31

Betrug durch Lebenspartner mit guter Freundin

K
Mein Lebenspartner hat mich ca. drei Jahre lang mit der Mutter, der besten Freunde unserer Kinder (7 und 11) betrogen. Nach einer ersten Affäre 2016 kam die Sache schon mal raus und ihr Mann sowie eine andere Freundin wussten bescheid. Mir haben sie nichts gesagt, weil die beiden anderen ihre Ehe fortführen wollten. Mein Partner hatte damals einiges mit ihr unternommen (Theater und so) und mir war zwischendurch auch mal der Gedanke gekommen, dass da etwas ist. Dann habe ich aber sofort gedacht, dass das keiner von beiden machen würde. Schon alleine wegen der Kinder. Nachdem wieder etwas Ruhe eingekehrt war, ging die Sache wohl 2017 wieder los. Er hatte dann z.B. kurze Dienstreise an den Montagen, an denen sie frei hatte. Er bestreitet es zwar, aber sie hat gegenüber ihrem Mann zugegeben, dass sie sich da getroffen haben. Diesmal rausgekommen ist, weil die beiden sich in unserem Haus getroffen haben, nachdem ich mit den Kindern in die Herbstferien gefahren bin. Ihr Mann hat sie verfolgt und stand mehr als zwei Stunden vor unserem Haus. Er hat sie damit konfrontiert und es kam raus, dass sie sich seit längerem wieder treffen. Danach hat mir ihr Mann von der Sache berichtet. Mein Partner hatte nicht mal da den Anstand, es mir selbst zu sagen. Ich war dann mit diesem Wissen noch eine Woche bei meinen Eltern. Die Kids haben es noch nicht erfahren. Sie sollten die Ferien noch genießen. Das droht nun heute und bricht mir das Herz. Was mich richtig belastet ist, dass er keine Anstalten macht, dass Haus zu verlassen und, wenn es erstmal temporär ist. Er meint, dass sich für die Kinder nichts ändern soll und sie im Haus wohnen bleiben sollen. Das Haus gehört uns gemeinsam und wir sind nicht verheiratet, was manches einfacher und manches schwieriger macht. Ich glaube, er stellt sich vor, dass wir hier eine WG aufmachen und er hier einfach weiter so lebt wie bisher. Nächste Woche haben wir ein Mediationsgespräch. Aber ich finde, dass so ein Verhalten auch Konsequenzen haben muss, oder? Wir waren jetzt nicht mehr das Mega-Liebespaar, aber als Familie haben wir ganz gut funktioniert. Wenn er sich irgendwen außerhalb unseres persönlichen Umfeldes für S. gesucht hätte, könnte ich ja fast damit leben, aber so hat nicht nur unsere Familie kaputt gemacht, sondern noch eine weitere und eine bittere Pille in den ganzen Freundeskreis geworfen. Wie sich das auf die Freundschaft der Kinder auswirkt, weiß ich auch noch nicht. Die haben sich noch nicht gesehen.

Das waren jetzt noch nicht alle Punkte, aber erstmal ein Großteil. Hat jemand etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wie es weiterging? Ich möchte z.B. kein Wechselmodell für die Kids, sondern mit Ihnen im Haus bleiben. Er bekommt dann halt ein Umgangsrecht (WE alle 14 Tage, Ferien). Vielleicht wichtig: Um die ganze Familienorga habe ich mich immer gekümmert und er hat bis auf die letzten Wochen nicht wirklich viel mit den Kindern gemacht. Manchmal erschien es mir eher so, als ob er sie lästig findet. Außerdem habe ich vor einem Jahr (also als die Affäre lief) meine Arbeitszeit reduziert, damit ich mehr Zeit für die Kids habe.

18.10.2019 11:50 • #1


O
Ihr ward also kein großes Liebespaar aber so als Eltern/ Familien WG hat es gut geklappt?

Dann ändert sich doch nichts.

18.10.2019 13:15 • x 1 #2


A


Betrug durch Lebenspartner mit guter Freundin

x 3


T
Das klingt echt nicht schön. Gut, dass ihr nächste Woche zur Mediation geht, hoffentlich könnt ihr auch wegen der Kinder eure Trennung gut regeln. Für eure Beziehung gibts von beiden Seiten keine Hoffnung mehr, verstehe ich das richtig. Er will ebenso die Trennung?

18.10.2019 13:31 • x 1 #3


unbel-Leberwurst
Zitat von Otten82:
Ihr ward also kein großes Liebespaar aber so als Eltern/ Familien WG hat es gut geklappt?

Dann ändert sich doch nichts.


Hart formuliert, aber zutreffend.

18.10.2019 13:41 • #4


T
Ich denke jahrelang belogen zu werden, ändert einiges.

18.10.2019 13:44 • x 3 #5


D
Zitat:
Ihr ward also kein großes Liebespaar aber so als Eltern/ Familien WG hat es gut geklappt?

Dann ändert sich doch nichts.


doch es ändert eine ganze menge, die beziehung in der sie treu war, die aufrichtigkeit und das vertrauen sind weg...und das verändert alles....

18.10.2019 13:56 • x 2 #6


C
Das ist ja starker Tobak.

Wie stellt sich der Herr das weitere Zusammenleben vor? Jetzt wo alles rausgekommen ist, denkt er wohl, er kann sein Singleleben im gemeinsamen Haus vor den Augen der Kinder und natürlich ganz ungehemmt auch vor dir leben?

Super Einstellung und die Bekannte/Freundin trennt sich doch vom Mann und zieht samt Kinder mit ein und
so haben eure Kinder gleich die Spielgefährten im Haus. (Sorry, für die mögl. Unterstellung)

Ich finde es ganz schön abgebrüht, was manche Männer und Frauen sich so erlauben, wenn es mal juckt. Dann wagen sie es noch, das als Liebe zu verkaufen.

Werte und Moral gehören wohl der Vergangenheit an.

Ich weiss nicht, was ich sonst dazu sagen soll, was dir helfen könnte. Ausser das nach der Mediation du drigend einen Anwalt zu Rate ziehen solltest.

Gibt es den mehrere Wohnungen im Haus, so dass er wenigstens dir nicht ständig vor der Nase rumtanzt?

Eigentlich wäre es das Beste, er zieht aus. Denn an seiner Einstellung wird er nichts ändern, wenn diese Geschichte mit der Affäre schon so lange läuft. Der wird auch wenn es diese Frau nicht mehr geben sollte, sich was Neues suchen.

Meine Meinung.

18.10.2019 14:10 • x 2 #7


I
Also bei manchen Männern und ihre Einstellung zu einer Affäre, da bleibt mir die Luft weg.

Als wäre das das normalste der Welt.

Vielleicht bin ich auch nicht normal, - bei uns war Bürgerkrieg und Orkanstufe 5 gleichzeitig , wie es hier aufflog.

So er möchte also , er stellt sich vor...
ja das kann er ja.
Aber es liegt nun an Dir, ob sich seine Vorstellung so mit deiner deckt.
Ich wäre schon längst explodiert....

18.10.2019 14:17 • x 3 #8


G
Hut ab, wie sachlich und souverän du das hier schilderst.

Kann es sein, das die Liebe deinerseits auch abhanden gekommen ist, und deshalb es jetzt gar nicht so schlimm für dich ist?

Ich bin ebenfalls der Meinung, er hat betrogen somit hat er erstmal das Haus zu verlassen, das du zur Ruhe kommst.

Leider sehe ich das auch so, daß eure Freundschaften daran zerbrechen werden.

Sehr schade, auch hier mal wieder auf dem Rücken der Kinder

18.10.2019 14:29 • x 3 #9


DieSeherin
puh, ich weiß wie grässlich das für dich ist, weil auch ich war mal in dieser situation - nur war ich die mutter der freunde meiner kinder!

auf all das moral-werte-liebe-einschätzungsdings will ich gar nicht eingehen, sondern dir nur mit auf den weg geben: ja, macht das mit der mediation unbedingt! schreibe dir ein paar der für dich wichtigen punkte auf, die du schnellstmöglich klären willst! es gibt ja dinge, die ihr am besten sofort festlegt, welche die erst angegangen werden müssen, wenn sich der erste trubel gelegt hat und welche, die später auch noch geregelt werden können

18.10.2019 14:39 • x 2 #10


L
Zitat von Isely:
Ich wäre schon längst explodiert....

Der dürfte mir auch erstmal nicht unter die Augen treten.

Bei einem gemeinsamen Haus kannst Du ihn vermutlich erstmal nicht so einfach raus werfen. Aber:
er kann im Gästezimmer schlafen. Sich sein Essen selbst kaufen und zubereiten. Seine dreckige Wäsche selbst waschen. Für diesen Typen würde ich nicht mal ein Glas Wasser holen, wenn er brennt.
Ja, er ist der Vater, Elternebene ist was anderes. Da hat er Rechte und Pflichten. Und da ist eine Mediation der beste Weg, wie ich finde.
Um alles andere könnte er sich selbst kümmern.
Habt Ihr ein gemeinsames Konto oder getrennte?

18.10.2019 14:59 • x 2 #11


K
Allen erstmal danke für die Antworten! Die Kinder haben es heute erfahren und sind fix und fertig. Ich auch. Auch, wenn das souverän klang oben, es geht mir extrem an die Nieren. Anwältin ist schon eingeschaltet. Mir geht's nun vor allem darum, dass ich mit den Kids im Haus wohnen bleiben kann und es kein Wechselmodell gibt. Das würde finanziell einfach nicht gehen.

18.10.2019 21:28 • x 1 #12


O
Kannst du die Kosten für das Haus denn alleine tragen ?
Wie viele Stunden arbeitest du denn ?

18.10.2019 21:46 • x 1 #13


K
30 h, Haus ist abbezahlt. Theoretisch könnte ich seinen Teil übernehmen, wenn er keine überzogenen Forderungen stellt. Ist leider ziemlich im Wert gestiegen.

18.10.2019 21:49 • x 1 #14


O
Ja das ist wirklich so und die Preise werden weiter steigen.

Aber dann klingt dein Plan doch gar nicht so schlecht.
Wäsche, Kochen , für SICH einkaufen muss er ab jetzt halt alleine.

Habt ihr getrennte Konten ?

18.10.2019 21:53 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag