12

Ex hat neue Beziehung im Freundeskreis

P
Hallo zusammen!

Bin neu hier und hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen. Würde mich freuen, mal eure Meinung/ eure Ratschläge zu meiner Situation zu hören.

Also, meine Exfreundin hat mich vor fünf Monaten verlassen. Wir waren knapp fünf Jahre zusammen und es war eine tolle Beziehung. Es gab am Ende keinen großen Knall, keine Affären etc. Aber wie das so ist, hat sie sich wohl weiter entwickelt und ich eben nicht, ich war zufrieden. Nach der Trennung haben wir noch knapp zwei Monate zusammen gewohnt, haben uns den Umständen entsprechend ziemlich gut verstanden, weiter das Meiste zusammen gemacht usw. Und auch als sie in ihre neue Wohnung gezogen ist, ganz in der Nähe, haben wir uns noch quasi täglich gesehen, gemeinsam gegessen und Filme geguckt usw. Klar, ein klarer Schnitt ist meist besser, denke ich, aber ich dachte mir naja gut, Beziehung hat nicht geklappt, aber als gute Freundin bleibt sie mir zumindest erhalten und ich fand das langsame Entwöhnen eigentlich ganz schön. Vielleicht auch Ausreden um noch ein bischen bei ihr sein zu können

Jetzt zum eigentlichen Problem: Ich habe einen wunderbaren Freundeskreis, der seit über 20 Jahren besteht und den ich um nichts in der Welt aufgeben würde. 15 Leute etwa, gemeinsame Kurzurlaube, regelmäßige Treffen obwohl mittlerweile weit verstreut, durch dick und dünn, so in der Art. Dort habe ich meine Ex natürlich auch eingeführt und habe mich gefreut, dass sie gut ankam und schnell integriert wurde (sie ist deutlich jünger als wir anderen, aber passte da gut rein)

Seit knapp sechs Wochen ist sie jetzt mit einem Freund aus diesem Kreis zusammen und hat seitdem fast jeden Kontakt zu mir eingestellt. Kam wohl überraschend für sie, glaube ich ihr auch, er fand sie immer schon ganz cool, ist halt der Dauersingle der Gruppe, der aber immer vom klassischen Familie/Hausbau-Ding geträumt hat, aber nie ne Freundin hatte.

Nun haben wir uns gestern mit mehreren (per Videochat) getroffen und es war einfach völlig seltsam und komisch, die beiden dann da turtelnd auf der Couch sitzen zu sehen (er macht gerade wegen Corona Home Office von ihrer Wohnung aus, wohnt also quasi bei ihr). Ihr war es auch eher unangenehm, dass ich mich da auch zugeschaltet habe, sie hat nicht direkt mit mir geredet und so. (Ich hatte vorher in der Gruppe gesagt, ich halte mich da dieses Mal raus und muss mir das nicht geben, aber habe dann gedacht, egal, ich lass mir meine Freunde nicht nehmen, gerade jetzt, wo vieles Soziale eh flach fällt. )

Ich frage mich jetzt halt, wie ich damit umgehen soll. Ich bin jetzt nicht mehr in der ersten Warum nur? Komm zurück! - Phase, aber definitiv auch noch nicht über sie hinweg. Wie gesagt, Rückzug aus der Gruppe ist für mich keine Option. Ich finde auch nicht, dass ich derjenige bin, der sich da zurückhalten muss, denn ich habe die Situation ja nicht verursacht. Oder sehe ich das falsch Ich möchte aber auch nicht aus Frust heraus zu viele dumme Sprüche oder sowas bringen, will ja die Stimmung in der Gruppe nicht verderben. Andererseits bin ich irgendwie gerade in einer Phase wo ich denke, tja, wer im Freundeskreis den Geier macht, muss auch mal einen blöden Spruch aushalten. Schwierige Situation

Sorry, dass es so lang geworden ist, ich hoffe mal, es ist halbwegs verständlich. Freue mich auf eure Meinungen/Tips/Ratschläge

29.03.2020 14:43 • #1


Marv
Ich finde es doch sehr befremdlich, dass der sogenannte Freund so rücksichtlos seine neue Freundin präsentiert, welche gleichzeitig deine Ex ist. Genauso ihr Verhalten, einfach so easy eine Beziehung zu einem Freund von dir startet.
Man kann von dem Thema Mit der Ex von einem Kumpel was anfangen halten was man will, aber selbst wenn man sich dazu entscheidet diesen Schritt zu tun, halte ich es für das MINDESTE, dass auch mit dir Gesprochen wird.
Wie reagiert denn der Rest der Freunde darauf?

29.03.2020 14:52 • x 3 #2


A


Ex hat neue Beziehung im Freundeskreis

x 3


P
Hi Marv, danke für deine Antwort schon mal. Vielleicht sollte ich noch zur Erklärung sagen, dass meine Ex es mir relativ direkt nachdem es ernst wurde, gesagt hat, als sie noch ein paar Sachen abgeholt hat...

Die Freunde (wir reden alle oft und viel miteinander, gerade jetzt) waren auf jeden Fall auch sehr überrascht, aber natürlich will (und muss) sich da niemand auf eine Seite schlagen, was ich auch verständlich finde... Aber es wird schon unterschiedlich aufgenommen, manche finden das auch zweifelhaft, andere freuen sich eher, dass er endlich eine Freundin hat (würde ich ja auch, wenn's halt irgend wer anders wäre!)

29.03.2020 15:03 • #3


Marv
Zitat von Pipapo82:
dass meine Ex es mir relativ direkt nachdem es ernst wurde, gesagt hat

Und Seitens des Freundes? Hat er sich mal dir gegenüber dazu geäußert? Ist ein schwieriges Thema - schließlich sucht man sich es nicht aus, in wen man sich verliebt. Jedoch solltest du defintiv auf dich und deine Gefühle schauen. Ich würde an deiner Stelle das Gespräch zu den beiden suchen und deine Problematik äußern. Und wenn du das tust, gehe mit dem Gedanken in das Gespräch, dass ihr GEMEINSAM eine Lösung für das Problem findet. Und die Lösung sollte nicht sein, dass du zurück steckst und zusiehst.

29.03.2020 15:15 • x 1 #4


P
Ne, der Freund hat da nichts zu gesagt... Der ist auch gerade im vollen Erste-Freundin-Modus, was in anderer Situation schon sehr lustig wäre...

Danke für deine Worte, das klingt nach einer guten Herangehensweise! Ich werde mal abwarten, wie sich das Rumturteln bei den nächsten Treffen so entwickelt, bzw. inwieweit mich das dann stört. Und dann sicherlich versuchen, das (genau wie du sagst) gemeinsam zu klären...

29.03.2020 15:24 • #5


nush
Das ist eine knifflige Sache und etwas, wovor ich auch große Bedenken hatte / habe. Es ist verletzend mitanzusehen, aber in Isolation vom Freundeskreis für Zugewinn von Seelenfrieden will man sich auch nicht kampflos begeben. Ich würde jedoch, denke ich, den FK vorziehen und mich irgendwie arrangieren. Denn, ob ich es mir auf der einen Seite nun vorfantasiere, was bei den Treffen passiert, und es auf der anderen Seite sowieso stattfindet, kann ich auch direkt dazu und ggf. sogar Einfluss nehmen (welchen auch immer). Außerdem hat der Rückzug aus dem FK einen Beigeschmack einer unverdienten und ungerechten Niederlage. Ja beinah schon eine doppelte Niederlage, da Expartner und Freundeskreis gleichermaßen verloren wären.

Viel Glück!

29.03.2020 15:43 • x 1 #6


M
@Pipapo82
das ist wirklich eine unangenehme Situation. Ich würde den FK deswegen auch nicht aufgeben, mich aber von Treffen / Aktionen zurückziehen, wo ihr nur sehr wenige seid und die beiden dabei sind. Wird ja hoffentlich nicht so oft vorkommen.
Ich würde die beiden auch nicht zusammen zu dir in deine Wohnung einladen. Zumindest noch nicht, was später ist, wenn du vielleicht ja auch wieder eine Beziehung hast, das ist etwas ganz anderes. Aber zur Zeit würde ich mich schon von den beiden klar abgrenzen, auch bei Treffen, nur das nötigste kommunizieren (mit den beiden). Mich würde das ansonsten glaube ich ziemlich aufwühlen, meinen Ex andauernd zusehen zu müssen, wie er mit der anderen rumturtelt (bei dir dann halt deine Ex).

marina1974

29.03.2020 17:51 • x 1 #7


P
Ja, das wird die Lösung sein... Denke auch, wenn irgendwann mal eine neue Beziehung kommt, dann geht das hoffentlich, aber noch ist's einfach zu frisch...

29.03.2020 17:54 • #8


hahawi
Zitat von Pipapo82:
Und dann sicherlich versuchen, das (genau wie du sagst) gemeinsam zu klären...

Wenn es Dir zu viel wird, kannst es ja passiv-aggressiv polemisch machen und dem Freund mitteilen, dass ihr jetzt ja quasi was gemeinsam habt und irgendwie damit Verwandte seid.
Das wäre die Holzhammer Methode.

29.03.2020 17:59 • x 2 #9


E
Zitat von hahawi:
Wenn es Dir zu viel wird, kannst es ja passiv-aggressiv polemisch machen und dem Freund mitteilen, dass ihr jetzt ja quasi was gemeinsam habt und irgendwie damit Verwandte seid.
Das wäre die Holzhammer Methode.


Hört... hört...!

29.03.2020 18:14 • #10


Heffalump
Der neue ist ein Freund? Dann gratulieren ihm und teile ihm mit, das du an der Trennung noch ein wenig zu knabbern hast. Und Dich aus gemeinsamen Treffen derzeit noch zurück ziehst. Dürfte ja kein großes Problem sein, das mitzuteilen - wenn es dein FK ist, oder?

31.03.2020 06:21 • x 1 #11


P
Ja, T4U, der Neue ist Teil des Freundeskreises... Ja, da stimme ich dir zu, Kommunikation wird im Zweifelsfall helfen. Ich hoffe einfach, dass es bald dann wieder erträglich ist, denn es wäre echt schade, wenn dadurch die Treffen im Freundeskreis dauerhaft unschön für mich sind. Naja, die Zeit wird's zeigen... oder sie trennen sich einfach schnell wieder (aber das denkt natürlich nur das frisch verlassene Ich

01.04.2020 14:34 • #12


M
Denke ist eigentlich nicht okay sich da in den Freundeskreis einzuschleichen und sich quasi *hochzuschlafen* auch was das Materielle da betrifft wahrscheinlich.

Denke ihr das auch deswegen unangenehm ist da man schon was Unschönes denken könnte dabei bzw. sie auch kein reines Gewissen hat.

Solche Leute auch ganz gerne dann ihr Gewissen einfach bereinigen wollen in dem sie ihre Exen da ausschalten. Aus den Augen und aus dem Sinn, ihr deswegen Dein Antlitz oder Deine Anwesenheit nicht gepasst hat.

Würde mal abwarten und schauen was nu passiert, möglich sogar das sie Dein soziales Netzwerk sogar gegen Dich aufstachelt. Einfach das Du ausgeschaltet bist, sie Dich nicht mehr sehen muss und Dich auch Niemand mehr kennen will und und und.

Gibt es nicht selten solch feindliche Übernahmen ganzer Leben und sozialer Netzwerke.

Auch unverständlich das sie mit Dir noch abhängt als sie sich wahrscheinlich noch nicht sicher war mit dem Neuen, den dann hat und Dich plötzlich nicht mehr kennen will. Das nicht an Deinem Freund liegt sondern sie da taktiert wahrscheinlich und er hat einfach keine Hemmung und sein Glück nach den 100 Jahren Singledasein einfach teilen und präsentieren mag. Wohl auch denkt es trifft Dich nicht mehr, das bestimmt nicht böse meint.

01.04.2020 16:53 • x 1 #13


P
@Minion Viele gute Punkte! Ja, ich denke auch, dass sie jetzt so die Nummer aus den Augen, aus dem Sinn schiebt. Seitdem wir uns vor vier Tagen bei der Videokonferenz gesehen haben, haben die beiden auch nichts mehr in die Freundesgruppe geschrieben und so...

Na, mal abwarten, an deinen Punkt mit dem Rausgedrängt werden aus dem Freundeskreis hab ich auch schon mal gedacht, aber da bin ich im Moment eigentlich ganz optimistisch... Aber ich werde drauf achten...

Auf jeden Fall danke an alle Antwortenden! Hilft sehr!

01.04.2020 17:07 • x 1 #14


M
Zitat von Pipapo82:
@Minion Viele gute Punkte! Ja, ich denke auch, dass sie jetzt so die Nummer aus den Augen, aus dem Sinn schiebt. Seitdem wir uns vor vier Tagen bei der Videokonferenz gesehen haben, haben die beiden auch nichts mehr in die Freundesgruppe geschrieben und so...

Na, mal abwarten, an deinen Punkt mit dem Rausgedrängt werden aus dem Freundeskreis hab ich auch schon mal gedacht, aber da bin ich im Moment eigentlich ganz optimistisch... Aber ich werde drauf achten...

Auf jeden Fall danke an alle Antwortenden! Hilft sehr!


Mag nicht hetzen, kenne Dich und sie nicht, hat aber nichts zu heissen da wir trotzdem alles Menschen sind und viele Verhaltensmuster ähnlich und sich auch wiederholen leider.

Zb. ein ungutes Zeichen wenn als Reaktion plötzlich die soziale Isolation stattfindet. Möglich das sie weiss, gegen Alle kommt sie nicht an. Dann eben den Neuen von Euch isoliert sozial. Ihr Niemand mehr in die Karten schauen soll und er macht es abhängig halt mit. Am Ende er Euch Alle verliert mit Pech dann. Auch das ist möglich. Finde das jedenfalls nicht gesund und bedenklich, kenne das. Möglich auch das nichts mehr geschrieben wird weil es da auch schon kracht und man dann natürlich andere Sorgen hat.


Aber wenn ich Freund wäre, auch eigentlich darüber hinweg bin. Mich für den Freund freue zb. das er auch mal Freude und Glück hat und fertig und mein Leben einfach weiterlebe. Und wenn es stinkt da, trotzdem da sein für ihn.

01.04.2020 17:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag