4

(Ex-)Freund hat keine Gefühle mehr für mich

F
Hallo,

nach langem überlegen habe ich beschlossen, hier ein Thema zu eröffnen. Ich komme alleine einfach nicht mit meiner Trauer zurecht und hoffe, hier Hilfe oder gute Tipps zu bekommen. Es fühlt sich zwar etwas komisch an hier zu schreiben, da das Forum offen ist und man nicht weiß, ob auch Leute aus dem Umfeld das hier lesen, aber das ist mir jetzt egal. Sorry falls der Text etwas länger wird.

Nun zu mir. Ich bin Anfang 20 und vor ein paar Monaten in eine neue Stadt gezogen, um hier ein Studium zu beginnen. Auf den Umzug habe ich mich lange gefreut, da ich zuhause in meiner Heimatstadt nur Probleme hatte, was auch zum Teil an meiner früheren Beziehung lag, in der ich wie Dreck behandelt, betrogen, belogen, verar*cht wurde - das volle Programm. Mir ging es wegen der Beziehung ein Dreiviertel Jahr total schlecht, und erst der Umzug hat mir geholfen so richtig damit abzuschließen.

Soviel erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ab hier beginnt mein eigentliches Problem.

Ein paar Wochen nach meinem Umzug lernte ich hier über 5 Ecken jemand anderes kennen, der aus meiner Heimatstadt kam. Zuerst schrieben wir uns nur freundschaftlich über Facebook und WhatsApp, aber ich merkte recht schnell dass mir dieser Typ der sympathisch war, und ich ihn unbedingt näher kennen lernen wollten. Zum ersten mal gesehen habe ich ihn dann, als wir zusammen für ein paar Tage zurück nach Hause gefahren sind und er angeboten hat, mich mitzunehmen. Die Heimfahrt im Auto war wirklich komisch, es lag so eine nervöse Stimmung in der Luft, und es kam mir auch so vor als wäre er mega aufgeregt gewesen. Als wir wieder zurück in unserer Studienstadt waren haben wir nach ein paar Tagen beschlossen uns nochmal zu sehen, diesmal aber zum lernen und DVD schauen. Es war also sozusagen unser 1. Date. Er war auch diesmal wieder super nervös, man sah es ihm förmlich an, er war richtig schüchtern und zurückhaltend. Der Abend verlief sehr schön, und wir beschlossen uns am nächsten Tag wieder zu sehen. Von da an trafen wir uns eigentlich jeden Tag, er blieb bei mir über Nacht und wir unternahmen viel miteinander. Wir verhielten uns schon nach ein paar Tagen wie ein richtiges Paar, und nach ein paar Wochen beschlossen wir, es richtig miteinander zu versuchen.
Es war alles sehr schön, ich habe es immer genossen wenn wir Zeit miteinander verbracht haben. Wir unternahmen sehr viel miteinander, gingen gemeinsam einkaufen, spazieren, kochten miteinander, verbrachten einfach fast jeden Tag bei mir, und ich war so glücklich wie schon lange nicht mehr. Er hat mir auch immer gesagt dass er sehr glücklich mit mir ist und starke Gefühle für mich hat. Allerdings fiel mir schon vor unserer Beziehung auf, dass er sehr gerne mit seinen Freunden unterwegs ist und Alk. trinkt (er hat mich schon kurz nachdem wir uns kennen gelernt haben betrunken immer per WhatsApp angeschrieben und angerufen und wirres Zeug gelabert). So etwas mag ich gar nicht, und ich habe ihm auch öfters erzählt warum ich das nicht mag, und ob er seinen Alk. nicht einschränken könne. Er versprach mir immer wieder, dass er das einsieht und seinen Konsum einschränken werde. Doch trotzdem hatte ich jedesmal, wenn er unterwegs war, ein komisches Gefühl im Magen, und habe ihm deshalb immer geschrieben dass er ja nicht zuviel trinken soll.
Vor Weihnachten sind wir dann wieder zusammen nach Hause gefahren, und bis dahin war eigentlich alles noch in Ordnung. Wir haben uns zwar öfters gestritten, aber meistens nur wegen Kleinigkeiten. Nichts dramatisches. Daheim haben wir uns dann aus verschiedenen Gründen nicht sehr oft gesehen, höchstens alle paar Tage mal, was im Vergleich zu vorher ein großer Unterschied war. Ich bemerkte auch recht schnell, dass er immer abweisender wurde, wenn er liebe Worte zu mir sagte klangen sie nicht mehr ehrlich sondern nur so daher gesagt. Als ich ihn darauf ansprach verneinte er dies erst, aber nach ein paar Tagen meinte er in einem Gespräch dass er keine Gefühle mehr für mich hat, mich aber noch immer gern hat und sich trotz allem nicht trennen möchte, er hoffe dass die Gefühle wieder kommen würden. Ich wollte das aber nicht, entweder ganz oder gar nicht. Er zog sich dann wieder für 2 Tage zurück, und nach Silvester (das wir getrennt feierten, er bei seinen Freunden, ich alleine daheim) trafen wir uns erneut für ein Gespräch, in dem er sagte dass es für eine Beziehung nicht mehr reiche, er mich aber trotzdem noch sehr gern hat und weiterhin mit mir befreundet sein möchte. Für mich brach daraufhin eine Welt zusammen, ich hatte für diesen Menschen mittlerweile starke Gefühle entwickelt, er war mein ein und alles, ich war so glücklich mit ihm, und jetzt sollte alles vorbei sein?
Wir hatten dann ein paar Tage keinen Kontakt, fuhren allerdings wieder zusammen zurück, jedoch ohne ein Wort miteinander zu reden. Das war vor einer Woche. Mir geht es seitdem sehr schlecht, ich verbringe nur noch Zeit daheim, esse fast nichts mehr, kapsel mich total von meinen Freunden ab, bleibe bis 3/4 Uhr nachts auf weil ich nicht schlafen kann und weine nur noch. Ich habe ihm in den vergangenen Tagen öfters lange Nachrichten per WhatsApp geschrieben, aber er schrieb dann oft gar nicht zurück oder nur immer das gleiche: Die Beziehung war ein Fehler, wir sind einfach zu unterschiedlich, ich solle mich doch nicht so gehen lassen und es sei schon fast krank was ich ihm ständig schreibe.
Heute kam er dann nochmal kurz vorbei weil er noch etwas von mir bei sich daheim hatte, und wir führten ein langes Gespräch. Er sagte eigentlich wieder nur das gleiche. Er sei kein Beziehungstyp, hätte einfach keine Gefühle mehr für mich, er vermisse aber mich und unsere gemeinsamen Aktivitäten. Er fand die Zeit mit mir wunderschön und war glücklich, aber meine ständigen Nachrichten, dass er doch nicht so viel trinken soll, hätten ihn genervt, er mag es nicht wenn jemand daheim sitzt und sich ständig Sorgen um ihn macht. Er sei ja noch jung (Mitte 20) und möchte erstmal sein Leben genießen, ihm sei das auch alles viel zu schnell gegangen, wir waren ja praktisch von 0 auf 100 in einer Beziehung. Eigentlich war bei uns alles perfekt (kamen aus der gleichen Heimatstadt, wohnen hier nur wenige 100 Meter auseinander, haben fast jeden Tag miteinander verbracht), aber er hat einfach keine Gefühle mehr für mich und denkt auch nicht, dass diese wieder kommen würden. Er würde zwar auch oft an mich denken, an unsere gemeinsame Zeit, er vermisst das auch alles, und auch er fühlt sich hier einsam und dachte sich letzte Woche, als er ins Bett ging, dass es schön wäre jetzt jemanden im Arm zu halten. Aber im Moment kann er das einfach nicht.
Am schlimmsten fand ich es eigentlich als er gegangen ist. Ich habe ihn gefragt ob er mich nicht nochmal umarmen könnte, ein letztes mal. Das wollte er nicht… Erst als ich anfing zu weinen wollte er meine Hand nehmen, aber ich hab sie weggerissen.

Ich weiß eigentlich nicht warum ich das hier alles geschrieben habe und was ich mir erhoffe. Ich wollte es mir nur mal von der Seele schreiben. Mir geht es, wie schon oben geschrieben, ziemlich schlecht im Moment, ich bin nur noch am weinen und verstehe das einfach alles nicht. Wie kann man von einen auf den anderen Tag keine Gefühle mehr für jemanden haben? Und warum sagt er erst, dass er mich vermisst und es gerne nochmal versuchen möchte, aber dann nach ein paar Tagen plötzlich doch nicht mehr?

Ich fühle mich jetzt einfach wieder so schrecklich allein. Ich bin eigentlich mein ganzes Leben schon alleine, wurde immer nur von anderen Menschen enttäuscht, nie wirklich geliebt, immer von anderen Menschen wie Dreck behandelt… Dabei wünsche ich mir doch nur endlich jemanden, der für mich da ist, der mich liebt und mich versteht. Ich dachte bei meiner ersten Beziehung (bei der ich rückblickend sehr naiv war) dass ich endlich so jemanden gefunden hatte und wurde bitterlich enttäuscht, und jetzt, ein Jahr danach, bin ich wieder am selben Punkt angelangt. Ich kenne so viele Leute, die in Beziehungen sind, wo ich mich oft frage warum gerade SIE vergeben sind und ich nicht? Was ist an mir denn falsch? So Sprüche wie Der Richtige wird schon noch kommen. kann ich langsam auch nicht mehr hören… Ich glaube irgendwie nicht daran dass es noch jemanden gibt der sich für mich interessiert, der mich nicht wieder nach ein paar Wochen verlässt…

Tut mir leid falls der Text etwas lang geworden ist, aber es tat gut sich das alles mal von der Seele zu schreiben.

13.01.2014 21:02 • #1


E
Liebe fany,

deine Geschichte hat mich sehr traurig gemacht und mich zum Weinen gebracht!
Ich hoffe, wir können dir helfen hier im Forum helfen über deinen Liebeskummer hinwegzukommen!
Es hört sich zwar blöd an, aber es wird vorbeigehen und das es kein Mensch auf Welt wert, dass du so leiden musst!

Wie gesagt... wir oder auch ich sind für dich da, wenn es dir schlecht geht!

13.01.2014 21:41 • x 1 #2


A


(Ex-)Freund hat keine Gefühle mehr für mich

x 3


F
Hallo ella,

vielen Dank für deine Antwort. Ich lese schon länger hier im Forum mit, habe mich aber erst heute angemeldet weil ich nicht ständig meine Freunde (2 wissen von der Sache, mehr Leuten möchte ich es nicht erzählen) damit nerven möchte, und weil ich natürlich hoffe dass ich hier etwas Ablenkung finden werde.

Ich fühle mich ehrlich gesagt auch schon langsam etwas blöd, weil ich ihm ständig nachlaufe und alles akzeptieren würde, hauptsache er käme wieder zurück. Er meinte auch zu mir dass ich es nur noch schlimmer mache wenn ich ihm ständig schreibe und erzähle wie schlecht es mir geht.
Leider kann ich den Kontakt nicht komplett abbrechen, da er mir und meinen Kommilitonen beim Studium hilft und seine Hilfe sehr wichtig ist...

Gruß, Fany

13.01.2014 22:04 • #3


E
Hallo Fany,

hier kannst du deine Gefühle aufschreiben und wir sind für dich da und du nervst auch niemanden!

An sich wäre eine Kontaktsperre auf jeden Fall das beste was zu machen kannst um dich von ihm abzugrenzen und zu schützen! Ich denke auch, dass je mehr du schreibst, desto mehr wird er sich zurückziehen! Bei was hilft er dir? hast du die Möglichkeit dich einer anderen Lerngruppen anzuschließen?

13.01.2014 22:17 • #4


L
Liebe Fany

wenn Gefühle nicht erwidert werden ist es für den Liebenden immer bitter! Irgendetwas scheint ihn von dir getrieben zu haben. Vielleicht dieses Gefühl von dir bemuttert zu werden oder aber auch, dass du dich ohne es zu merken zu sehr an ihm festgekrallt hast. Das haben viele Männer nicht so gern! Ich weiß, wenn man verliebt ist möchte man jede freie Sekunde mit dem anderen verbringen, jedoch sollte man es gerade als Frau immer schaffen sich etwas rar zu machen.
Du scheinst ihm die Luft zum atmen zu nehmen, auch indem du ihn jetzt nach der Trennung noch ständig mit deinem Schmerz und Leid konfrontierst, zudem du dich damit für ihn auch noch mehr als unattraktiv darstellst. Kein Mann möchte eine Frau, die ihm eindeutig zeigt, dass sie nicht ohne ihn kann! Versuch ihn bitte NICHT mehr zu kontaktieren. Du erreichst damit nur das Gegenteil, nämlich dass er irgendwann genervt ist und sich von dir distanziert. Und ich denke das willst du ja nicht?!
Deine einzige Chance ist es die Trennung zu akzeptieren und etwas für dich zu tun.
Nur so kannst du evtl. noch einmal das Interesse von ihm wecken.
Du sagst er hat dir gesagt, dass diese Mutti Nachrichten und dieses ständige kontaktieren ihn genervt haben, leider zu recht.
Und anscheinend lässt du es noch immer nicht! Ich weiß, es ist schwer aber du musst aufhören ihn zu kontaktieren.
Wie schon erwähnt du treibst ihn so immer weiter von dir.
Verhäng dir selbst eine Kontaktsperre von mindestens 4 Wochen.
Du wirst so etwas Abstand zu dem Thema erhalten und auch er hat Zeit noch einmal ohne Druck in sich zu gehen.

Alles Liebe

13.01.2014 22:25 • #5


F
Zitat von ella83:
An sich wäre eine Kontaktsperre auf jeden Fall das beste was zu machen kannst um dich von ihm abzugrenzen und zu schützen! Ich denke auch, dass je mehr du schreibst, desto mehr wird er sich zurückziehen! Bei was hilft er dir? hast du die Möglichkeit dich einer anderen Lerngruppen anzuschließen?


Hallo ella,

es ist so dass wir in meinem Studiengang in Gruppen aufgeteilt worden sind und verschiedene Aufgaben bearbeiten müssen. Er (paar Semester über mir) kennt sich mit dem Thema gut aus, weshalb ich ihn damals um Hilfe gefragt und seine Antworten/Lösungen an meine Gruppe weitergeleitet habe. Außer mich kennt er in meinem Studiengang niemanden. Ich habe zu ihm heute schon gesagt dass, wenn er uns nicht helfen möchte, es auch nicht tun muss, aber er hat seine Hilfe angeboten und meinte, dass er mir alles nötige per E-Mail schickt.

Zitat von Love123:
Liebe Fany

wenn Gefühle nicht erwidert werden ist es für den Liebenden immer bitter! Irgendetwas scheint ihn von dir getrieben zu haben. Vielleicht dieses Gefühl von dir bemuttert zu werden oder aber auch, dass du dich ohne es zu merken zu sehr an ihm festgekrallt hast. Das haben viele Männer nicht so gern! Ich weiß, wenn man verliebt ist möchte man jede freie Sekunde mit dem anderen verbringen, jedoch sollte man es gerade als Frau immer schaffen sich etwas rar zu machen.
Du scheinst ihm die Luft zum atmen zu nehmen, auch indem du ihn jetzt nach der Trennung noch ständig mit deinem Schmerz und Leid konfrontierst, zudem du dich damit für ihn auch noch mehr als unattraktiv darstellst. Kein Mann möchte eine Frau, die ihm eindeutig zeigt, dass sie nicht ohne ihn kann! Versuch ihn bitte NICHT mehr zu kontaktieren. Du erreichst damit nur das Gegenteil, nämlich dass er irgendwann genervt ist und sich von dir distanziert. Und ich denke das willst du ja nicht?!
Deine einzige Chance ist es die Trennung zu akzeptieren und etwas für dich zu tun.
Nur so kannst du evtl. noch einmal das Interesse von ihm wecken.
Du sagst er hat dir gesagt, dass diese Mutti Nachrichten und dieses ständige kontaktieren ihn genervt haben, leider zu recht.
Und anscheinend lässt du es noch immer nicht! Ich weiß, es ist schwer aber du musst aufhören ihn zu kontaktieren.
Wie schon erwähnt du treibst ihn so immer weiter von dir.
Verhäng dir selbst eine Kontaktsperre von mindestens 4 Wochen.
Du wirst so etwas Abstand zu dem Thema erhalten und auch er hat Zeit noch einmal ohne Druck in sich zu gehen.

Alles Liebe


Hallo Love123,

auch dir vielen Dank für deine Nachricht.
Ich weiß, dass ich es vielleicht mit dem meckern übertrieben habe. Ich wollte dies eigentlich auch gar nicht, aber jedesmal wenn er mit seinen Kumpels feiern gegangen ist und eben B. getrunken hat kam in mir dieses ungute Gefühl auf... Ich bin bei dem Thema Alk. aus guten Gründen sehr sensibel, was ich ihm auch mehrfach erklärt habe. Jedoch meinte er immer nur, dass er kein Alk. sei, ich mir keine Sorgen machen muss und er selbst einsieht, dass er zu viel trinkt, und dies ändern wird. Hat er nur leider nicht...
Das Thema Kontaktsperre habe ich oben schon mal erläutert, ich werde es aber bis auf diesen Studiumsbedingten Kontakt sein lassen. Es wird schwer, aber ich hoffe dass ich das durchhalten werde.
Dass er noch einmal Interesse an mir haben wird wage ich zu bezweifeln... Ich habe ihn heute gefragt ob er sich noch einmal etwas mit mir vorstellen könne, und darauf antwortete er nur dass er natürlich nicht weiß was in der Zukunft ist, aber er kann es sich nicht vorstellen, die Zeit mit mir war zwar wunderschön und er vermisse sie auch, aber er sei kein Beziehungstyp, er hat keine Gefühle für mich bliblablubb.. die alte Leier eben.

Gruß, Fany

13.01.2014 22:48 • #6


L
Naja liebe Fany das jetzt so frisch zu fragen war nun auch wahrhaftig keine Glanzleistung deinerseits. Was soll er denn sagen?
Ja kann ich mir vorstellen? Dann hättest du dich doch sofort wieder an ihn gehangen.
Du MUSST ihn loslassen und erstmal akzeptieren das es vorbei ist. Das ist schei. und schwer und tut weh und wird auch einige Tränen fordern. Aber du schaffst das! Vielleicht war er auch einfach nicht der Richtige. Ich weiß, dass möchte man derzeit nicht hören aber versuche dir mal vor Augen zu halten, was dich noch alles an ihm so gestört hat. Mal so ganz objektiv.
Bestimmt auch so einiges. Nur um dich emotional ein bisschen abzutreiben.
Vielleicht hilft es ja…

Trotzdem einen halbwegs entspannten Abend dir

13.01.2014 22:55 • #7


F
Hallo Love123,

ja, das ist mir auch klar. Aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass es nochmal was wird mit uns... Ich HOFFE es zwar, da ich (trotz allem) wirklich glücklich mit ihm war, aber mein Gefühl sagt da etwas anderes...
Mir bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten Wochen abzuwarten. Es stehen ja auch bald unsere Prüfungen an, und er meinte erst letztens zu mir dass er im Moment nur sorgenfrei durch die Prüfungszeit kommen möchte, alles andere ist ihm im Moment so ziemlich egal...

Ich denke auch oft daran was mich an ihm gestört hat. Ich habe sogar eine Liste mit positiven und negativen Sachen geschrieben (habe ich bei meiner letzten Trennung auch gemacht, das hat mir sehr geholfen das ganze zu verarbeiten), und es ist eigentlich recht ausgeglichen. Ich denke oft daran dass er nie seinen Alk. eingeschränkt hat, dass er oft nicht zu Verabredungen kam wenn er es eigentlich versprochen hat, aber ein paar Minuten später denke ich dann wieder an die schönen Sachen, die ich mit ihm erlebt habe. Alles ein bisschen schwierig im Moment, aber ich hoffe dass ich das durchstehe.

Gruß ich wünsche dir auch einen schönen Abend

13.01.2014 23:27 • #8


S
Liebe Fany, Du schreibst ganz oben: Dabei wünsche ich mir doch nur endlich jemanden, der für mich da ist, der mich liebt und mich versteht.
Viele kennen dieses Gefühl, aber es ist verdammt wichtig, dass DU dich endlich mehr liebst, für DICH selber da bist in schlechten Situationen...und es dir auch selber schön machen kannst, OHNE abhängig von einem anderen zu sein.
Oft ist es so, dass unsere Partner uns spiegeln, was wir von uns selber halten.
Deshalb musst du vielleicht erst mal an deinem Vertrauen zu dir arbeiten.

Du bist Studentin, d.h. du hast Köpfchen wohl eine gute berufliche Zukunft oder gute berufliche Chancen, um dein Leben aufzubauen vor dir. Du musst dich nicht von einem Mann abhängig machen. Schutz, Sicherheit solltest du dir selber bieten können.
Vllt gibt es noch andere Dinge , die du dir von einer Partnerschaft wünschst? Darüber solltest du dir klar werden, wonach du suchst.
Und manche Dinge, solltest du dir selber beschehren können, in deiner eigenen Person.

Lass den Kopf nicht hängen, Frau muss sich auch nicht schlecht behandeln lassen. Dass dir das in der Vergangenheit leider passiert ist, was sicher und leider einige Frauen kennen, hat wohl damit zu tun, sich aus solchen schädigenden Beziehungen nicht trennen zu können.

Pass auf dich auf und sei gut zu dir!

Wenn etwas Zeit vergeht, kannst du ihn sicher auch objektiver sehen, denn dann ist die berühmte rosa rote Brille weg.

Also: Steck den Kopf nicht in den Sand, lerne neue Erfahrungen Muster kennen und schätze nutze deine Erfahrungen .....

13.01.2014 23:32 • #9


F
Hallo Spiegel,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Dass ich mich selbst erst lieben soll habe ich schon oft gehört. Es ist nur schwierig, daran zu arbeiten, wenn man immer nur das Gegenteil gesagt bekommt. In meinem Leben haben schon oft Leute zu mir gesagt dass ich dumm bin und es zu nichts schaffen werde (und sie haben mich das auch deutlich spüren lassen). Wenn man täglich nur runtergebuttert wird, vor allem in der Kindheit Pubertät, ist das leider nicht so schön. Seit dem Umzug in die neue Stadt ist das zum Glück besser geworden, die neue Umgebung und die neuen Leute tun mir gut.

Von einem Mann abhängig sein wollte ich eigentlich nie... Also finanziell oder materiell gesehen. Ich finde es ganz schrecklich, wenn Frauen sich von ihren Männern das halbe Leben finanzieren lassen, aber selbst keinen Finger dafür rühren. Habe ich im Bekanntenkreis leider schon oft erlebt. Ich bin auch jemand, der ganz panisch reagiert wenn er Geschenke bekommt, weshalb ich am Anfang meiner Beziehung gleich klar gestellt habe dass ich von ihm keine Geschenke möchte, weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten oder sonst was.
Emotional ist das leider eine andere Sache, und ich weiß dass ich daran noch arbeiten muss.

Was ich mir von einem Mann wünsche ist eigentlich recht simple: Ehrlich (!) Liebe. Geborgenheit. Schutz. Vertrauen.
Ich glaube das sind die üblichen Sachen, die sich jeder Mensch wünscht...

Gruß, Fany

13.01.2014 23:50 • #10


S
Hey,

du hast ABER schon viel geschafft: Abi, Umzug wegen Studium und bestimmt noch viiiieles mehr!
Warum lässt du dich bloß nicht beschenken zu Weihnachten oder Geburtstag!?
Möchtest du nicht nett und freundlich behandelt werden? Du verwehrst es Menschen dich gut bzw. normal zu behandeln?

-Damit zeigt man einem doch, dass man ihn mag, an ihn gedacht hat und behält Erinnerungsstücke.

Leute die dich das Gegenteil haben spüren lassen, und unmenschlich zu dir waren - diese nimmst du beim Wort?
Es sagt natürlich auch viel über die Leute selber aus, wie sie mit ihren Mitmenschen umgehen. Aber dass sie einen Ansprechpartner in diesem Sinne in dir gefunden haben, zeigt vllt auch, dass es ein Thema bei dir ist. Es geht um dein Selbstwertgefühl.
Hätte dich jemand auf eine andere Thematik angesprochen, hätte es dich vllt kalt gelassen u überhaupt nicht berührt u du hättest vllt nur gefragt, wie derjenige darauf kommt.

Ein Mensch ist wie ein Würfel, er hat mehrere Seiten u ich bin mir sicher dass auch du viele Stärken und Ressourcen hast!


LG

14.01.2014 00:11 • #11


F
Zitat von Spiegel:
Warum lässt du dich bloß nicht beschenken zu Weihnachten oder Geburtstag!?
Möchtest du nicht nett und freundlich behandelt werden? Du verwehrst es Menschen dich gut bzw. normal zu behandeln?

-Damit zeigt man einem doch, dass man ihn mag, an ihn gedacht hat und behält Erinnerungsstücke.


Hallo Spiegel,

es ist ja nicht so als würde ich es nicht mögen Geschenke zu bekommen. Klar finde ich das toll, aber ich habe dann einfach immer das Gefühl dass ich demjenigen was schuldig bin, ihm auch etwas geben muss, sie etwas von mir erwarten - da bin ich einfach total komisch. Wenn es aber darum geht anderen Geschenke zu machen bin ich ganz vorne mit dabei, ich mache Menschen für mein Leben gern eine Freude.

Im Übrigen verlief meine letzte Nacht erstaunlicherweise ganz ruhig. Bin sofort eingeschlafen, habe kein bisschen geweint, war ganz ruhig - lag vielleicht auch an den Beruhigungstabletten die ich vorher genommen habe.

14.01.2014 13:34 • #12


I
Liebe Fany,

mein Ex hat mich insgesamt 3x verlassen. Es waren jedes Mal die Gefühle, die zurück gegangen sind. Das erste Mal war es aber noch die Angst etwas zu verpassen. Er ist 6 Jahre jünger als ich und ich war seine erste Freundin. Die anderen Male (das hat er zwar nie zugegeben, aber ich wusste es insgeheim), war es zusätzlich mein erhöhter Alk.. Ich habe angefangen, mehr und regelmäßig zu trinken, nachdem er anfing, mir weniger Liebe zu geben. Ich habe oft mit ihm darüber geredet und er wollte sich ändern, aber hat es nie getan. Heute glaube ich, ist er einfach nicht in der Lage dazu seiner Partnerin ausreichend Liebe zu geben bzw. zu zeigen, zumindest auf Dauer. Das lustige an der Sache ist (vor allem wegen dem Verpassen): jetzt hat er eine neue Freundin, mit der er anscheinend glücklich ist. Denn bei mir meldet er sich seitdem nicht mehr. Dabei war ich ihm so überaus wichtig, auch wenn wir nicht mehr zusammen sind (seine Worte).

Ihr habt gute Chancen, wieder zueinander zu finden. Ich will dir jetzt keine Hoffnungen machen, man sollte ja immer vom Schlimmsten ausgehen. Aber du solltest seinen Worten nicht so großen Glauben schenken. Mein Ex hat das gleiche gesagt. Er wüsste nicht, was die Zukunft bringt, aber momentan will er einfach Single bleiben und sein Leben genießen. Nachdem ich mich dann nicht mehr bei ihm gemeldet habe, hat er gemerkt, dass das Singleleben ihn nicht mehr ausgefüllt und er mich vermisst hat. Leider war nur unser erstes Jahr sehr schön, danach wurde er mir gegenüber abweisender, Umarmungen wurden weniger, Küsse fanden kaum mehr statt. Nur der S. blieb, der aber immer mehr nur Routine war. Und auch weniger wurde. Weil ich mich am Ende von ihm abgewandt habe, weil ich nicht die Liebe bekam, die ich mir gewünscht habe. Am Ende waren wir wohl doch zu verschieden, obwohl wir uns ein Jahr lang super verstanden haben. Was verändert denn einen Menschen auf einmal so?

Ich verstehe deine Gedanken, dass du Angst hast, niemanden zu finden, der dich aufrichtig liebt und bei dir bleibt. Ich werde nächstes Jahr 30. Lediglich meinen 1. Freund habe ich verlassen, ansonsten hat man sich immer von mir getrennt. Ich war zu eifersüchtig, habe genervt, wurde betrogen. Bei meinem letzten Ex habe ich mich komplett geändert, gebracht hat es anscheinend trotzdem nichts. Was muss ich denn sonst tun, damit es klappt? Um mich herum sind nur glückliche Pärchen, die teilweise schon Kinder haben, und ich bin alleine. Warum sind alle anderen glücklich und man selbst nicht? Wir wissen im Grunde, wir sind keine schlechten Menschen. Warum haben wir dann so ein Pech?

Und da ist der Knackpunkt. Ich persönlich habe seit einigen Jahren verlernt, mich selbst zu lieben. Je mehr er sich von mir abgewandt hat, desto mehr habe ich angefangen, mich weniger zu lieben. Er hat mir Sachen verheimlicht, mein Äußeres kritisiert, im Urlaub fremd geküsst. Dass das Selbstbewusstsein dann leidet, ist eigentlich selbstverständlich. Aber wie lernt man, sich wieder selbst zu lieben? Ich habe vor zwei Wochen das letzte Mal mit ihm geschrieben, er hat mir ein frohes neues Jahr gewünscht, wollte anscheinend ein Gespräch aufbauen (hoffe du bist gut reingerutscht). Ich habe ihm nur ein frohes neues Jahr zurück gewünscht, mehr nicht. Seitdem Funkstille. 4 Jahre, vergessen, nie hat er gekämpft. Er kam immer nur angekrochen, wenn er merkte, dass ich gut ohne ihn klar kam. Nur jetzt hat er sie, und verschwendet wohl keinen Gedanken mehr an mich.

Ich rate dir, versuch, so weit es geht, den Kontakt zu vermeiden. Ich weiß, wegen des Studiums ist es nicht so einfach. Aber das beste was man machen kann, ist, sich rar zu machen. Wie gesagt, eure Beziehung war anscheinend schön, und ich denke, er vermisst sein altes Singleleben. Aber wenn du dich nicht mehr meldest, wird er vielleicht merken, dass du ihm wirklich fehlst und er dich zurück haben will. Natürlich kann es sein, dass es bei euch sehr schnell ging, aber das muss doch nichts schlechtes sein. Er hat vielleicht einfach nur Panik bekommen. Wegen seines Alk. würde ich ihn evtl. mal ansprechen (wenn ihr euch wieder näher seid!) ob es etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Ansonsten würde ich ich da nicht so viel Wert drauf legen. Wenn es sich lediglich auf die Wochenenden beschränkt, hat das wohl mit seinem Alter zu tun. Männer in dem Alter gehen gerne feiern und schlagen einfach gerne über die Stränge, gerade wenn sie mit ihren Freunden unterwegs sind. Mein Ex ist genauso. Heikel wird es, wenn er regelmäßig Blackouts hat, und dabei Sachen bringt, die gar nicht gehen, oder z.B. im Krankenhaus landet. Nur, wenn du damit absolut nicht klar kommst, solltest du dich wirklich von ihm verabschieden. Ich glaube nicht, dass er sich demnächst ändern wird.

Zusammen gefasst denke ich, dass du, wenn du eine gewisse Kontaktsperre einleitest, Chancen hättest, dass er wieder zurück kommt. Denn er hatte starke Gefühle, aber du hast ihn auf eine Art und Weise genervt und er hatte Panik. Er muss nun einfach merken, was ihm fehlt. Und das geht nur, wenn du dich rar machst, und dein eigenes Leben lebst und er davon auch Wind bekommt. Aber das wird er ja, wenn ihr die gleiche Uni besucht. Bitte weine nicht mehr, oder versuch es wenigstens. Auch wenn es nicht klappt, das Leben geht weiter. Es ist schwer vorstellbar, aber vorher haben wir doch auch ohne diesen Menschen gelebt. Ich habe immer noch Ups und Downs, obwohl ich immer denke, jetzt gibt es nur noch Ups. Es wird vielleicht ein langer Weg sein, aber am Ende werden wir schon glücklich werden. Auch wenn wir gerade in diesem Moment nicht dran glauben können. Ich kann es gerade ehrlich gesagt auch nicht. Aber es muss einfach kommen!

Fühl dich gedrückt, Fany
Gruß Izzy

14.01.2014 22:32 • x 1 #13


F
Hallo Izzy,

wow, vielen Dank für deinen wunderbaren Text! Ich habe jetzt erstmal ein paar Minuten gebraucht, um über alles, was du geschrieben hast, nachzudenken.

Das mit deinem Ex tut mir sehr Leid. Es ist schon schlimm genug wenn man 1x verlassen wird, aber gleich 3x stelle ich mir noch schmerzhafter vor. Oder gewöhnt man sich irgendwann an den Schmerz? Ich weiß es nicht...

Die Hoffnung, dass er vielleicht doch eines Tages zu mir zurück kommt, habe ich zwar auch, allerdings glaube ich nicht groß daran. Ich habe ja schon oben geschrieben, dass er sich das nicht vorstellen kann (und ich weiß dass ich das nicht ernst nehmen darf, so kurz nach der Trennung), und ich glaube ihm das irgendwie auch.
Ich war seine zweite Freundin, seine letzte (und erste Freundin) hatte er vor 3 Jahren. Sie waren damals ein Jahr zusammen und es ging auseinander, weil sie ihn betrogen hat. Er meinte, dass ihn das verändert hat. Vorher war er auch lieb und nett, aber nach der Trennung von ihr hat er sich komplett verändert (laut eigener Aussage) und für sich beschlossen, dass er keine Beziehung möchte und jede Woche Partys und ab und zu mal ein ONS das richtige für ihn sind. Er möchte zwar trotzdem irgendwann mal Frau und Kinder haben, aber im Moment möchte er noch sein Leben genießen, er ist jung und Student, das möchte er alles noch auskosten.
Auf der anderen Seite muss ich dann aber immer an sein Verhalten denken als wir zusammen waren. Wie aufgeregt er bei unserem 1. Date war, wie er mich immer gefragt hat ob wir jetzt fest zusammen wären (habe lange überlegt und gesagt, dass ich lieber noch warten möchte). Als es dann praktisch beschlossen war hatte er auch große Angst, und laut eigener Aussage wollte er eigentlich damals schon keine Beziehung mit mir, aber er hat sich sozusagen von mir weich reden lassen und hat es versucht. Danach war er auch richtig glücklich mit mir, das hat er mir oft gesagt und ich habe es ja auch gesehe. Sogar Freunde von ihm haben gesagt dass er nur von mir redet glücklich ist. Er wollte mich sogar seinen Eltern vorstellen und hat richtig dazu gedrängt, aber ich wollte sie noch nicht so früh kennen lernen. Ich hatte immer Angst dass er mich nach ein paar Wochen verlässt und was seine Eltern dann über mich denken. Im Endeffekt habe ich sie nie kennen gelernt.
Ich verstehe deshalb nicht, warum er sich deshalb von mir getrennt hat und keine Gefühle mehr für mich hat. Von heute auf morgen waren diese praktisch weg. Es kann sein, dass er einfach Angst vor einer Beziehung hatte, vor der Zukunft (er hat oft gesagt dass er nicht an morgen/Zukunft allgemein denkt), dass ich mit meinem ewigen meckern alles kaputt gemacht habe. Ich habe oft vorgeschlagen, dass wir Regeln aufstellen und Kompromisse eingehen, denn ohne geht es anscheinend in einer Beziehung nicht. Aber er wollte nie etwas ändern.
Und jetzt ist es eben so, dass ich mir vorkommen wie ein Stück Dreck, dass er weggeworfen hat. Aus den Augen, aus dem Sinn. Von selbst hat er mir in den letzten Wochen nie geschrieben, und er selbst meinte auch zu mir dass er letzte Woche viel unterwegs war, viel getrunken hat und zwar oft an mich und unsere Zeit denkt, aber mich im Grunde nicht vermisst. Er ist glücklicher als Single. Und das ist es einfach, was so weh tut. Dass er offensichtlich sein Leben so weiterleben kann, als wäre nichts gewesene. Als wäre das mit uns nie passiert.

Ich bin zwar erst Anfang 20, aber um mich herum sind auch so viele glückliche Pärchen, die schon Jahre zusammen sind. Zum Teil schon zusammen wohnen, verheiratet sind, mit Kind, ... Und dann denke ich mir immer, und was ist mit dir? In meinem Umfeld werde ich zum Teil schon ausgelacht, weil ich als ewiger Single gelte. Dass ich mal einen Freund haben werde ist für andere unvorstellbar.

Ich habe für mich beschlossen (wurde hier ja vorgeschlagen), ihm in den nächsten 4 Wochen nicht zu schreiben. Dann ist der größte Unistress vorbei und wir haben wieder etwas freie Zeit. Meine größte Angst ist nur, dass er mich bis dahin schon wieder vergessen hat. Dass er gemerkt hat, wie glücklich er wirklich alleine ist. Dass er mich nicht braucht. Dass er mich nicht vermisst in seinem Leben. Davor habe ich die meiste Angst.
Dass er seinen Alk. nicht groß einschränken wird, ist mir klar. Das ist leider so in dem Alter, ich kenne das ja auch von meinen Freunden. Ich selbst bin einfach nicht der Typ dafür, aber verbieten kann ich es meinem Umfeld ja nicht, sonst wäre ich ziemlich alleine.

In den letzten 2 Tagen habe ich nicht mehr geweint, und auch sonst fühle ich mich irgendwie anders. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach keine Kraft mehr dazu habe traurig zu sein. Dass ich keine Lust mehr habe, ihm hinterher zu laufen.

Vielen Dank nochmal für deinen wunderbaren Text.

Gruß, Fany

15.01.2014 15:09 • #14


I
Hallo Fany,

die 1. Trennung war die Schlimmste, weil völlig unerwartet für mich. Als wir dann wieder zusammen kamen, war ich einfach nicht mehr glücklich und habe einfach nur gehofft, das wird sich ändern. Ich habe mich aber immer darauf eingestellt, wieder verlassen zu werden. Die Male danach war es zu Anfang zwar trotzdem schlimm, aber ich konnte besser damit umgehen. Nur hätte ich nicht gedacht, dass ich trotz allem noch so lange an ihm hängen würde. Vor allem weil er jetzt eine neue Freundin hat, da müsste ich endlich anfangen abzuschließen. Leider hängt das Herz einfach immer sehr hinterher, obwohl der Kopf weiß, dass ich ohne ihn besser dran bin.

Vielleicht wurde er durch den Betrug seiner Ex sehr geprägt. Es war für ihn vielleicht zu schön um wahr zu sein mit dir. Womöglich hatte er insgeheim einfach Angst, dass ihm sowas wieder passiert und er hat dann die Notbremse gezogen. Ich kann mich zB momentan immer noch nicht auf einen anderen Mann einlassen, die Erinnerungen sind immer da und ich habe Angst, nie wieder einem Mann vertrauen zu können. Ja das ist wirklich gemein, wenn man sieht, dass er sein Leben lebt, als wäre nichts gewesen. Und es fühlt sich wirklich so an, als wäre man nie in seinem Leben gewesen. Ich sehe bei Facebook oft soviele Sprüche, die ich gerne teilen würde, aber tue es nicht, weil er über unsere Freunde nicht mitbekommen soll, dass ich immer noch an ihn denke. Aber ein Spruch hat sich in mein Gehirn gebrannt: Ich werde nie verstehen, wie man sich auf einmal so fremd sein kann, obwohl man sich einmal so unendlich nah war. Ich lebe mein Leben nun wie es ohne ihn war. Die einzige, die mir geblieben ist, ist seine Schwägerin, mit der ich schon in Kindheitstagen befreundet war. Wir unternehmen nicht mehr viel, da sie gerade ein Kind bekommen hat, sie hat dieses Jahr seinen Bruder geheiratet, mit dem sie schon 10 Jahre zusammen ist. (ja, da ist die Ungerechtigkeit wieder -.-). Ich hoffe, sie redet nicht von ihm, wenn wir uns wieder sehen, bis ich endlich darüber hinweg bin.

Dass du ausgelacht wurdest, finde ich echt gemein. Das wurde ich noch nicht, aber es reicht ja schon so, weil das Umfeld allein mir zeigt, dass ich einsam und allein bin. Und das ist ja das, was wir lernen müssen. Aus dem Loch zu kommen und zu leben, OBWOHL man alleine ist. Und trotzdem glücklich zu sein. Ich spüre, bei mir ist das noch ein sehr langer Weg. Und das nervt mich einfach so, dass ich meine Gedanken, meine Zeit und Energie an jemand verschwende, der nicht mal einen Bruchteil davon an mich verschwendet. Das weiß ich einfach.

Dass er dich eventuell doch vergisst und ohne dich leben kann, damit musst du rechnen. Ich habe mir auch immer das Schlimmste vorgestellt und das ist nun eingetroffen. Dann fällt man wenigstens nicht ganz so tief. Aber du kannst ihn nicht manipulieren bzw. zwingen, dich NICHT zu vergessen. Er ist an der Reihe, auf dich zu zukommen, er hat dich verlassen, und du läufst ihm nicht hinterher! Und wenn er meint, ohne dich ist es besser, dann soll er es tun. Dann weißt du aber woran du bist, und kannst dich auf dich konzentrieren. Das solltest du ja sowieso jetzt schon machen, aber wenn es so frisch ist, dann ist das natürlich nicht so einfach. Mal sehen, wie es dir die nächste Zeit gehen wird und ob sich was tut. Denken tut er ja an dich, die Frage ist nur, ob sich was bei ihm verändert, oder er als Single wieder aufgeht und das für ihn das richtige Leben ist. Er entscheidet und du kannst dann entscheiden ob du noch willst.

Nun gehe ich auch mal schlafen, das ist etwas, was ich mittlerweile am liebsten mache, da ich dann nicht nachdenke und einfach weg bin. Träume nur leider die letzte Zeit wieder vermehrt von ihm...

Gute Nacht und lieben Gruß
Izzy

16.01.2014 00:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag