1

Verhalten nach Trennung verstehen

B
Hi,

ich brauch eine Einschätzung von euch, ich hab viel über Trennung usw gelesen in letzter Zeit aber nirgends finde ich meine Situation.

Meine Ex hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt nach einer 4 Jährigen Beziehung. Wir wohnen zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung und das Verhältnis ist wieder sehr gut aber ich glaube es reicht nicht für einen Neuanfang. Ich möchte sie zurück weil uns was verbindet, dass ich nicht beschreiben kann, wir hatten eigentlich alles was eine Solide Beziehung haben sollte.

Nach der Trennung ging sie mir schlagartig aus dem Weg und lief regelrecht davon, sie hat stark gelitten genauso wie ich. Ich hab zwei Wochen mehrmals das Gespräch gesucht und wir haben uns auch sehr gut unterhalten aber irgendwann wurde es ihr Zuviel weil ich geklammert habe. Sie schreibt auch mittlerweile mit einem anderen Typen aber da läuft nichts was ich ihr auch glaube und da es nach der Trennung erst passierte, kann ich da auch nichts machen auch wenn es weh tut.
Ich liebe sie zwar noch, aber ich weiß mittlerweile, dass ich auch ohne sie Glücklich sein werde und sich nicht mein Leben nur um sie dreht.

Mir fallen aber immer wieder Sachen auf die ich nicht verstehe, wir lachen zusammen reden über Arbeit und unsere gemeinsamen Katzen sie nimmt mich sehr aufmerksam war und Komplimente schlagen ein wie eine Bombe. Wenn man sich Trennt aus ihrer Sicht, dann versucht man doch jede Hoffnung im Keim zu ersticken aber sie präsentiert sich mir so als ob sie mir gefallen will. Ich habe echt Angst, dass ich irgendein Fehler mache bei Rückeroberung.

Sie meinte zu mir, sie würde keine Zukunft mit mir sehen da ich für Kinder oder Heirat noch 1-2 Jahre brauche und wir dadurch unterschiedlich im Leben stehen. Gefühle hatte sie noch auch wenn nur wenig nach ihrer Aussage. Ich glaube Distanz oder Kontaktsperre würde uns nur weiter auseinander treiben und so wie wir das jetzt machen wird sie mich als Partner auch eher nicht vermissen weil ich ja immer da bin und wir uns ja noch indirekt haben. was soll ich also tun, hoffen auf ein Comeback und auf die richtigen Zeichen warten oder wirklich so schnell wie möglich aus der Wohnung raus und ein eigenes Leben aufbauen. Sind denn 5 Wochen schon genug um zu entscheiden, dass es niemals wieder funktionieren kann auch wenn wir uns super verstehen?

08.10.2017 04:03 • #1


Ricky
Zitat von Braunbär:
Hi,

ich brauch eine Einschätzung von euch, ich hab viel über Trennung usw gelesen in letzter Zeit aber nirgends finde ich meine Situation.

Meine Ex hat sich vor 5 Wochen von mir getrennt nach einer 4 Jährigen Beziehung. Wir wohnen zusammen in einer 3 Zimmer Wohnung und das Verhältnis ist wieder sehr gut aber ich glaube es reicht nicht für einen Neuanfang. Ich möchte sie zurück weil uns was verbindet, dass ich nicht beschreiben kann, wir hatten eigentlich alles was eine Solide Beziehung haben sollte.


Einigen Leuten reicht eine solide Beziehung eben nicht, da muss schon mal n bisschen Pepp usw. rein. Keine Ahnung, ob das bei euch mal verloren ging zwischendurch?

Zitat:
Nach der Trennung ging sie mir schlagartig aus dem Weg und lief regelrecht davon, sie hat stark gelitten genauso wie ich. Ich hab zwei Wochen mehrmals das Gespräch gesucht und wir haben uns auch sehr gut unterhalten aber irgendwann wurde es ihr Zuviel weil ich geklammert habe. Sie schreibt auch mittlerweile mit einem anderen Typen aber da läuft nichts was ich ihr auch glaube und da es nach der Trennung erst passierte, kann ich da auch nichts machen auch wenn es weh tut.
Ich liebe sie zwar noch, aber ich weiß mittlerweile, dass ich auch ohne sie Glücklich sein werde und sich nicht mein Leben nur um sie dreht.


Dass sie Dir ausm Weg geht, ist ja logisch und auch richtig so. Ein Lösungsprozess wird nur erschwert, wenn man täglich aufeinander hockt. Aber Dein letzter Satz - wenn er denn nicht nur so hingesagt ist - ist erstmal der richtige Weg.

Zitat:
Mir fallen aber immer wieder Sachen auf die ich nicht verstehe, wir lachen zusammen reden über Arbeit und unsere gemeinsamen Katzen sie nimmt mich sehr aufmerksam war und Komplimente schlagen ein wie eine Bombe. Wenn man sich Trennt aus ihrer Sicht, dann versucht man doch jede Hoffnung im Keim zu ersticken aber sie präsentiert sich mir so als ob sie mir gefallen will. Ich habe echt Angst, dass ich irgendein Fehler mache bei Rückeroberung.


Joa, zwei Dinge. 1. Du bist jetzt in der Friendzone und da will sie Dich natürlich nicht verlieren. Warum auch? Gibt ja keinen Grund. Und natürlich gefallen ihr Komplimente, vor allem von jemandem, der sie gut kennt. 2. Du bist zudem unterbewusst der Notgroschen. Denn wenn's jetzt mit dem anderen Kerl nicht klappt, könnte sie ja theoretisch wieder zurück zu Dir. Das finden viele Frauen auch oft nur als Gedankenspiel nicht als wirkliche Lösung beruhigend.

Zitat:
Sie meinte zu mir, sie würde keine Zukunft mit mir sehen da ich für Kinder oder Heirat noch 1-2 Jahre brauche und wir dadurch unterschiedlich im Leben stehen.


Ahh... Das ist schonmal Blödsinn. Gehen wir die Rechnung mal logisch durch, müsste sie jetzt binnen 1-2 Monaten einen neuen Kerl kennen lernen und der soll sie dann auch sofort heiraten? Wer so - sagen wir mal - dämlich ist, ist im Kopf vermutlich auch 12. Wie alt bist Du? Und v.a. warum sieht sie keine Zukunft nur wegen Kindern und Heirat, wenn sie doch angeblich keine Gefühle mehr hätte? Das greift alles nicht logisch. Das ist also hinrationalisierter Müll, der Dir da präsentiert wird. Du warst aus Gründen nicht mehr attraktiv. Die Gründe kennt sie vermutlich, wischt die aber beiseite, um z.B. kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, also wird Dir so ein Scheingrund serviert.

Zitat:
Gefühle hatte sie noch auch wenn nur wenig nach ihrer Aussage. Ich glaube Distanz oder Kontaktsperre würde uns nur weiter auseinander treiben und so wie wir das jetzt machen wird sie mich als Partner auch eher nicht vermissen weil ich ja immer da bin und wir uns ja noch indirekt haben. was soll ich also tun, hoffen auf ein Comeback und auf die richtigen Zeichen warten oder wirklich so schnell wie möglich aus der Wohnung raus und ein eigenes Leben aufbauen. Sind denn 5 Wochen schon genug um zu entscheiden, dass es niemals wieder funktionieren kann auch wenn wir uns super verstehen?


Der Punkt ist halt der: Was man als Kerl verstehen muss, ist das ein Nie nicht wirklich Nie heißt. Ich hab diverse Ex-Freundinnen gehabt, die wieder an der Tür geschabt haben, sobald sie bemerkt haben, dass das Leben eben nicht vorbei ist, wenn sie nicht mehr da sind.

Du bist im Moment in der Nullposition. Du willst sie wieder, sie Dich aber nicht, weil sie Dich nur in der Friendzone sieht. Sie freut sich darüber, weil das so easy zu haben ist. Wenn Du Wert aufbauen willst, dann ja: Raus da. Sie sagt eindeutig, sie hat nur noch wenig Gefühle. Du sagst selbst, dass ihr euch dauernd seht und ne Chance auf Vermissen ausbleibt. Das sagt Dir Dein Bauchgefühl, ansonsten würdest Du hier doch gar nicht schreiben, weils Dir damit nicht gut geht. Kurzum: In ihrer Nähe gehst Du zu Grunde, weil Du doch nicht dauerhaft sehen willst, wie sie mit anderen Kerlen - zumindest versucht - zu flirten und ein neues Leben aufbaut, während Du daneben hockst und hoffst, dass ein alter Zustand wiederkommt. Da kannste Dir auch 20 Mal die Tür vorn Kopp rammen. Tut ungefähr genau so weh, führt auch nirgendwo hin - zumindest nicht aus dem Raum.

Sieh zu, dass Du da raus kommst. Sieh zu, dass Du andere Frauen (nicht Mädchen) datest. Sieh zu, dass Du Dich um Dich kümmerst, ergo: Folge Dingen, die Du vielleicht sogar aufgegeben hast: Hobbies etc. Mach was mit Deinen Jungs... und lass sie eben nicht mehr an jedem Gedanken Deines Lebens teilhaben. Anders wird es sonst nicht zum Vermissen kommen.

Es sei denn Du hast den Satz: Ich werde auch ohne sie glücklich wirklich irgendwann verinnerlicht, dann kannst Du auch ihr Freund eben nur als Freund und nicht Lover sein. Dann ist das okay, aber das willst Du - zumindest momentan - nicht.

08.10.2017 04:23 • x 1 #2


U
Der Spruch mit Heirat und Kind, zusätzlich die Avancen durch die nette Optik plus das ins Spiel bringen von Konkurrenz sollte Dir da schon auffallen.

Denn es wäre sehr riskant, wenn sie jetzt mit einem neuen Typen sofort Kind und Haus angeht. Das weiß sie auch.

Die Ansage mit Kind ist also grundsätzlich valide, der Druck wird aber reingebracht, um Dich in die Spur zu bringen. Aber vertu Dich nicht, in dieser Phase, in der sie wartet, was Du machst, hat sie Spaß mit anderen Typen.

Das Problem, was entsteht, wenn Du aus dieser Dynamik heraus Kind und Haus in die Wege leitest ist, dass Du für den Rest der Beziehung immer mit Druck, Konkurrenz und Liebesentzug in die Spur gebracht wirst. Und diese Dynamik beinhaltet auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Kind 6 zum Pflichtprogramm wird.

Der Punkt ist, dass zwar alle Frauen diese Taktiken beherrschen, aber die Frauen mit mehr Lebenserfahrung wissen, dass sie mit dieser Form von Druck die Weichen für eine Beziehung stellen, die langfristige für beide Partner nicht schön ist. Und dies ist zu einem großen Teil auch Erziehung. Vergleiche: Gute Frauen werden nicht geboren, sie werden erzogen.

Ein Sonderfall tritt ein, wenn beispielsweise der Kinderwunsch deutlich über Deinem Wert rangiert. Dann machst Du ein Kind und ein Jahr später siehst Du das Kind nur am WE.

Ich persönlich lasse so eine Dame sofort laufen und geh mit anderen Damen aus. Ja, dies ist eine Erziehungsmaßnahme. Kommt die Dame in die Spur und erkennt, dass ich mich nicht erpressen lasse, kann man eventuell auf Augenhöhe die Planung machen. Kommt sie nicht in die Spur, steckt das Werkzeug der Manipulation zu fest verankert in ihr.

Das meint man, wenn man sagt, dass man als Mann bereit sein muss, seine Dame zu verlieren. Und da ich nur ein Leben habe und eine schöne Beziehung will, gibt es da für mich keine Alternative.

08.10.2017 11:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag