2

Eure Meinung zu Polyamorie?

J
Guten Abend!

Ich hatte vor ein paar Tagen ein kleines Gespräch mit meiner Freundin. Wir sind beide Anfang 20 und seit einigen Monaten zusammen.
Sie fing damit an, dass ich der erste bin, mit dem sie sich vorstellen könnte zusammenzubleiben. Bisher wusste sie bei jeder Beziehung, dass es nur eine Sache auf Zeit ist und sie hat sich wohl auch oft während vorherigen Beziehungen in andere verliebt. Einmal hatte sie wohl sogar 1 1/2 Beziehungen gleichzeitig, aber die wussten wohl voneinander.
Ich hab dann aus Interesse gefragt, wie viele Beziehungen sie eigentlich schon hatte. Zwei richtige, eine spezielle und noch zwei drei andere, aber wirklich wie eine gute Beziehung hat sich keine von denen angefühlt... hm... Ich hatte erst eine Freundin (wenn diese Beziehung auch drei Jahre lief) und fühle mich jetzt irgendwie doof. Auf der einen Seite fühle ich mich unerfahren und habe Angst dass sie mehr gewöhnt ist, in welchem Bezug auch immer. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, wie ich das Gespräch bewerten soll. Sie hat mir wirklich ehrlich gesagt, dass ich etwas echt besonderes und auch neues für sie bin, andererseits scheint es sie ja zu beschäftigen bzw. vielleicht macht sie sich Sorgen, dass sie sich plötzlich wieder in wen anders verliebt und mich so verliert.
Meiner Meinung nach kommt sowas ja nur vor, wenn etwas fehlt / nicht stimmt. Sonst würde man sich doch gar nicht nach einem neuen Partner umschauen, auch nicht unterbewusst, oder?

Ich glaube dass es an ihrer Psyche liegt, viel Liebe zu brauchen bzw zu suchen, da sie früh ihre Mutter verloren hat. Vor ein-zwei Jahren hatte sie wohl auch mal Anfälle von Depressionen. Aber ich will auch nicht den Hobbypsychologen raushängen lassen.... was meint ihr zu der Sache? Kann ich mehr tun als ihr mein bestes zu geben und zu hoffen, dass ihr das genug ist?

15.06.2016 21:52 • #1


Eswirdbesser
Zitat von Julius:
Kann ich mehr tun als ihr mein bestes zu geben und zu hoffen, dass ihr das genug ist?


Was sollte das sein...

Es irritiert dich das sie schon mit mehreren Zusammen war...

Hm, das ist Vergangenheit. ...

Versuche dich auf das hier und jetzt zu freuen mit dieser Frau...

Versucht, falls sich was komisch anfűhlt zu hinterfragen, ansonsten springt das Kopfkino an...

und dann wirds schwierig..

Alles Liebe
Eswirdbesser

15.06.2016 22:03 • #2


A


Eure Meinung zu Polyamorie?

x 3


Blanca
Zitat von Julius:
Kann ich mehr tun als ihr mein bestes zu geben

Nein.

Zitat:
und zu hoffen, dass ihr das genug ist?

Es sollte ihr nicht nur genug sein, sondern umgekehrt sollte auch sie ihr Bestes dafür geben; ansonsten erblicke ich da keine Augenhöhe.

Im übrigen stelle ich es mir auf Dauer ziemlich anstrengend vor, wenn zwei Menschen auf Dauer ständig ihr Bestes geben, nur um einander gerade mal genug zu sein...

15.06.2016 22:05 • x 2 #3


J
@Eswirdbesser:
Ja, du hast recht... Kommunikation ist das wichtigste, das hab ich bei meiner Ex gelernt!

@Blanca:
Vielleicht kam es etwas verkrampfter rüber als es ist. Wir haben eine sehr schöne Zeit und merken auch wirklich, dass wir dem anderen echt gut tun. ^^
Ich habe nur durch meine letzte Trennung gelernt, dass man immer Energie in eine Beziehung stecken muss, um sie frisch und lebendig zu halten. Aber das tut man ja grundsätzlich gerne und nebenbei, ohne dass es einen Kraft kostet / kosten sollte. Meine Sorge / Unsicherheit bezog sich eher darauf, dass es trotz der liebevollen Kleinigkeiten, die man halt so in den Alltag einflechtet, dazu kommt dass sich ihr altes Muster wiederholt. Sie hat mir bisher absolut keinen Anlass dazu gegeben, sollte ich vielleicht dazusagen.

15.06.2016 22:42 • #4


Thomas69
Ich finde dann genießt eure Partnerschaft einfach erstmal... Solange keiner dem anderen Grund liefert mißtrauisch zu sein sollte man auch nicht alles hinterfragen, das macht es ja nicht unbedingt angenehmer.
solange du bereit bist viel in diese Sache zu investieren solltest du davon ausgehen das sie es auch tut, außer du bemerkst irgendwann es ist nicht so, oder alte Muster kommen zum Vorschein. Im Zweifel für den Angeklagten (nicht ganz wörtlich nehmen.. du klagst ja nicht an, sondern sorgst dich nur )
und ich denke immer wenn es Grund zur Sorge gibt öfters mal reden, ist immens wichtig in einer Beziehung...
Alles gute für euch!

15.06.2016 22:54 • #5


Blanca
@julius

Was hat Dein Beitrag übrigens mit Polyamorie zu tun?

15.06.2016 22:57 • #6


J
@Thomas69:
Hey, danke. Da hast du irgendwie natürlich recht
Wir sind nur beide echt unsicher, das fällt mir ja selbst auf. Nicht weil irgendwas nicht stimmt, sondern weil wir beide uns nicht verlieren wollen, denke ich.
Aber gut es noch mal von wem anders zu hören. Also weiterhin genießen und sich erst Sorgen machen, wenn es auch Probleme gibt.

@Blanca:
Diesen Begriff hat sie selbst benutzt und mir fiel leider auch kein besserer ein, auch wenn er streng genommen etwas anderes beschreibt. Ich gebrauche ihn in dem vereinfachten Sinne, dass man mehrere Personen gleichzeitig liebt.

15.06.2016 23:00 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag