Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

60

Esse nachts Schokolade

S

SteffEff
Mitglied

2
Danke erhalten:
26
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem 😱 , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals. Ich kann es auch nicht stoppen oder regulieren. Wenn Schokolade in der Wohnung ist, wird nachts genascht.

Außer ich schlafe bei meiner Freundin, da mache ich es nicht. Bei ihr bin ich aber nur ca. 3 Nächte pro Monat.

Kennt jemand dieses Problem ?

x 1 #1

Blindfisch
Zitat von SteffEff:
Außer ich schlafe bei meiner Freundin, da mache ich es nicht. Bei ihr bin ich aber nur ca. 3 Nächte pro Monat.

Mehr Übernachtungen bei deiner Freundin = weniger Schokolade....
Und wenn du die Übernachtungen bei deiner Freundin für gewissen "Sport" nutzt, und du mehr als ...sagen wir mal 2 Minuten durchhältst, dann können sich deine Sokoladensünden egalisieren.... Pfeifender Smiley

Mal ernsthaft:

Zitat von SteffEff:
Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals.

Das ist gar nicht gesund.
1. Warum schläfst du Nachts nicht?
2. Schokolade (Zucker) in der Nacht macht im ersten Moment noch wacher...
Hast du dich mal ärztlich durchchecken lassen? Was hält dich davon ab, Nachts zu schlafen?

x 3 #2

A

Esse nachts Schokolade

x 3

M
Hallo @SteffEff

Zitat von SteffEff:

Nein, weil ich auf die Zahnhygiene achte. Wenn die Zähne geputzt sind, gibt’s auch nichts mehr zu essen.

Kannst du definieren, was deiner großen Lust nach Schokolade vorangeht? Isst du vernünftig tagsüber? Gönnst du dir auch ab und zu nach dem Abendessen etwas Süßes? Und wie sieht es generell mit deinem Schlaf aus? Weckt dich dann der Hunger oder kannst du erst schlafen, wenn du Schokolade gegessen hast?

Wenn es zu schlimm wird, versuche mal eine zeitlang den raffinierten Zucker zu vermeiden, auf Dauer bleibt dann der Blutzucker stabiler. Und wenn du das Bedürfnis nach naschen hast, wechsle ab mit Alternativen, z.B. einer Banane, Apfelmus, Joghurt, Nüsse usw. Und wenn es dich quält, besprich das Problem mit deinem Arzt.

x 4 #3

J
@SteffEff
Das hört sich nach Heißhungerattacken an.
Ich habe das abends egal ob ich satt bin oder nicht, ich muss etwas salziges essen (Chips, Erdnüsse etc.). Wenn ich das nicht möchte, dann putze ich mir die Zähne vor dem Fern schauen. Da bin ich zu "geizig" erneut die Zähne zu putzen.
Wenn ich nichts salziges kaufe und nichts zu Hause habe, dann esse ich auch nichts...
Wäre vielleicht eine Idee für dich, keine Schokolade zu kaufen.
Das gesundheitlich abzuklären würde ich auf jeden Fall vorschlagen, ich denke da ein bisschen an Diabetes.

x 5 #4

Plague
Zitat von SteffEff:

Die einen trinken heiße Milch mit Honig, die anderen gehen an die Schoko-Vorräte.

Der Effekt ist derselbe: Freisetzung von Insulin durch Kohlenhydratverdauung, das fördert indirekt die Aufnahme von Tryptophan im Gehirn. Letzteres ist eine Vorstufe von Serotonin, dem "Glücksbotenstoff".
Der Volksmund sagt "Schokolade macht glücklich".

Allerdings hat hier das Essen weniger was mit Sättigung, denn eher mit Emotionsregulation zu tun und da fängt es an, interessant zu werden.

x 8 #5

J
Wachst du bei deiner Freundin nachts auch auf und hast das Verlangen nach Schokolade? Oder tritt es da gar nicht erst auf?

Wie viel Schokolade verputzt du denn so in einer Nacht?

Es kann sich schlichtweg um eine schlechte Gewohnheit, aber auch um das Night-Eating-Syndrom handeln, deshalb würde ich damit zum Arzt gehen. Und als erste Hilfe keine Schokolade im Haus haben!

x 1 #6

Plague
Zitat von justawoman:
Night-Eating-Syndrom

Toller Name. 😇
Die Frage ist allerdings, ob man dabei nicht Ursache und Wirkung verwechselt.

Ein einfaches Emotions- und Esstagebuch könnte hier schon mal wertvolle Informationen darüber liefern, ob und wenn ja, welches Zusammenhänge es geben könnte.

x 2 #7

J
Zitat von Plague:
Toller Name.
Die Frage ist allerdings, ob man dabei nicht Ursache und Wirkung verwechselt.

Den hab ich mir nicht ausgedacht, das gibt es wirklich. Ich bin da keine Expertin, wollte das nur mal droppen lassen 😉 , dass es sich um eine behandlungsbedürftige Störung handeln könnte.

x 1 #8

Plague
Zitat von justawoman:
Den hab ich mir nicht ausgedacht,

Weiss ich doch - ich kenne den Begriff aus verschiedenen Artikeln auch.
Diese Artikel sind allerdings allesamt von Ärzten geschrieben.
Da kann man den psychischen Aspekt schon mal aus den Augen verlieren. 😉

x 2 #9

J
@Plague Gibt ja auch Psychiater, die sollten den psychischen Aspekt im Blick haben. Und grundsätzlich sollte man immer körperliche Ursachen ausschließen, bevor man die Psyche behandelt.

x 1 #10

QueenA
@SteffEff Hi,

ich kenne das nicht, da ich ins Bett falle und zum Glück schlafe.

@Plague hat mit seinem letzten Absatz einen guten Hinweis gegeben. War das schon immer so bei dir? Was ist anders bei deiner freundin?

Laetitia2024
Zitat von SteffEff:
ich hab leider ein ausgeprägtes Problem 😱 , seit vielen Jahren: Ich nasche nachts Schokolade, mehrmals. Ich kann es auch nicht ...

Ich kenne das. Habe eine zeitlang auch Nasch-Attacken in der Nacht gehabt. Bei mir waren es Chips, Weintrauben und Süßkram. Wenn du nicht extrem an Gewicht zunimmst dadurch, dann gönn dir das doch einfach.

x 2 #12

Plague
Zitat von justawoman:
die sollten den psychischen Aspekt im Blick haben.

Da bin ich ganz bei dir.
Einfach den Rezeptblock zücken und was aus der Z-Ecke verschreiben ist allerdings einfacher - sogar für beide Seiten. 😇

Zitat von justawoman:
Und grundsätzlich sollte man immer körperliche Ursachen ausschließen, bevor man die Psyche behandelt.

Auch das unterschreibe ich.
Es geht halt darum, auch über den somatischen Tellerrand rauszugucken.

J
Zitat von Laetitia2024:
Wenn du nicht extrem an Gewicht zunimmst dadurch, dann gönn dir das doch einfach.

Das ist aber nicht gesund, der Körper soll sich nachts erholen und regenerieren und das kann er nicht, wenn er mit Verdauen beschäftigt ist.

Zitat von Plague:
Einfach den Rezeptblock zücken und was aus der Z-Ecke verschreiben ist allerdings einfacher

Ich glaube, da sind Ärzte mittlerweile sehr vorsichtig mit. Ist richtig schwer, einen Arzt zu finden, der dir das verschreibt.

Heloise
Zitat von Plague:
Die einen trinken heiße Milch mit Honig, die anderen gehen an die Schoko-Vorräte.

Heiße Milch mit Honig ist aber ein gutes mittel zum einschlafen. Grad wenn’s kalt ist und Frau zu kalten Füßen neigt.

x 1 #15

A

x 4