Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

64

Esse nachts Schokolade

Frau_Stern
bei mir war es aber auch ein Unterschied, wo ich schlafe. War ich im Krankenhaus/zu Besuch, war nix. War ich alleine woanders ( z.b. in einem Hotel ), dann kam das vor.
Ich erinnere mich daran, dass es schon mit 14 Thema war bei mir. Wobei meine Mutter mir gegenüber immer thematisiert hat, ich wäre zu dick. Vielleicht ist das eine Art zu kompensieren, dass ich tagsüber zu wenig esse.
Ich bin allerdings normalgewichtig, 60 kg bei 1.65 m )

Wie ist deine Einstellung gegenüber Essen generell, @SteffEff

J
@Frau_Stern Wie hast du es geschafft durchzuschlafen? Hast du was geändert oder kam das einfach so?

Krass, ich könnte gerade bei süßen oder salzigen Sachen niemals wieder einschlafen, finde die so aktivierend 🤔 . Aber es gibt ja auch Leute, die Kaffee trinken und dann schlafen.

A

Esse nachts Schokolade

x 3

Frau_Stern
Also ich mache seit November eine Hormonersatztherapie. Seitdem habe ich den Eindruck, es ist besser

x 1 #33

S
Zitat von Frau_Stern:
bei mir war es aber auch ein Unterschied, wo ich schlafe. War ich im Krankenhaus/zu Besuch, war nix. War ich alleine woanders ( z.b. in einem Hotel ), dann kam das vor. Ich erinnere mich daran, dass es schon mit 14 Thema war bei mir. Wobei meine Mutter mir gegenüber immer thematisiert hat, ich wäre zu dick. ...

Tagsüber bin ich sehr beherrscht 👍
Hab mein Essverhalten mit der Trennung umgestellt und esse seitdem bewusster. Nichts Süßes/Kuchen/fastfood tagsüber, abends fast immer Salat. Inzwischen auch kein Alc. mehr im Alltag, kein Nic. mehr.
Gewicht ist seit der Trennung runter und bleibt meist stabil.

mokka_23
Zitat von Frau_Stern:
Vielleicht ist das eine Art zu kompensieren, dass ich tagsüber zu wenig esse.

Ich hatte als Jugendliche eine Essstörung, bei welcher ich tagsüber zu wenig gegessen habe. Nachts wachte ich auf mit Hunger auf und überass mich. Ich denke, dass zu einem gesunden Essverhalten nicht nur genug essen, sondern auch Süssigkeiten dazu gehören, wenn man sie mag, aber in Massen. @SteffEff Ich würde versuchen, die Schokolade am Tag zu essen, aber nicht mehr als 30g/Tag.

x 3 #35

Hagen_Rether
Zitat von SteffEff:
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem 😱 , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals. Ich kann es auch nicht ...

Das kenne ich. Geht mir genauso. Komischerweise aber auch nur zuhause. Auswärts übernachtend habe ich das nicht.

FrauDrachin
Zitat von SteffEff:
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem 😱 , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals. Ich kann es auch nicht stoppen oder regulieren. Wenn Schokolade in der Wohnung ist, wird nachts genascht. Außer ich schlafe bei meiner Freundin, da mache ich es nicht. Bei ihr bin ich aber nur ...

Ich weiß nicht ob das schon kam...
Es könnte auf eine Blutzuckerachterbahn sein, bzw. auf eine sehr beginnende Insulinresistenz hindeuten.

Wenn du relativ viele Kohlehydrate isst, dann geht dein Blutzuckerspiegeln recht schnell nach oben, der Körper schüttet Insulin aus, um den Blutzuckerspiegel zu senken, dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel sehr schnell und unter den Ausgangspunkt, wodurch man wieder Heißhunger bekommt usw.
Wenn das schon eine Weile so passiert ist, kann es sein, dass das Insulin dauerhaft im Körper erhöht ist, und man deshalb gerade nachts, wenn ja natürlicherweise kein Nachschub kommt, glegentlich in den Unterzucker fällt.

Wenn du sagst, dass du Abends nur Salat isst, und WENN du Insulin erhöht hättest, dann hat dein Körper über Nacht keine Energie, weil du ihm keine Kohnehydrate gegeben hast, und weil er wegen dem erhöhten Insulin nicht so gut Fett verbrennen kann. Was isst du denn bei deiner Freundin zu Abend?

Meinst du, das wäre möglich bei dir?
Dann kann ich dir schreiben, wie ich weiter vorgehen würde.

x 2 #37

Chrome
@SteffEff Kauf einfach keine Schokolade? Ja der Entzug kommt erstmal hart, aber nach paar Nächten ist das auch vorbei

x 2 #38

Chrome
Zitat von SteffEff:
Tagsüber bin ich sehr beherrscht 👍 Hab mein Essverhalten mit der Trennung umgestellt und esse seitdem bewusster. Nichts ...

Ach das typische Verhalten, ich kann dir nur eins sagen, lass es bleiben. Extreme in egal welche Richtung ist immer falsch. Ich denke das müssen einige Menschen erst wieder lernen, aber das ist ein anderes Thema.

Du entziehst deinem Körper alles und wunderst dich dann wenn er in der Nacht nach mehr schreit?

Mein Tipp: Reduziere alles aber geh nicht direkt auf 0. Bei Alk. ist es OK wenn du deine Grenzen nicht kennst. Ja dann muss man entziehen und es lassen, aber wenn du nach einem Feierabendbier aufhören kannst, warum solltest du dir dann keines gönnen? Es gibt auch Alk. im übrigen oder geht es dir um den Alk. oder um den Geschmack? Ein B. nach harter Arbeit oder einem schönen Spaziergang mit Sonnenschein etc.. ist doch vollkommen in Ordnung. Selbes gilt für die Schokolade, meine Schwester hat da einen Trick.

Sie isst nach jeder Mahlzeit ein Stück Schokolade, also ein so ne Kachel von der Tafel Schokolade. Damit reguliert sie ihren Bedarf an süßen. Außerdem weiß der Körper irgendwann, dass er nicht mehr bekommt und ist dann auch zufrieden mit diesem einen Stück. Dafür muss man aber halt auch Disziplin besitzen.

Ansonsten gibt es hier und da ein Stück Kuchen oder mal ein Eis und schon ist der Körper und vor allem dein Gehirn zufrieden und hat keine Entzugserscheinungen.

Du musst lernen Dinge in maßen zu dir zu nehmen, dass sollte deine erste Aufgabe sein. Nur ein Stück Schokolade nach dem Essen, nur ein B. nach der Arbeit etc... Und du wirst sehen, wenn du mal nix da hast, wird dein Körper nicht gleich auf 180 sein, sondern es verkraften.

Selbes gilt für ungesundes essen, nimm dir einen Tag in der Woche wo du alles essen darfst, wenn du deinem Körper kein Defizite aufzwingst, sondern genug Energie gibst, wird er auch kein Fett anlegen weil er genau weiß, dass er genug zum Essen hat.

Mein nächster Tipp ist, komm weg von 3 großen Mahlzeiten und esse lieber 5 bis 7 Mal auf den Tag verteilt kleinere und gesunde Mahlzeiten, eine davon darf sogar eine süße Quarkspeise sein. Also Quark mit Erdbeeren oder Nüssen etc... Dann hast du alleine deswegen schon weniger Lust auf süßes, weil du eine süße Speise jeden Tag auf dem Tisch hast.

7 Mahlzeit ah 300 Kalorien alle 3h zu dir nehmen und du hast die perfekte Ernährung ohne Mangelerscheinungen und dein Bauch wird von alleine verschwinden. Je nach Tätigkeit reduzieren oder erhöhen. Wenn du einen Job hast wo du 8h nur am laufen und heben bist, dann sind 2100 Kalorien am Tag vielleicht sogar etwas zu wenig, wenn du nur sitzt im Büro etc.. würde ich sogar auf 1800 reduzieren

D
Du isst abends Salat. Hast du genug Protein drin? Über den Tag verteilt soll man 1,2 Gramm pro Kilo Idealgewicht.
Verändert sich was, wenn du abends gesunde Kohlenhydrate ergänzt? Tut es dir gut abends kalt zu essen oder wäre eine Suppe besser?

Du kannst das mit einer Hypnose beleuchten. Warum ist das so mit der Schoki. Wie lässt es sich verändern.

Und noch ein Gedanke: brauchst du nachts zusätzliche Regulation des Nervensystems? Hilft da auch ein Körnerkissen beim einschlafen oder eine Meditation?

Brichst du damit deine Disziplin und es ist ein rebellischer Vorgang?

Das ist wirklich interessant, sich damit zu beschäftigen. Wer weiß, was du dadurch über dich lernst!

x 1 #40

S
Schokolade / Süßes gab es bei mir als Kind äußerst selten. Es war eigentlich verboten, wurde von den Eltern im Haus versteckt. So hab es heimlich vom Taschengeld gekauft, als ich etwa 11 oder 12 wurde. Es wurde dadurch zu etwas magischem 🙏
Bis heute hab ich (noch) keinen erwachsenen Umgang damit gefunden.
Wenn keine Schokolade bei mir in der Wohnung ist, werde ich nervös.

TheEländ
Hast du wenn du Nachts aufwachst dann auch Hunger ? Oder nur lust auf was Süßes ?

FrauDrachin
Zitat von SteffEff:
Wenn keine Schokolade bei mir in der Wohnung ist, werde ich nervös.

Was für Schokolade isst du denn?
Es wäre noch in mögliches Vorgehen, die Schokolade nach und nach dunkler wreden zu lassen, bis du bei mindestens 80% kakaoanteil landst. Das lässt den Blutzucker so zimlich in Ruhe.
Und dann bewusst ein Stück schokolade als Nachtisch nach dem Abendessen essen, vielleicht lässt sich dein Körper so überzeugen.

x 1 #43

S
Zitat von TheEländ:
Hast du wenn du Nachts aufwachst dann auch Hunger ? Oder nur lust auf was Süßes ?

Nein, keinen Hunger, sondern Lust auf was Süßes

x 1 #44

S
Zitat von FrauDrachin:
Was für Schokolade isst du denn? Es wäre noch in mögliches Vorgehen, die Schokolade nach und nach dunkler wreden zu lassen, bis du bei mindestens 80% kakaoanteil landst. Das lässt den Blutzucker so zimlich in Ruhe. Und dann bewusst ein Stück schokolade als Nachtisch nach dem Abendessen essen, vielleicht lässt ...

Fast nur Nougat, Vollmilch und am liebsten weiße Schoki. Und nur ausgewählte Sorten/Marken.

Abends beim TV schauen kann ich es auch wunderbar einteilen. Manchmal nur 2 Rippen. Dann Schluß.

Aber nachts 😱 . Wenn ich auf Toilette gehe, was in den Mund geschoben, zurück ins Bett nochma

x 1 #45

A

x 4