Ex hat ne Neue, ich einen Rückfall und nen neuen Freund

6
einfach_ich92
Hallo liebe Community,

ich bin seit dem 15.12. von meinem Exfreund getrennt. Wir führten eine On-/Off-Beziehung mit insgesamt 4 Trennungen in eindreiviertel Jahren. Wir machten im Streit sozusagen einvernehmlich Schluss. Mir ging es sowas von dreckig, da ich nie aufgehört habe, ihn zu lieben, er aber scheinbar keine Gefühle mehr für mich hatte. Das hat mich sehr mitgenommen.

Zu allem Überfluss verliebte ich mich in der Trauerphase in meinen besten Freund, der Tag und Nacht für mich da gewesen war, als es mir so schlecht ging. Obwohl mir völlig klar war, dass es bessere Ideen gibt, als von der einen in die nächste Beziehung zu schlittern, kamen wir natürlich zusammen. Wir beide sind auch wirklich glücklich miteinander. Er ist so völlig anders als mein Ex-Freund und der verständnisvollste Mann, den ich kenne.
Mir ging es inzwischen wieder gut, darum entschied ich mich für die Beziehung, ich weinte nicht mehr, konnte wieder essen und war fähig, meine zerbrochene Beziehung objektiv zu reflektieren. Alles deutete darauf hin, dass ich überm Berg war.

Dachte ich.

Bis - ich gesagt bekam, dass mein Ex jetzt auch schon wieder eine Neue hat. Bumm. Es stimmt, habe ein Foto unglücklicherweise auf Facebook gesehen. Seitdem gehts mir richtig dreckig. Ich fühle mich in die erste Woche Liebeskummer zurückkatapultiert, und habe das Gefühl, wieder völlig von vorne anzufangen, was die Trauerbewältigung angeht. Hätte ich gewusst, dass ich unbewusst immer noch an ihm hänge, hätte ich niemals was mit meinem jetzigen Freund angefangen! Seitdem geht das Spielchen wieder von vorne los: Ich kann kaum was essen, habe jeden Morgen Würgereiz und eine unsägliche Übelkeit. Ich weine wieder, und meine Gedanken drehen sich ununterbrochen nur noch um unsere schönen gemeinsamen Momente. Nur, dass ich in Gedanken an unseren Orten jetzt nicht mehr mich an seiner Seite sehe, sondern seine Neue, die unsere gemeinsame Vergangenheit entweiht. Ich weiß, das klingt verrückt.

Ja, ich habe mit meinem neuen Freund darüber geredet. Da er aus seiner Zeit als mein Bester Freund alle meine Beziehungsprobleme sozusagen aus erster Hand kennt, ist es für ihn nicht ganz so befremdlich, mit mir darüber zu sprechen. Er möchte mir helfen und er versteht mich auch. Trotzdem fühle ich mich jetzt unglaublich schlecht, da ich ihn ja gedanklich sozusagen betrüge.
Natürlich weiß ich auch, dass es keinen Sinn macht, sich an etwas zu klammern, was nicht mehr Bestand hat und was auch nie wieder werden wird, deshalb möchte ich die Beziehung zu meinem aktuellen Freund auch weiterführen, da ich ja auch echte Gefühle für ihn habe. Er sollte nicht unter meiner Vergangenheit leiden. Er sagt übrigens, für ihn ist das kein Problem. Er ist gerne für mich da und hört sich das auch alles an, solange es mir hilft, weil er möchte, dass es mir gut geht. Oh Gott, hab ich ein schlechtes Gewissen...

So, vorneweg: Keiner muss mir sagen, dass es blödsinnig war, was ich gemacht habe. Das weiß ich selbst, und die Strafe habe ich hiermit auch kassiert. Mir gehts echt mies.

Und jetzt meine eigentliche Frage: Wie kann ich das überwinden? Was muss ich tun, um mich entgültig aus meiner Ex-Beziehung zu lösen? Wie kann ich wieder so heil werden, wie vor dem Tag, als ich erfuhr, er hätte eine neue Freundin? Welche Dynamik steckt hinter meiner heftigen Reaktion?

Danke schon mal fürs Lesen und für eventuelle Antworten.
28.02.2014 09:51 •

S
Ohje, schönes Schlamassel.
Dein neuer, ehemalig bester Freund scheint sehr verständnisvoll. Aber du brauchst ihn als Ablösung von deinem ex. Falls das so ist, solltest du die Beziehung zu ihm beenden, eventuell hast du dann anschließend auch keinen 'besten' freund mehr, aber das Risiko besteht.

Zu aller erst, hör unbedingt auf, deinen Ex auf Facebook oder whatsapp zu sichten, keine alten erinnerungen mehr wach rufen.

Ich habe nur zwei Monate meine Freundin gehabt, habe so gelitten, wie nie zuvor im Leben, nur hatte ich nicht einmal jemanden zum Reden, da ich keinen Freund hier in der Umgebung habe, in die ich wegen ihr damals extra zog und per Telefon war das mit meinen vertrauten nur begrenzt machbar.

Also ich habe es überwiegend überwunden und denke, dass dein Kopfkino stoppen sollte, also die Vorstellung was und wo er alles mit seiner neuen treibt. Es ist eh nicht änderbar - denk dran die Ex beziehung nicht zu idealisieren, ihr hattet Gründe für den ständigen streit, sonst wäret ihr noch zusammen.

Ich habe mir damals gedacht 'sei froh, dass du sie los bist, sie blockiert mich'

Ich hab mich sofort in einem FitnessStudio angemeldet, viele neue Leute getroffen.....das hilft
28.02.2014 10:26 •
A
Ex hat ne Neue, ich einen Rückfall und nen neuen Freund
x 3

goldbeere
Es hilft nichts, Du musst den normalen Gang gehen durch diese ganzen Emotionen und den Schmerz und es wird die Zeit brauchen, die es eben braucht.

Wahrscheinlich schien es so, als könntest Du dies alles abkürzen, indem Du Dich jemand anderem zugewandt hast.
Aber es war eben nur scheinbar so, hinter dieser Ablenkung wartete die unverarbeitete Trennung.

Besonders schwer ist es wahrscheinlich durch dieses viele Hin und Her, das Du mit einem Ex zuvor hattest.

Und jetzt: keinerlei Kontakt wie StalkerY schon sagt, keine Gespräche mit gemeinsamen Bekannten über ihn, verbiete Dir, dauernd an ihn und die Neue zu denken.
Treibe Sport, versuche etwas Neues für Dich selbst aufzubauen.

Für die momentane Beziehung zu Deinem vorher besten Freund habe ich keine so gute Prognose.
Im Moment bist Du nicht frei dafür, wie sich gezeigt hat.

Alles Gute !
28.02.2014 10:51 •

einfach_ich92
Danke für eure Antworten.

Ja, aber warum muss ich so leiden? Er hat ja schließlich jetzt auch eine Neue und ihm gehts bestimmt nicht so dreckig wie mir. Das ist ungerecht. Das will ich auch!

Was kann denn passieren, wenn ich die beziehung zu meinem jetzigen Freund weiterführe, ohne über meine Altlasten hinweg zu sein?
Könnte es sogar sein, dass mich die neue Beziehung vom Bewältigungsprozess abhält?
28.02.2014 11:11 •

M
hmm...es liegt an dir....
wenn du deinen neuen freund nur als trostpflaster benutzt...wäre es schade....

falls du ihn liebst...dann solltest du anfangen ...IHN zu sehen....

was heisst - nicht mehr mit kopf und herz in der vergangenheit hängen....
und einen mann mit dem du nicht wirklich lange zusammen warst .....
und mit dem es bestimmt aus guten gründen nicht geklappt hat auf den sockel zu stellen........
und ihm aus gekränkter eitelkeit hinterherheulen, weil er (wie du) jetzt auch einen neue hat.....

sonst kannst du bald den nächsten ex-freund betrauern.....
28.02.2014 11:25 •

goldbeere
Zitat von einfach_ich92:Ja, aber warum muss ich so leiden? Er hat ja schließlich jetzt auch eine Neue und ihm gehts bestimmt nicht so dreckig wie mir. Das ist ungerecht. Das will ich auch!


Damit würde ich mich jetzt einfach mal abfinden und keine Energie damit verschwenden, Dich dagegen aufzulehnen.
Ab jetzt zählt nur noch, was Du für Dich selbst tun kannst um die Trennung zu verarbeiten. Dass Du an Dir selbst arbeitest,
um für die nächste Beziehung ein Schritt weiter zu sein, damit Du nicht mehr in so ein zermürbendes On-Off-Muster mit einem Partner gerätst.

Zitat von einfach_ich92:Was kann denn passieren, wenn ich die beziehung zu meinem jetzigen Freund weiterführe, ohne über meine Altlasten hinweg zu sein?
Könnte es sogar sein, dass mich die neue Beziehung vom Bewältigungsprozess abhält?


Ja, genau das glaube ich. Du solltest Dich jetzt erst mal sehr intensiv mit Dir selbst beschäftigen,
die Trennung verarbeiten und daran auch innerlich wachsen, um eben die gleichen Fehler nicht
in die nächste Beziehung zu tragen. Hier wirst Du überall lesen, dass es weder für Deinen jetzigen Freund
noch für Dich gut ist, eine neue Beziehung einzugehen, bevor die alte verarbeitet ist.
28.02.2014 11:31 •



Ähnliche Themen


Top