Lebenspartner mit Kindern ausgezogen zu Schwiegereltern

A
Hallo

Ich habe während des Studiums entschieden zuhause bei meinen Kindern zu bleiben, und das Studium meines Partners zu unterstützen.
Meine Leistung in diesem Bereich wurde nie anerkannt.

Mein Partner ist mit meinen beiden Söhnen ausgezogen und sagte das es so besser wäre, das ich leicht eine kleine Wohnung in der Nähe kriege, und das im Haus der Eltern noch eine große Wohnung frei ist.
Ich wäre immer willkommen, und die Jungs werden auch regelmäßig vorbeigebracht.
Soweit so gut. nun nutzt mein Partner die Zeit um um seine Arbeitszeit zu verlängern, und die Kinder durch mich betreuen zu lassen um mit einer neuen Liebe in den Urlaub zu fahren, oder um zum klettern zu gehen.
Ich bin die Hauptbezugsperson, sie Schlafen in der anderen Wohnung nachdem ich sie nach der Schule betreut habe, oft schlafen sie auch bei mir.
Da ich mein Studium nicht abschließen konnte (mein Partner hat die Bafögfreizeiten für die Kinder bekommen... beziehe ich zwischen Nebenjobs Harz4.
Nun hat das Jugendamt festgesetzt das ich unterhaltspflichtig bin, und sie überweisen jeden Monat 360 Euro für die Kinder an meinen Partner, und ich verschulde mich im gigantischen Ausmaß
Ich habe gehört das die neue Liebe mehrere Autos besitzt, und das viel Geld benötigt wird da mein (Ex)-partner das Vorkaufsrecht auf das Haus seiner Eltern nutzen möchte.

Jetzt wurde mir zugesagt das die Kinder ab Mai wieder bei mir wohnen dürfen, aber ich traue dem Braten nicht.

Was kann ich tun?

05.11.2012 15:01 • #1


L
Liebe Anja,

irgendwie verstehe ich das nicht ganz so richtig. Du bist deinem Mann gegenüber Unterhaltspflcihtig, obwohl du Arbeitslosengeld II beziehst?

Wer von euch beiden bekommt denn das Kindergeld?

Wie undankbar ist dieser Kerl eigentlich?

Da du Arbeitslosengeld II beziehst, hast du das Anrecht auf Prozesskostenhilfe.

Vielleicht solltest du den Bescheid des Jugendamtes mal von einen Fachanwalt überprüfen lassen. Ebenso die Forderungen deines Mannes!

Du musst nur gleich bei Termingebung bei dem Rechtsanwalt darauf hinweisen, das es im Rahmen der Prozesskostenhilfe laufen muss!

Nicht das du es sebst bezahlen musst.

Auch läuft hierrunter ein womögliches Scheidungsverfahren.

Du musst dich deswegen nicht verschulden!

Falls du Heizkosten nachzahlen musst, solltest du diese ebenfalls dem Jobcenter zur Begleichung geben.

Gern schicke ich dir wie man das formlos schreibt. Aber dann nur über PN oder Email.

L. G.

Little Drummer Boy

05.11.2012 15:34 • #2


A


Lebenspartner mit Kindern ausgezogen zu Schwiegereltern

x 3


A
liebe Anja,

es ist grausam, da eure kinder hier zum spielball gemacht worden sind!
so obs jedem nur um das liebe geld, wohungen und autos geht!

wieso stellst du dich so passiv an?
er hat das so gesagt, er hat das so gemacht und du machst mit, so ob er der liebe gott wäre!

wie ist es nun, bist du noch immer in der wohung oder hast eine kleine inzwischen?
wieso hast du denn die kinder bei ihm gelassen, dachtest kommst nicht zu recht? alle schaffen es, da hätte der gute unterhalt zahlen müssen, für die kinder und auch trennungsunterhalt für dich!
was für ein schlaumeyer, das hat er doch gut ausgetüchtelt, warum er das so handhaben wollte! schlicht einfach um nicht zu zahlen!
letztendlich bist du doch diejenige die meist die kinder betreut!
und warum auf einmal will er die kinder im mai dir überlassen? die neue flamme will sie nicht mehr da haben?
jetzt auf einmal darfst du wieder oder wie ist das zu verstehen?

ich würde jetzt zum jugendamt und die ganze sachlage schildern....... sag dass du ab jetzt die kinder haben willst, da sie ja eh meist bei dir sind! lieber gestern als heute!
und dann zack zack zum anwalt.......... jetzt muss er dir UND den kindern zahlen, damit du über die runden kommst!
hat er denn bis jetzt keinen trennungsunterhalt gezahlt? schnellstens nachholen!
hier läuft das ganze mächtig schief!
was ist denn mit den kinder?
wo wollen die denn sein, bei wem?
hole dir sie zurück, du bist die mama, da gehören sie hin, keine fremde frau wird sie jemals so lieb haben wie du!

ich drück dir den daumen - a.m.

05.11.2012 15:45 • #3


A
Zitat von AnjaAlpers:

Ich habe während des Studiums entschieden zuhause bei meinen Kindern zu bleiben, und das Studium meines Partners zu unterstützen.
Meine Leistung in diesem Bereich wurde nie anerkannt.
hallo anja

hier ist für mich klärungsbedarf, du schreibst von deinem partner und von meinen kindern heisst das, du bist nicht verheiratet und die kinder sind nicht von ihm ?

wieso entscheidet dein partner, der ja auch nicht mehr deiner ist inzwischen? - was besser ist ?
hattest du da nicht auch ein wörtchen mitzureden ?
Zitat:
beziehe ich zwischen Nebenjobs Harz4.

verstehe ich auch nicht - wie sollst du davon noch 360 euro unterhalt abdrücken können ? soviel hast du ja selbst gerade mal zum überleben ?
irgendwie verstehe ich bahnhof ?

warum schreibst du dem jugendamt nicht, dass du harztIV bekommst und deshalb nicht in der lage bist ?

05.11.2012 16:56 • #4


A
sorry ich war heute wohl zu aufgeregt wegen dem Passwort. ein Freund hat mir seinen Rechner zur Verfügung gestellt und seine emailaddresse, jetzt komme ich nicht mehr rein.

hier gibt es eine Menge Fragen die ich Aufgrund der kürze meines ersten Eintrags nicht beantworten konnte.

Ich versuche es nochmal ausführlicher.

Wir waren nicht verheiratet, und es sind unsere gemeinsamen Kinder. Dadurch das ich meinem ExPartner erlaubt habe mit den Kindern bei den Schwiegereltern einzuziehen bin ich unterhaltspflichtig gegenüber den Kindern.
Das Kindergeld bekommt immer der bei dem die Kinder wohnen/leben (Meldeaddresse)
Das Jugenamt geht in Unterhaltsvorleistung (ich war wie gelähmt, mein Fehler... so das mein Schuldenberg wächst, bis ich genug eigenes Geld verdiene.
Weil ich an der Trennung von den Kindern Kaputt gehe wurde gesagt die Kinder können Umziehen zu mir, wenn sie das wollen. mein Ältester hat gesagt er will bei mir wohnen.
aber nun soll auch das wiederrufen werden, wir reden morgen.

Weil nie genug war was ich tat bin ich sehr oft sehr wütend geworden, und mein Expartner wirft mir vor cholerisch zu sein.
Die Kinder hören aber auf mich und sind beide sehr wild. das ich sie in schwierigen Zeiten wenn sie zwischen die Fronten dieser Beschissenen Beziehung geraten sind angeschrien habe tut mir sehr leid. der ältere sagt so schlimm wäre ich nicht(das tat weh weil ich offensichtlich doch irgendwie schlimm bin), mit dem jüngeren rede ich nicht über so etwas (zu klein)
Ich habe eine kleine billige wohnung in dem sehr teuren Stadtteil bekommen wofür ich sehr dankbar bin, in der nähe der Grundschule. Die Kinder wohnen in der Einfamieliensiedlung.
Es geht ihnen da finanziel sehr gut und sie können alles haben.
Wenn es mich nicht gebe wären sie besser dran.

Anja Alpers

05.11.2012 23:14 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag