43

Ex Mann mit sehr guter Freundin zusammen

S
Kurz vor Weihnachten hat sich mein Ex Mann von mir getrennt.
Wir haben 3 Kinder zusammen (17, 15 und 11 Jahre).
Wir waren 26 Jahre ein Pasr und fast 20 Jahre verheiratet.

Als ich diesen Schock überstanden hatte, kam der nächste.
Wir wollten ein Nestmodell ausprobieren. Kinder bleiben im Haus, wir wechseln zwischen der neuen Wohnung und Haus.

Schlüssel bekommen, Möbel bestellt und dann kam der Hammer.

Er ist seit Ende Februar mit einer sehr gut Freundin von mir, sogar der Familie zusammen.
Nach ca. 2 Monaten ausgetauscht. Und ich habe es nur zufällig rausbekommen. Sonst hätten sie es weiter verheimlicht.

Da diese Frau wirklich eine sehr gute Familienfreundin war, leiden meine Kinder darunter.
Ich werde und kann diese Beziehung aber auch nicht akzeptieren.

Wie hinterlistig sie mich ausgefragt hat und alles meinem Ex Mann dann geschrieben hat, ist einfach unglaublich.

Jetzt verlangt er, dass ich das akzeptieren soll.

Kontakt ist soweit abgebrochen, dass wir nur noch über Mail wegen den Kids kommunizieren.

Wenn ich ihn sehe, muss ich immer wieder was sagen, weil ich es nicht verstehe.

Unsere Kinder leiden alle darunter. Er sieht es nicht.
Hauptsache er ist glücklich.

Ich bin jetzt seit einem Monat in der Wohnung mit meinen zwei Jüngsten.
Da fühle ich mich wohl, vorallem weil sie da sind.

Manchmal denke ich immer noch, dass ist ein schlechter Traum. Aber so ist es nicht.
Ich lächle immer, aber innerlich gehe ich kaputt.
Wie können Menschen einen das antun?
Bis heute sagt mein Ex Mann mir noch, dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin.

12.06.2025 18:00 • x 8 #1

Beteigeuze
Zitat von SabrinaB:
Kurz vor Weihnachten hat sich mein Ex Mann von mir getrennt. Wir haben 3 Kinder zusammen (17, 15 und 11 Jahre). Wir waren 26 Jahre ein Pasr und fast ...

Hallo und herzlich willkommen im Forum wo eigentlich niemand sein möchte.

Fühl dich erstmal gedrückt. Was du beschreibst ist natürlich ein harter Schlag, den man erstmal verdauen muss, und das brauch Zeit.

In erster Linie solltest du an dich denken und natürlich an deine Kids. Geh zum Anwalt und informier dich über deine Rechte. Grenze dich emotional und räumlich ab , soweit wie es aktuell möglich ist.

Hast du Familie/Freunde aud die du dich stützen kannst ?

12.06.2025 18:20 • x 3 #2

A

Ex Mann mit sehr guter Freundin zusammen

x 3

C
Puh das ist hart!

Vermutlich lief das schon eine ganze Weile parallel und sie haben zwei Monate gewartet, damit sie nicht die Böse ist.

12.06.2025 18:25 • x 2 #3

T
Liebe SabrinaB,
es tut mir sehr leid für dich. Das ist wirklich schrecklich. Gleich Zwei Personen haben dich hintergangen.
Bitte denke jetzt nur an dich und deine Kinder.
Hol dir jegliche Hilfe, die du bekommen kannst. Ganz wichtig ist ein guter Anwalt.
Der Kontakt zu deinem Ex sollte nur noch bezüglich der Kinder sein. Alles andere besprich mit dem Anwalt.
Hast du Freunde oder Familie die euch unterstützen?
Es braucht ganz viel Zeit und Kraft alles zu verarbeiten. Vielleicht wäre für dich und die Kinder auch therapeutische Unterstützung gut.
Das Forum hört natürlich auch immer zu und unterstützt so gut wie möglich.
Fühl dich ganz fest gedrückt.

12.06.2025 18:27 • x 3 #4

M
Oh das tut mir leid. Da hast du ja doppelt einstecken müssen. Die vermeintliche Freundin ist als neue Partnerin wahrscheinlich viel schwerer zu ertragen als eine xbeliebige Frau.
Ich glaube da wäre ich genau wie du schwer enttäuscht. Da ich mich fragen würde wie lange da schon heimliche Zuneigung im Spiel ist.

Ich hoffe deine Kinder können dir Halt und Kraft geben. Obwohl sie natürlich wie du sagtest auch darunter leiden. Vielleicht könnt ihr euch also auch gegenseitig emotional stützen.
Ich würde auch schauen den beiden erstmal nicht über den Weg zu laufen, da dies sicher schmerzhaft ist.

Hoffentlich hast du noch andere ehrliche Freunde, die dir beistehen können.

Ansonsten versuch dich auf dich zu fokussieren und nicht über ihn und die Neue nachzudenken. Ich denke wenn die Trauerphase und der erste Schock verdaut ist wird es dir auch wieder etwas besser gehen.
Bis dahin ist eine Mischung aus Ablenkung und Verarbeitung wichtig. Vielleicht hilft es dir auch sich hier im Forum auszutauschen. Alles Gute dir !

12.06.2025 18:28 • x 2 #5

MissNoName
Liebe @SabrinaB

Zitat von SabrinaB:
Wie können Menschen einen das antun?
Bis heute sagt mein Ex Mann mir noch, dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin.

Ja, an Dreistigkeit fehlt es in solchen Fällen leider nicht...

Du Arme, was für eine unschöne Geschichte, was für ein Verlust und was für ein herber Schlag - ausgetauscht durch eine gute Familienfreundin!
Es ist klar, dass du verletzt bist, und ich denke du hast ganz richtig gehandelt, dass du unter diesen Voraussetzungen das Nestmodell abgebrochen hast und den Kontakt zu deinem NM meldest.
Wenn ein nahestehender Mensch einen so hintergangen hat, muss man sich erstmal schützen, es ist gut, dass du das kannst.

Zitat von SabrinaB:
Ich werde und kann diese Beziehung aber auch nicht akzeptieren.

Das ist absolut verständlich, das Problem ist aber, dass du auch nicht viel dagegen tun kannst.
Dass du momentan wütend und verletzt bist, ist verständlich, und es ist auch wichtig, diesen Gefühlen Raum zu geben.

Dass eure Kinder so unter der Situation leiden, ist wirklich unschön.
Ja, egoistische Eltern(teile) leisten in der Regel ganze Arbeit...

12.06.2025 18:30 • x 2 #6

B
Das ist bitter und schmerzhaft, ich kann dich sehr gut verstehen.

Bitte nimm dir Zeit deinen Gefühlen genug Raum zu geben...nach so langer Zeit braucht es etliche Monate, die Trennung zu verarbeiten, und dieser doppelte Vertrauensbruch macht es noch schwerer.

Das Leben vergisst nicht, alles bekommen wir zurück, die zwei auch.

Wie schön, dass du deine Kinder hast! Viel Kraft und Liebe für dich!

12.06.2025 18:44 • x 1 #7

S
@Beteigeuze Ich habe zum Glück viele Freunde und seine und meine Familie die mitmr den Rücken stärken.
Bei den beiden sieht das anders aus.

12.06.2025 19:00 • x 4 #8

Beteigeuze
Zitat von SabrinaB:
@Beteigeuze Ich habe zum Glück viele Freunde und seine und meine Familie die mitmr den Rücken stärken. Bei den beiden sieht das anders aus.

Na das sieht doch dann schon ganz anders aus. Dann bist du definitiv gut aufgestellt um einigermaßen weich zu fallen in der Situation.

Aktiviere deine Leute und bau Distanz zum Ex auf, je mehr desto besser. Abstand Abstand und nochmal Abstand, damit es dir besser geht.

12.06.2025 19:47 • x 1 #9

Laetitia2024
@SabrinaB Es tut mir sehr leid, dass du so hintergangen worden bist und dass auch deine Kinder darunter leiden müssen. Diese Menschen, die dir das angetan haben, denken nur an sich und haben dabei keine Skrupel, kein Gewissen. Ich kann dir keinen anderen Rat geben als Augen zu und durch! aber ich glaube ganz fest daran, dass alles Gute und auch alles Schlechte, das wir anderen Menschen antun, irgendwann zu uns zurückkommt.

12.06.2025 20:21 • x 2 #10

S
@Laetitia2024 Ja das sehe ich auch so.
Ich wünsche den beiden NICHTS Gutes.
Was man sich auch für ein Blödsinn anhören muss.
Er ist jetzt glücklich, dann kann er das Glück an seine Kinder weitergeben.
Oder das ICH alles kaputt machen, weil ich die Kinder aus dem Haus hole.

12.06.2025 20:32 • x 2 #11

M
Bitte versuche - deinen Kindern zuliebe - deine Wut im Zaun zu halten.
Für Kinder ist es ja eh schon schwer genug, wenn Eltern sich trennen. Wenn dann noch so schnell jemand Neues dabei kommt wird es sicher nicht einfacher.

13.06.2025 07:09 • x 2 #12

P
Ich kann dich verstehen und die Situation ist sehr mies, aber du wirst es akzeptieren müssen. Die Kinder leiden unter der Situation die ihr beide verursacht - auch du mit deiner blockierenden Haltung.

Wie gesagt, ich kann es absolut nachvollziehen und es ist von den beiden unter aller Kanone aber für die Kinder musst du damit klar kommen und solltest auch aufhören das zu kommentieren.

Zieh dich zurück, das machst du so momentan richtig und nimm dir Zeit das zu verarbeiten aber rede nicht schlecht vor den Kindern über ihn oder sie. Das sind Konflikte die du damit den Kindern aussetzt die dafür nichts können.

13.06.2025 07:13 • #13

S
Mit den Kindern rede ich garnicht über diese Beziehung von den Beiden.
Ich bin stark für meine Kinder und Kämpfe für sie.

Und Nein ich muss es nicht akzeptieren. Ich werde es dulden müssen.

Jede andere Frau wäre schwierig gewesen. Hätte man aber eher akzeptiert, als diese Frau die mich seit 28 Jahren kennt und vieles über mich weiß.

13.06.2025 07:21 • x 2 #14

P
Du machst es dir leichter wenn du es verarbeitest glaub mir. Dieser Groll frisst dich sonst irgendwann auf.

13.06.2025 08:10 • x 2 #15

A

x 4