1

Ex Freund, Arbeitskollege, Verhalten verstehen

L
Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Klarheit zu bekommen.
Ich war etwa 2 Jahre mit meinem Ex zusammen. Wir lernten uns auf der Arbeit kennen, fingen an uns zu treffen und kamen nach einigen Monaten dann zusammen. Er hatte zuvor nie eine Freundin und ich bin erst kurze Zeit vorher (bevor wir uns kennenlernten) verlassen worden, weshalb ich mir erstmal Zeit nehmen wollte. Letztendlich haben wir beide in der Beziehung vieles falsch gemacht, ich hatte Dinge aus meiner alten Beziehung noch nicht verarbeitet gehabt und er hatte mir unschöne Dinge verheimlicht. Wir hatten öfters Streit und eine Off-On-Beziehung, die er dann Anfang des Jahres endgültig beenden wollte. Ich hatte noch sehr starke Gefühle für ihn und wollte um ihn kämpfen. Natürlich hat das so nicht funktioniert und er hat sich dann endgültig getrennt. Wir hatten mehr als einen Monat keinen Kontakt, ich hatte mich zurückgezogen und sehr gelitten. Dann haben wir uns privat und auf der Arbeit öfters getroffen, haben wieder etwas geschrieben und ihm ging es anfangs wohl auch sehr schlecht. Inzwischen ging es uns beiden besser, allerdings waren wir noch nicht darüber hinweg. Also hatten wir wieder keinen Kontakt. Wir wollten beide nicht mehr die alte Beziehung führen und wenn überhaupt einen Neuanfang wagen. Er hat sich oft nur wage geäußert und sich sehr widersprüchlich verhalten. Die Kontaktversuche gingen meistens von meiner Seite aus. Nun sind wir uns wieder auf der Arbeit begegnet, er versuchte immer wieder Gespräche zu führen und schaute mir zum Teil tief und lächelnd in die Augen. Wir haben keine intensiven Gespräche geführt, aber ich habe immer noch Gefühle für ihn und versuchte mich deshalb nicht so sehr für ihn zu interessieren, sondern eher über allgemeine Sachen zu sprechen oder eben gar nicht. Andererseits schaut er mich dann zum Teil nicht mal an. Er hat in letzter Zeit etwas zugenommen und sah etwas müde aus. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob er eine neue Freundin hat, weshalb ich ihm auch nicht zu nahe kommen wollte. Ich habe ihm deswegen mal geschrieben, um zu erfragen, ob es ihm gut geht. Allerdings ignoriert er meine Nachricht und ich verstehe es nicht. Wenn wir miteinander schreiben, dann immer höflich und lassen uns beide öfter Zeit zu antworten. Nur dachte ich nachdem wir uns die letzten Tage öfters gesehen haben, wäre es diesmal anders. Auf der Arbeit sucht er immer das Gespräch. Ich möchte nur, dass es ihm gut geht und menschlich mit ihm umgehen. Bisher habe ich auch gute Rückmeldung von Kollegen bekommen, die unsere Situation betrachten und meinten, dass wir sehr professionell mit der Situation umgehen würden. Keiner spricht schlecht von dem anderen, keiner macht eine Szene usw. Er bedeutet mir nach wie vor sehr viel, allerdings habe ich die Trennung akzeptiert und möchte einfach nur sein Verhalten nachvollziehen können. Er könnte mir doch (wie persönlich auch) einfach antworten oder wenigstens sagen, dass er keinen Kontakt haben möchte. Aber ich finde, dann sollten wir auch auf der Arbeit die Gespräche nur auf das Nötigste beschränken. Womöglich mach ich mir wieder zu viele Gedanken, aber sein Verhalten macht mich verrückt… ich wünschte ich könnte es nachvollziehen und seine Gedanken und Gefühle erfahren, aber auf der Arbeit kann ich nicht so mit ihm reden, wie ich es gerne würde…
Ich hoffe ihr könnt vielleicht sein Verhalten verstehen und mir weiterhelfen.

28.12.2021 17:23 • #1


D
Also, erst mal:
Zitat von Lion123:
Keiner spricht schlecht von dem anderen, keiner macht eine Szene usw.

Das muss auch niemand, denn es gibt keine Pflicht zu Drama und Intrigen.

Nun weiter:
Zitat von Lion123:
Natürlich hat das so nicht funktioniert und er hat sich dann endgültig getrennt.
Klare Ansage: endgültig getrennt.
Aber jetzt kommst du:
Zitat von Lion123:
Er hat sich oft nur wage geäußert und sich sehr widersprüchlich verhalten. Die Kontaktversuche gingen meistens von meiner Seite aus.
Warum tust du so was? Er hat sich von dir endgültig getrennt!
Er muss dir also nicht noch extra
Zitat von Lion123:
antworten oder wenigstens sagen, dass er keinen Kontakt haben möchte.
Denn das hat er ja schon allein damit, dass er sich von dir endgültig getrennt hat.

Und deshalb sind
Zitat von Lion123:
Andererseits schaut er mich dann zum Teil nicht mal an.
und
Zitat von Lion123:
Allerdings ignoriert er meine Nachricht
absolut logisch.

@lion123 , wenn er auf deine Nachrichten antwortet, dann wahrscheinlich nur aus Höflichkeit und um den Betriebsfrieden nicht zu stören. Und schätzungsweise wünscht er sich, dass du das begreifen und ebenso handhaben möchtest.

Eure gewesene Beziehung dauerte nur zwei Jahre und war, wie du schreibst, On-Off. Jetzt ist bereits seit fast einem Jahr Off, also fast schon die Hälfte der Zeit, die ihr euch und einander mit irgendwelchem Quälkram auf den Senkel gegangen seid.

Sei froh, dass jetzt endlich und schon so lange Ruhe ist.

28.12.2021 17:54 • x 1 #2


A


Ex Freund, Arbeitskollege, Verhalten verstehen

x 3


L
Ich melde mich hin und wieder, weil er mir nach wie vor wichtig ist und auf der Arbeit nicht nur Kollegen sind. Das ist ein Herz gegen Verstand rennen…
Ich bin froh, dass wir wenigstens nicht mehr streiten, aber gut geht es mir mit der Gesamtsituation nicht. Ich versuche nur das Beste daraus zu machen und ihm höflich und freundschaftlich entgegenzutreten.

28.12.2021 18:05 • #3


V
Naja ich habe keine Kristallkugel aber wenn er sich nicht meldet, dann möchte er wohl in diesem Moment nicht mit dir schreiben, sonst würde er sich ja melden.
Ich weiss nicht ob ich dir wirklich glauben kann was deine Intension angeht. Ich glaube schon, dass dir sein Wohlbefinden am Herzen liegt allerdings glaube ich, dass du schon noch etwas für ihn empfindest, was auch total in Ordnung ist.
Er tut halt aktuell relativ wenig und du relativ viel.

Das Wort endgültig kannst du getrost aus deinem Wortschatz streichen, genauso wie immer und niemals. Die werden nur gesagt aber in den meisten Fällen sind sie bedeutungslos.

28.12.2021 21:32 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag