40

Rückfall Es geht wieder von vorne los

S
Hallo,
leider wurde mein alter Forenbeitrag gelöscht, warum auch immer.
Ich habe zwar bisher nie viel geschrieben, war immer stiller mitleser was mir gerade in schwierigen Zeiten geholfen hat.
Nun bin ich wieder an dem Punkt angelangt an dem es mir einfach nur wieder richtig dreckig geht.
Ich bin nun seit Ende Februar getrennt und habe seitdem nur wenig Kontakt zur Ex-Freundin, obwohl sie eine Freundschaft will
Der Kontakt ging eigentlich immer von ihr aus und endete aber immer damit, dass ich ihr gesagt habe ich will kein Kontakt wenn sie keine Beziehung mehr mit mir will.
Vor einigen Tagen hat sie sich wieder per Sms gemeldet, dass ihr was auf der Seele liegt und dringend mit mir reden will.
Ich bin darauf dann auch eingegangen und sie hat mich angerufen. Sie meinte dann sie hat nochmal nachgedacht über eine Beziehung. Ich hab mir dann verständlicherweise wieder Hoffnung gemacht.
Das Gespräch entwickelte sich dann allerdings in eine negative Richtung, da sie mich darauf ansprach, warum ich wieder Kontakt zu der Ex-Freundin (Beziehung vor ihr) aufgenommen habe. Das ganze wurde dann sehr emotional, wobei sie auch in Tränen ausgebrochen ist. Sie beendete dann das Gespräch und ich wurde wieder mit einem schlechten Gefühl zurück gelassen.
2 Tage später telefonierten wir nochmal per Webcam und das Gespräch entwickelte sich zunächst positiv. Was aber daran lag dass wir nicht über unsere aktuelle Situation sprachen, sondern uns gegenseitig erzählten was wir so die letzten Monate gemacht hatten. Wir lachten auch viel und schnell entwickelte sich bei mir wieder ein positives Gefühl. Als sie aber dann das Gespräch beenden wollte, sprach ich sie nochmal auf eine mögliche Beziehung an. Sie sagte dann, dass das für sie keinen Sinn mehr macht. Wir beendeten das Gespräch, sie meinte sie würde mich in Ruhe lassen ( was sie zuvor auch schon mehrmals erwähnt hatte und nicht eingehalten hat) und mir wurde widerholt das Herz gebrochen, weil ich mir Hoffnung gemacht hatte.

Ich habe mir über die letzten Monate bzw Wochen einiges erarbeitet und nun fühlt es sich wieder an wie am Anfang. Ich kann echt nicht mehr und will diesen Zustand einfach nicht mehr aushalten müssen. Die Trennung ist nun 5 Monate her und ich dachte ich wäre über den Berg. Es war nicht alles gut aber der Zustand war ertragbar. Jetzt geht der sch. wieder von vorne los. Ich hatte sie schon bei Facebook/Whats App überall blockiert nur ihre Handyummer hatte ich noch.
Ich komme einfach nicht von ihr los. Glaube ich erwarte auch keine Lösung es hilft mir alleine schon mir das von der Seele zu schreiben. Es tut einfach nur so unglaublich weh, gerade weil ich sie seit Monaten wieder real über die Webcam gesehen habe und sich alles so vertraut und gut angefühlt hat.

11.06.2020 09:58 • #1


T
Hallo Scy, du machst schon einiges richtig, absolute Kontaktsperre. Das kann ich dir mit auf den Weg geben und deinen Schmerz durchleben.
Die schmerzhafteste Form geht leider so 8 - 10 Wochen, dann wird es langsam und zäh weniger.
Es tut mir leid, dass ich dir das Schreiben muss. Aber laut deinem Bericht, denke ich, hat sie nur ein schlechtes Gewissen und das darf dir das nicht Wert sein.
Du bist gefallen, dass konnte sie erreichen, aber alles andere ist jetzt dein Part. Stehe auf, Kämpfe für dich und lass sie es nicht wissen, dass du leidest.
Du bist schon richtig aufgehoben hier und denke alle haben hier einen ,, schweren Treffer ,, abbekommen.

Ich wünsche dir viel Kraft.


Zitat von Ernest Hemingway - Den wahren Charakter eines Menschen erkennst du nicht wenn er liebt, sondern wenn er sich entliebt.

Dem habe ich nichts hinzuzufügen

11.06.2020 10:16 • x 9 #2


A


Rückfall Es geht wieder von vorne los

x 3


Plentysweet
Hallo scy,
von wem ging die Trennung denn damals aus und warum?
Zitat von Scy:
Ich komme einfach nicht von ihr los.

Doch. Kommst Du. Dazu musst Du den Kontakt allerdings komplett einstellen, auf 0 runterfahren. Sonst beruhigt sich Dein angeschlagenes und hoffendes Herz nie. Das ist eine alte und sehr wirksame Liebeskummerregel. Deine verwundetes Herz, was angefangen zu heilen wird sonst immer wieder erneut verletzt. Weil Du vergeblich auf etwas hoffst, was die Frau Dir nie sagen wird. Was Du aber hören willst. Es wäre eine selbst zugefügte Dauerverletzung, wenn Du weiter Kontakt mit ihr hälst. Denn sie wird Dir nicht sagen, daß sie Dich liebt und eine Beziehung mit Dir will. Wenn sie sich bei Dir meldet, ist es weil es in ihr noch rumort, sie will Dir noch etwas sagen (vllt auch was reindrücken, Dich als den Schuldigen hinstellen= beliebte Methode) oder einfach locker mit Dir quatschen über Belangloses. Es kann auch sein daß sie Dich als Plan B im Hintergrund warmhalten möchte.
Fakt ist, diese Frau wird Dich nicht sättigen, Du wirst emotional hungrig bleiben und nicht glücklich werden. Weil Ihr nicht dasselbe wollt, unkompatible Wünsche habt. Das lese ich bei Dir heraus.

11.06.2020 10:17 • x 5 #3


Elbstrand
Kontaktsperre bedeutet im übrigen auch emotionaler Kontakt. Keine Bilder, kein Instagram, keine Nachrichten. Du machst das ja bereits richtig. Und der Rest wird kommen, ganz automatisch.

Leider fängst du ja jetzt nochmal von vorne an. Das erneute Nicht-wahrhaben-wollen, dann die Trauer und die Wut (und die darfst du dir bei ihrer Art, ihr schlechtes Gewissen auf deinem Rücken zu beruhigen durchaus leisten). Wie schon weiter oben geschrieben, bist du bei einer absoluten Kontaktsperre nach 8-12 Wochen aus dem Gröbsten raus. Ich habe letztens gelesen, dass es da sogar Studien zu gibt, das scheint die Zeit zu sein, bis sich dein Gehirn langsam aus dem Liebesentzug heraus stabilisiert. Verurteile dich auch nicht für evtll. Rückschläge danach oder wenn es etwas länger dauert. Wenn es sechs Monate sind, sind es halt sechs Monate.

Noch vor einiger Zeit hätte ich das anders gesehen, aber inzwischen finde ich, dass man dann durchaus auch wieder anfangen kann zu daten. Die Erfahrung, dass man sich wieder für andere Frauen interessiert, hilft ungemein bei der letzten Loslösung. Natürlich, die üblichen Belehrungen dürfen nicht fehlen: Benutze keine andere Frau, um dein emotionales Loch zu füllen und lasse dich auf nichts ein, solange du noch Vergleiche zu deiner Ex ziehst.

Glaub mir, im Herbst wird es dir ganz anders gehen.

11.06.2020 10:36 • x 2 #4


S
Die Trennung ging von ihr aus.
Sie wollte Kinder heiraten etc. und ich habe sie mehr oder weniger hingehalten.
War noch nicht bereit zusammen zu ziehen etc.
Weiterhin war ich Anfangs noch nicht über meine Beziehung davor hinweg.
Sie hat mir damals geholfen über sie hinweg zu kommen. Sie hat aber damals schon darunter gelitten, dass ich weiter mit ihr kontakt habe. Was auch mehr als verständlich war.
Dazu kamen familiäre Probleme bei ihr. Aufgrund kultureller Hintergründe konnte ich in 5 Jahren ihre Eltern nicht kennen lernen. Sie musste mich sozusagen geheim halten.
Es waren einfach soviele Dinge die falsch liefen. Ich habe viel falsch gemacht, aber sehe auch nicht komplett die Schuld bei mir.
Ist denn wirklich die Kontaktsperre die einzige Möglichkeit?
Ich weiß ja dass ich ihr auch nicht egal bin. Sie wirft mir eigentlich vor warum ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe. Deutet sogar an dass es möglicherweise anders wäre, wenn ich mich mal gemeldet hätte.
Für sie ist das auch verletzend, wenn ich jetzt tatsächlich auch noch ihre Telefonnummer blockiere

11.06.2020 11:00 • #5


Plentysweet
Scy, lies nochmal selber diesen Satz:
Zitat von Scy:
Es waren einfach soviele Dinge die falsch liefen

und dann diese Frage
Zitat von Scy:
Ist denn wirklich die Kontaktsperre die einzige Möglichkeit?
.
Passt das zusammen?

Du musst natürlich nicht in die Kontaktsperre gehen. Du kannst es auch anders handhaben. Nur kommt dann das Herz i.d.Regel nicht gut zur Ruhe und Du nicht in den Beruhigungsmodus, um diese Beziehung in Ruhe zu verdauen und zu reflektieren.
Und wenn sie verletzt ist, ist das momentan ihr Problem. Du musst nach Deinem Kummer schauen und sie nach ihrem. Es ist nicht Deine Aufgabe, ausgerechnet Deine Ex zu trösten.

11.06.2020 11:11 • #6


S
Ich habs jetzt beendet und sie hat mir versprochen, dass sie sich nicht mehr meldet.
Bin gerade so fertig...mag einfach nicht mehr.
Trotzdem danke für eure Nachrichten

11.06.2020 13:33 • x 2 #7


Plentysweet
Zitat von Scy:
Bin gerade so fertig...mag einfach nicht mehr.

Es ist ein furchtbares Gefühl. Fühlt sich an wie Sterben am Anfang. Alles ist kalt, rauh und leer...
Aber es gibt leider wenig Alternativen dazu, wenn Du eine Beziehung wirklich loslassen und verarbeiten willst.
Ich drück Dich mal .

11.06.2020 13:41 • x 1 #8


S
Ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Nicht mal die Trennung ist das Schlimmste, sondern das Wissen sie wird wahrscheinlich nie mehr was mit mir zu tun haben wollen. Das hat sie angedeutet, falls ich mich in einem halben Jahr wieder melden sollte. Die ersten Wochen nach der Trennung habe ich mich morgens regelmäßig übergeben, dann wurde es besser. Nun bin ich wieder an dem Punkt angelangt an dem ich morgens vor der Toilettenschüssel hänge. Ich schäme mich auch das hier alles zu schreiben, da ich mir irgendwie komisch vorkomme, meine Gefühle online mit anderen fremden Menschen zu teilen. Aber ich nerve schon meine soziales Umfeld damit, weshalb mir gerade nichts anderes einfällt als meine Gedanken in dem Forum zu teilen.
Ich habe doch schon alles getan. Sport gemacht. Viel mit Freunden unterwegs gewesen. Mein Leben neu auf die Beine gestellt. Jetzt geht es wieder von vorne los. Zumindest ging es mir in der Vergangenheit abends oftmals besser und ich konnte normal essen. Jetzt muss ich mich wieder zu allen Dingen zwingen, selbst wenn es nur die Nahrungsaufnahme ist.

13.06.2020 08:13 • #9


S
Ich bin nun wieder seit knapp einer Woche total fertig. Ich überlege wieder ob ich mich melden soll, vielleicht brauche ich einfach den Kontakt zu ihr und mir geht es dann besser.
Ich dachte ich wäre über die schlimmste Zeit und jetzt gehen wieder die ganzen Gedanken von vorne los.
5 Monate ist die Trennung nun schon her und der komplette Kontaktabbruch ist nun auch schon seit 5 Wochen.
Ist das normal dass man nach so einer langen Zeit noch das Gefühl hat es geht immer wieder von vorne los?
Ist dann der Kontaktabbruch wirklich das beste für mich?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?
Ich verliere echt langsam die Hoffnung das es besser wird.

18.07.2020 11:58 • #10


L
Jeder neue Kontakt wirft dich zurück. Es ist nur eine Illusion welche du aufrecht halten möchtest. Mit Gefühlen deinerseits wirst du leiden bei Kontaktaufnahme. Es ist ein Ungleichgewicht in den Erwartungen. Du wirst nicht hören was du möchtest/brauchst von ihr.

18.07.2020 12:24 • x 1 #11


S
Es wäre zumindest das erste mal das ich mich bei ihr melde, nachdem die Kontaktaufnahme bisher immer von ihr ausging.
Könnte es nicht sein sie bereut es und meldet sich aber nicht mehr, weil sie mir versprochen hat sie lässt mich in Ruhe?
Warum hat sie mir damals nach der Trennung wieder Hoffnungen gemacht. Gibt einfach so viele widersprüchliche Dinge.
Ich verstehe es einfach nicht.
Ich schaffe es auch einfach nicht, mich dauerhaft ohne sie gut zu fühlen.
Müsste doch eigentlich eine Besserung spüren, nachdem wir jetzt solange keinen Kontakt mehr hatten.

18.07.2020 12:47 • #12


L
Sie hat sich getrennt. Sie weiss um deine Gefühle und deine Wünsche in Bezug auf sie. Du musst und kannst nichts machen.
Langeweile, Ego puschen, was auch immer. Sch... egal.

18.07.2020 13:05 • #13


Sonne72
Lieber scy,es IST normal, dass immer wieder Rückschläge kommen! Wie oft dachte ich, juhu, es geht besser! Um dann umgehend wieder ganz tief unten zu sein. Aber die Phasen dazwischen wurden länger, die Tiefs nicht mehr so lange und die Zuversicht, dass es dann doch jedes mal wieder bergauf ging, wuchs. Es dauert seine Zeit. Wehr dich nicht dagegen, das macht es nur schlimmer. Je mehr du diese Gefühle annehmen kannst, desto schneller bist du wieder draußen...

19.07.2020 08:33 • x 2 #14


S
Also das Tief geht jetzt schon fast ne Woche. Ich hatte das letzte mal so ein krasses Tief als ich Kontakt mit ihr hatte.
Danach dachte ich, dass das schlimmste überstanden ist. Hab das Forum hier nicht mehr gebraucht, konnte mich einigermaßen gut alleine beschäftigen und irgendwie bin ich dann wieder in alte Gedankenmuster gefallen.
Ich versuche da gerade wieder heraus zu kommen und nicht wieder auf dumme Gedanken zu kommen.
Jedesmal denke ich nochmal so ne Phase halte ich nicht mehr aus.
Ich glaube ich muss mich davon verabschieden zu wissen, wann es zu Ende geht wann der absolute Tiefpunkt erreicht ist etc.
Falls es noch ein Jahr so geht muss ich das so annehmen und versuchen einfach durchzuhalten, auch wenn das definitiv weit weg von einem schönem Leben ist. Es ist gefühlt einfach ein ewiger Kampf.
Trotzdem danke für deine Antwort, das hilft zumindest für den Moment ein wenig

19.07.2020 09:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag