17

Brutaler Beziehungsabbruch - Persönlichkeitsstörung?

S
Auch wenn es im Grunde einfach nur tragisch ist zu lesen, wie es Euch ergangen ist, so bin ich doch froh, dass ich nicht der einzige Mensch bin, der einem solchen verkorksten Menschen auf den Leim gegangen ist und am Ende noch dachte, man selbst sei verrückt.

Es ist einfach unfassbar, zu was manche Menschen in der Lage sind - oder im Umkehrschluss - eben nicht.

17.12.2015 22:24 • #31


souldiver100
Damit hast Du Recht. Und niemand kann das am Anfang erahnen da alles so toll inszeniert wurde. Die Verletzungen ihrer Seele werden unseren Seelen zugefügt. Und durch die Macht die Sie bekommen wenn man sich verliebt , ist eine große Macht die sehr viel Schaden anrichten kann.
Das ihre eigene Seele sehr geschädigt ist wollen oder können sie nicht sehen.
Auch ist es fast unmöglich einen Mensch der sich selbst nicht reflektieren kann , zu einer Therapie zu bewegen.
Es wird sich ein Faden der Zerstörung durch ihr Leben ziehen.
Und als letzter Ausweg dessen wenn Sie ganz allein sind weil niemand mit ihnen zusammen sein kann , bleibt dann der völlige Zusammenbruch. Wie der aussehen kann habe ich miterlebt.
Dann ist die Person ganz klein und zerbrochen und bettelt um Hilfe.
Es kann damit niemand umgehen auf Dauer.
Man kann sich nur selbst schützen oder den Kontakt ganz abbrechen.

17.12.2015 23:20 • #32


A


Brutaler Beziehungsabbruch - Persönlichkeitsstörung?

x 3


L
Hallo Souldiver,
ich verstehe immer noch nicht, wieso du dich immer noch von ihr benutzen lässt?
Warum willst du sie komplett an deinem Leben teilhaben lassen?
So viel guter Samariter kann doch keiner sein, oder?
Sorry, auf den 1. Blick liest sich das nach Güte und Barmherzigkeit .... aber auf den . Blick?
Kann es sein, dass du doch noch nicht so losgelassen hast wie du glaubst?

Ich habe mich übers Wochenende nicht mehr mit den Fragen Wieso, weshalb, warum .... usw. beschäftigt, also den Fokus von der ganzen Geschichte weggenommen - da gings mir direkt besser!
Es tut noch weh aber es ist auch eine Chance. Alles hat 2 Seiten und ich kontentriere mich jetzt auf das Positive. Auf das, was mir das Leben sagen will .... weil es ja auch irgendwie an mir gelegen hat, dass ich das solange mitgemacht habe und nicht schon nach der 1. pathologischen Reaktion von ihm abgebrochen habe? Das ist eine Frage, auf die ich eine oder mehrere Antworten finden kann wenn ich ehrlich zu mir bin. Da steckt Potenzial!
Fragen wie: Warum habe ich mein Alarmsystem nicht ernstgenommen oder meine Gefühle hatten mir doch immer wieder gezeigt, dass irgendwas nicht stimmt oder ich konnte mir von Anfang an keine wirkliche Zukunft mir ihm vorstellen oder seine Bemerkungen und Reaktionen, die mich immer wieder verletzt haben oder die manchmal unerträgliche Ambivalenz in mir ... usw.
Warum habe ich mich breit schlagen lassen? Angst, wieder alleine zu sein?, Angst, wieder von vorne anzufangen? Angst, mir meinen Irrtum einzugestehen? Angst, falsche Entscheidungen zu treffen?

Er hatte mich manipuliert - das ist klar! In den schönen Momenten hob er mich in den Himmel und erzählte völlig überzeugend von dem Großen mit uns, der Großen wahren Liebe, dem Glück, dass er immer hinter mir stehen würde, dass er immer für mich da sein würde, dass das höchste was er wolle, mich glücklich zu machen und dass es mir gut geht ....... usw..... blablabla ....

Wahrscheinlich hat er's in diesen Momenten auch so gemeint oder selber geglaubt .... es klang traumhaft.
Ich dachte irgendwann selbst, dass ich noch nie so empfunden hätte ... ja ich übernahm quasi seine Gedanken ....
Ich WOLLTE das glauben! Obwohl ich anfänglich seinen Worten gegenüber äußerst misstrauisch war! Es war von Anfang an viel zu viel! Er hatte mich überrannt und ich hab mich überrennen lassen.

Ich hätte anhand seiner krankhaften Reaktionen (daher On-Off ....) erkennen müssen, dass seine Worte keinen Bestand hatten!
Ich wollte es nicht erkennen. Er hatte mich mit seinen Worten der Großen Liebe eingelullt und eingefangen .... im Rückblick waren keine großen Taten dahinter ...

Ich denke von Tag zu Tag häufiger, dass ich froh und dankbar bin, dass er genauso gegangen ist wie er gegangen ist ... fies, brutal, unfair, unfassbar usw....

Das Spiel wäre weitergegangen und es war nur 1 Frage der Zeit, wann es wieder soweit sein wird!

Jetzt habe ich schon 3 Wochen geschafft und es ist schon besser als am 1. Tag! Ich habe meine Zusammenbrüche und Panikattacken überlebt, mich aufgerafft und ich schaue wieder mehr nach vorne, als zurück.

21.12.2015 12:08 • x 2 #33


B
Souldiver ein Samariter?
Dann würde er sich sozial engagieren. Es gibt genügend Menschen, die Hilfe brauchen.
Souldiver ist abhängig davon, sich mit einem anderen Menschen auseinander zu setzen.
Es ist eine Besessenheit.

21.12.2015 12:17 • #34


souldiver100
Hallo besessen
Das auseinandersetzen mit Themen und Menschen die ähnliches erlebt haben , hilft auch mir und mein Erlebtes zu verarbeiten .
Das es gleich als negativ und besessen ausgelegt wird , ist eher dein anstatt mein Problem...sagt ja dein Nick bereits .
Lass sich doch die Menschen austauschen und wenn Du ein Problem damit hast dann schau vorerst mal bei dir.

@ Lilou
Ich setze mich immer noch mit dem Thema auseinander und habe sehr sicher zuviel gegeben und bin manipuliert worden in der Beziehung.
Die Verarbeitung dauert lange und durch das auftauchen und abtauchen von meiner Ex scheint sich der Prozess zu verlängern. Ich habe ihr mein Wort gegeben dass sie im Leben auf mich zählen kann und das breche ich nicht.
Das der Kontakt genauso respektlos verläuft aufgrund ihrer Wutausbrüche wie die Beziehung , damit habe ich erstmal nicht gerechnet.

LG

21.12.2015 14:44 • #35


souldiver100
@besessen
Wie kommst du dazu über mich zu urteilen was ich in meinem Leben so mache? Woher willst du wissen dass ich mich nicht sozial engagiere ? Oder umgekehrt , wieso sollte ich mich sozial engagieren weil ich mich mit einer Thematik auseinandersetze ?
Und NATÜRLICH setze ich mich damit bis ins kleinste auseinander wenn man so etwas erlebte.
Dumm wäre ich wenn ich es nicht tun würde , und völlig ungeklärt in eine neue Beziehung reinstolpern würde.

21.12.2015 14:53 • #36


L
Hallo Souldiver,
Ich glaube besessen hat 1 Knopf bei dir gedrückt ... Das ist ok und vlt. kannst du dir mal anschauen was das alles mit dir zu tun hat - da liegt der Weg!
Warum hast du ihr dein Wort gegeben obwohl ihre Worte leer wie 1 Loch sind?
Warum quälst du dich damit, dich weiterhin mit ihr auseinanderzusetzen? Was hat das mit dir zu tun?
Du kannst NIEMANDEM helfen, der nicht bereit ist, sich selbst helfen zu wollen.
Hast du vlr. 1 Helfersyndrom? Helfersyndrome kommen immer aus eigenem Mangelbewusstsein!
Warum willst du Abgründe verstehen, die du nicht verstehen kannst? Dafür gibt es Psychater und Psychologen!
Warum brauchst du (nach schon 1 Jahre der Trennung) immer noch Beweise für ihren pathologischen Zustand?
Mitleid ist der falsche Weg!

Ok, ich würde noch sagen ... wenn du eine lange komplette Auszeit bzw. distanz hattest ... aber du scheinst ja gar nicht mehr aus der Sache rauszukommen.

Vlt. verstehe ich das auch nicht richtig aber du kommst tatsächlich süchtig rüber .... bitte jetzt nicht wütend werden und wenn doch, dann ist was dran!

Hey Souldiver, wie alt bist du?
Fange 1 neues Leben OHNE sie an - es ist dein Leben und du hast das Recht dazu, glücklich zu sein und dein Leben mit Freude zu leben!

21.12.2015 15:10 • x 1 #37


souldiver100
Hallo Lilou
Nein , wütend werde ich darüber nicht. .ich kann Kritik ganz gut vertragen.
Ich habe mir selbst Versprechen auferlegt die mir nicht allzu gut tun
Ich möchte da sein für einen Mensch der NUR dann erscheint wenn er selbst aus irgendwelchen Gründen mal wieder nicht mehr weiter kommt im Leben , oder weil er mal eben seine destruktiven Tanks auffüllen muss
Ich habe sehr wohl das Gefühl dass ich meine Versprechen nicht brechen darf ...jedoch wenn sie sich wieder aufgefüllt hat und mich aufwertet hat , verschwindet sie wieder im Nichts .
Wie es anschaut wird weder ein schönes Fest gewünscht , noch ein frohes Neues Jahr ..denn sie ist nun verschwunden ...und rein menschlich ist man nur wichtig wenn ihre Seele allein sein wird oder sie eben jemand niedermachen und sich dadurch auftanken wird .
Ich habe so ein schlechtes Gewissen wenn ich sie allein Lasse.. (obwohl sie sich auch nicht stört wie es anderen geht ).
Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach mal keine Anrufe entgegennehmen.
Sie wird sich ja wie ich erfuhr bereits neben ihrem Neuen einen weiteren Spielgefährten zulegen ..alles schon in Planung bei ihr.
Es wird sich über Weihnachten zeigen ob ich als Freund was wert bin oder sie einfach nur an sich denkt und Menschen Nur für ihre Zwecke benötigt .
Wenn menschlich kein gutes neues Jahr wünscht , werde ich freundschaftlich eine Grenze ziehen.
Ist ja auch richtig was du sagst , Sie kommt , nutzt aus , wertet ab und geht .
So macht sie es mit Bekannten , Kollegen , Mitbewohnerinnen, Partnern , sogar Geschwistern.
Also ist es nicht einmal unbedingt nur auf Partnerschaften ausgelegt bei ihr.
Man kann ihr Verhalten menschenfeindlich nennen.
LG

21.12.2015 19:06 • #38


T
Ich kenne das mit der Kontrolle sehr gut und kann dir so sehr nachempfinden. Meine Trennung erfolgte aufgrund von ähnlichen Vorwürfen. Er leidet sehr unter seiner Krankheit paranoide Persönlichkeitsstörung. Es ist für diese Menschen in dem Moment nicht fassbar, egal was du auch tust oder nicht es liegt nicht an dir, es sind Störungen und ähnlich einer Todesangst. Verlassensängste und einer Störung des urvertrauens. Ich gehe mom auch durch ein tiefes Tal der Hoffnung, selbst Vorwürfe etc. zu dir etwas Gutes. Belese dich und versuche zu verstehen. Wenn du ihn liebst hast du nur die Wahl ihn frei zu lassen. Sie kommen im Normalfall wieder zurück denn es ist ihnen sehr wohl bewusst was sie taten. Ziehe Grenzen liebevoll.

21.12.2015 19:22 • #39


souldiver100
@Lilou
Ich Danke Dir sehr herzlich für dein Statement.
Du hast mit deinen Aussagen etwas bewegt.
Und zwar , dass ich mit den Aussagen und einem Gespräch mit einer guten Freundin , beschossen habe meine Ex Freundin aus meinem Leben zu verbannen.
Ich habe Sie per Email informiert dass ich meine Nummer wechseln werde und für ihre Probleme nun kein Ansprechpartner mehr sein möchte.
Ihre Welle der Zerstörung wird nie vollends abreißen solange sie sich nicht in fachliche Hände begibt.
Da soll sich nun ihr Neuer mit beschäftigen.
Ich hatte vor ihr ein unbeschwertes Leben mit Hobbys , Freunden , Freunde und Selbstwert...Davon ist nichts mehr übrig ...aber auch gar nichts mehr.
Ich mache einen cut. Ich bin für ihr Leben und ihre seelischen Abstürze nun nicht mehr verantwortlich.
Denn ich merke nun einmal mehr , wie unwichtig Menschen für sie sind , sobald sie wieder eine kurze nette Phase mit ihren Neuen oder ggf schon dem nächsten hat.
Ich könnte einen Unfall haben oder einen Todesfall in der Familie ...sie würde sich einen schei. interessieren weil Sie anderweitig beschäftigt ist.
Ich möchte nicht mehr da sein für so einen Menschen.
Du hast mir nun eine klare Einsicht gegeben dass ich wohl scheinbar drin hänge weil sie mich ständig wieder einspannt..und ich überhaupt keine Auszeit für mich habe.
Sie benötigt eine 24 Stunden Betreuung von wechselnden Personen . Sie hat keine Hobbys , keine Interessen ..es gibt nichts was Sie neben der Arbeit hat ,ausser Destruktion in Beziehung zu Menschen.
Ich freue mich nun auf mein (!) Leben .
Denn wie ich sehe..bekomme ich nicht einmal für die letzre mentale tagelange Stütze von mir , ein Danke ...sondern Beschimpfungen und ein Abbruch des Kontakts.
Ich möchte es nicht mehr ...und das geht nur indem ich ihr von mir aus jegliche Möglichkeit nehme mich zu erreichen.
Per Mail wäre dann noch möglich , aber darauf kann antworten oder nicht.
2016 werde ich frei und befreit in mein neues Leben starten..und ich hoffe dass viele andere es hier ebenso tun.
Danke Lilou

22.12.2015 02:14 • #40


L
Hallo Twingo,
danke - habe ihn gehen gelassen und den Kampf beendet.
In Liebe loslassen schaffe ich noch nicht aber das kommt noch!
Und ich will AUF KEINEN FALL, dass er jemals zurückkommt! NIE WIEDER!
Da er ja noch feige dazu ist, wird er das auch nicht tun ... und nicht mal ein sich entschuldigen wird kommen ....
Der Mann ist für mich gestorben!
Ist mir momentan total egal, von welcher PS er besessen ist oder wie auch immer ... ich will mit dem nix mehr zu tun haben!
Ja, ich ziehe liebevoll die Bleib-mir-vom-Hals-für-immer-Grenze .... lach .... ernsthaft!

Hallo Souldiver,
freut mich, dass sich dein Verstand eingeschaltet hat!
Wir sind je schließlich keine Masochisten, gelle?!
Nee, ganz ehrlich .... lass sie gehen .... geh deinen Weg und schau, dass du in Bälde wieder auf deinen Beinen stehst!
Ich musste zwar auch erst 4-5 mal eine voll in die F...... (sorry) bekommen, bevor ich's verstanden hatte aber genug ist genug! Ich bin auch dabei, mich langsam wieder zu stabilisieren denn wenn du mehrfach den Boden unter den Füßen weggezogen bekommst, fällst du und verlierst den Halt nicht nur kurzfristig. Genauso war es bei mir - daher kam der Schwindel - meine Gereiztheit über Monate - meine Ambivalenz, die mich zeitweise fast verrückt gemacht hat ....
Nee, sorry ... egal wie lieb diese Menschen auch sein können (und das können sie auch), ohne mich, da bin ich mir zu schade als Fußabtreter - ganz ehrlich!
Nee Souldiver, du bist NUR für dich verantwortlich also sieh zu, dass du den Kontakt komplett abbrichst und das konsequent durchziehst (egal mit was sie kommt)! Lass dich nicht erpressen!

Bin irgendwie grad in Rage .... lach .... sorry ..... wühlt mich alles noch zu sehr auf wenn ich drüber nachdenke oder schreibe. Wird aber schon weniger. Er verblasst schon langsam. Ich bin froh, dass er aus meinem Leben ist und ich danke ihm für seinen herausragenden dramatischen brüllenden Abgang! Danke!

22.12.2015 16:33 • x 1 #41


souldiver100
@Lilou
Die brüllenden Abgänge und die theaterreifen tränenreichen Szenen des Mitleids mit frei erfundenen Geschichten sind schon mehrfach wiederholt worden und wühlen auf wenn man daran denkt.
Darum möchte ich auch nicht mehr daran erinnern .
Du bist auf dem besten Weg und ich jetzt auch .
Kontakt vollkommen abbrechen ist die effektivste Wahl um zu heilen.
In dem Sinne
Ein freies friedliches Fest mit Harmonie , Freunde und guten Menschen.
LG

22.12.2015 18:06 • #42


L
Hallo Souldiver,
heute ziehts mich wieder runter wenn ich dran denke, dass wir Weihnachten zusammen feiern wollten etc....
Es ist wie es ist!
Freue mich auf Weihnachten mit Familie und Freunden!
Bin aber auch froh, wenn das ganze Gefeiere vorbei ist und der. 1. Januar 2016!
2016 wird ein super Jahr, das habe ich im Gefühl!
Wünsche dir auch schöne Weihnachten!
LG

23.12.2015 12:24 • x 1 #43


souldiver100
Hallo Lilou
Auch ich bin sehe froh wenn diese Festtage vorüber sind.
2016 wird ein Neues und tolles Jahr für uns werden.
Niemand darf uns mehr unser Leben versauern und wir haben sicher gelernt dass wir nie mehr über unsere Grenzen hinaus gehen dürfen.
alles wird wieder gut werden
Und Freunde und /oder Familie sind jetzt besonders wichtig für uns.
Viel viel Kraft und eine harmonische Zeit mit Menschen die uns schätzen.
LG

23.12.2015 12:34 • x 1 #44


S
liebe Lilou, ich habe deinen Text gelesen und versuche dir zu erklären was bei ihm möglicherweise passiert ist.Dazu möchte ich dir etwas über mich schreiben was womöglich ähnlich ist wie er das ganze sieht...
Ich habe vor über 3 Monaten und nach jahrelanger Beziehungpause eine Frau kennengelernt und war anfangs überglücklich. Ich habe mit ihr über Herbsferien eine Reise nach Kopenhagen gemacht und sie gab mir das Gefühl dass sie mich will.Doch zwischendurch bekam sie von verschiedenen Männern sms und sie erklärte mir dass sie ihre Bekannten sind, hat mir von sich aus lustige sms von ihnen gezeigt, ich habe ihr voll vertraut und war glücklich. Eines Tages zuckte sie bei einem sms und nach einigen Tagen sprach ich sie an und forderte sie auf die Kommunikation mit ihm zu öffnen. Es stellt sich heraus dass sie schon wochenlang täglich schreiben, er hat sie auch mit S. angesprochen, sie ist nicht darauf eingegangen und hat sogar geschrieben dass sie mich hat. Trozdem hat sie mit ihm weitergeschrieben und sogar Treffen zum Kaffee trinken abgemacht die aber laut Textaussagen nie Zustande kamen. Für mich war das wie ein Blitzschlag und nachdem sie geheult und gebettelt hat konnte ich sie nicht gehen lassen.Danach war aber mein Misstrauen aktiviert, ich konnte nicht schlafen, wir haben uns permanent gestritten. Sie sagte alles wäre nur ein Geplänkel aber für mich war das ein emotionaler Tiefschlag, wieso kontaktiert sie den Typen wenn es mich gibt?...danach kamen immer wieder sms mal von hier mal von da bis vor drei Tagen wo sie von einem neuen Typen sms bekam. Sie hat mir verlegen erklärt er wäre ihr Ex von vor 10Jahren, er lebt 300km weit weg und besucht hier nur seine Eltern, dennoch packte sie rasch das Handy weg und ich blieb still aber verletzt. Sie sagte es könnte nie was zwischen denen geben weil sie sich nie vertrauen würden usw., ich glaubte ihr kein Wort...danach ging es darum dass sie von 22Dezember bis 26Dezember bei ihren Eltern einzieht um mit ihnen Weihnachten zu feiern.Da die Eltern nur ein paar Kilometer weit weg von mir wohnen habe ich nicht verstanden warum wir uns in der Zeit nicht sehen können. Sie musste sogar zwischendurch vom Papa zur Mama, sie wohnen nah bei einander , sind aber getrennt und ich dachte in der Zwischenzeit könnten wir uns wenigstens treffen.Aber sie gab nicht nach und ließ mich auf der Strasse stehen...ich denke auch ganz fest daran das sie sich entweder mit dem Typen treffen wird oder mit einem anderen, beweisen kann ich das aber nicht...Gestern abend schrieb sie mir dass nur ich in ihrem Kopf und in ihrem Herzen bin und es keinen anderen gibt...Aber wie kann ich ihr glauben? , das Vertrauen ist möglicherweise der sensibelste Teil einer Beziehung. Wenn so ein Mann wie ich mit dieser Erfahrung auf eine Frau wie dich treffen würde und hören würde dass es da nur einGeplänkel gab, wären alle meine Errinerungen wach und ich würde vollbremsen um mich zu schützen....bei mir ist das ganze noch sehr frisch und mich plagen fürchterliche Gedanken die mich entweder Zuhause eingesperrt lassen oder mich den Bahngleisen entlang laufen lassen...sollte ich jemals darüber hinwegkommen würde ich niemals wieder nur eine einzige Minute länger zulassen dass eine Frau dieses Spiel mit mir über Tage, Monate oder Jahre treibt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld, fröhliche Weihnachten!
LG. Sepi

25.12.2015 13:21 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag