Zitat von SteffEff:Tagsüber bin ich sehr beherrscht 👍 Hab mein Essverhalten mit der Trennung umgestellt und esse seitdem bewusster. Nichts ...
Ach das typische Verhalten, ich kann dir nur eins sagen, lass es bleiben. Extreme in egal welche Richtung ist immer falsch. Ich denke das müssen einige Menschen erst wieder lernen, aber das ist ein anderes Thema.
Du entziehst deinem Körper alles und wunderst dich dann wenn er in der Nacht nach mehr schreit?
Mein Tipp: Reduziere alles aber geh nicht direkt auf 0. Bei Alk. ist es OK wenn du deine Grenzen nicht kennst. Ja dann muss man entziehen und es lassen, aber wenn du nach einem Feierabendbier aufhören kannst, warum solltest du dir dann keines gönnen? Es gibt auch Alk. im übrigen oder geht es dir um den Alk. oder um den Geschmack? Ein B. nach harter Arbeit oder einem schönen Spaziergang mit Sonnenschein etc.. ist doch vollkommen in Ordnung. Selbes gilt für die Schokolade, meine Schwester hat da einen Trick.
Sie isst nach jeder Mahlzeit ein Stück Schokolade, also ein so ne Kachel von der Tafel Schokolade. Damit reguliert sie ihren Bedarf an süßen. Außerdem weiß der Körper irgendwann, dass er nicht mehr bekommt und ist dann auch zufrieden mit diesem einen Stück. Dafür muss man aber halt auch Disziplin besitzen.
Ansonsten gibt es hier und da ein Stück Kuchen oder mal ein Eis und schon ist der Körper und vor allem dein Gehirn zufrieden und hat keine Entzugserscheinungen.
Du musst lernen Dinge in maßen zu dir zu nehmen, dass sollte deine erste Aufgabe sein. Nur ein Stück Schokolade nach dem Essen, nur ein B. nach der Arbeit etc... Und du wirst sehen, wenn du mal nix da hast, wird dein Körper nicht gleich auf 180 sein, sondern es verkraften.
Selbes gilt für ungesundes essen, nimm dir einen Tag in der Woche wo du alles essen darfst, wenn du deinem Körper kein Defizite aufzwingst, sondern genug Energie gibst, wird er auch kein Fett anlegen weil er genau weiß, dass er genug zum Essen hat.
Mein nächster Tipp ist, komm weg von 3 großen Mahlzeiten und esse lieber 5 bis 7 Mal auf den Tag verteilt kleinere und gesunde Mahlzeiten, eine davon darf sogar eine süße Quarkspeise sein. Also Quark mit Erdbeeren oder Nüssen etc... Dann hast du alleine deswegen schon weniger Lust auf süßes, weil du eine süße Speise jeden Tag auf dem Tisch hast.
7 Mahlzeit ah 300 Kalorien alle 3h zu dir nehmen und du hast die perfekte Ernährung ohne Mangelerscheinungen und dein Bauch wird von alleine verschwinden. Je nach Tätigkeit reduzieren oder erhöhen. Wenn du einen Job hast wo du 8h nur am laufen und heben bist, dann sind 2100 Kalorien am Tag vielleicht sogar etwas zu wenig, wenn du nur sitzt im Büro etc.. würde ich sogar auf 1800 reduzieren