5

Ex-Frau mischt sich ein - neue Beziehung zerbrochen

P
Hallo liebes Forum,
Ich bin im Moment an einem Punkt der mich von innen heraus auffrisst. Ich hatte vor drei Jahren schon einmal so eine Situation und ich weiß nicht ob ich es nochmal durchhalte. Damals hatte sich meine Frau wegen einem anderen von mir nach einer langen Ehe getrennt. Es war eine dreckige Trennung, bei der meine Kinder zu mir gezogen sind und wir seitdem zu dritt das Leben meistern.

Ich habe lange gebraucht um mich einem Menschen wieder voll und ganz hinzugeben. Aber nach einem Jahr war ich soweit und kam mit meiner Freundin zusammen, die ziemlich zum selben Zeitpunkt eine Trennung von ihrem Ex-Mann durch hatte. Sie hat drei Kinder, mit denen meine beiden sich im großen und ganzen gut verstanden.
Die Beziehung wurde immer intensiver, so das es für uns beide Liebe wurde. Zumindest hat sie es auch zu mir gesagt. Für mich war es jedenfalls aufrichtige und bedingungslose Liebe.

Wir sprachen auch schon von unserer gemeinsamen Zukunft und das sie ihr Haus vermieten wollte und mit ihren Kindern zu uns ziehen wollte. Dann nach 2 Jahren und fast 2 Monaten beendete sie die Beziehung. Natürlich waren ein paar Wochen zuvor schon einige Veränderungen an ihr zu spüren. Doch ich sprach sie immer darauf an, sagte ihr dass es wichtig ist über Probleme miteinander zu reden und aus der Welt zu schaffen. Das man gemeinsam jede Krise meistern kann. Sie nannte viele Gründe warum sie sich plötzlich unsicher war. Eine große Rolle spielte dabei meine Ex-Frau, die sich im Laufe der Zeit schon ein paar Dinge geleistet hatte die nicht ok waren.

Sie nannte mich einmal auf dem Geburtstag unseres Sohnes versehentlich Schatz im Beisein meiner Freundin, ging bei mir im Haus an mein Telefon und meldete sich mit unserem Nachnamen und zeigte meiner Freundin immer wieder das sie noch einen hohen Stellenwert in der Familie hat. So kam es zumindest für meine Freundin rüber. Ich war zu naiv oder zu dumm um es zu schnallen. Der Gipfel war dann, als mein Vater Ende Januar Geburtstag hatte. Meine Ex-Frau brachte meine Kinder an dem Tag zu meinen Eltern und blieb dort über einige Stunden unter meiner Familie. Sie schwelgte in Erinnerungen und unterhielt sich mit meiner Mutter und meinen Onkels und Tanten über die vergangenen Urlaube, wie schön es war.

An diesem Tag bat mich meine Freundin sie vorzeitig nach Hause zu fahren. Ich ließ sie aus dem weinend aus dem Auto steigen. Ich war ein Idiot! Am nächsten Tag hatten wir ein Gespräch, bei dem sie mir erklärte sie habe das Gefühl ich stehe nicht zu ihr und das meine Ex-Frau immer einen hohen Stellenwert in der Familie haben wird. Sie wollte die Beziehung da eigentlich schon beenden.

Ich war geschockt und gleichzeitig wachgerüttelt. Ich versicherte ihr das ich alles tun werde um ihr zu zeigen wie wichtig die mir ist. Ich sprach mit meiner Ex-Frau und machte ihr klar das solche Dinge absolut nicht gehen. Zeigte ihr endlich die Grenzen auf. Seitdem war auch nichts mehr vorgefallen.

Doch die Wochen darauf wurde meine Freundin an manchen Tagen distanzierter und wirkte oftmals nachdenklich.
Bis zu dem letzten Wochenende bevor sie Schluss machte. Es war ein kinderfreies Wochenende, welches sehr schön war. Wir waren zusammen in einer Therme, hatten einen schönen Abend, tanzten, tranken W. und waren sogar noch intim miteinander.

Im Laufe des Abends kippte ihre Stimmung plötzlich. Sie starrte in Gedanken versunken vor sich hin. Ich sprach sie darauf an und fragte sie ob sie mich denn überhaupt noch liebt. Sie sagte, sie wüsste es nicht. Und das die Ereignisse so ein Loch in sie gefressen hätte und sie sich selber darüber ärgern würde das es so ist. Sie wurde das erste mal sogar etwas lauter und ließ alles raus.

Dann so um 4:00 in der Früh beschlossen wir erstmal zu schlafen und am nächsten Morgen weiter zu reden. Sie kuschelte sich an mich und wir schliefen ein.

Am nächsten Morgen diskutierten wir weiter und sie meinte sie müsse eine Nacht darüber nachdenken.Trotzdem verbrachten wir noch einen schönen Sonntag miteinander, hielten sogar Händchen. Am Abend als sie sich von mir verabschiedete und mich noch küsste hatte ich schon ein komisches Gefühl. Ich schrieb ihr am Abend nochmal dass sie mir wichtig ist und wie sehr ich sie vermisse. Am nächsten Abend wollte sie mit mir reden und ich fuhr zu ihr.
Dort beendete sie die Beziehung endgültig.

In den darauffolgenden zwei Wochen unternahm ich noch zwei Versuche ihr zu zeigen dass ich um sie kämpfen will. Eine ihrer besten Freundinnen, welche gleichzeitig eine Cousine von mir ist, schrieb mir ihr zu zeigen das ich sie nicht aufgeben will. Die letzte Aktion von mir war eine Anzeige in der örtlichen Zeitung in der ich sie nochmals um eine Chance bat ihr zu zeigen, dass ich zu ihr stehe und ich sie liebe!

Am nächsten Tag kam sie nochmal zu mir und wir sprachen lange. Aber sie meinte, es hätte keinen Zweck und würde auch nichts bringen es zu versuchen. Selbst wenn wir es versuchen und sie nach drei Wochen merkt das es nicht geht wäre es für die Kinder ja noch schlimmer ihnen mitzuteilen dass wir uns doch trennen. Sie nannte noch ein paar zusätzliche Gründe die zur Trennung führten. Von denen ich aber glaube, dass sie nur ein Vorwand waren weil sie einfach keine Liebe mehr für mich verspürt. Als ich sie dann zur Tür brachte umarmte sie mich ganz fest und ich erwiderte die Umarmung. Dann plötzlich küssten wir uns lange und innig.

Bis sie sagte: Ich muß gehen. Bis dann. Das war das letzte was wir zusammen sprachen. Seitdem bin ich so verwirrt und es fällt mir immer noch nicht leichter. Ich glaube es war von ihrer Seite nochmal ein Abschiedskuss.
Ich spüre diese innere Leere in mir und weiß nicht wie ich die Zeit überstehen soll. Es sind jetzt 3 Wochen vergangen und meine Hoffnung stirbt langsam.

05.04.2017 11:30 • #1


Branda
Zitat von PeBo:
Sie nannte mich einmal auf dem Geburtstag unseres Sohnes versehentlich Schatz im Beisein meiner Freundin, ging bei mir im Haus an mein Telefon und meldete sich mit unserem Nachnamen


Was hat deine Frau in deinem Haus zu suchen? Kein Geburtstag, nichts rechtfertigt das. Ich wäre sofort unter die Decke gegangen. Das hört sich vielleicht kleinkariert an, hat aber mit Territorialverhalten zu tun. Has du wirklich geglaubt, deine Freundin gibt ihr Haus auf, um irgendwo mit dir zu leben, wo deine Frau zutritt hat?

05.04.2017 15:43 • #2


A


Ex-Frau mischt sich ein - neue Beziehung zerbrochen

x 3


G
Also mit dem Schatz find ich jetzt nicht soooo schlimm. Mir ist auch schon einmal der Name meines Ex's rausgerutscht, ist lange her, aber fand ich (und mein damaliger Partner auch nicht so schlimm); allerdings ist es umgekehrt auch schon mal passiert, das ein Ex mich mit dem Namen seiner Ex-Frau angesprochen hat.

Wenn es ein gutes Verhältnis bzgl. des Kindes gibt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn man auf Elternebene noch zum Geburtstag des jeweils anderen eingeladen wird, allerdings müssen die Fronten zu 100 % geklärt sein, d. h. keiner geht beim anderen ans Telefon o. ä. Das ist grenzüberschreitend gegenüber einer neuen Beziehung, da hätte eine bessere Abtrennung von dir gestaltet werden müssen.

05.04.2017 15:48 • #3


Vegetari
Kann es sein dass ihr euch beide zwar mögt. ..Aber vielleicht seid ihr von eurer letzten Beziehung /Ehe noch nicht ganz gelöst? ALSo deswegen diese Irritationen ? KAnn ja sein dass Du einen kleinen Platz in Deinem Herzen unbewusst immer noch Deiner Ex reserviert hast und Deine jetzige Partnerin hat es gespürt?

05.04.2017 16:08 • #4


P
Ich weiß daß ich ihr sofort hätte die Meinung geigen müssen. Das ist mir klar geworden.
Ich habe meiner Ex-Freundin aber versichert dass ich es meiner Ex-Frau klar gemacht habe.
Und über eines bin ich mir sicher, ich habe keinerlei Gefühle mehr für meine Ex-Frau!
Dafür aber umso mehr für meine Ex-Freundin.
Und das sie über ihren Ex-Mann noch nicht drüber weg ist glaube ich auch nicht.
Sie hatte ja schließlich 3 Beziehungen nach ihm. Ich war die Vierte.
Was meint ihr eigentlich darüber, gibt es eventuell noch Hoffnung für mich? Ich meine, ich weiß ja was falsch gelaufen ist und wäre bereit es anders zu machen.

05.04.2017 16:31 • #5


Branda
Zitat von PeBo:
Was meint ihr eigentlich darüber, gibt es eventuell noch Hoffnung für mich? Ich meine, ich weiß ja was falsch gelaufen ist und wäre bereit es anders zu machen.


Ich glaube nicht. Da hat sich ein Gift eingeschlichen. Sie ist sensibilisiert. Sie würde permanent nach irgendwelchen Anzeichen suchen, daß sie für dich nicht wichtig ist.

05.04.2017 16:38 • #6


P
Zitat von PeBo:
Und das sie über ihren Ex-Mann noch nicht drüber weg ist glaube ich auch nicht.
Sie hatte ja schließlich 3 Beziehungen nach ihm. Ich war die Vierte.


Wenn ich es richtig verstanden habe:
Trennung vor 3 Jahren und zusammen gekommen vor 2 Jahren.
Bedeutet Sie hatte innerhalb eines Jahres direkt nach der Trennung und vor Dir 3 Beziehungen ?

Klingt für mich irgendwie nicht so wirklich nach Verarbeitung, sondern eher nach in nächste Beziehung stürzen. Wie lang waren denn die 3 Beziehungen jeweils ?

Es muß ja nicht undedingt so sein, daß Sie noch nicht über Ihren Ex als Person hinweg ist,
aber möglicherweise hat Sie das Thema Beziehung an sich noch nicht verarbeitet
und was da die Gründe für eine Trennung waren.

Wie lang waren denn jeweils Eure festen Partnerschaften vorher ?

05.04.2017 16:50 • x 1 #7


P
Das ist hart. Vor allem wegen so einem Mist den ich hätte verhindern können meine große Liebe zu verlieren.
Was soll ich jetzt machen? Wie habt ihr es geschafft aus diesem Loch zu kommen?
Ich weiß echt nicht ob ich das nochmal durchstehe...

@phönixflamme:
Ich war 14 Jahre mit meiner Ex-Frau zusammen
Sie war 16 Jahre mit ihrem Ex-Mann zusammen.
2 Monate nach der Trennung für 6 Monate mit dem nächsten zusammen.
Anschließend 3 Monate mit Nummer 2
Und direkt vor mir 2 Wochen mit Nummer 3

05.04.2017 16:59 • x 1 #8


Brombeer
Zitat von PeBo:
Das ist hart. Vor allem wegen so einem Mist den ich hätte verhindern können meine große Liebe zu verlieren.
Was soll ich jetzt machen? Wie habt ihr es geschafft aus diesem Loch zu kommen?
Ich weiß echt nicht ob ich das nochmal durchstehe...

@phönixflamme:
Ich war 14 Jahre mit meiner Ex-Frau zusammen
Sie war 16 Jahre mit ihrem Ex-Mann zusammen.
2 Monate nach der Trennung für 6 Monate mit dem nächsten zusammen.
Anschließend 3 Monate mit Nummer 2
Und direkt vor mir 2 Wochen mit Nummer 3

Es scheint für sie schwer zu sein, über die erste Verliebtheit hinaus zu kommen...
Ansonsten: kläre das Ding mit deiner Ex-Frau nachhaltig, sonst kannst du das bei der nächsten Dame deines Herzens gleich noch einmal so zelebrieren.

05.04.2017 17:30 • x 1 #9


P
Lieber PeBo,

ich würde Dir da gerne einen Rat geben, ob Du noch eine Chance hast.
Aber irgendwie erschließt sich mir das Ganze noch nicht so wirklich in Summe.

Was Du machen sollst, ist eine schwierige Frage.
Kann ich Dir leider so nicht beantworten.

Und wie man das durchsteht :
Was tut Dir am meisten gut so generell ?
Versuche Dich erstmal um Dich und Deine Kinder zu kümmern,
Dich auf Dich selbst zu besinnen.
Hast Du Freundeskreis und Familie, die Dich auch emotional auffangen ? Hobbys ?

Also die Schnelligkeit Ihrer Beziehungswechsel läßt schon darauf schließen,
daß Sie sich ziemlich flott auf neue Beziehungen einläßt und einlassen kann.
Und dafür wird es Gründe geben. Welche das sind oder sein könnten, wäre da so die Frage.
Bei mir liegen da jeweils Jahre dazwischen, aber da sind die Menschen sehr unterschiedlich gestrickt.

Eure Beziehung war ja dann vergleichsweise deutlich länger.

Du hattest geschrieben Sie hätte Dir noch weitere ( viele )Gründe genannt.
Magst Du die schreiben ? ggfs. auch PN

Zur Situation mit Deiner Ex-Ehefrau:

Das ist ziemlich ungünstig gelaufen, aber passiert.
Fehler passieren, teils auch mit heftigen Konsequenzen.
Es bringt Dich nicht weiter damit zu hadern.
Du kannst nur daraus lernen und es Dir irgendwann selber vergeben und es künftig besser machen.

Denke aber Du hast daraus bereits Etwas gelernt und das hast Du Ihr ja auch mitgeteilt.
Es scheint aber nicht ausgereicht zu haben, um Ihr die Unsicherheit(en) zu nehmen.

Wie seid Ihr eigentlich verblieben ? Kontaksperre ? Freundschaftlicher Umgang ?
Oder sozusagen nur den Abschied wie Du Ihn beschrieben hast ?

Deine Cousine ( Ihre beste Freundin) gab Dir den Rat zu kämpfen ?
Das zum Beispiel halte ich für ein gutes Zeichen.
Inserat und Versuche waren schon mal deutliche Signale Deinerseits.
Würde mir an Ihrer Stelle aber noch nicht ausreichend Sicherheit vermitteln bezüglich Deiner Ex-Ehefrau und deren Position innerhalb Deiner Familie.

Das Zusammenziehen in Dein Haus/Wohnung, wäre für mich zum Beispiel ein Problem an Ihrer Stelle, wenn sich da eine Ex-Ehefrau so distanzlos verhält und Sie mit Ihr schon negative Erfahrungen gemacht hat. ( und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, ganze Bücher füllen )

Ganz einfach weil es dann der persönliche Bereich wird, wo man sich geborgen und sicher fühlen möchte.
Schutzzone in seinem (gemeinsamen) Zuhause.
Sie hätte keine Rückzugsmöglichkeit mehr.

Du hattest ja geschrieben, daß Sie sich mal früher nach Hause fahren ließ.
Bedeutet es war Ihr unerträglich.

nur mal als Vorstellung :
Wie sähen Kindergeburtstage Familienfeiern für Sie faktisch aus ?
Häufiger die Ex-Ehefrau dabei und dann vielleicht noch bei Euch zu Hause ?

Mit Kindern erschwert es Entscheidungen noch mehr, da man auch eine große Verantwortung trägt und seinen Kindern negative Erlebnisse ersparen möchte so gut es geht.

Gehe auf jeden Fall in die Aufarbeitung und Verarbeitung für Dich.
Unabhängig davon, ob Ihr noch einmal zusammen kommt oder nicht.

Liebe Grüße

05.04.2017 18:04 • #10


P
Hallo PhönixFlamme,
Natürlich werde ich mich erstmal um meine Kinder und mich kümmern. Ich versuche es so gut es geht.
Ich habe auch Freunde, will Ihnen aber nicht lästig werden. Ich bin viel bei meinen Eltern.
Bei unserem letzten Gespräch kamen Gründe auf den Tisch wie: Ich werde mich ja nicht ändern können und sie auch nicht, oder es wäre auch immer ziemlich anstrengend gewesen die ganzen Sachen zu packen wenn sie mit ihren Kindern hier geschlafen hat.
In meinen Augen Rechtfertigungsgründe.
Das mit meiner Ex-Frau ist geklärt und ich habe echt daraus gelernt.
Sicher war es meiner Ex-Freundin zu unsicher. Ich war aber bereit es ihr zu zeigen und zu beweisen. Die Chance habe ich leider nicht mehr bekommen. Wie soll ich denn noch kämpfen? Was soll ich denn noch machen?
Ich habe für mich eigentlich beschlossen Kontaktsperre zu halten. Ich weiß nicht ob es falsch oder richtig ist?
Geburtstage wären in Zukunft getrennt gefeiert worden. Dazu wäre ich auch bereit gewesen. Der Kontakt zur Ex-Frau wäre nur auf das nötigste beschränkt worden.
Aber wenn es doch keine Hoffnung mehr gibt, dann kann ich es mir ausmalen wie ich will. Es ändert doch nichts.

06.04.2017 10:31 • x 1 #11


P
Hallo Pebo,

es ist gut, daß Du nicht allein da stehst !
Kann verstehen, daß Du niemanden zur Last fallen magst und das geht mir ganz genauso, wenn ich mal Probleme hab. Nimm aber trotzdem bischen Hilfe in Anspruch. Bei guten Freundschaften gleicht sich das immer mal wieder aus.

Du änderst Dich ja gerade, erkennst und arbeitest an Dir. Ob Sie das kann, tut und möchte, steht auf einem anderen Blatt...

Das Argument mit dem Sachen packen, kann ich zumindest nachvollziehen, ist echt anstrengend.
Und ich bin nur ( noch) Tante ! Ich liebe es mit den Kindern etwas zu unternehmen ! Aber Sachen packen für 2 Kinder und 1 Hund z. Bsp. nebst Essen und Getränken für den Strand oder Camping... und meist ziemlich kurzfristig... schnauf...macht einerseits Spaß, tue ich von Herzen gern, aber bin danach samt Geschleppe einfach auch regelrecht platt.

Nach Euren Zusammenzug wäre das ja allerdings weggefallen im Alltag, insofern eigentlich kein Argument dagegen.

Gut, daß Du erkannt und daraus gelernt hast, das ist wichtig für jegliche neue Beziehung für Dich und Deine Kinder !

Gekämpft hast Du schon und weiter kämpfen bringt erst dann etwas, wenn Sie Dir aufrichtig und ehrlich Chancen signalisiert und auch bereit wäre entsprechend Beziehungsarbeit zu leisten.
Ich vermute aber, daß Sie noch eine ganze Menge eigener Baustellen hat und eigentlich noch nicht wieder wirklich beziehungsfähig ist ( fehlende Aufarbeitung).
Du hast entsprechend sehr deutliche Signale gesetzt und auch Deine Bereitschaft deutlich gezeigt.
Nun wäre es an Ihr Dir da entgegen zu kommen !

Auch wenn es ganz sicher fürchterlich schmerzt... geh da durch... irgendwann kommen wieder bessere Zeiten, auch wenn man es in einer solchen Situation nicht für möglich hält.

Ich wünsch Dir Kindern Alles Liebe und Gute
und irgendwann wirst auch der wirklich passenden Partnerin begegnen

Schreibe gern, wenn Du noch Fragen hast und auch wie es bei Dir weiter geht

Liebe Grüße

07.04.2017 15:01 • #12


P
Vielen Dank für diese Nachricht PhönixFlamme.
Sie hat sich gemeldet und will morgen ihre Sachen holen bzw. meine Sachen vorbeibringen.
Ich werde über Neuigkeiten berichten.

07.04.2017 15:16 • x 1 #13


P
Hallo Pebo,

wünsche Dir ganz viel Kraft und Gleichgewicht dafür !

Liebe Grüße

07.04.2017 15:18 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag