40

Rückfall Es geht wieder von vorne los

S
Hallo Scy, ich kann das total nachvollziehen - geht mir ähnlich. Ich kämpfe auch so sehr diesen Schmerz einfach abzusitzen bis es aufhört. Bei uns gab es die Trennung Ende Mai, ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, dann zwei Wochen hin und her und danach gab es den endgültigen Cut von mir. Danach habe ich es geschafft mich 5 Tage oder so nicht zu melden , dann haben wir über Möbel etc. gesprochen (wir sind verheiratet und haben eine gemeinsame Wohnung). Das Gespräch lief erst negativ, dann aber positiv. Der Tag danach war wie ein kalter Entzug. Ich habe die ganze Zeit auf eine Nachricht von ihr gewartet. Es kam nichts. Am Tag danach habe ich wieder Kontakt aufgenommen. Natürlich habe ich nicht das gehört, was ich hören wollte. Nachdem es eskaliert ist habe ich sie erneut geblockt. Dann 10 Tage KS, dann schrieb sie wegen Post. Ich habe nur darauf geantwortet, keine weitere Frage. Gestern bin ich schwach geworden und habe ihr geschrieben. Jetzt fühle ich wieder diesen Entzugszustand und ja, man kann nichts machen außer es auszuhalten und zu warten bis es vorbei ist...

19.07.2020 09:40 • x 1 #16


R
Zitat von Scy:
Sie wollte Kinder heiraten etc. und ich habe sie mehr oder weniger hingehalten.
War noch nicht bereit zusammen zu ziehen etc.


Es gibt keinen Grund dir deswegen Vorwürfe zu machen oder in Gedanken zu hängen.
Das war dein Bedürfnis , dein Gefühl - und es hatte sicherlich für dich seinen Grund .

19.07.2020 09:57 • x 1 #17


A


Rückfall Es geht wieder von vorne los

x 3


R
@Scy

Versuch es mal mit der anderen Version zu betrachten, welche in deiner vorangegangenen Beziehung möglich gewesen wäre:

Du hättest entgegen deiner Bedürfnisse gehandelt und die Wünsche deiner Partnerin gelebt.
Maximale Verbindlichkeit, obwohl sich in dir etwas dagegen wehrte.

Haus, Auto , Kinder , gemeinsame finanzielle Verbindlichkeiten und eine lebenslange Verantwortung und Verbindung für ein gemeinsames Kind.

Irgendwann wäre unter diesen Voraussetzungen die Beziehung höchstwahrscheinlich gescheitert.
Irgendwas in Dir hätte sich immer wieder gemeldet und gesträubt.

Auszug, Besitzregelung, Sorgerechtsstreit, trennungsschmerz, finanzielle Regelungen, Wohnungssuche.
Komplett bei null anfangen , das hätte Dir geblüht.

Und du kannst es hier fast täglich im forum lesen.
Menschen die nach kurzer Zeit zusammenzogen oder verbindlicher wurden je mieser die Beziehung war.

Du wärst wahrscheinlich früher oder später sowieso hier gelandet, vermutlich später.
Aber jetzt hast du die deutlich bessere Ausgangslage um für dich ein neues Leben zu erschaffen:)

19.07.2020 10:22 • x 1 #18


S
Danke genau dasselbe haben meine Eltern auch gesagt.
ist halt nur beschissen wenn dann nach Wochen wieder die gleichen Gedanken hochkommen, obwohl man dachte man hat es jetzt einigermaßen hinter sich.
Und für Freunde/Verwandte ist es denke ich halt auch irgendwann ermüdend immer dasselbe zu sagen.
Ich versuch einfach wieder von neu anzufangen und mir das positive des Beziehungsendes im Kopf zu behalten.
Und falls wieder ne sch. Phase kommt bzw die Phase andauert werde ich mir das hier von der Seele schreiben, ohne dass ich Angst haben muss jemand auf die Nerven zu gehen.
Ich danke euch echt allen für die Antworten, tut einfach gut zu wissen nicht alleine zu sein und die Hoffnung nicht zu verlieren.

19.07.2020 10:44 • #19


R
Zitat von Scy:
ist halt nur beschissen wenn dann nach Wochen wieder die gleichen Gedanken hochkommen


Sehr verständlich , aber das dürfen und sollen sie ja auch.
Du verarbeitest eben gerade , das ist kein Rückschritt .

Schau mal, wie sachlich und differenziert du das schon teilweise sehen kannst.

Dass deine Freunde genervt sind verstehe ich auch 1:1.
Zeit an der Zeit für dich wieder die positiven Aspekte des Alltags mehr zu schätzen und dich diesen zu widmen.

Manchmal passt es einfach zwischen zwei Menschen nicht (mehr).
Das ist normal.
Je besser du verarbeitest, und da gehören nun mal Gefühle wie Unsicherheit , Angst und Sehnsucht dazu, desto stärker wirst du aus der Sache raus gehen.
Gönn Dir die Zeit!

19.07.2020 10:48 • x 3 #20


Jupiter2020
Hallo Scy , ich selber habe des öfteren immer wieder Kontakt zu meinen Ex-Freundinnen, sowohl meinerseits als auch von ihnen ausgehend gehabt. M.M.n. bedarf es wirklich viel Zeit zur Reflexion der Beziehung. Ich kann dir aus eigener Erfahrung heraus nur dazu raten dich so gut es geht abzulenken und mit Freunden etc. über die Beziehung zu sprechen. Oftmals hat man sehr lange die rosarote Brille auf und Freunde etc. sehen die Situation deutlich neutraler und mit mehr Abstand, so können dir ggfs. Dinge klarmachen, die du so selbst nicht erkannt hast. Mit der Zeit wird es wirklich besser, jedoch nur ohne Kontakt zur Ex-Freundin. Durch jeglichen Kontakt kommen wieder schlechte Gefühle hoch und man fängt wieder an zu hoffen.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, das es dir bald wieder besser geht. Ggfs. solltest du fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

19.07.2020 19:54 • x 1 #21


S
Die rosarote Brille ist schon länger weg, aber der Schmerz bleibt einfach bestehen.
Ich lese Bücher über Trennung, Loslassen, Einsamkeit etc. lenke mich mit Freunden ab. Bin fast jeden Tag im Wald spazieren. Mache Sport. Trotzdem denke ich mir, dass nach so langer Zeit ich doch endlich mal zur Ruhe kommen müsste. Klar jeden Monat wieder in irgendeiner Hinsicht Kontakt zu haben ist sicherlich nicht förderlich für den ganzen Prozess.
Vielleicht muss ich die Zeit einfach nach dem letzten Kontakt sehen und da sind 5 Wochen wahrscheinlich echt nicht lange.
Professionelle Hilfe hab ich schon in Anspruch genommen aber dann wieder abgebrochen, weil es mir nach einer Therapiesitzung so unglaublich schlecht ging und die Therapeutin mich wieder fast dazu gebracht hatte Kontakt aufzunehmen.
Hab in der Therapie die Angst geäußert meine Ex-Freundin komplett zu verlieren, wenn ich den Kontakt mit ihr nicht halte. Gleichzeitig aber auch gesagt, dass ich eine Freundschaft nicht kann.
Die Therapeutin wollte mich dann davon überzeugen, dass es Wege gibt wie das möglich ist eine Freundschaft trotz der Trennung aufzubauen und damit klar zu kommen.
Diese Äußerung hat mich dann die ganzen Tage danach einfach nur fertig gemacht und zum Glück haben mich meine Eltern davon abgehalten wieder Kontakt aufzunehmen

20.07.2020 08:46 • #22


M
Zitat von Scy:
Aufgrund kultureller Hintergründe konnte ich in 5 Jahren ihre Eltern nicht kennen lernen. Sie musste mich sozusagen geheim halten.



glaube mir, die hättest du vermutlich auch weiterhin nicht kennen gelernt.
wie alt seid ihr?

20.07.2020 08:52 • #23


S
Ich hätte sie kennen gelernt wenn ich sie geheiratet hätte.
Ich bin 28 sie ist 25

20.07.2020 09:02 • #24


Jupiter2020
Liebe und Gefühle können das schönste auf der Welt sein, aber auch leider sehr schmerzhaft werden. Ich persönlich würde wirklich den Kontakt auf unbekannte Zeit hin abbrechen. Ich bin im Moment selbst in einer Situation, in der ich mich für eine völlige Kontaktsperre entschieden habe und es hilft mir, trotzdem denke ich ständig an sie. Das wird auch noch einige Zeit andauern, aber und das ist sicher, die Zeit hilft. Mit jedem Tag wird es etwas leichter. Man kann Gefühle etc. bei einem anderen Menschen nicht erzwingen, auch wenn man diese Person noch so gerne hat.

23.07.2020 00:00 • x 2 #25


downie
Hallo,

Zitat von Scy:
Ich schaffe es auch einfach nicht, mich dauerhaft ohne sie gut zu fühlen.


Mit ihr schaffst Du es doch aber auch nicht. Diese Frau möchte nicht mit Dir zusammen sein. Sonst wäre sie es!

Du hast ihr mehrmals signalisiert, dass Grundvoraussetzung für Dich mit ihr Kontakt zu haben, eine Beziehung ist. Was signalisierst Du ihr, wenn Du jetzt wieder bei ihr angekrochen kommst?

Ich sag es mal drastisch... DAS DU EINE WURST BIST und Du wirst in ihrer Achntung noch mehr sinken!

Und ich vermute stark, daß Du im realen Leben eben keine Wurst bist.

Diese Frau hat Dich noch nicht einmal ihrer Familie vorgestellt, hat Dich also geheim gehalten (in diesem Zusammenhang versteh ich allerdings ihren Wunsch nach einem Kind und einer gemeinsamen Wohnung mit Dir nicht)! Möchtest Du tatsächlich dauerhaft in einer solchen Beziehung leben?

Mach Dich gerade, lösch wirklich alle Kommunikationswege zu dieser Frau und mach ausschließlich Dinge, die Dir gut tun.

Halt die Ohren steif!

Gruß
downie

23.07.2020 15:02 • x 1 #26


S
Sind nun 2 Monaten her seit dem Kontaktabbruch. Als erstes dachte ich es wird besser. Gab 2 Wochen wo ich dachte es geht bergauf. Danach eine ganz schlimme Zeit in der ich 2 Wochen wirklich unglaublich gelitten habe, wie ich es seit der Trennung noch nicht hatte.
Nun versuche ich mich gerade wieder aufzuraffen, aber das hoffnungslose Gefühl bleibt. Ich frage mich wie ich die Zeit bisher durchgehalten habe und es einfach nur frustrierend zu sehen, das statt einer Verbesserung eher eine Verschlimmerung eintritt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass es nach Monaten immer noch nicht bergauf geht?

10.08.2020 15:03 • #27


S
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß dass ich Hilfe brauche und hab doch das Gefühl das mir niemand helfen kann außer Sie.
Weiß wie dumm das klingt und das ich so abhängig bin und das mit Sicherheit nicht normal ist.
Ich war vor paar Tagen beim Arzt weil ich so dringend Hilfe brauchte und einfach nicht mehr wollte.
Würde mir niemals was antun können einfach weil ich anderen Menschen den Schmerz ersparen will, aber ich selbst weiß einfach nicht mehr weiter. Jetzt steht ein Klinikaufenthalt an und ich hab einfach nur so mega Angst davor. Wahrscheinlich werde ich mich doch davor drücken....Ich war vor 13 Jahren das letzte mal in einer psychiatrischen Klinik und es kommen jetzt einfach wieder alle schlechte Erinnerungen hoch.
Wie konnte ich nur wieder so tief sinken....
Ich mag einfach normal leben und auch alleine zufrieden sein. Ich bin einfach nur noch überfordert und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

06.09.2020 12:45 • #28


H
Glaub mir ich fühle das gleiche.. Genau das gleiche! Es geht rauf, runter, rauf, runter, die ganze Zeit. Es ist gut und dann wieder schlecht. Danach müssen wir wohl zwangsläufig erstmal leben und akzeptieren dass wir so leiden. Bleib stark! Du bist nicht alleine!

08.09.2020 18:36 • x 2 #29


S
Es ist so hart. Es muss doch irgendwann aufwärts gehen. Ich wollte ihr zum Geburtstag einen Brief schreiben und habe eine Freundin nach ihrer aktuellen Adresse gefragt. Hab dann erfahren das sie einen neuen Freund hat. Die Freundin hat außerdem gemeint wenn ich mehr um sie gekämpft hätte als sie Schluss gemacht hat, hätte ich noch eine Chance gehabt. Ich hab die letzten Monate immer noch so sehr gelitten und jetzt erfahre ich sowas. Ich dachte ich tue mir was gutes mit dem Kontaktabbruch, stattdessen hätte ich einfach um sie kämpfen müssen. Anfang Februar hat sie Schluss gemacht.
Ich sehe hier die Mitglieder kommen und gehen, weil alle irgendwann früher oder später mit der Trennung klar kommen.
Warum schaffe ich es einfach nicht. Ich will mich einfach wieder normal fühlen.

25.10.2020 23:19 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag