20

Ex hat sich getrennt, ich bin schwanger

S
Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Im April waren mein (Ex)Freund und ich im Urlaub in seiner Heimat, welche ca. 800km entfernt ist. Auf dem Rückweg fing er an, mit einer Arbeitskollegin, die seit Januar im Betrieb ist, per Whatsapp zu schreiben (Super wenige Kollegen haben seine Nummer, eigentlich nur Vorgesetzte). Ich sprach ihn ein paar Tage später darauf an, dass es mir weh tut, da er sehr oft mit ihr geschrieben hat. Er meinte, es wäre nur Freundschaft. Anfang Mai erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Nach 2 Jahren erfolglosem Versuchen. Das Kind war von uns beiden gewollt.

Einige Zeit später meinte er, dass er am Dienstag mit ihr Eis essen gehe. Wenn ich das mal machen wollte kam nur Ne, ist zu teuer. Daraufhin gab es großen Streit. Durch meine Hormone/emotionale Ausraster (und Sturheit) zog sich der Streit sehr. Er kämpfte ein paar Tage um unsere Beziehung und fragte mich, warum ich wegen sowas alles hinwerfen will, was wir uns in den letzten 6 Jahren aufgebaut haben.

Vorletztes Wochenende haben wir uns ausgesprochen. Es war dann erstmal soweit alles okay. Er kam mit zu meiner Mutter, zum Footballspiel meines Sohnes, wir hatten S. usw.

Dienstag Nacht um 3 Uhr (er steht so früh auf aufgrund von Arbeit) sprach ich ihn an, dass ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht stimmt. Er beendete die Beziehung, da er keine Gefühle mehr für mich hätte. Es riss mir den Boden unter den Füßen weg. Er wüsste es schon seit 2-3 Tagen. Warum sprach er dann am Wochenende noch von Hochzeit, etc.?
Ich verstehe es nicht.

Seit der Trennung verbringt er viel Zeit mit seiner Arbeitskollegin. Er war mit ihr im Kino am Mittwoch, Donnerstag den kompletten Tag bei ihr zum Filme gucken.

Mittlerweile ist rausgekommen, dass beide Gefühle füreinander haben. Andererseits macht er mir indirekt immer wieder Hoffnung. Unser Kind soll im Januar zur Welt kommen. Wir wollten Weihnachten zu meiner Mama fahren, allerdings meinte ich Ich weiß nicht, ob ich dann noch Auto fahren will, worauf er mir entgegnete Wir können auch zuhause bleiben. Wieso wir? Wenn er doch schon abgeschlossen hat mit uns? Oder es kommen so Aussagen, wie Wer weiß, was die Zeit bringt.

Leider müssen wir noch 3 Jahre in der gemeinsamen Wohnung leben, da wir per Mietvertrag gebunden sind.

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe keine Freunde, mit denen ich sprechen kann, Familie ebenso wenig. Ich weiß, dass ich einige Fehler gemacht habe, ich arbeite an mir aber kann Geschehenes natürlich nicht rückgängig machen.

Tut mir Leid für diesen Roman.

02.06.2025 09:54 • x 3 #1

ElGatoRojo
Für dich natürlich eine belastende Situation.

Ihr seid offenbar nicht verheiratet. Wie stellt er sich das mit dem Kind vor?

02.06.2025 10:00 • x 1 #2

A

Ex hat sich getrennt, ich bin schwanger

x 3

S
@ElGatoRojo er will für das Kind da sein.. egal ob finanziell oder einfach so

02.06.2025 10:01 • #3

S
Zitat von shikona:
Dienstag Nacht um 3 Uhr (er steht so früh auf aufgrund von Arbeit) sprach ich ihn an, dass ich das Gefühl habe, dass irgendwas nicht stimmt.

Tut mir leid, aber wenn ich um diese Uhrzeit und unmittelbar vor der Arbeit mit solch grundsätzlichen Themen konfroniert werde (Hormone hin oder her), ist das der schlechteste aller Zeitpunkte.

Zitat von shikona:
Aussagen, wie Wer weiß, was die Zeit bringt.

Der werte Herr scheint es sich besonders einfach machen zu wollen und möchte erst einmal testen, ob es mit anderen Dame tatsächlich funktioniert. Falls nicht, kann ja alles so bleiben wie es ist. Kann mann machen, ist aber Kacke. Die Frage ist, ob du mit dem Gefühl leben möchtest, nur zweite Wahl zu sein?

Zitat von shikona:
Leider müssen wir noch 3 Jahre in der gemeinsamen Wohnung leben, da wir per Mietvertrag gebunden sind.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

02.06.2025 10:09 • x 3 #4

S
Zitat von sean_maguire:
Tut mir leid, aber wenn ich um diese Uhrzeit und unmittelbar vor der Arbeit mit solch grundsätzlichen Themen konfroniert werde (Hormone hin oder her)...

Das der Zeitpunkt Mist war, weiß ich mittlerweile auch..

Natürlich möchte ich nicht die zweite Wahl sein.

02.06.2025 10:33 • x 1 #5

Worrior
Zitat von shikona:
@ElGatoRojo er will für das Kind da sein.. egal ob finanziell oder einfach so

Was für ein edler Mensch, so viel Selbstlosigkeit überwältigt mich.

Nein, er fährt auch gerne zweigleisig für ihn ist das in Ordnung.

02.06.2025 10:40 • x 1 #6

A
@shikona tja, wieder einmal der berühmte Griff ins Klo. Auf diesen Mann kannst du nicht mehr bauen, da er dich jetzt schon so schamlos betrügt. Sprich mit eurem Vermieter, ob ihr vorher aus dem Mietvertrag aussteigen könnt. Wenn du dein Kind behalten wilst, such dir eine eigene Wohnung und hole dir evtl. externe Hilfe (CaritasCo.). Alles Gute für dich!

02.06.2025 10:41 • x 3 #7

M
Hm das tut mir total Leid. Das kam ja alles auch ziemlich überraschend für dich.

Irgendwie wirkt es so als würde er sich die Beziehung zu dir warm halten wollen und gleichzeitig aber mit der Kollegin was Neues starten. Ich könnte mir vorstellen dass es bei ihm gerade auch die Hormone sind und er es irgendwann bald bereut sich getrennt zu haben. Aber auch nur durch die Aussage dass er es schon 2 oder 3 Tage weiß dass er keine Gefühle hat. Ich meine ist das nicht eigentlich ein Prozess der durchaus länger dauert dass man sich entliebt.

Entweder ist er schon viel länger unsicher was die Beziehung angeht oder das mit der Kollegin ist noch ganz frisch und er lässt sich da jetzt nur von dem Reiz des Neuen leiten.

So richtig sicher und abgeschlossen wirkt es jedenfalls noch nicht. Nur hinhalten sollte er dich natürlich nicht. Und dann gibt es ja auch noch das Baby, was bald da sein wird. Sprich nochmal mit ihm und mach ihm klar dass du nicht brav zuhause sitzen wirst und Däumchen drehst während er sich austestet mit der Kollegin.

Es muss ihm bewusst sein was ds jetzt alles auf dem Spiel spielt. Und vor allem ist aber wichtig dass du weißt was du möchtest. Und mit Sicherheit nicht in der Warteposition sein. Grenze dich davon ab und lass dich nicht mit leeren Versprechen vertrösten. Das hast du nicht verdient.

Du sollst nicht das Backup sein oder die zweite Wahl.

Du hast jetzt keine Freunde und keine Familie die dich unterstützen kann. Das ist natürlich dann nochmal schwerer.
Gibt es nicht irgendwen dem du dich anvertrauen kannst ? Jetzt die ganze Zeit alleine sein Stelle ich mir schwierig vor.

02.06.2025 10:54 • x 3 #8

MissLilly
@shikona

Darf ich fragen wie alt dein Sohn ist und ob Kontakt zum leiblichen Vater besteht?

02.06.2025 11:02 • x 1 #9

S
@MissLilly mein Sohn wird 13 und es besteht kein Kontakt. Der Vater möchte nicht.

02.06.2025 11:04 • x 1 #10

MissLilly
Zitat von shikona:
mein Sohn wird 13 und es besteht kein Kontakt. Der Vater möchte nicht.

Ok, danke ... kommt er wenigstens finanziell für ihn auf?

02.06.2025 11:05 • x 1 #11

S
Zitat von MissLilly:
Ok, danke ... kommt er wenigstens finanziell für ihn auf?

Nein. Er ist Frührentner

02.06.2025 11:10 • x 1 #12

MissLilly
Zitat von shikona:
Nein.

Ok, dann weißt du ja offensichtlich was es bedeutet ein Kind im kompletten Alleingang aufzuziehen.
Fühlst du dich im Stande dazu, dass auch ein weiteres Mal alleine zu schaffen? Hast du sowohl die Energie als auch die finanziellen Mittel dazu?

02.06.2025 11:18 • #13

S
Zitat von MissLilly:
Ok, dann weißt du ja offensichtlich was es bedeutet ein Kind im kompletten Alleingang aufzuziehen. Fühlst du dich im Stande dazu, dass auch ein weiteres Mal alleine zu schaffen? Hast du sowohl die Energie als auch die finanziellen Mittel dazu?

Das ist beides kein Problem. Nur weiß ich nicht, ob ich das emotional kann. Ich habe die Woche einen Termin bei einer Beratung. Wir haben uns beide ein gemeinsames Kind gewünscht. Er hat sich auch so gefreut, als ich es ihm erzählt habe..

02.06.2025 11:24 • #14

QueenA
@shikona grüß dich!
Erstmal tut es mir leid für dich, dass du augenscheinlich mit deinem aktuellen Partner keine gute Basis (mehr) hast.

Pragmatisch im Sinne deines Sohnes und ungeborenen Babys:

Je nach Wohnort:
-Frauenberatungsstelle (Thema Schwangerschaft, emotionale Belastung, Trennung, finanzielles und Wohnsituation)
-wenn du dir auch alleine mit Kids die Wohnung leisten kannst, spräche vielleicht nichts gegen dort zu bleiben, wenn er tatsächlich auszieht oder ausziehen mag
-Tacheles reden, kein ich hoffe mal auf ein Wunder Gespräch
Mann will Kontakt zu anderen Frauen: kann er ja, du entscheidest eben ob mit dir weiterhin in einer Beziehung oder eben als getrennte Menschen
-es gibt den Verband der alleinerziehenden Mütter und Väter - die organisieren Treffen, wo du dich vielleicht auch vernetzen magst: dann gäbe es soziale Kontakte
-Nachbarschaft kann auch freundlich und hilfsbereit sein, vielleicht deine direkten Nachbarn ansprechen für den Notfall, wenn was sein sollte und du Support benötigst

Die Frage mit so einem Mann zusammenbleiben zu wollen oder nicht: Klär das innerlich für dich!
Wichtig um klar zu kommen und eine Richtung einzuschlagen.
-vllt kann auch der Mieterverein helfen bei juristischen Fragen, die nennen eine Gebühr, muss man sich erkundigen.

Beraten lassen wäre angemessen - Anlaufstellen in deinem Ort ausfindig machen.

Alles Gute!
Pragmatisch/ was du schon mal alleine geschafft hast, wirst du auch wieder schaffen, wenn es denn so kommt!

02.06.2025 11:33 • x 1 #15

A

x 4