Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

64

Esse nachts Schokolade

Worrior
@SteffEff
Geh mal zum Doc und lass dein Blut testen, könnte eine Art von Diabetes sein.
Ansonsten, kalter Entzug, lass die Schoki aus der Bude.

Plague
Zitat von Heloise:
Heiße Milch mit Honig ist aber ein gutes mittel zum einschlafen.

Wenn du das drei Mal im Jahr machst, sehe ich da kein Problem.
Beim TE scheint es allerdings schon ein Dauerzustand zu sein.

Zitat von Heloise:
und Frau zu kalten Füßen neigt.

Die Wärmflasche oder der Hund am Fußende ist weniger zuträglich fürs Hüftgold. 😇

x 2 #17

A

Esse nachts Schokolade

x 3

Plague
Zitat von SteffEff:
Momentan sind meine Mittel begrenzt und ich weiss nicht, was ich noch tun könnte.
Auf Nachfrage hat es auch nichts mit unserer Beziehung an sich zu tun.

Hat die nächtliche Esserei evtl. was mit deinem anderen Thread zu tun?

Deiner Partnerin geht's gesundheitlich nicht gut, sie hadert mit sich und der Beziehung, hat Angst dass du gehen könntest, es zieht dich mit runter und du hast das Gefühl, dass du nicht nicht wirklich was tun kannst ...

Da schrillt's doch bei mir auf allen Leitungen. 🤔

x 2 #18

S
Durch Nacht-Schicht und eine Blasenstörung haben sich bei mir in den letzten 30 Jahren krankhafte Schlafprobleme entwickelt 😵 . Und mit diesen kam (schleichend) der Griff zu Schokolade, wenn ich wach war/wurde. Zu Anfang nur eine kleine Angewohnheit, jetzt zu einem Problem geworden. Der Drang, nachts Schokolade zu essen ist riesig 😲

- Blutzucker ist bei allen Kontrollen o.B.
- Zähne sind schon gerichtet worden (Brücken/Kronen). Die würde ich gerne erhalten 🙏
- Gewicht ist stabil.
- wenn ich bei meiner Freundin übernachte, wach ich viel seltener auf.

Worrior
@SteffEff
Ich vermute den Schlafrhytmus geschrottet durch Schichtarbeit, unregelmäßiges essen.
Hast Du mal die Schilddrüse checken lassen?

x 3 #20

RoteTablette
Zitat von SteffEff:
Wenn Schokolade in der Wohnung ist, wird nachts genascht.

Einfache Lösung: Keine Schokolade kaufen (oder sich schenken lassen). Auf diese Weise verlagerst du "das Problem" in Zeiten, in denen deine Sucht gerade nicht zuschlägt.

Andere Lösung: Bestraf dich für den Schoko-Konsum. 10 Liegestütze VOR jedem Stück Schokolade.

Charming
BED oder Binge eating disorder

Heimliches essen bzw. grasen

Google das mal

Worrior
Zitat von Charming:
bzw. grasen

😳

x 1 #23

Charming
Ja das nennt man so, man findet keine Ruhe und grast regelrecht den Kühlschrank ab.

x 4 #24

J
@SteffEff Klingt so, als hättest du dich darauf konditioniert, nachts aufzuwachen - dann gibt's ja Schokolade als Belohnung! Dein Körper erwartet das jetzt, dass es dann was gibt. Ich hatte auch mal die Angewohnheit, nachts was zu essen, wenn ich nicht schlafen konnte. Zum Glück habe ich mir das wieder abgewöhnt. Hast du mal probiert, einen Kakao zu trinken statt Schoki zu essen? Wobei das bei Blasenproblemen vielleicht nicht so ne gute Idee ist 🤔 . Ich würde es jedenfalls schrittweise reduzieren. Bist du in Behandlung wegen deiner Schlafstörungen? Das ist ja das ursächliche Problem und sollte behandelt werden!

x 1 #25

Frau_Stern
Ich kenne Night Eating Syndrom auch. Das ist schon auch schwer zu erklären, ich schlafe nie durch, wache auf und habe Hunger. Auf Süßkram. Daher kaufe ich keinen. Komischerweise mag ich ansonsten gar nichts Süßes. Es war besser, wenn ich vor dem Schlafen etwas mit Protein esse, dann konnte ich durchschlafen. Seit den Wechseljahren ist es weniger akut...Aktuell ganz weg. Vermutlich ist das was Hormonelles. Ich schlafe ein, werde wach, Heißhunger. Ging mir so, seit ich denken kann, auch schon als Teenie.

x 3 #26

J
@Frau_Stern Wann isst du denn die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen? Kann es sein, dass du unterzuckerst?

M
@SteffEff Ich finde, das erklärt schon einiges, es erinnert mich an meine Großmutter. Sie war Krankenschwester und ihr Rhythmus durch die ständigen Nachdienste komplett durcheinander. Da kam es schon mal vor, dass sie mitten in der Nacht mehrmals zum Kühlschrank ging. Ich habe das als Kind häufig mitbekommen, wenn ich bei ihr war. Als sie in Rente war, hat es Jahre gedauert, bis sie wieder zu einem normalen Rhythmus gefunden hat.

Wenn du alles körperlich abgeklärt hast, könnte der Schlüssel sein, dass du wieder zu einem besseren Tages- bzw. Schlafrhythmus zurückfindest und dadurch weniger essen „musst“. Meine Großmutter sagte einmal, wenn ich bei ihr bin, schläft sie deutlich besser und länger, weil sie wieder einen erfüllteren Tagesrhythmus hat und sie dadurch nachts müder ist.

Du hast erwähnt, dass das auch auf dich zutrifft, wenn du bei deiner Freundin übernachtest. Überlege dir, wie du nachts mehr zur Ruhe kommst und versuche zu Beginn, die Schokolade etwas zu reduzieren und durch andere Dinge zu ersetzen. Vielleicht lässt dich das länger schlafen und das hört irgendwann ganz auf.

x 1 #28

Frau_Stern
Also aktuell esse ich so gegen 19 Uhr, hab aber auch keine Probleme mehr und schlafe durch. Früher nicht...das war bei mir so, seit ich Teenager war. Auch wenn ich mal kurz z.b. Sonntagnachmittags einschlafe, werde ich wach und der erste Impuls ist " Hunger auf Süßes". Hab mal eine Mikronährstoffanalyse gemacht, da ist nun auch nix rausgekommen. @justawoman
Und Nachts hat sich das aktuell beruhigt, ich schlafe durch ( was echt "neu " ist, durchschlafen kenne ich nicht so ). Ich habe aber auch den Gedanken " ich kann xyz nicht einkaufen, weil ich das nachts essen würde". Also ich würde niemals einen Apfel essen oder so, es geht um süße Sachen ( Schokolade oder Kekse ) oder salzige/fette Sachen ( Käse ).

x 2 #29

S
Zitat von Charming:
BED oder Binge eating disorder Heimliches essen bzw. grasen Google das mal

Interessanter Ansatz.

Aber Nein, grazing ist es nicht und Essanfälle (große Mengen) an sich sind es auch nicht.

x 2 #30

A

x 4