Ich kann dir sagen: Vergessen wirst du sie nicht, sie dich aber auch nicht glaub mir (kann aber auch anders kommen aber wer will sich schon mit jemanden abgeben der kein Interesse an einem hat? Egal ob Freundschaftlich oder Beziehungstechnisch)
Nur wirst du irgendwann an den Punkt angekommen sein wo du an sie denkst und mit den Schultern zuckst. . . Ja ist wirklich so Das selbe ist mit der Hoffnung. Irgendwann wirst du von selber (meist unterbewusst) nicht mehr nach ihr schauen, nicht mehr zusammenzucken wenn das Handy vibriert, usw. Du wirst, glaub mir ich weiß es, es nicht mehr für wichtig finden sie zu kontrollieren, du wirst irgendwann nicht mal mehr das verlangen haben ihr zu schreiben oder zu stalken und du wirst in ein paar Wochen dir denken: Warum hab ich so gehandelt wie damals?
Es dauert aber seine Zeit und es ist wichtig das du dich selbst nicht unter Druck setzt. Wenn jetzt dein bester Kumpel meint du sollst dir keine Gedanken machen, dann ja. Mach das. Aber wann du denkst es ist der richtige Zeitpunkt dafür.
Zu der Sache mit dem kontrollieren. Es gibt eine App (keine Ahnung wie die heißt) die sie blockiert von Facebook oder besser gesagt: Sie filtert ihre Beiträge raus so das du sie nicht lesen kannst aber nur du, du ganz alleine, kannst aufhören damit. Du musst es wollen und auch dahinter stehen. Dir selbst den Rücken stärken.
Ein Beispiel: Du surfst gerade auf Facebook und bekommst das verlangen nach ihrem Profil zu gucken was macht man da am besten?
Ausloggen?
Ja wäre eine Möglichkeit aber das damit würdest du sie gewinnen lassen weil du wegen einer einzigen Person nicht mehr weitersurfen kannst.
Ignorieren?
Ja kann man auch ist aber sehr schwer, vor allem an Anfang
Ein Kompromiss?
Da wären wir schon auf den richtigen Weg.
Wenn also die besagte Situation eintrifft dann sag dir einfach selbst: Ne jetzt gucke ich nicht nach aber morgen dann. Aber was soll das bringen fragst du dich vielleicht? Nun damit setzt du dir selber eine Grenze und kannst dich freuen auf morgen. NUR machst du das selbe Spielchen nochmal am nächsten Tag. Sozusagen zögerst du es hinaus nach ihr zu sehen aber das weiß dein Verstand noch nicht ganz. Du machst es dann unterbewusst (so war es zumindest bei mir am Anfang) und irgendwann kommt dann der Punkt wo du einfach auf Facebook rumsurfst, dich ausloggst und ganz vergessen hast nach ihr zu sehen. Schlimm das du auf sie vergessen hast? Oder vielleicht doch nicht? War es vielleicht gut so?
Und das ist der Zeitpunkt wo du dir die richtigen Fragen stellst die du auch selbst beantworten kannst. Welche das werden kann ich nicht sagen und werde ich auch nicht. Das komm alles von alleine.
Ich will dir aber nicht vorschreiben was du zu tun und lassen hast bitte vergiss das nicht. Das sind alles meine eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe und die mir geholfen haben bis jetzt. Es kann auch sein das du zu der Person Mensch gehörst die das einfach braucht, sprich das du solange stalkst bis es dir irgendwann zu blöd wird (sag ich mal)
Nur tu dir selber den Gefallen und schreibe nicht in Facebook oder Freunden die deine Ex auch kennst wie schlecht es dir geht. Es sollten nur wenige Personen wissen aber nicht die ganze Welt wenn du verstehst was ich meine. Das hat auch einen Grund.
Als Beispiel Freunde die deine Ex kennt: Sie könnten zu ihr hingehen und ihr davon erzählen wie sehr du leidest. Sie könnten sie auch zur rede stellen, sie beleidigen oder schlimmeres. Vergiss das bitte nicht sowas kann passieren ist aber sehr selten also mach dir da keine allzu großen Gedanken. Wenn du sie noch als Freund auf Facebook hast und du schreibst das dein Leben sch. ist, du keine Lust mehr hast usw. dann kann sie das auch lesen und, was viele Menschen glauben, das du sie so zurückbekommen kannst vielleicht. Das lustige daran ist das es genau das Gegenteil erzeugt. Sie wird sich damit bestätigt fühlen das es gut war sich von dir zu trennen und das sie sich keine Schuldgefühle geben muss. Aber warum ist das so?
Eine Frau will einen Mann, jemand der stark ist und auch in schlechten Zeiten versucht das beste drauß zu machen und keinen, sorry für die Ausdrucksweise, Jammerlappen der sich am liebsten bei Mama ausheulen möchte weil die Welt so ungerecht ist zu ihm. Klingt hart ich weiß aber es ist nun mal wahr (wohlgemerkt aus meiner Sicht)
Versuch einfach das beste drauß zu machen. Es ist ein Verlust keine Frage du kannst es gleichstellen mit dem Tod eines geliebten Menschens (1 Woche nachdem meine Ex Schluss machte starb meine Oma. Doppelter Schmerz sozusagen) aber das Leben geht weiter. Achte dich selbst und du wirst von anderen geachtet. Vernachlässige dich nicht und das wichtigste: Bleib so wie du bist. Wenn du Fehler hast an dir die dir nicht gefallen, sei es Übergewicht oder sonst was, dann ändere was daran. Nicht für jemand anderen sondern für dich den DU bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und sonst keiner. Nicht mal deine eigene Mutter ist wichtiger als du. Verkauf dich nicht unter wert weil jeder Mensch ist gleichwertig. Es gibt keinen der besser oder schöner ist. Du bist das wichtigste auf der Welt. Du willst das beste für dich selbst und du kannst alles erreichen wenn du nur dafür arbeitest.
Wie es Gast1999 schon sagte: Der Schmerz wird vergehen. Bei manchen geht es schneller bei anderen langsamer aber er wird vergehen. Vertrau darauf und gedulde dich.
Kleiner Nachtrag:
Wenn du English gut kannst dann kann ich dir auch diesen netten Herren hier empfehlen
https://www.youtube.com/user/MD007ishEr ist sowas wie ein Guru (nicht wortwörtlich keine Sorge) und er weiß vieles was bei einem Beziehungsschluss passiert und wie du dich fühlst. Es hat mir geholfen ein paar Videos von ihm zu sehen und bin durch ihm auf einiges Aufmerksam geworden wo ich vollkommen anders dachte. Vielleicht hilft es dir mehr dich gedanklich von deiner Ex zu lösen als mit dem was ich geschrieben habe. Versuchen kannst du es ja mal wenn du möchtest