23

EX-Freundin von mir überzeugen?

R
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe und gute Tipps.

Kurz zu meiner ( Ich 29)Geschichte. Ich hatte ein halbes Jahr eine Beziehung mit meiner Freundin. Jetzt hat sie letzten Sonntag, für mich sehr überraschend Schluss gemacht. Ich liebe diese Frau sehr und in meinen Augen kann ich mir ein ganzes Leben mit ihr vorstellen. Sie ist sehr herzhaft, humorvoll und wir besitzen die gleichen Vorstellungen was Beziehung angeht, sowie Familienleben etc.

Wir hatten während unserer Beziehung nie einen grossen Streit, es waren eher Diskussionen. Eines der Themen, welches mich extrem störte war, wenn sie beim Feiern zu viel Alk. getrunken hatte. Denn dann wurde sie sehr anhänglich und hatte sich nicht mehr so im Griff. Ich hatte ihr offen erzählt, dass ich da ein Problem hatte, da der Alk. zu einem Todesfall in der Familie führte. Sie verstand es und versprach mir weniger zu trinken. Jedoch, wenn sie feiern ging fühlte ich mich nie wohl. ich musste immer nachfragen, wieviel sie getrunken hatte und machte den Fehler sie immer wieder daran zu erinnern. Die endete oft in Diskussionen, welche sich über die ganze Beziehung hielten. Mal mehr mal weniger.

Ansonsten hatten wir ein sehr schöne Beziehung, bei welcher bis zum Schluss die Anziehung beidseitig spürbar warf. Jedoch teilte sie mir mit, dass ihre Gefühle durch diese Diskussionen weniger wurden und sie das unglücklich macht.

Dann kam die letzte Woche, in welcher sie sehr anhänglich war und mir auch mitgeteilt hat, wie fest sie nicht liebt. Es war eine sehr harmonische Woche mit sehr viel Humor und ohne Streitpunkt.

Doch dann kam der Sonntag nach Brunch mit Freunden, an welchem für mich die Welt unter ging. Sie beendete die Beziehung mit der Aussage, dass durch diese Diskussionen ihre Gefühl verschlechtert wurde und sie so unglücklich sei.

Komisch fand ich aber, dass sie unter der Woche noch von gemeinsamer Zukunftsplanung redete. Sie teilte mir auch mit, dass sie glücklich sei.
Und auch am Sonntag sagte sie mir nochmals, was für ein guter Mann ich sei und sie noch nie in ihrem Leben so viel Sicherheit hatte und sein konnte wie sie wollte wie bei mir. Ich sei ihr auch sehr wichtig, aber und werde immer ein Platz in ihrem Herzen haben…

Vor 3 Jahren hatte sie eine Beziehung, bei welcher sie extrem durch Machtspiele und Erpressung gelitten hatte…
Kann das ein Grund für Ihren Rückzug sein?


Ich versuchte die letzten drei Tage und auch am Sonntag ihr klar zu machen, dass wir das schaffen werden und ich kämpfe um sie. Sie meinte aber, dass sie sich kennt und ihre Gefühle nicht mehrkommen in Zukunft, auch wenn sie mich noch liebt, nur nicht mehr so fest wie am Anfang.
Wie kann sie das wissen?

Ich würde alles dafür geben und ich bin mir so sicher, dass es klappen würde, da ausser dieser Diskusion alles gestimmt hatte.


Nach langem hin und her willigte sie für nächsten Montag auf ein Gespräch ein, obwohl sie meint ich müsste mir keine Hoffnung machen. Aber warum es nicht gehen sollte, blockt sie ab.
Ich will ihr klar machen, dass ich sie will und will sie vom weitermachen überreden. Weil ich bin überzogen das ist er der Anfang einer Liebesgeschichte…und ja bin mir auch meine Fehler bewusst.

Glaubt ihr ich schaffe das? Wie soll ich das angehen am Montag, damit sie doch daran glaubt?


DANKE für jeden TIPP! Ich bin am Ende

20.01.2023 14:20 • #1


Snipes
Zitat von RaphiD:
Sie ist sehr herzhaft

Made may day (sorry für OT)

Zu deiner Frage: Nein, du solltest nicht versuchen sie von eurer Beziehung zu überzeugen. Liebe ist nicht verhandelbar sagen hier so einige immer und das stimmt absolut. Ich vermute, dass sie einige unbearbeitete schwarze Flecken in ihrem Leben hat und daher aus der Beziehung quasi geflüchtet ist.


Zitat von RaphiD:
ich bin mir so sicher, dass es klappen würde, da ausser dieser Diskusion alles gestimmt hatte.

Das ist dein Eindruck und der ihre kann ganz anders aussehen. Manchen ist Nähe schon zu viel, andere wollen sich nicht verletzlich machen und wieder andere sind so autonom, dass sie eine Beziehung als einen Angriff auf ihre Freiheit ansehen. Ihren Worten solltest du glauben und am besten irgendwie mit der Situation klarkommen. Kopf hoch!

20.01.2023 14:31 • x 3 #2


A


EX-Freundin von mir überzeugen?

x 3


T
Moin und welcome zu einem Forum, wo sich eigentlich niemand anmelden möchte.
Zitat von RaphiD:
Sie ist sehr herzhaft,

Sorry, aber das musste ich rausgreifen... Ich habe da herzlich über den Verschreiber gelacht und musste an eine gut abgehangene Salami denken. ;P
Zitat von RaphiD:
wenn sie beim Feiern zu viel Alk. getrunken hatte. Denn dann wurde sie sehr anhänglich und hatte sich nicht mehr so im Griff. Ich hatte ihr offen erzählt, dass ich da ein Problem hatte, da der Alk. zu einem Todesfall in der Familie führte. Sie verstand es und versprach mir weniger zu trinken.

Es ist ihre Entscheidung, wieviel sie trinkt und sie muss sich vor dir auch nicht rechtfertigen. Selbst wenn es eine Suchterkrankung sein SOLLTE (was hier garantiert im weiteren Verlauf thematisiert wird), so ist und bleibt es ihre Entscheidung und du hast weder ein Recht darauf zu drängen, dass sie es ändert oder dass sie sich erklärt. Du hast nur ein Recht darauf, für dich Konsequenzen zu ziehen.
Zitat von RaphiD:
ich musste immer nachfragen, wieviel sie getrunken hatte und machte den Fehler sie immer wieder daran zu erinnern.

Du MUSSTEST? Warum? Ihre Entscheidung - du hast sie nicht einzuschränken.
Zitat von RaphiD:
Die endete oft in Diskussionen, welche sich über die ganze Beziehung hielten. Mal mehr mal weniger.

Da kann ich schon verstehen, dass sie in der Kennenlernphase (halbes Jahr) keine weitere Lust mehr auf diese Partnerschaft hatte. Ich selbst finde es unattraktiv und abturnend, mich vor jemand anderem, der dazu gar kein Recht hat, erklären oder gar einschränken zu müssen.
Zitat von RaphiD:
Und auch am Sonntag sagte sie mir nochmals, was für ein guter Mann ich sei und sie noch nie in ihrem Leben so viel Sicherheit hatte und sein konnte wie sie wollte wie bei mir. Ich sei ihr auch sehr wichtig, aber und werde immer ein Platz in ihrem Herzen haben…

Floskeln... Hört vermutlich jeder zweite Mann, bei dem die Freundin die Reissleine zieht.
Zitat von RaphiD:
Vor 3 Jahren hatte sie eine Beziehung, bei welcher sie extrem durch Machtspiele und Erpressung gelitten hatte…
Kann das ein Grund für Ihren Rückzug sein?

Vielleicht ist das so eine Frau, die eben einen Typen braucht, der ihr zeigt wo es langgeht, statt einen wie dich, der offensichtlich mit viel Verständnis und Kommunikation in einer Partnerschaft arbeitet. Könnte vielleicht damit zusammenhängen. Wird dir niemand sagen können.
Zitat von RaphiD:
Ich versuchte die letzten drei Tage und auch am Sonntag ihr klar zu machen, dass wir das schaffen werden und ich kämpfe um sie. Sie meinte aber, dass sie sich kennt und ihre Gefühle nicht mehrkommen in Zukunft, auch wenn sie mich noch liebt, nur nicht mehr so fest wie am Anfang.
Wie kann sie das wissen?

Sie hat dir eine klare Ansage gemacht. Jedes betteln, kämpfen und überzeugen wollen wird dich noch unattraktiver machen. Ich rate davon ab. Du schränkst sie weiterhin ein und drängst sie WIEDER in einen Konflikt, den sie gar nicht austragen möchte. Ich vermute, sie macht das noch aus Mitleid mit, damit du einen Abschluss finden kannst.
Zitat von RaphiD:
Nach langem hin und her willigte sie für nächsten Montag auf ein Gespräch ein, obwohl sie meint ich müsste mir keine Hoffnung machen. Aber warum es nicht gehen sollte, blockt sie ab.

Sie will nicht mehr. Lass es gut sein. Wenn du klug bist, sagst du das Gespräch ab, so sehr es auch schmerzt. Sie steckt ja jetzt schon die Grenzen ab und sagt dir, dass du dir keine Hoffnungen machen sollst. Nimm sie da ernst.
Zitat von RaphiD:
Ich will ihr klar machen, dass ich sie will und will sie vom weitermachen überreden. Weil ich bin überzogen das ist er der Anfang einer Liebesgeschichte…und ja bin mir auch meine Fehler bewusst.

Du kannst niemanden überreden mit dir eine Liebesbeziehung zu führen. Entweder will der Mensch freiwillig bei und mit dir sein oder nicht. so einfach ist das Ganze. Was du ALLEINE glaubst, ist nicht relevant für eine Partnerschaft, wenn sie da anders tickt, denkt und fühlt.
Zitat von RaphiD:
Glaubt ihr ich schaffe das?

Nein, nicht nach der Deutlichkeit ihrer Ansagen.
Zitat von RaphiD:
Wie soll ich das angehen am Montag, damit sie doch daran glaubt?

Wie gesagt, ich würde das Gespräch absagen und versuchen ihre Entscheidung zu akzeptieren.

20.01.2023 14:37 • #3


P
Zitat von RaphiD:
Ich will ihr klar machen, dass ich sie will und will sie vom weitermachen überreden


Schlechte Idee. Ganz schlechte Idee.

Das treibt sie definitiv noch weiter weg von dir.

Wie alt ist deine Ex-Freundin?

Das mit den Alohol kann ich verstehen, dass da zwei Welten aufeinander geprallt sind. Dennoch, ihr verbieten geht nicht. Das weißt du.
Aber es so hinnehmen musst du auch nicht, es tut dir nicht gut aus besagten Gründen die nachvollziehbar sind.
Warum willst du etwas schlucken, dass dir nicht gut tut?

Zum anderen, 6 Monate Beziehung. M.M.n hat es einfach nicht gepasst mit euch. Und das findet man in 6 Monaten gut heraus. Deswegen hat sie es beendet. Und das ist sogar recht fair. Denn es sind gott sei dank, nur 6 Monate.
Da darf man schon mal weiter segeln, getrennt.
So leid es mir tut für dich.

20.01.2023 14:39 • x 3 #4


I
Nach einem halben Jahr ist so der erste Knackpunkt an dem viele Kennenlernphasen, nichts anders ist es, enden, weil man zu verschieden ist und andere Ansichten hat.

Zitat von RaphiD:
Eines der Themen, welches mich extrem störte war, wenn sie beim Feiern zu viel Alk. getrunken hatte

Ist Ihre Entscheidung, geht dich gelinde gesagt, einen feuchten Kehrichtan, sorry. Bei mir wärst du schon nach dem ersten Vortrag Geschichte gewesen, weil ich mich nicht mehr einschränke,um jemandem zu gefallen.
Du magst ihre Persönlichkeit nicht, daher kann ich ihre Entscheidung nachvollziehen


Zitat von RaphiD:
will ihr klar machen, dass ich sie will und will sie vom weitermachen überreden

Man kann Gefühle nicht herbei diskutieren und schon garnicht jemanden dazu überreden, @Snipes hat völlig recht, Gefühle sind nicht verhandelbar.
Zudem hat sie dir bereits gesagt, sie will nicht mehr. Jetzt willst du kämpfen, du kämpfst aber nicht, du nervst nur noch mit solchen Diskussionen.
Ich würde dir daher empfehlen das Thema ad acta zu legen, ihr seid zu verschieden, habt andere Ansichten.

20.01.2023 14:46 • x 3 #5


K
Zitat von RaphiD:
Ich will ihr klar machen, dass ich sie will und will sie vom weitermachen überreden.

Du bist drauf und dran, alle Deine zukünftigen Chancen selbstverschuldet zunichte zu machen. Wenn Du auch noch vorhast, zu betteln, dann kann ich Dir nur sagen..... bitte bitte lass es.

Wenn eine Frau sich dazu entscheidet eine Beziehung zu beenden, kannst Du alles menschenmögliche tun, es wird nichts helfen. Mann kann jemanden nicht überreden, zu lieben und bei ihm sein zu wollen. Wenn Du da mit Argumenten und Bettelei ankommst, verliert sie jeden Respekt vor Dir.

Willst Du die Chance auf ein Comeback haben, dann akzeptiere ihren Wunsch. Das Gespräch würde ich noch nichtmal wahrnehmen. Lass sie los, melde Dich nicht, nur noch für organisatorisches. Und dann muss sie den Weg gehen, den sie gehen will. Zeig ihr, dass Du damit klarkommst und nicht untergehst. Wenn sie dann merkt, Du fehlst und sie möchte wieder den Kontakt, dann wird sie sich melden.

Nicht aber, wenn Du mit Überzeugungsarbeit um die Ecke kommst.....

20.01.2023 14:51 • x 3 #6


B
Zitat von RaphiD:
Vor 3 Jahren hatte sie eine Beziehung, bei welcher sie extrem durch Machtspiele und Erpressung gelitten hatte…

Respekt vor deiner Ex, sie hat das offenbar gut verarbeitet und sich jetzt eindeutig gegen deine Kontrolle abgegrenzt.

Wie soll das denn zwischen euch funktionieren? Du hast eine -verständliche- Aversion gegen erhöhten Alk., deine Ex ist -genau so verständlich- eine feierfreudige junge Frau, die auch trinkt und Party macht. Was dich immer wieder dazu verleiten wird, ihr deine Sicht der Dinge klar zu machen. Daran hat sie keinen Bedarf. Vermutlich hast du sie durch deine vermehrte Kontrolle und Diskussionen an ihren unangenehm dominanten Ex erinnert, sie hat daraufhin die Reißleine gezogen. Du hast versucht, dein Problem -Alkohol- zu ihrem zu machen. Das ist vorhersehbar gescheitert.

20.01.2023 14:54 • x 6 #7


Hamsterblaster
Puhh ich bin dann gerade auch etwas am kichern. Sie hat also vor 3 Jahren ein3 Beziehung gehabt in der sie fremdbestimmt und erpresst wurde?

Jetzt mal hand aufs Herz ️ was ist denn ein Verbot anders als eine Fremdbestimmung? Ich glsub da hast du bei der Dame mal all die falschen Boxen angeklickt.

So des Weiteren sie gefällt dir wie sie ist und sie ist die perfekte Partnerin....eiben Absatz weiter liest man das du sie ändern willst.

Sorry aber das doch ein bisschen ich will die Person so haben wie ich es will- macht und dominazgedudel

Mein ganz aufrichtiger Rat lass die einfach in Ruhe . Dauerhaft kein vielleicht in 2 Wochen ja doch den auch damit landen wir wieder bei der Fremdbestimmung denn damit wäre deine Meinung ja wieder wichtiger als Ihre.

So kann es jedenfalls nicht gehen.

20.01.2023 15:02 • x 2 #8


S
Zitat von RaphiD:
Ich versuchte die letzten drei Tage und auch am Sonntag ihr klar zu machen, dass wir das schaffen werden und ich kämpfe um sie.


Nein, du kannst zwar kämpfen, bis du müde wirst, aber diesen Kampf wirst du nicht gewinnen.
Ein guter Kämpfer weiß wann er kämpfen muss und wann es gilt, das Schlachtfeld zu verlassen.
Die Schlacht mit dem Alk muss sie ganz allein schlagen, du wirst da nie eine Hilfe sein,

20.01.2023 15:16 • x 1 #9


Elfe11
Gegen Alk. kommst du nicht an!

Wenn du belehrend und besserwisserisch herüber kommst, ist das leider ein Abturner!

Verarbeite das Thema Alk. in deiner Familie mit professioneller Hilfe!

Trinkt sie wirklich zuviel oder projizierst du dein Problem auf deine Freundin?

20.01.2023 15:25 • x 1 #10


R
Zitat von Tin_:
Moin und welcome zu einem Forum, wo sich eigentlich niemand anmelden möchte.

@Tin_
Leider sowas von wahr…

20.01.2023 16:28 • #11


Tee-Freundin
Hallo RalphiD,

die Vorschreiber haben Recht.

Diese Formulierung
Zitat von RaphiD:
Wir hatten während unserer Beziehung nie einen grossen Streit, es waren eher Diskussionen.

klingt nicht eben überzeugend.
Wenn ich das noch dazu lese:
Zitat von RaphiD:
Die endete oft in Diskussionen, welche sich über die ganze Beziehung hielten. Mal mehr mal weniger.

Zitat von RaphiD:
Ansonsten hatten wir ein sehr schöne Beziehung,

Ich seh euch da vor dem inneren Auge jedes 3. Treffen streiten.
Und wenn ihr nicht, wie sonst ständig, diskutiert habt, war es schön.
Ist mein Eindruck.
Zitat von RaphiD:
Eines der Themen, welches mich extrem störte war, wenn sie beim Feiern zu viel Alk. getrunken hatte.

Darfst Du so empfinden.
Zitat von RaphiD:
Ich hatte ihr offen erzählt, dass ich da ein Problem hatte, da der Alk. zu einem Todesfall in der Familie führte. Sie verstand es und versprach mir weniger zu trinken.

Im Prinzip doch super.
Zitat von RaphiD:
Jedoch, wenn sie feiern ging fühlte ich mich nie wohl.

Deine Baustelle.
Zitat von RaphiD:
ich musste immer nachfragen, wieviel sie getrunken hatte und machte den Fehler sie immer wieder daran zu erinnern.

1. Das war ihr Ding wieviel sie trinkt, denn sie ist erwachsen.
2. Das ist nervtötende Überwachung.
Bist Du ihr Erziehungsberechtigter?
3. Ständiges Erinnern?
Akzeptanz und v.a. Vertrauen sehen anders aus.
Vor diesem Hintergrund:
Zitat von RaphiD:
Vor 3 Jahren hatte sie eine Beziehung, bei welcher sie extrem durch Machtspiele und Erpressung gelitten hatte…
Kann das ein Grund für Ihren Rückzug sein?

Ja, kann.
Getreu dem Motto: Wehret den Anfängen.

Zitat von RaphiD:
Ich versuchte die letzten drei Tage und auch am Sonntag ihr klar zu machen, dass wir das schaffen werden und ich kämpfe um sie.

Du hast sie jetzt 4 Tage am Stück bequatscht?!

Und nun überlegst Du, ob ein weiteres Treffen was ändern kann?
Zitat von RaphiD:
Glaubt ihr ich schaffe das?

Nein.
Denn sie hat Dir bereits alle Antworten gegeben:
Zitat von RaphiD:
Sie meinte aber, dass sie sich kennt

Zitat von RaphiD:
Sie beendete die Beziehung mit der Aussage, dass durch diese Diskussionen ihre Gefühl verschlechtert wurde und sie so unglücklich sei.

Ferner, auch hier, Akzeptanz ihrer Wünsche schaut anders aus.
Du könntest ihr einfach glauben.
Auch wenn es doof ist.

Hand auf's Herz:
Würde Dir einer sagen, er muss jetzt gehen um wen anders davon zu überzeugen, dass er ihn liebt, was dächtest Du?

Liebeskummer ist Mist, aber er wird besser.

20.01.2023 17:31 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag