30

Ex-Freundin vermisst nichts nach 7 Jahren Beziehung

R
Es gibt Menschen, die öffnen ihr herz einem anderen gegenüber weit wenn sie verliebt sind.
Und Lassen es über einen langen Zeitraum, trotz Alltag, Verletzungen und allerlei Missgeschicke grundsätzlich offen.

So jemanden wünsche ich dir.

Deine Ex hat das nicht getan.

Man kann auch intuitiv erfassen, ob das so offen ist.
Und wenn nicht, kann man kaum dagegen etwas tun.

13.08.2017 09:49 • x 2 #16


N
Was mich sehr wurmt ist, dass ich vor circa einer Woche auf Ihrem FB-Profil war und Sie Ihren Status als Single rausgenommen hat. Entweder hat sie die Privatsphäreeinstellugnen geändert, oder einfach den Status entfernt. Falls Ersteres der Fall ist, hat sie dies getan, weil sie Ihren Status auf in einer Beziehung geändert hat und gleichzeitig dabei die Einstellung geändert hat? Diese Gedanken versuche ich im Moment zu verdrängen. Ich zwinge mich dazu ihr Profil nicht mehr anzusehen. Blockieren möchte ich sie nicht, da ich es aus eigener Kraft schaffen möchte mich von diesem Profil fernzuhalten. Eine Sperre lässt sich aufheben und ich denke, dass ich mir, falls ich schwach werde, umso schäbiger vorkommen würde. Ich werde es aus eigener Kraft schaffen. Leider hatte ich auch gesehen, dass Sie einen neuen, männlichen Kontakt in Ihrer Freundesliste hat. Dieser hat keine Schnittmenge zu ihrem bisherigen Freundeskreis. Man muss also nicht mal groß interpretieren, was da läuft. Klar kann das alles ein Zufall sein, den man lernt ja auch so ständig neue Leute kennen. Aber irgendwie sehe ich all diese Dinge als eindeutige Zeichen, dass sie bald einen neuen hat, bzw. schon wieder vergeben ist. Theoretisch könnte es mir egal, nur wie oben bereits gesagt. Ich fühle mich extrem ausgetauscht. und eigentlich sollten sieben Jahre nichts sein, dass man einfach wechseln kann wie ein paar stinkende Socken. Jede Information, die ich in Erfahrung gebracht habe, hat mich mehr runtergezogen. Sie hat Hunkemöller geliket. Kauft sie nun schon Dess. für ihren neuen? Warum habe ich diese Gedanken? Da ich so dumm war, ihr Profil zu besuchen, muss ich mich wohl damit rumplagen, aber einen Fehler mache ich garantiert nicht mehr. Ich schaue mir dieses Profil nicht wieder an. Noch mehr von diesem destruktiven Input möchte ich definitiv nicht mehr, auch wenn die Neugierde quälend ist. Die Gedanken danach wären umso qualvoller.

13.08.2017 13:44 • #17


A


Ex-Freundin vermisst nichts nach 7 Jahren Beziehung

x 3


R
Nene, Die hat schon drei mächtige Hengste am Start und hat dich komplett vergessen.
Sie lacht über dich und deine mickrige Statur.

Nur mal so zum Beispiel.

Deine Fantasien spiegeln eins zu eins deine Schwächen und Ängste wieder.
Du willst Wissen um nicht weiter Opfer deiner eigenen Fantasien und Visionen zu sein.

Sie's mal so, dass ich doch ziemlich interessant

13.08.2017 14:42 • x 2 #18


N
Entschuldige, aber ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden.
Kannst du sie bitte nochmsl anders formulieren?
Denkst du wirklich, dass sie bereits einen neuen hat?
Oder war das nur eine Beschreibung meiner unterbewussten Befürchtung, die etwas über mich und meine Ängste aussagt?

13.08.2017 15:07 • #19


R
Ich bin nicht der neue.
Mehr weiß ich natürlich nicht.

Falls Sie einen neuen hat, ist es tatsächlich nicht dein Hauptproblem.
Sondern was das dann bedeutet.
Wie zum Beispiel was hat er was ich nicht habe.

Du denkst, alles wäre wieder gut und super wenn du diese Frau wieder hättest.

Wenn du das aber konsequent und logisch zu Ende denkst, ist das kaum so.

Du hast lediglich kein Bock dich deinen Dämonen zu stellen.
Was ich übrigens gut verstehen kann.
Hab ich auch nicht.

Ich gehe aber davon aus, dass ich das schon weit mehr getan habe als du.
Ich bin ja auch 20 Jahre älter und hab 25 Jahre Partnerschaft zu verdauen.

13.08.2017 15:14 • x 2 #20


N
Vielen Dank für deine Antwort.

Was wäre denn deiner Meinung nach die beste Weise sich zu verhalten.

Wie kann ich mich meinen Dämonen stellen und welche sind das aus deiner Sicht?

13.08.2017 15:18 • #21


R
Gegenfrage:
Wie kann es sein, dass, wenn sie dich wirklich schon vergessen hätte, dass dann die gesamte Vergangenheit nichts mehr wert ist?

Gut, das Gefühl ist da. Und das kenn ich auch.

Nur, denk mal nach und frag dich wie kommt man zu diesem Schluss, der ja komplett unlogisch ist.

Kleiner Tipp: du hast doch die schönen Sachen mit ihr erlebt.
Und in dir sind diese Erinnerungen doch noch da.
Da war doch vieles schön.

13.08.2017 15:23 • x 1 #22


N
Diese Sichtweise ist echt interessant. Eigentlich ein banaler Gedanke, aber nach einer Trennung ist man ja auch etwas vernebelt. Ich mache mir bis heute Abend ein paar Gedanken und schreibe dann was dabei rumgekommen ist.

13.08.2017 15:35 • #23


R
Noch ein kleiner Tipp: in Zeiten solch heftiger Umbrüche mit starken Gefühlen verkoppelt unser Hirn das mit der rationalen Sichtweise, mit dem es am wenigsten Aufwand hat.

Das ist nämlich ein ganz fauler Brocken

Und anstatt 10 Millionen Erinnerungen, Eindrücke und Bilder neu zu etikettieren mit Vergangenheit, Susi, war schön.
Da legt es doch den gesamten packen lieber ab unter Access denied.

13.08.2017 15:46 • x 2 #24


M
Lieber Norianki (dein Nickname kommt wohl aus dem Kampfsport ),

was ich ganz befremdlich finde, ist, dass eure Trennung via Telefon abgehandelt wurde. Ich meine ihr wohnt nur 15 km voneinander entfernt. Das ist ein Katzensprung. Man kann sich am Telefon nicht in die Augen schauen, keine Körpersprache ist vorhanden. Pausen werden endlos.

Ich denke auch, dass sie sich schon eine ganze Weile von dir distanziert hast und du das, aufgrund deines Uni-Stresses, nicht mitbekommen hast. 7 Jahre ist eine lange Zeit und ihr seid in einem Alter zusammen gekommen wo man große Entwicklungen macht, ob es 6-uell oder beruflich und auch persönlich ist. Wie hier schon beschrieben, können sich Gegensätze anziehen, für einen gewissen Zeitraum, aber letztendlich kann sowas nicht auf die Dauer gut gehen wenn die Unterschiede -wie du sie hier beschrieben hast- so gravierend sind, da sie sich letztendlich nicht mit deinem Charakter abfinden konnte. Es ist auch eine Charaktersache, was lasse ich für Menschen in mein Leben, was habe ich für Freunde und Bekannte. Was verbindet mich mit denen, fühle ich mich da aufgehoben.

Mir scheint, du bist ein geselliger, trotzdem nachdenklicher und empathischer Mensch, so wirst du dir auch deine Freunde ausgesucht haben. Ich finde es sehr sehr befremdlich, dass nicht ein einziger deiner Freunde da war, mit dem sie auch gern mit dir zusammen, ihre Freizeit verbracht hat. Da würden bei mir alle Alarmglocken klingeln.

Was für mich auf völliges Unverständnis stößt, ist, dass sie in 7 Jahren nur 3x bei dir übernachtet hat und auch nicht den Wunsch hatte sich mit dir etwas gemeinsames aufzubauen, meinetwegen mittig getroffen (7,5 km?)
Es schien, dass du letztendlich probiert hast dein Leben zu leben, aber sie war die Tonangebende. Sie wollte nicht bei dir übernachten, -du bist zu ihr- , sie wollte deine Freunde nicht näher kennenlernen, -du triffst deine Freunde alleine- du legst nicht soooo gesteigerten Wert auf Familienzusammenfügung, sie scheint ohne ihre Familie keinen Halt zu haben und es scheint ihr Lebensinhalt zu sein, -du fügst dich (was ja auch mal nett ist)-.

Ich denke spätestens wenn ihr weiter zusammen gewesen wärt, es um eine gemeinsame Zukunft gegangen wär, Wohnung, Heirat, Kinder, hätte es geknallt, weil entweder wäre es so gelaufen wie sie es will oder nicht. Nach deinen Erzählungen scheint sie nicht sehr kompromissbereit zu sein und was ich noch verwunderlich finde, nach 7 Jahren zu sagen, ich bin erstaunt, dass wir uns so gut verstehen und ich mich nicht nach dem Urlaub von dir trenne. Ich meine ihr seid 7 Jahre zusammen gewesen, dass ist schon sehr sehr eigenartig, dass sie nicht das Bedürfnis hatte mit dir vorher schon mehrere Tage zu verbringen und mit dieser Sicherheit in den Urlaub zu fahren, das werden tolle Tage, ich fahre mit meinem Freund weg und wir haben uns exclusiv, sondern mit einer Anspannung zu fahren, klappt das oder geht er mir auf den Geist.

Ich glaube dir, dass das unendlich weh tut. Da mussten wir alle, die wir hier versammelt sind, durch. Die Menschen sind unterschiedlich und gehen mit ihrer Trauer und dem loslassen anders um. Hier sind unendlich viele Geschichten, probiere dir da Anregungen zu holen und schaue was das Beste für dich ist und hierbei wirst du etwas ganz spannendes finden, nämlich dich. Du wirst Sachen an dir entdecken, positive wie negative die werden dich in deinem zukünftigen Leben weiterbringen ein Stück mehr zu dir Selbst.

Du wirst Zeiten durchmachen wo du nicht schlafen kannst, wirst dich nicht konzentrieren können, mal wirst du deine Freunde sehen wollen und mal nicht, es ist auch unterschiedlich wie deine Freunde damit umgehen können. Manche können solchen Schmerz aushalten, viele nicht. Auch das ist interessant zu sehen, das kommt aber alles viel viel später.

Du scheinst ein Sportler zu sein und ich denke, dass wird dir viel helfen.

Zu deiner Frage: vermisst sie nichts? In einer Trennungsphase werden viele verletzende Worte gesagt und geschrieben, ich habe für mich gelernt, die muss man nicht auf die Goldwaage legen. Im Moment wird deine Ex noch auf dem Hochgefühl der Entscheidung die sie getroffen hat, fliegen, aber auch für sie kommt der Zeitpunkt wo sie das Gefühl haben wird, dich und das was ihr hattet zu missen. Glaube mir, dass ist immer so wenn man nicht im Hass auseinandergeht.

Sei starkt, du schaffst das!
Eine kleine für dich.

13.08.2017 15:57 • x 1 #25


G
Zitat von Norianki:
Denkst du wirklich, dass sie bereits einen neuen hat?


Möglich , nach dem was du da in fb gespickt hast . Drum lässt du das jetzt ja auch .

Zitat:
Oder war das nur eine Beschreibung meiner unterbewussten Befürchtung, die etwas über mich und meine Ängste aussagt?


Jo , das wollte Random wohl damit sagen .
Deine Angst , so mir nix dir nix ausgetauscht worden zu sein lässt dich hinterfragen , wie schlecht die Bez eigentlich war oder was da vielleicht gelogen war .

Was du da jetzt für dich machst , um den Schmerz aushalten zu können , ist , dir das in deinem Kopf hirnzurationalisieren um dem blöden Dämon nicht angucken zu müssen .

Ich empfinde es eher so , dass ihr gar nicht so gut zusammen gepasst habt , sie sich da in allen Belangen überlegen fühlte , dich nicht respektiert hat so wie du sie , du im allgmeinen eh schon mehr investiert hast sie , nur das gemacht wird was sie will und du klein gehalten wirst ( auch beim 6 , junger Mann ! )

13.08.2017 16:02 • x 1 #26


R
Jo, und deshalb wird unser junger Mann möglicherweise sogar gestärkt und erfahrener ins nächste Abenteuer rutschen.

Wahrscheinlich dann mit einer Dame die besser passt.

Das Zeug dazu hat er wohl

13.08.2017 16:32 • x 1 #27


N
Also es ist tatsächlich so, dass ich zu großen Selbstzweifeln neige. Meine Herangehensweise ist geprägt von Was habe ich falsch gemacht. Aus diesem Grundgedanken heraus, entsteht ein Gefühl von Schuldbewusstsein, das in dieser Form vollkommen übersteigert ist. Natürlich habe ich Fehler gemacht, aber das gilt für beide Seiten.
Ich habe die Gefahr, dass meine Ex jetzt einen neuen haben könnte, als bedrohlich empfunden, weil ich darin eine Bestätigung der Schuld sehen würde. Wenn das so schnell wieder klappt mit dem Neuen, dann ist sie wohl die Gute und ich der Böse, denn sonst hätte ich ja auch schon jemand neuen.
Fakt ist: Ich bin verletzt. Ich werde eine gewisse Zeit benötigen um mich zu erholen, aber ich bin kein schlechter Partner gewesen. Ich habe meine Fehler und meine Charakterschwächen, aber ich weiß nun auch eines besser als vorher: Was ich NICHT in einer Beziehung möchte.
Meine Gefühle sind derzeit in ihrem Verhalten begründet. Möglicherweise fühlt sich sich deswegen nicht mal schlecht. Aber das spricht eher gegen sie als gegen mich. Es ist in Ordnung, dass sie schon früher abgeschlossen haben könnte. Dass sie mir ihre Gedanken nicht mitgeteilt hat hingegen ist es nicht. Ich habe mir große Mühe mit dieser Beziehung gegeben und das es nun so weh tut, ist ein Zeichen, dass meine Gefühle und Anstrengungen echt waren. Ob sie nun tatsächlich leidet oder nicht, ist nüchtern betrachtet nicht relevant. MEINE Gefühle waren echt und möchte sie nicht verdrängen. Wenn ich dafür nun ein paar Wochen leiden muss bin ich damit einverstanden. Ich will diese sieben Jahre nicht einfach ohne Verarbeitung abschließen. Wenn sie das möchte ist das ihre Sache und hat nichts mit mir zu tun. Vielleicht wird sie ja eines Tages einen Gefühls-Boomerang an den Kopf bekommen und dann auch das Bedürfnis haben die Trennung nachträglich zu verarbeiten. Ich werde zu diesem Zeitpunkt schon mit meiner Bewältigung fertig sein und ihr dann ebenso wenig zur Verfügung stehen, wie sie mir jetzt. Nicht aus Trotz, nicht aus Rache. Jeder muss da alleine durch, denn die Trennung wird von beiden Partner einzeln wahrgenommen. Durch dieses Tal der Tränen (wie melodramatisch wir heute mal wieder sind....) muss jeder für sich. Ich kann nun mit ihr abschließen. Ihre mutmaßlicher Neuer, vor dem ich eher symbolisch für meine eigenen Konflikte Angst habe, darf sich nun mit ihr rumärgern. Ich mache mir in der Zeit Gedanken, was ich möchte und arbeite darauf hin.

Danke für eure Input. Es ist wirklich schön mit Leuten zu sprechen, die Ähnliches erlebt haben. Und danke besonders an Random und Gracia. Es ist echt schon eine Weile her, dass ich junger Mann genannt wurde Kurz vor meinem 30. bedeutet mir das sehr viel, aber es soll ja auch angeblich das beste Lebensjahrzehnt sein

13.08.2017 20:37 • x 1 #28


G
Mein lieber junger Mann jetzt lässt du dir ein bisschen Zeit die Sache zu verknuspern und zwischenzeitlich darfst du trotzdem schonmal mit einem netten Mädel ein Eis essen gehen ....

Du wirst schon bald merken , wie anders ne Beziehung ich wenn dieses Selbstzweifelzeug weg ist und da nicht ständig an der Leine gehalten wirst . Konnte echt nur den Kopf schütteln beim Lesen .

14.08.2017 01:06 • x 2 #29


M
Jo so ist es liebe Gracia

14.08.2017 01:20 • x 1 #30


A


x 4