35

Ex der neuen Freundin versucht sie zurückzubekommen

R
Hallo
wie der Threadtitel bereits vermuten lässt, geht es um den Ex meiner noch relativ neuen Partnerin.

Erstmal zu uns: Ich (38) und meine Partnerin (36) haben uns vor etwa einem halben Jahr kennengelernt. Meine Partnerin hat zudem ein Baby von nun 8 Monaten. Der Vater ist ein Mann in einer langjährigen Partnerschaft, hat bereits 2 Kinder, welche ihm aber weggenommen worden sind (afaik psychische und physische Gewalt, genaueres weiss ich nicht). Die beiden hatten eine Affäre, welche über ein paar Jahre ging und daraus ist eben das Baby entstanden. Während der Schwangerschaft war sie komplett auf sich gestellt, er hat sich NULL interessiert. Nun ist die kleine da, er redet viel und sagt, dass er das Baby unendlich liebt, aber bemüht sich keineswegs. Seit nun etwa 2 Monaten hat er das Kind nicht gesehen.

Nun zum Thema: Angefangen hat es, als meine Partnerin und ich unser erstes Date hatten. Da reagierte er wohl eifersüchtig und es kamen Sätze wie Ja, schon schade, dass es zwischen uns nun aus ist und Ich kann nicht schlafen, ich vermisse euch so sehr. Als es sich zwischen meiner Partnerin festigte, sagte er zu einer Freundin von ihr, dass er sie ja liebt und was denn wäre, wenn sie doch eine Chance hätte. .

Nun sind wir offiziell ein Paar, wir verstehen uns alle 3 (ich, meine Freundin und das Baby) wunderprächtig. Sie sagte ihm das und nun kommt bei jedem Kontakt mindestens eine Bemerkung in die Richtung du fehlst mir, ich will dich zurück, lass uns über uns reden und so weiter. Meine Partnerin hat natürlich schon per Chat entgegnet, dass sie glücklich vergeben ist, aber er lässt nicht locker. Auch sollen keine Treffen zu dritt stattfinden, er möchte das nicht.

Ich sagte meiner Freundin, sie solle es ihm wirklich klipp und klar sagen, dass er keine Chance hat und solche Bemerkungen zu unterlassen hat. Sie sind respektlos (weil er ihre Entscheidung nicht respektiert) und grenzüberschreitend. Sie will ihm aber auch nicht vor den Kopf stoßen, weil er der Vater ist und ihn das sehr verletzen würde. Nun steht an diesem Wochenende ein Besuch von ihm an und ich habe ein leicht mulmiges Bauchgefühl.

Natürlich ist er der Vater und das wird er auch immer bleiben. Den Kontakt will ja keiner unterbinden oder ähnliches. Aber solche Bemerkungen und offensichtliche anmachen finde ich wahnsinnig unangebracht.

Habt ihr Tips ?

16.02.2024 16:22 • x 1 #1


wilmso
Zitat von Riven:
psychische und physische Gewalt

Zitat von Riven:
Während der Schwangerschaft war sie komplett auf sich gestellt, er hat sich NULL interessiert.

Zitat von Riven:
Da reagierte er wohl eifersüchtig

Klingt ja nach einem richtigen Waschlappen.

Zitat von Riven:
Nun sind wir offiziell ein Paar, wir verstehen uns alle 3

Zitat von Riven:
Meine Partnerin hat natürlich schon per Chat entgegnet, dass sie glücklich vergeben ist

Konzentriere dich lieber darauf. Der Ex ist stark in seinem Ego gekränkt und trägt das auch offen zur Schau. Viel uninteressanter kann er sich eigentlich gar nicht mehr machen. Tritt einfach souverän und selbstsicher auf. Das wäre sicher das stärkste Signal, das du sowohl ihm als auch ihr senden kannst.

16.02.2024 16:37 • x 1 #2


A


Ex der neuen Freundin versucht sie zurückzubekommen

x 3


Jack0815
@riven Das solltest du deiner Partnerin überlassen. Ihr vorschreiben was sie zu tun und zu lassen hat, geht gar nicht, das ist nämlich dann das gleiche Niveau was ihr Ex an den Tag legt. Ich denke eher du hbist noch unsicher und einwenig eifersüchtig.
Sie muss die Entscheidung treffen, wie weit er gehen darf und wie weit eben nicht.

16.02.2024 16:38 • x 3 #3


S
Zitat von Riven:
Ich kann nicht schlafen, ich vermisse euch so sehr

Wenn es dich tröstet. Nichts ist unattraktiver als der Ex hinterherzubetteln. Von daher wird sie DAS zu gar nix bewegen.
Zitat von Riven:
Ich sagte meiner Freundin, sie solle es ihm wirklich klipp und klar sagen, dass er keine Chance hat und solche Bemerkungen zu unterlassen hat. Sie sind respektlos (weil er ihre Entscheidung nicht respektiert)

Auf der einen Seite redest du davon, dass er Grenzen überschreitet, auf der anderen Seite, sie SOLL dies und das sagen.
Würde ich lassen

16.02.2024 16:44 • #4


wilmso
Zitat von Jack0815:
Ihr vorschreiben was sie zu tun und zu lassen hat, geht gar nicht, das ist nämlich dann das gleiche Niveau was ihr Ex an den Tag legt.

Zitat von S4lamander:
Auf der einen Seite redest du davon, dass er Grenzen überschreitet, auf der anderen Seite, sie SOLL dies und das sagen.
Würde ich lassen

16.02.2024 16:47 • x 2 #5


tina1955
@riven, natürlich sollte Deine Freundin umgehend den Kontakt zwischen dem Kindsvater ( Ex) und dem Baby unterbinden !

Wenn ihm schon 2 Kinder wegen psychischer und physischer Gewalt weg genommen wurden, hat sie allen Grund den Kontakt zu unterbinden.

Desweiteren finde ich es mehr als unreif von Deiner Freundin, sich überhaupt mit dem Ex über Beziehung usw auszutauschen. Mehr als die rechtzeitige Zahlung von Unterhalt hat ihn nicht zu interessieren.

16.02.2024 16:53 • x 5 #6


J
Ich würde da total gelassen reagieren.

16.02.2024 16:55 • #7


K
Zitat von Riven:
Habt ihr Tips ?

Lass Dich doch nicht triggern von seinem Verhalten und Ihrer Reaktion.
Sie reagiert ja pro für Dich. Sie reagiert nur nicht so, wie es DEIN Wunsch ist und der darf, entschuldige, auch Dein Wunsch bleiben. Sie steht sicherlich eh schon unter Druck (Kindsvater vs. Ex-Beziehung zu ihm vs. seine Vergangenheit) und da ist es wenig hilfreich, wenn Du Ihr sagst, wie SIE IHRE Grenzen aufzuzeigen hat. Geht in meinen Augen gar nicht. Ihre Vergangenheit = ihre Sache. Und wenn Du das als Grenzüberschreitung siehst, dann hat das eher etwas mit Dir selbst und weniger mit ihr zu tun
Locker bleiben, Deine Einstellung überdenken, souveräner da werden und einfach eure 3er Konstellation genießen.

16.02.2024 17:22 • x 3 #8


M
Zitat von Riven:
nun kommt bei jedem Kontakt mindestens eine Bemerkung in die Richtung du fehlst mir, ich will dich zurück, lass uns über uns reden und so weiter. Meine Partnerin hat natürlich schon per Chat entgegnet, dass sie glücklich vergeben ist, aber er lässt nicht locker. Auch sollen keine Treffen zu dritt stattfinden, er möchte das nicht.



Das ist natürlich nicht leicht für Dich!
Ich habe Respekt vor Dir, dass Du das überhaupt mitmachst! -Der ein oder andere hätte in solch' zermürbenden Verhältnissen vielleicht schon das Weite gesucht!

Zitat von Riven:
Nun steht an diesem Wochenende ein Besuch von ihm an und ich habe ein leicht mulmiges Bauchgefühl.


Kann ich verstehen! Hast Du den schonmal gesehen?
Du musst auf jeden Fall versuchen, ruhig zu bleiben, egal was passiert!
Womöglich wird er versuchen, Dich zu provozieren. Stell' Dich auf alles ein, sei vorbereitet!
Vielleicht hat @Chrome noch eine Idee, wie man dem begegnet!?

17.02.2024 02:52 • #9


A
Zitat von Riven:
Habt ihr Tips ?

Im Gegensatz zu den Meisten hier sehe ich ihre Reaktion und deine möglichen Handlungen etwas differenzierter...
Auf der einen Seite hat deine Partnerin 2 Dinge richtig genacht:
1. Sie ist ehrlich zu dir und erzählt dir von den Annährungsversuchen ihres Ex.
2. Hat sie stark verwässert dem Ex klar gemacht, dass seine Annäherung nichts bringt.

Nur scheint deine Partnerin noch einen Spalt in der Tür zu ihrem Ex offen lassen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.

Ihre Handlungen kannst und solltest du nicht kontrollieren. Das wäre übergriffig.

Was du aber tun kannst, und aus meiner Sicht auch tun solltest, ist deine Erwartungen und Vorstellungen klar zu kommunizieren.
Wenn dich diese Ambivalenz stört kommuniziere das ruhig. Tu das aber so, dass das nicht als Handlungsaufforderung aufgefasst wird.
Überlege dir vorher welche Konsequenzen ein Nichtentsprechen dieser Erwartung nach sich ziehen kann. Sollte eine Trennung für dich deswegen in Betracht kommen solltest du das kommunizieren (und dann auch durchziehen). Wenn nicht, solltest du überlegen ob du das ganze nicht einfach ausblendest.

Mein Rat: Meide Frauen, die ihre (neuen) Partner in Konkurrenz setzen bzw. sich den Ex als Option offen halten oder dem Ex nicht die Grenzen aufzeigen können. Das Leben ist zu kurz um von den Launen einer Frau (und ihrem Ex) abhängig zu sein.
Es gibt auch noch andere Frauen...

17.02.2024 03:14 • x 4 #10


Haeschen
Zitat von Riven:
Erstmal zu uns: Ich (38 und meine Partnerin (36) haben uns vor etwa einem halben Jahr kennengelernt. Meine Partnerin hat zudem ein Baby von nun 8 Monaten.


Das Baby war demnach 2 Monate alt, hurtiger Wechsel... neuer Mann, na,....
Zitat von Riven:
Der Vater ist ein Mann in einer langjährigen Partnerschaft, hat bereits 2 Kinder, welche ihm aber weggenommen worden sind (

Zitat von Riven:
Die beiden hatten eine Affäre, welche über ein paar Jahre ging und daraus ist eben das Baby entstanden

So, dieser Mann, hatte bereits 2 Kinder, dann hat deine Freundin, sich nicht gescheut mit diesem Typ, dem seine Kinder wegen Gewalt weggenommen wurden, ein Kind zu zeugen?
Ich an deiner Stelle würde scharf nachdenken, aus welchem Holz sie geschnitzt ist.
Aufpassen Riven, was will diese Frau?
Mein Tipp, tschüss, der Vater deines Babys wartet, holla 8 Monate alt ist dieses Kind jetzt , es war 2 Monate, dann ist schon ein Neuer am Start, unglaublich. Hände weg Te.

17.02.2024 03:25 • x 2 #11


M
Zitat von Alduin:
Nur scheint deine Partnerin noch einen Spalt in der Tür zu ihrem Ex offen lassen zu wollen, aus welchen Gründen auch immer.



Die Vaterschaft ihres Kindes! -Das ist in diesem Fall auch schwer,
alles unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe, Riven meldet sich bald und erzählt,
wie er mit dieser besonderen, kritischen Lage zurechtkommt!

17.02.2024 03:27 • x 1 #12


A
Zitat von Multiversum:
Die Vaterschaft ihres Kindes! -Das ist in diesem Fall auch schwer,
alles unter einen Hut zu bringen.
Ich hoffe, @riven meldet sich bald und erzählt,
wie er mit dieser besonderen, kritischen Lage zurechtkommt!

Klar, das bezweifle ich auch nicht.
Auch die Angst, dass der Vater bei einer Ablehnung auf der romantischen Ebene auf die Elternebene überträgt halte ich für nachvollziehbar.
Nur halte ich es für unfair von dem TE zu verlangen, dass er (gleich zu Anfang der Beziehung) einen Nebenbuhler duldet und die Ambivalenz der Partnerin erträgt. In der Praxis bedeutet das ständiges Kopfzerbrechen nach jedem Streit, ob du Partnerin sich jetzt ihren Orbiter greift.
Eine klare Ansage ist nicht zu viel verlangt und (hart ausgedrückt) scheint das bei dem Mann auch kein großer Verlust zu sein.
Wenn eine Frau sich nicht zu 100% zu einem bekennen kann, ist sie den Beziehungsaufwand nicht wert. Das ist zumindest meine Erfahrung (gilt natürlich auch für die Gegenrichtung)

17.02.2024 03:37 • x 2 #13


Haeschen
Zitat von Riven:
Die beiden hatten eine Affäre, welche über ein paar Jahre ging und daraus ist eben das Baby entstanden

Te, nachfragen, warum in einer jahrelangen Affäre ein Baby entstanden ist?
Deine Freundin wusste, dass er In einer Partnerschaft war, hat sich trotzdem schwängern lassen?
Nach Jahren hat plötzlich die Verhütung versagt?
Warum? Lass dich nicht verschaukeln , Aufpassen.

17.02.2024 03:42 • x 2 #14


M
Zitat von Alduin:
Auch die Angst, dass der Vater bei einer Ablehnung auf der romantischen Ebene auf die Elternebene überträgt halte ich für nachvollziehbar.



Das wird ein weiterer berechtigter Grund sein, warum sie versucht,
einen möglichst guten Kontakt zum Kindsvater aufrecht zu erhalten.
Aber mich würde noch interessieren,
ob die Partnerin aus der langjährigen Partnerschaft des Kindsvaters,
überhaupt über die Affäre mit der Freundin des TE und dem Baby, Bescheid weiß!?
Außerdem ist es gut vorstellbar, dass der ehemalige Affärenpartner versuchen wird, den TE
dauerhaft zu verdrängen, wobei ich aber nicht den Eindruck habe, dass das aus Liebe geschieht,
sondern aus Besitzdenken und Besitzanspruch.
Das ist alles so verzwickt und kompliziert, man könnte ein Buch drüber schreiben!

17.02.2024 03:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag