Schon wieder eine Beziehung zerbrochen

S
Hallo zusammen,

ich bin derzeit mal wieder ziemlich traurig und wollte habe mich nun entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben, in der Hoffnung, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Zu meiner Geschichte:
Die Trennung von meinem Exfreund war Ende Mai letzten Jahres. Wir waren 3 Jahre zusammen, haben uns dann in beidseitigem Einvernehmen getrennt, weil wir beide nicht mehr richtig glücklich waren. Ich habe dann aber ziemlich schnell gemerkt, dass ich ihn eigentlich wieder zurück will. Er wollte aber nicht wirklich und hatte Angst, dass die alten Probleme wiederkommen. Trotzdem hatten wir fast täglich Kontakt und haben uns auch regelmäßig gesehen. So kam es, dass wir nach 8 Monaten Trennung doch wieder zusammengekommen sind. Im Mai letzten Jahres dann der Schock. Er wollte ein Gespräch und eröffnete mir, dass er nicht mehr glücklich ist und nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Ich muss dazu sagen, dass die alten Probleme auch beim 2. Versuch wieder auftauchten und ich auch oft am Zweifeln war, ob es wirklich das Richtige ist. Trotzdem war die Trennung sehr hart für mich, auch wenn ich irgendwann eingesehen habe, dass es wahrscheinlich das Beste war.
Nun ja, fest davon überzeugt, mich jetzt auf mich zu konzentrieren und die Trennung zu verarbeiten, habe ich dann öfters auch was mit meinem Bruder unternommen. Da war dann auch mal ein Freund von ihm dabei und irgendwie hat es sich dann ergeben, dass dieser Freund und ich uns dann näher kennenlernten. Das war dann gut 4/5 Monate nach der Trennung von meinem Ex. Anfangs war ich sehr von Zweifeln geplagt, ob ich überhaupt schon bereit bin für was Neues, aber irgendwie hat mich der Neue dann doch gereizt und hab mich schließlich auf ihn eingelassen. Wir waren dann ca. 2 Monate zusammen, aber ich habe mich in dieser Zeit oft dabei erwischt, dass ich den Neuen mit meinem Ex verglichen habe. Einige Sachen waren natürlich besser, andere nervten mich wiederrum. Ich weiß, dass ist ein Fehler zu vergleichen, aber leider macht man es trotzdem irgendwie unabsichtlich. Mir fielen dann mit der Zeit immer mehr Dinge auf, die mich störten. U. a. auch Dinge die mich bei meinem Ex schon störten und dann kamen immer wieder diese Gedanken, willst du schon wieder so einen wie deinen Ex. Das ist ja eigentlich genau das, was du nicht willst. So Dinge wie keine Gefühle zeigen, nicht mal eine kurze SMS mit Denk an dich oder kleine Gesten. Ich habe erwartet, dass ja gerade am Anfang einer Beziehung solche Dinge automatisch kommen. Als ich ihm mal schrieb, dass ich ihn vermisse, kam nur so eine blöde Antwort zurück, aber kein ich vermiss dich auch. Irgendwie fielen mir immer mehr Dinge auf, die mich störten und das ließ mich immer mehr zweifeln, ob es das ist was ich will. Ein großer Punkt war auch, dass er gleich von Anfang an sagte, dass er keine Kinder will und vom Heiraten auch nichts hält und das hat mich dann doch sehr abgeschreckt. Ich bin jetzt 27 und kann mir momentan auch noch nicht so richtig vorstellen, Kinder zu haben, aber ich denke in ein paar Jahren könnte das anders aussehen und dann will ich doch Kinder, habe aber einen Partner der absolut keine will. Was mach ich dann, dachte ich mir? Das ist ja alles vergebene Mühe sozusagen. Klar kann man seine Meinung ändern, aber das hat mich dann doch sehr stark zweifeln lassen. Wir sind dann auch für paar Tage verreist und ich wollte mal schauen, wie es dann wird zwischen uns. Wenn wir mal längere Zeit am Stück zusammen sind. Er hat mich dann gleich am ersten Tag noch so genervt, dass für mich am nächsten Morgen feststand, dass ich mir mit diesem Mann keine Zukunft vorstellen kann und habe ihm das dann auch so gesagt, dass wir nach dem Urlaub besser getrennte Wege gehen. Die restlichen Tage waren natürlich sehr verkrampft und der Urlaub war im Eimer. Aber ich konnte zu diesem Zeitpunkt einfach nicht anders, mir wurde alles zu viel. Jetzt im Nachhinein tut es mir richtig leid und ich frage mich ständig, habe ich zu vorschnell gehandelt, hätte ich einfach geduldiger sein müssen oder war es das Richtige? War ich überhaupt schon so weit für eine neue Beziehung. Am ersten Morgen, nachdem wir wieder zu Hause waren, bin ich auchgewacht und das erste an was ich gedacht habe, war mein Ex, also der mit dem ich fast 4 Jahre zusammen war. Ich habe während der kurzen Beziehung eigentlich kaum noch an ihn gedacht und dachte, das Kapitel sei abgeschlossen. Aber jetzt bin ich wieder Allein und die Gedanken an meinen Ex häufen sich immer mehr. Mit ihm war doch alles viel besser, als mit meiner kurzen Beziehung jetzt. Nur die Gefühle passten irgendwann nicht mehr richtig.
Jetzt bin ich ständig am Grübeln. War es richtig wie ich gehandelt hab oder doch zu voreilig? Hätte ich noch abwarten sollen und uns also dem Neuen und mir eine richtige Chance geben sollen oder war ich einfach noch nicht so weit mich überhaupt wieder zu öffnen? Fühle ich mich jetzt nur so schlecht, weil ich wieder alleine bin oder vermisse ich doch ihn. Gleichzeitig kommen dann wieder so Gedanken, werde ich überhaupt noch mal jemanden finden, mit dem ich glücklich werden kann usw. Das Gedankenkarussell dreht sich unaufhörlich und ich werde nicht schlau daraus. Ich habe auch noch mal versucht mit ihm zu reden, weil ich meinen Fehler eingesehen habe und es nicht richtig war ausgerechnet im Urlaub Schluss zu machen, aber er will jetzt nicht mehr reden, weil es seiner Meinung nach keinen Sinn macht und wir einfach nicht zusammen passen. Das tut natürlich jetzt auch weh, so abgewiesen zu werden. Aber ich bin ja auch selber Schuld, ich hab das Ganze ja schließlich angezettelt. Ich weiß nicht, warum ich das immer wieder mache, schon bei den anderen Partnern war ich oft so weit, dass ich mich trennen wollte und ich hab ihnen das auch so gesagt. Dann tat es mir aber doch wieder leid und ich kam sozusagen wieder angekrochen. Warum mach ich das dann überhaupt, bin ich nicht normal? Was versuche ich damit, dass der Mann sich mir zu Füßen wirft und bettelt, dass ich ihn nicht verlasse? Fragen über Fragen und keine Antworten. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Denkanstöße geben und ich bin auch gerne offen für Kritik. Dass dieses schnelle Schluss machen und sozusagen davonlaufen ein Fehler von mir ist, weiß ich ja selber, aber trotzdem mache ich es immer wieder. Ich will das nicht mehr, was mache ich nur falsch?

09.01.2015 11:05 • #1


Joey14
Liebe Sonnenblume,

was deine aktuelle Situation angeht, würde ich dir erstmal raten, dir etwas Zeit zu lassen um herauszufinden, ob du den Ex-Freund (den, mit dem du zuletzt zusammen warst) wirklich vermisst. Vielleicht lässt sich dann der Kontakt ja irgendwann wieder aufbauen. Sicher ist er jetzt sehr verletzt, im Urlaub Schluss zu machen ist auch wirklich nicht so nett (wenn auch sehr ehrlich von dir!). Daran hat er sicher noch etwas zu knabbern. Lass ein paar Wochen ins Land gehen, horch in dich rein, ob du ihn wirklich vermisst und versuche dann wieder auf ihn zuzugehen.

Allgemein scheinst du über deine 4-jährige Beziehung noch nicht hinweg zu sein. Das merkt man ja daran, dass du an den ExEx auch im Urlaub gedacht hast. Kann es sein, dass du dich zu schnell in was Neues gestürzt hast?

Ich war gerade in der umgekehrten Situation. Ich war etwas mehr als zwei Monate mit einem Mann zusammen, der sich kurz vorher nach zehn Jahren von seiner Freundin getrennt hat. Das ging offenbar auch zu schnell, denn er hatte das nicht wirklich verarbeitet. Und so stellte sich das Ganze mit mir leider nur als Strohfeuer heraus. Ich hing aber schon viel tiefer drin und mir tat das Ganze sehr, sehr weh. Wenn er jetzt wieder ankommen würde (was nicht passieren wird), wäre ich auch sehr vorsichtig und ich weiß auch nicht, ob ich mich auf ihn nochmal einlassen könnte.

09.01.2015 12:36 • #2


A


Schon wieder eine Beziehung zerbrochen

x 3


S
Hallo Joey, erst mal danke für deine Antwort!
Ja ich weiß, das war wirklich sch... von mir und mir tut es jetzt natürlich extrem leid. Ich habe mich auch die Tage während des Urlaubs ziemlich schlecht gefühlt, weil ich mich nicht zurückhalten konnte und einfach so Schluss gemacht hab, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es ihm auch so geht. Er hat ja dann auch nicht viel dazu gesagt. Kein warum und wieso. Er meinte nur, wir passen nicht zusammen und er findet sich damit ab. Das zeigt mir ja, dass es mit seinen Gefühlen auch nicht so weit her war. Ich hab dann während des Urlaubs noch mal versucht, mit ihm zu reden und gefragt, ob wir das Ganze nicht vergessen können, aber er meinte dann auch gleich, dass er jetzt nicht mehr will. Ist auch verständlich, ich wär auch verletzt und hätte erst mal keinen Bock mehr. Ich weiß im Nachhinein selbst nicht was mich da geritten hat, aber in diesem Moment, war es für mich so klar, dass ich diese Beziehung so nicht mehr will. Warum fühl ich jetzt dann wieder anders? Ich könnte ja dabei bleiben. Ist es doch die Angst vorm Alleinsein? Hmm, ich weiß es nicht.
Und zu deiner Frage: Wahrscheinlich ja, ich habe mich zu schnell in was Neues gestürzt. Es war eigentlich nicht meine Absicht, es hat sich halt so ergeben und ich dachte mir, ich kann es ja mal probieren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Das war ihm gegenüber vielleicht auch nicht fair, aber das habe ich ihm anfangs schon gesagt, dass ich mir noch unsicher bin, weil ich ja erst eine Trennung hinter mir hab und Angst habe wieder verletzt zu werden. Deswegen habe ich mich der neuen Beziehung auch nicht so geöffnet, denke ich.

Was dir passiert ist tut mir sehr leid! Wahrscheinlich war es dann wirklich so, dass er noch nicht darüber hinweg war. Aber manchmal kann es ja funktionieren, dass man kurz darauf wieder eine neue Liebe findet. Bei meinem Ex-Ex war es auch so, dass seine Freundin ihn nach 5 Jahren wegen eines anderen sogar noch verlassen hat. Nach nur drei Monaten haben wir uns dann kennengelernt und wir waren dann ja auch ziemlich lange zusammen und ich hatte auch zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich nur ein Trostpflaster bin. Also dachte ich mir jetzt bei der neuen Beziehung, vielleicht klappt es bei mir ja auch und es war auch so unverhofft, dass ich schon fast dachte, dass es das Schicksal so wollte. Leider stellte sich dann doch heraus, dass es mehr Schein an Sein war. Ich würde im so gern noch mal sagen, dass es mir wirklich unheimlich leid tut, aber er will jetzt nicht mehr mit mir reden, was ich auch verstehen kann. Ich war während des Urlaubs irgendwie wie gelämt, hätte ja alle Zeit der Welt gehabt, dass ich noch mal mit ihm rede. Wir haben auch geredet, aber das führte meiner Meinung nach auch zu nichts.

Ja, ich werde jetzt etwas Zeit vergehen lassen und wahrscheinlich seh ich ihn auch mal wieder beim Weggehen, weil er und mein Bruder auch befreundet sind und dann muss ich sehen, wie er sich verhält. Aber ich schäme mich jetzt voll und weiß nicht, wie ich mich dann ihm gegenüber verhalten soll. Warum war ich auch so blöd, hinterher ist man immer schlauer... Ich hätte ja auch noch geduldig sein können, den Urlaub abwarten können und wenn es wirklich nicht besser geworden werde, das Gespräch suchen können. Und nicht gleich so Knall auf Fall, aber es war für mich zu diesem Zeitpunkt so unerträglich, dass ich einfach nicht anders konnte...

09.01.2015 13:24 • #3


Joey14
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so an der Tatsache aufhalten, dass es im Urlaub passiert ist. Generell scheinst du mit solchen Entscheidungen ja immer recht spontan zu sein, wenn du es dir kurze Zeit später wieder anders überlegst? Ich glaube, es wäre gut, beim nächsten Mal einfach etwas abzuwarten, bevor du die Entscheidung aussprichst, damit du dir auch wirklich sicher bist. (Unabhängig davon, ob du nun irgendwem den Urlaub nicht versauen möchtest. Ich glaube, darum geht es gar nicht) Ich kann gut verstehen, dass er nun abblockt. Das würde ich genauso machen.

Empfindest du denn noch was für ihn?

09.01.2015 13:47 • #4


S
Ja, du hast Recht, aber das war echt nicht in Ordnung von mir. Ich hab ja auch mir damit den Urlaub verdorben, aber so weit hab ich in dem Moment nicht gedacht. Ich habe mir ja vorm Urlaub noch fest vorgenommen, wenn mich was stört etc. nicht gleich auszuflippen, aber irgendwie ist es ja dann doch wieder passiert. Ich bin da generell sehr ungeduldig und neige schnell dazu, dann alles hinzuschmeißen und sozusagen davonzurennen. Ich kann mir das selbst nicht erklären, wo da mein Problem liegt. Du vielleicht?
Ich habe auch während des Urlaubs noch immer gehofft, dass wir uns wieder annähren, aber von ihm kam nichts mehr und ich habe mich auch irgendwie nicht getraut, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte und wusste, dass er wahrscheinlich keinen Bock mehr hat.

Zu deiner Frage: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hab ihn schon noch gern, aber ich hatte ja auch schon vorm Urlaub die Zweifel ob das mit uns eine Zukunft hat. Irgendwie hat mir das Prickeln gefehlt, was ja grade am Anfang einer Beziehung da sein müsste. Wenn ich in mich hineingehorcht habe, kam nicht das Gefühl auf, dass er jetzt der Richtige ist. Weil halt mit der Zeit einige Dinge aufkamen, die mich zweifeln ließen. Wie z. B., dass er seine Gefühle überhaupt nicht zeigen oder darüber sprechen kann. Und ich brauche das irgendwie, so kleine Gesten wie mal eine Nachricht zwischendurch Ich denk an dich oder mal ein Gute Nacht und schlaf gut oder sowas. Und das kam von ihm nie. Ihm hat schon gereicht, das wir mal kurz telefoniert haben, wenn wir uns nicht sahen. Und das ist mir irgendwie zu wenig oder erwarte ich da zu viel? Dann kamen wieder die Gedanken an den Ex-Ex und der war da in dieser Hinsicht auch so. Und ich dachte mir, will ich das schon wieder. Gibt es denn keine Männer mehr, die einer Frau zeigen, dass er sie mag? Woher soll man es denn sonst wissen, dass der andere dich (noch) mag. Er meinte dann auch mal zu mir, als ich ihn darauf angesprochen hab, dass er sich ja nicht mit mir treffen würde, wenn er mich nicht mögen würde. Nun gut, aber irgendwie erwarte ich da schon mehr. Oder habe ich da zu hohe Ansprüche? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

09.01.2015 14:26 • #5


Joey14
Ich glaube nicht, dass deine Ansprüche zu hoch sind. Aber Menschen sind nun mal unterschiedlich. Ich bin so wie du: Ich schreibe auch immer, was ich gerade fühle, wenn ich meinen Freund vermisse usw. Wenn da nichts zurückkommt, komme ich ebenfalls ins Grübeln oder werde sogar sauer. Hattest du denn den Eindruck, dass es bei ihm gefunkt hat? Männer sind ja manchmal etwas wortkarg, was Gefühle angeht... Vielleicht solltest du dich da etwas in Geduld üben und auch mal warten, bis der Partner das erste Mal schreibt.

Das sage ich jetzt aber auch erst im Nachhinein so klug. Ich hatte eine sehr lange Beziehung (fast 20 Jahre), die im Frühjahr in die Brüche gegangen ist. (auseinandergelebt und dann hat er mich ein Jahr lang betrogen - darum hab ich nicht lang getrauert...) Diese Beziehung hat sich aus einer Jugendliebe entwickelt, da ging irgendwie alles automatisch und ich musste mir nie Gedanken machen, wann ich ihm nun schreibe. Bzw. hatten wir damals nicht mal Handys *hust* Das war dann alles neu, als ich im Sommer diesen Mann kennenlernte. Wir verliebten uns beide Hals über Kopf und er hat eigentlich immer genauso reagiert, wie man (und wohl auch du) es sich wünschen würde. Schrieb ständig SMS, wie verliebt er ist und mich vermisst. Umso schockierter war ich ja, als er Schluss machte, weil seine Gefühle auf einmal weg seien...

Aber an deiner Ungeduld solltest du vielleicht wirklich arbeiten. Ich bin genauso, ich bin schrecklich ungeduldig und wenn er mal nicht direkt auf eine SMS antwortete, hab ich gleich hinterhergeschrieben, bla bla. Das würde ich heute anders machen, denn dadurch hab ich ihm offenbar mehr Stress gemacht, als so eine frische Beziehung ertragen kann. Und beim nächsten Mal werde ich eins tun: Die Kennenlernphase das sein lassen, was sie ist und schauen, wie sich das alles entwickelt, anstatt sich gleich in so eine ernste Geschichte zu stürzen. Ich denke, dann entwickelt sich vieles von alleine.

09.01.2015 14:46 • #6


T
Hallo Sonnenblume
also ich denke zum Ersten solltest du dir Zeit für dich nehmen um deine langjährige Beziehung ganz verarbeiten zu können. Die kurze Sache da mit dem anschließenden Urlaub war wohl nur die Flucht vor dem Allein sein. Wenn einer nicht oder nur ungenügend auf dein ich vermisse dich reagiert und du aber auf so etwas Wert legst, was ich voll schön von dir finde, ist er nicht der richtige für dich. Zum Urlaub, mag sein dass dieser dann im Eimer war aber du bist ehrlich zu ihm und zu dir selbst. Bitte andere daran nicht aber rein gar nichts denn solche Menschen wie du sind schon sehr selten. Bei dir kennt man sich als Mann aus, dusagst was dir wichtig ist und das ist ungemein wertvoll für den Start einer ernsthaften Beziehung. Du bist weder komisch noch voreilig mit deinen Taten. Die einzige Frage ist ob du auch kompromissbereit bist. Sprich du machst wegen Kleinigkeiten hoffentlich nicht immer gleich Schluss. Da hab ich aber keinen Einblick. Also du suchst einen gefühlvollen Mann und diese Sorte ist selten aber es gibt sie glaube mir. Viel Glück und bleib echt so ehrlich wie du bist denn nur diese Sprache verstehen wir Männer auch wenn die Ehrlichkeit manchmal weh tut doch man kennt sich bei dir wenigstens aus.
Alles Gute für dich und nimm dir Zeit du bist noch jung im besten Alter die Liebe vergisst dich sicher nicht.

09.01.2015 14:55 • #7


S
@Joey:

Hmm, ich hatte anfangs schon den Eindruck, dass es bei ihm gefunkt hat. Ich habe auch immer darauf gewartet bzw. auch gehofft, dass von seiner Seite was derartiges kommt. Als dies dann aber nicht der Fall war, habe ich es eben versucht und ihm nur ein kurzes Ich vermisse dich! geschrieben. Erst nach Stunden kam dann mal zurück, dass er gerade auf der Couch eingeschlafen ist und sich jetzt noch ins Bett schleppen muss und ein gute Nacht. Auf mein vermisse dich ist er gar nicht eingegangen. Da kam ich mir dann schon ziemlich blöd vor. Es gab auch Momente wo ich ihm gerne gesagt hätte, wie gern ich ihn hab, aber mich dann irgendwie nicht richtig getraut hab, weil ich nicht wusste ob und was zurückkommt, eigentlich traurig.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es ein richtiger Schock war für dich. Du hast ja gar nicht damit gerechnet, wenn er davor ständig schrieb wie sehr er dich vermisst. Also kann man sich darauf auch nicht verlassen. Was soll man dann überhaupt noch denken frage ich mich? Hmm, ist schon komisch...

Ja genau so ging oder geht es mir auch. Ich war dann sauer, weil nichts kam und das lasse ich mir dann schon anmerken. Vielleicht hab ich auch zu viel erwartet. Aber ich war und bin immer noch der Meinung, dass man ja gerade am Anfang nicht genug voneinander bekommen kann und das will man ja auch zeigen. Das ist doch das Schöne am Verliebtsein.

Danke, ich werde auf jedem Fall an meiner Ungeduld arbeiten. Ich will ja aus meinen Fehlern lernen und ich tu mir ja auch selbst keinen Gefallen damit.


@Trirunner:

Ja, du hast wahrscheinlich Recht. So richtig bin ich noch immer nicht über meine langjährige Beziehung hinweg. Wie gesagt, das hatte sich dann einfach so ergeben und ich wollte dem ganzen einfach eine Chance geben, weil es mir in dem Moment richtig erschien und wahrscheinlich auch, weil ich froh war wieder jemanden an meiner Seite zu haben. Wir haben uns ja dann gleich am Anfang des Urlaubs gestritten und ich glaube inzwischen, dass er sich wohl das gleiche dachte, aber uns auch den Urlaub nicht vermiesen wollte und ich dann letztlich das ausgesprochen habe, was wir uns beide dachten. Er hat ja auch keine großen Widerworte gegeben, deswegen gehe ich mal davon aus...

Ich will und kann schon Kompromisse eingehen, aber nur bis zu einem gewissen Maße, denke ich. Ich glaube nicht, dass es einen Partner gibt, wo alles perfekt ist. Aber ich glaube, dass es jemanden gibt, bei dem man kaum Kompromisse machen muss und wenn die auch gerne macht, ihm zuliebe. Und sowas hatte ich bisher noch nie. Also gehe ich auch davon aus, dass es nie gereicht hat. Ständig Kompromisse machen wird mit der Zeit auch anstrengend und ich will mir ja selber treu bleiben und mich nicht verlieren.

Ja genau einen gefühlvollen Mann. Ich brauche keine ständigen Liebesgeständnisse, aber hin und wieder eine Nachricht, eine Geste, einfach etwas, dass man merkt, der andere liebt dich (noch). Und wenn ich glücklich bin, dann mache ich das doch gerne und ohne lange nachzudenken...

Da fällt mit wieder der Spruch aus der Serie S. And The City ein. Da sagt Carrie ein mal: Ich bin jemand, der auf der Suche ist nach Liebe, wirklicher Liebe, völlig lächerlicher, völlig unpassender, alles verzehrender-nicht-leben können ohne den anderen-Liebe. Und genauso wünsche ich mir das auch irgendwie. Vielleicht bin ich da zu romantisch oder habe zu viele Schnulzen gesehen, aber ich denke nur so könnte ich auf Dauer mit jemanden glücklich sein... Danke für deine Worte und ich hoffe sehr, dass du Recht hast und die Liebe mich nicht vergisst...

09.01.2015 17:28 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag