Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

87

Esse nachts Schokolade

FrauDrachin
Zitat von SteffEff:
Nein, keinen Hunger, sondern Lust auf was Süßes

LUST könnte man ignorieren oder umleiten.
Das kannst du scheinbar nicht, folglich scheint schon mehr dahinter zu stecken.

Zitat von SteffEff:
Fast nur Nougat, Vollmilch und am liebsten weiße Schoki.

Da hast du dir natürlich die absoluten Zuckerbomben ausgesucht. Dass dich das in die Blutzuckerachterbahn schickt, und in der Folge ein paar Stunden später in den Heißhunger, ist klar.

z.B. Rapunzel Bitterschokolade 85% 630kcal und 13,5g Zucker auf 100 g
Schokolade 70% Kakaoanteil: 555 kcal, 26g Zucker
Weiße Schokolade, ebenfalls Rapunzel 580kcal und 52g Zucker auf 100g
Nougat, auch Rapunzel, ebenfalls 570 kcal und 44g Zucker
Vollmilch: 570 kcal, 48g Zucker
Kannst ja bein nächsten Trip zum Supplier mal selber vergleichen.

Ich glaube, da hättest du evtl. einen echten Hebel.

P.S. dass der Unterschied so gravierend ist, fast das vierfache, das überrascht mich jetzt selber. Und: Zwei Rippen weiße Schokolade ist eine Rippe reiner Zucker, krass.

x 1 #46

S
Zitat von SteffEff:
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem 😱 , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals. Ich kann es auch nicht stoppen oder regulieren. Wenn Schokolade in der Wohnung ist, wird nachts genascht. Außer ich schlafe bei meiner Freundin, da mache ich es nicht. Bei ihr bin ich aber nur ...

dann nasche ein paar Tropfen Bittertropfen oder Gymnema sylvestre (Gurmar)

x 2 #47

A

Esse nachts Schokolade

x 3

Worrior
Ich empfehle B.ier 😄

x 1 #48

PapaEmeritus
Zitat von Worrior:
Ich empfehle B.ier 😄

Ich nehm 12.

x 1 #49

S
@SteffEff hallöchen, wahrscheinlich hast du selbst schon mal darüber nachgedacht, aber vielleicht schaffst du es beim einkaufen, keine Schokolade mehr mitzunehmen. Um das zu erreichen, solltest du dir einen konkreten Plan machen. Du könntest zum Beispiel bei Rewe click & collect den Einkauf vorbestellen, so dass du ihn nur abholst oder du gehst mit einer Freundin einkaufen, die dich dabei unterstützen soll nein zu Schokolade zu sagen. Wenn du es schaffst, vielleicht erst mal die Schokolade nachts zu reduzieren und irgendwann gar keine mehr ist, kannst du dir stattdessen andere Belohnungen gönnen. Zum Beispiel tagsüber mal eine Kugel Eis oder auch zwei, Vielleicht mal ein neues Oberteil? Es ist auch wichtig, dass du dir erst mal kleine realistische Ziele setzt, weil von 100 auf null ist oft sehr unrealistisch das einzuhalten.

x 1 #50

T
Probier die schokolade durch was anderes zu ersetzen. Wenn du kein Hunger hast lass es einfach. Es geht wenn man will.

x 1 #51

E
Mir wurde (in einem anderen Zusammenhang) dieses Buch empfohlen Maria Sanchez' „Sehnsucht und Hunger“. Gelesen habe ich es noch nicht, aber scheint mir zu diesem Thema sehr passend.

x 2 #52

J
Zitat von Chrome:
Mein nächster Tipp ist, komm weg von 3 großen Mahlzeiten und esse lieber 5 bis 7 Mal auf den Tag verteilt kleinere und gesunde Mahlzeiten

Wenn jemand dazu neigt, sich zu überessen, isst er dann 7 mal statt 3 mal zu viel. Ich halte viel davon zu essen, wenn man Hunger hat - und es zu lassen, wenn man keinen hat.

Zitat von FrauDrachin:
Es wäre noch in mögliches Vorgehen, die Schokolade nach und nach dunkler wreden zu lassen, bis du bei mindestens 80% kakaoanteil landst.

Davon würde ich abraten, zumindest wenn du noch schlafen willst. Dunkle Schokolade enthält viel aufputschendes Theobromin.

@SteffEff: Überleg doch mal, inwieweit du dir anderweitig etwas Gutes tun kannst, wenn du nachts wach wirst. Kennst du diese Kopfmassagedinger, die aussehen wie ein Rührbesen? Die sind ganz angenehm.

x 1 #53

Error
Zitat von SteffEff:
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals. Ich kann es auch nicht stoppen oder regulieren. Wenn Schokolade in der Wohnung ist, wird nachts genascht.

Du tust Dir damit keinen Gefallen. Das ist total ungesund weil Du Deinen eigenen Körper in der Ruhephase torpedierst.

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr...03369.html

Man kann sich das aber wieder abgewöhnen, also das nächtliche Verlangen nach Süßem. Ist im Artikel recht gut beschrieben.

x 2 #54

N
@SteffEff

Hi,
ich kann dich absolut verstehen.
Ich habe früher, als ich Teenager war, jede Nacht jahrelang eine Tafel Schokolade gegessen und auch noch Cola getrunken. Konnte aber danach weiterschlafen. War aber super dünn (47 kg)und habe auch tagsüber richtig viel gegessen, weil ich richtig richtig viel Stress hatte. Ich habe davon nicht zugenommen. Zugenommen habe ich erst, als ich angefangen habe die Pille zu nehmen, aber nach wie vor wie früher gegessen habe und das hat zugeschlagen. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich, wenn ich Stress habe, dann esse ich nachts entweder so Süßkram oder andere Sachen. Mittlerweile habe ich zwar angefangen nur bittere Schokolade zu essen, sie schmeckt aber nicht so gut 😁 und die Milchschokolade schmeckt mir auch nicht mehr so, nur noch die von Lindt. Ich esse manchmal auch nachts die Schokolade von meinen Kindern 🙈 Das ist das Problem bei mir. Es gibt keine Option, dass ich keine Süßigkeiten im Haus habe, weil meine Kinder hier Süßigkeiten haben. Aber ich versuche wenigstens, dann nicht die Süßigkeiten zu kaufen, die ich mag und das hilft mir manchmal.
Ich glaube schon, dass ich stressbedingt nachts esse. Auch wenn ich nachts nur kurz ins Badezimmer gehe, finde ich mich in der Küche wieder mit irgendwelchen Süßkram in der Hand.

x 1 #55

Frau_Stern
Irgendwie ist es die Kombi Kohlenhydrate und Fett, die da ins Spiel kommt. Bei mir war das aber tatsächlich schwer, dass zu steuern, weil das schon ein sehr mächtiger Drang hinter dem Heißhunger ist. Ich vermute, es ist etwas Psychologisches auch dahinter. Meine Mutter war damals auf Dauerdiät und ich eine pummelige Teenagerin, die eben auch permanent am diäten war, weil das ständig im Raum stand. Hatte ich abgenommen, kam aber stets " jetzt bist du dünner, aber untrainiert". Essen und mein Körper war immer ungut im Fokus. Vielleicht verlagerte sich das daher in die Nacht, weil eben " nicht unter Beobachtung".

Wie fühlst du dich nach dem nächtlichen Essen ? Schuldig oder zufriedener ?

x 1 #56

Löwenzeh
Zitat von Error:
Ist im Artikel recht gut beschrieben.

Hochinteressant. Danke für den Link.
Da nehme ich auch was mit, obwohl ich solche Heißhungerattacken nachts nicht kenne.
Schlechtes Essverhalten kenne ich leider durchaus

x 3 #57

S
Zitat von Frau_Stern:
Irgendwie ist es die Kombi Kohlenhydrate und Fett, die da ins Spiel kommt. Bei mir war das aber tatsächlich schwer, dass zu steuern, weil das schon ein sehr mächtiger Drang hinter dem Heißhunger ist. Ich vermute, es ist etwas Psychologisches auch dahinter. Meine Mutter war damals auf Dauerdiät und ich eine ...

Wie fühlst du dich nach dem nächtlichen Essen ? Schuldig oder zufriedener ?
zufriedener und ruhiger

Am Morgen nach dem Aufwachen fühle ich mich jedoch total schuldig und mies

Chrome
@justawoman

Wenn man Hunger hat, ist es bereits zu spät. Viele kapieren nicht, dass Hunger und Durst Gefühle immer ein Mangel sind. Dein Körper sagt dir damit, er hat nix mehr womit er arbeiten kann.

Wenn du deinem Körper immer ausreichend Nahrung und Flüssigkeit gibst, wird er auch nicht in den Heißhunger verfallen. Die Kunst ist es, genau diese schwere Zeit zu überstehen,auch zu essen und zu trinken wenn du kein Bedürfnis danach hast. Nach 2 Wochen ist all das vorbei und er hat sich komplett darauf eingestellt, außerdem hat er jede Sekunde etwas zu verarbeiten und wird kein Fett anlegen, weil du deinem Körper damit zeigst, dass er keine Fettreserven anlegen muss für schlechte Zeiten.

Die meisten haben keine Ahnung wie der menschliche Körper funktioniert und wundern sich dann, dass sie dick werden oder umgekehrt, nicht zunehmen können.Unser Körper hat sich die letzten 20.000 Jahre nicht verändert und unser Körper kapiert nicht, dass er jeder Zeit Nahrung gibt. Wenn du unregelmäßig isst, denkt dein Körper er muss auf Sparflamme schalten und genau so entsteht der Jojo Effekt.

Gleiches gilt für zu viel Kalorien am Tag bei zu wenig Bewegung. Wir haben immer einen Sollkalorien Bedarf und einen Leistungskalorien Bedarf. Der eine ist das, was man zu sich nehmen muss, damit unsere Organe überhaupt arbeiten können. Bei einem ausgewachsenen Mann liegt der bei ungefähr 1600 - 1800 Kalorien, bei einer Frau ab 1400 Kalorien je nach dem, genau sagen kann das nur eine Messung die man in jedem Fitnessstudio machen kann.

So viel Kalorien braucht euer Körper jeden Tag ohne dass er in Bewegung ist. Wenn man jetzt viel in Bewegung ist, steigt der Leistungsbedarf. Ich habe zum Beispiel einen Leistungsbedarf von knapp 4000 Kalorien am Tag. Einmal in der Woche esse ich sogar bis zu 10.000 Kalorien am Tag und ja an dem Tag esse ich alles.

Jedoch ist das extrem und sicher nicht die Norm. Ich denke zwischen 2000 bis 2400 Kalorien am Tag ist normal je nach Bewegung und wenn man die auf 7 Mahlzeit aufteilt a alle 3 Stunden, kommt der Körper erst gar nicht ins Hungergefühl.

Kann man mir jetzt glauben oder es lassen.

A

x 4