Riven
Gast
wie der Threadtitel bereits vermuten lässt, geht es um den Ex meiner noch relativ neuen Partnerin.
Erstmal zu uns: Ich (38) und meine Partnerin (36) haben uns vor etwa einem halben Jahr kennengelernt. Meine Partnerin hat zudem ein Baby von nun 8 Monaten. Der Vater ist ein Mann in einer langjährigen Partnerschaft, hat bereits 2 Kinder, welche ihm aber weggenommen worden sind (afaik psychische und physische Gewalt, genaueres weiss ich nicht). Die beiden hatten eine Affäre, welche über ein paar Jahre ging und daraus ist eben das Baby entstanden. Während der Schwangerschaft war sie komplett auf sich gestellt, er hat sich NULL interessiert. Nun ist die kleine da, er redet viel und sagt, dass er das Baby unendlich liebt, aber bemüht sich keineswegs. Seit nun etwa 2 Monaten hat er das Kind nicht gesehen.
Nun zum Thema: Angefangen hat es, als meine Partnerin und ich unser erstes Date hatten. Da reagierte er wohl eifersüchtig und es kamen Sätze wie "Ja, schon schade, dass es zwischen uns nun aus ist" und "Ich kann nicht schlafen, ich vermisse euch so sehr". Als es sich zwischen meiner Partnerin festigte, sagte er zu einer Freundin von ihr, dass er sie ja liebt und was denn wäre, wenn sie doch eine Chance hätte. .
Nun sind wir offiziell ein Paar, wir verstehen uns alle 3 (ich, meine Freundin und das Baby) wunderprächtig. Sie sagte ihm das und nun kommt bei jedem Kontakt mindestens eine Bemerkung in die Richtung "du fehlst mir, ich will dich zurück, lass uns über uns reden" und so weiter. Meine Partnerin hat natürlich schon per Chat entgegnet, dass sie glücklich vergeben ist, aber er lässt nicht locker. Auch sollen keine Treffen zu dritt stattfinden, er möchte das nicht.
Ich sagte meiner Freundin, sie solle es ihm wirklich klipp und klar sagen, dass er keine Chance hat und solche Bemerkungen zu unterlassen hat. Sie sind respektlos (weil er ihre Entscheidung nicht respektiert) und grenzüberschreitend. Sie will ihm aber auch nicht vor den Kopf stoßen, weil er der Vater ist und ihn das sehr verletzen würde. Nun steht an diesem Wochenende ein Besuch von ihm an und ich habe ein leicht mulmiges Bauchgefühl.
Natürlich ist er der Vater und das wird er auch immer bleiben. Den Kontakt will ja keiner unterbinden oder ähnliches. Aber solche Bemerkungen und offensichtliche anmachen finde ich wahnsinnig unangebracht.
Habt ihr Tips ?