20

Eure erste große Liebe

Thebookna
Einen wunderschönen Guten Tag, ihr Lieben

Mich würde mal etwas interessieren. Der Titel verrät schon um was es geht, nun möchte ich es etwas erläutern.

Ich hatte mit 18 meinen ersten festen Freund, jetzt mit 19 und nach 8 Monaten Beziehung ist es vorbei. Er war meine erste große Liebe und momentan kann ich mir nicht vorstellen mal mit einem anderen Typen zusammen zu sein.
Natürlich ist mir bewusst, dass ich wahrscheinlich nicht gerade alleine sterben werde. Dass ich wahrscheinlich irgendwann wieder bereit sein werde zu lieben. Nur möchte ich das momentan auch gar nicht. Ich denke mir so: Ich habe 18 Jahre ohne Freund ausgehalten. Wahrscheinlich schaffe ich es auch noch 18 weitere Jahre

Nun wollte ich mal von euch wissen, wie das mit eurer ersten großen Liebe war.

Wie alt wart ihr und wie lange hat es gehalten?
Dachtet ihr, dass ihr nie mehr jemanden lieben werdet oder war euch bewusst, dass es nicht dass die Trennung nicht das Ende der Welt bedeuten wird?
Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das alles verdaut habt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Thebookna

22.10.2017 15:30 • #1


K
In meinem Fall ist es so, dass sich mit steigendem Alter die Sicht darauf, was eigentlich wirklich Liebe war, was eine Jugendliebe war, was eine große Liebe war, was DIE große Liebe war, verschiebt.

Das ist eigentlich das, was ich dazu mitgeben kann. Der erste Freund war natürlich damals die große Liebe - mangels anderer bedeutender Erfahrungen in diesem Zusammenhang. Aus heutiger Sicht war es totaler Blödsinn.

Richtig geliebt, habe ich aus heutiger Sicht erst, als ich um die 30 war. In jüngeren Jahren hielt ich Beziehungen natürlich dennoch für Liebe und habe mir nicht vorstellen können, dass es noch mehr oder etwas anderes und tiefer gehendes gibt.

Aber das muss wohl jeder für sich definieren.

22.10.2017 15:36 • x 4 #2


A


Eure erste große Liebe

x 3


E
Unter einer großen Liebe verstehe ich eine Liebe die weitaus größer ist als die Liebe der Bedürfnisse und der Lust für einander .

Also man richtig verliebt ist weit hinter den eigenen Bedürfnissen und der Lust aufeinander . Das ist für mich * Die große Liebe *

Und so habe ich meine Ex und Jugendliebe auch geliebt .

Meine , also diese große Liebe war für mich nur paar Monate , aber war sehr intensiv dafür für mich zumindest .

@KBR Auch Schön geschrieben .

22.10.2017 15:43 • x 2 #3


Killian
Mhm gute Frage bzw. tolles Thema.

Weiss nicht, geschwärmt hab ich öfters in jungen Jahren. Glaub ich wusste noch nicht um den Unterschied zwischen Begehren und Liebe.

Haben mich meist mehr äussere Reize angesprochen als jetzt der Charakter und Co.

Vielleicht mehr hormonell bedingt als wirklich aus Liebe und Überzeugung. Habe das Unerreichbare aus Kopfkino heraus eher geachtet als was mir nachgelaufen ist und real war.

Hab auch mehr fantasiert als die Realität erkannt, mich zb. über jedes Hand geben und Hallo gefreut von meinem Objekt der Begierde und welches nichts von mir wollte als wenn mir Jemand seine Mumu hingehalten und nachgetragen hat.

Meine erste große Liebe, denke mit 20 Jahren, sie 28 und mit Kind. War bereit für sie und die Verantwortung inkl. Kind und habe mehr in ihr gesehen als Begierde. Leider hat es nicht geklappt und war dann 10 Jahre alleine. Dauert oft lange das zu ertragen und zu überwinden.

22.10.2017 15:53 • x 1 #4


Payne
Ich war zarte19 bei meiner ersten großen Liebe. Wir haben es immerhin auf 14 Jahre gebracht.
Die Trennung ist jetzt etwas über ein Jahr her und ich glaub ich hab es ziemlich verdaut. Gelegentliche kleine Rückschläge können allerdings noch vorkommen.
Was danach kommt kann ich dir leider nicht sagen.
Aber ich denk mal auch mit 35 hält das Liebesleben noch irgendwo was für mich bereit.

22.10.2017 15:56 • x 1 #5


L
Ich war 17 Jahre Alt wo ich mit meiner (ersten großen Liebe) Zusammen war das hielt sich 2 Jahre lang.
Ich glaube auch das es damals nicht wirklich um liebe ging also am ende der Beziehung sondern eher um Besitz des anderen

23.10.2017 06:47 • x 1 #6


A
Meine erste große Liebe lernte ich mit 18 Jahren kennen, am Anfang war es nur ein Verliebt sein. Mit der Zeit kam die Liebe...es hielt 6 Jahre...
Es war eine wunderschöne Zeit, wir sahen uns max. 2x die Woche und zur damaligen Zeit gab es ja auch noch keine Handys...um so schöner war das Wiedersehen...über die Trennung bin ich dank vieler Freunde und Familie gut hinweg gekommen.

...dann war ich drei Jahre mehr oder weniger alleine und lernte dann meinen Ex-Mann kennen, es hielt 13 Jahre...
Hier dauerte es über ein Jahr, bis ich die Trennung verarbeitet hatte...heute sind wir gute Freunde.

Es geht immer irgendwie weiter, mal alleine, mal zu zweit..
Dass ich mein Leben lang alleine bleiben werde/würde, darüber mache ich mir keine Gedanken.

Liebe, Zuneigung und Vertrauen wächst mit der Zeit...

23.10.2017 13:29 • x 3 #7


M
erste große liebe.. so richtig verliebt war ich mit 25 .. hat knapp 3,5 angehalten.. hab dann dezent panik geschoben das ich nie wieder so empfinden kann.. denke aber das es schon möglich ist. Die erste vergisst man halt net so leicht aber ich bin guter dinge

23.10.2017 17:13 • x 1 #8


A
Meine erste Liebe - da war ich 9.

Ich war mit meiner Familie im Sommerurlaub in Südfrankreich. Dort befreundeten wir uns mit einer anderen Familie. Deren gleichaltrigen Sohn habe ich sofort in mein Herz geschlossen und wir haben jeden Tag am Strand zusammen gespielt. Ich war jeden Morgen beim Aufwachen voller Glück und Vorfreude, ihn endlich wieder zu sehen.

Am letzen Abend gingen wir alle zusammen in ein Restaurant. An diesem Tag war Elvis Presley gestorben und die Eltern schickten uns beide los, um am Hafen eine deutsche Zeitung zu kaufen.

Auf dem Weg dort hin nahm er meine Hand und wir liefen - ganz ohne zu sprechen - den ganzen Weg Hand in Hand durch die nächtliche Altstadt bis zum Hafen und wieder zurück, zum Restaurant. Über uns funkelte der Sternenhimmel. Wenn ich daran denke spüre ich noch heute das überwältigende Gefühl von Herzensverbundenheit und Glück, dass ich in diesem Moment mit ihm erlebt habe. Wir waren uns ganz nah, wie eins.

Ich habe ihn nach dem Urlaub nie wieder gesehen, aber ich habe noch monatelang voller Glück an ihn gedacht.

Vielleicht war es - aus heutiger Sicht - sogar die reinste aller Liebeserfahrungen, die ich gemacht habe. Sie war völlig frei von Erwartungen, Ansprüchen und Leid. Einfach nur reine, schöne Liebe.

23.10.2017 19:26 • x 2 #9


Thebookna
Zitat von arjuni:
Meine erste Liebe - da war ich 9.

Ich war mit meiner Familie im Sommerurlaub in Südfrankreich. Dort befreundeten wir uns mit einer anderen Familie. Deren gleichaltrigen Sohn habe ich sofort in mein Herz geschlossen und wir haben jeden Tag am Strand zusammen gespielt. Ich war jeden Morgen beim Aufwachen voller Glück und Vorfreude, ihn endlich wieder zu sehen.

Am letzen Abend gingen wir alle zusammen in ein Restaurant. An diesem Tag war Elvis Presley gestorben und die Eltern schickten uns beide los, um am Hafen eine deutsche Zeitung zu kaufen.

Auf dem Weg dort hin nahm er meine Hand und wir liefen - ganz ohne zu sprechen - den ganzen Weg Hand in Hand hin und wieder zurück, zum Restaurant.


Ich habe ihn nach dem Urlaub nie wieder gesehen, aber ich habe noch monatelang voller Glück an ihn gedacht.

Vielleicht war es - aus heutiger Sicht - sogar die reinste aller Liebeserfahrungen, die ich gemacht habe. Sie war völlig frei von Erwartungen, Ansprüchen und Leid. Einfach nur reine, schöne Liebe.


Ich musste bei dieser Geschichte so Lächeln! Das ist mitunter das süßeste, was ich jemals zu hören bekommen habe. Liebe im Kindesalter ist schon was schönes. Da gibt es wenigstens keine großen Dramen und man kann einander nicht so verletzten wie man es im Jugend- oder Erwachsenenalter kann

23.10.2017 19:29 • x 1 #10


Odium
Zitat von Thebookna:
Wie alt wart ihr und wie lange hat es gehalten?
Dachtet ihr, dass ihr nie mehr jemanden lieben werdet oder war euch bewusst, dass es nicht dass die Trennung nicht das Ende der Welt bedeuten wird?
Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das alles verdaut habt?


Wir waren beide 20 und es hat über 6 Jahre lang gehalten, von meiner Seite aus, hätte es auch noch länger so weiter gehen können, aber sie wurde gegen Ende einfach regelrecht zu einem Monster.
Klar ist es nicht das Ende der Welt, aber ich werde nie wieder so viel investieren können, dazu fehlt mir der Antrieb nachdem ich nun gesehen habe wie so etwas enden kann.
Ich arbeite noch daran. Im Vergleich zum Anfang allerdings gehts mir viel besser.

Übrigens sehr interessantes Thema.

25.10.2017 23:18 • x 2 #11


Gemini
Zitat:
Nun wollte ich mal von euch wissen, wie das mit eurer ersten großen Liebe war.

Wie alt wart ihr und wie lange hat es gehalten?
Dachtet ihr, dass ihr nie mehr jemanden lieben werdet oder war euch bewusst, dass es nicht dass die Trennung nicht das Ende der Welt bedeuten wird?
Und wie lange habt ihr gebraucht bis ihr das alles verdaut habt?

Mit meinem ersten Freund war ich 3 Jahre zusammen. Anfangs war ich auch 18. Sie Beziehung lief rückblickend betrachtet sehr sehr schlecht, aber damals war ich auch der Meinung, dass ich nie wieder einen Anderen so lieben könnte und er meine große Liebe ist. Natürlich habe ich dann trotzdem schon bald einen neuen Freund gefunden und mich verliebt und die Beziehung war sogar viel viel schöner. Mit mehr Beziehungserfahrung sieht man einige Dinge später anders. Es gibt Menschen, für die die erste Liebe immer die Tollste bleibt, aber bei mir nicht. Ich habe meine wirklich große Liebe erst später getroffen.

28.10.2017 20:28 • x 2 #12


Thebookna
Zitat von Gemini:
Mit meinem ersten Freund war ich 3 Jahre zusammen. Anfangs war ich auch 18. Sie Beziehung lief rückblickend betrachtet sehr sehr schlecht, aber damals war ich auch der Meinung, dass ich nie wieder einen Anderen so lieben könnte und er meine große Liebe ist. Natürlich habe ich dann trotzdem schon bald einen neuen Freund gefunden und mich verliebt und die Beziehung war sogar viel viel schöner. Mit mehr Beziehungserfahrung sieht man einige Dinge später anders. Es gibt Menschen, für die die erste Liebe immer die Tollste bleibt, aber bei mir nicht. Ich habe meine wirklich große Liebe erst später getroffen.


Bei mir ist es momentan so ein Zwischending. Ich weiß ich werde wieder in einer Beziehung sein, aber ich weiß nicht ob ich wieder genauso lieben kann wie bei meiner ersten großen Liebe. Allerdings haben wir auch sehr viel gestritten und ich wurde sehr verarscht, weswegen die nächste Beziehung fast nur besser werden kann. Nur weiß ich eben nicht, ob ich nochmal so viel in eine Beziehung investieren kann oder auch will. Natürlich ist kein Mann wie der andere, allerdings habe ich jetzt Angst wieder verarscht zu werden...

29.10.2017 02:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag