Ex mehr Zeit geben für die Entscheidung?

T
Ich bin seit ca. 2 Monaten von meinem Ex getrennt. Er hat mittlerweile einen neuen Freund. Da er sich seiner Gefühle ihm und mir gegenüber unsicher ist, haben wir uns am Wochenende getroffen.
Ich habe ihn verlassen, allerdings liebe ich ihn und möchte ihn gern wieder zurück.

Er selber ist sehr verunsichert. Er liebt mich zwar nicht mehr, aber Gefühle und Zuneigung sind noch da. Er ist sich nicht sicher, für wen er mehr Gefühle habe. Allerdings ist ihm sein neuer Freund sehr wichtig und vielleicht liebt er ihn auch irgendwo. Also er ist sich bzgl. seiner Gefühlslage momentan total verunsichert.

Bei dem Treffen stellten wir fest, dass wir uns irgendwo fremd geworden sind. Wir haben uns zwar im Nachhinein wieder etwas besser verstanden, als wir über uns und unsere Beziehung geredet haben, aber als wir vorher etwas Essen waren, merkten wir, dass da eine gewisse Spannung da sei.

Nun sagte mir mein Ex, dass er ca. ne Woche Zeit brauche, um sich zu entscheiden... ob er mit mir einen Neuanfang wagen möchte, oder doch lieber eine Zukunft mit seinem Neuen aufbaut. Wir haben für die Zeit bis zur seiner Entscheidung eine Kontaktsperre vereinbart, wobei er allerdings mit seinem neuen Freund regelmäßigen Kontakt hat.

Ich sagte ihm, dass er sich ruhig mehr Zeit lassen solle. Meinetwegen könne er gerne einen Monat oder mehr sich Zeit nehmen. Zwar ist es für mich eine sehr schlimme Zeit, aber ich habe es in Kauf genommen. Im Nachhinein bin ich mir nun unsicher, ob es wirklich sinnvoll war.

Hier sind einige Punkte, die dafür oder dagegen sprechen:

Die Entscheidung habe ich getroffen, weil ich wollte, dass durch die Zeit, die ich ihm gebe, dieses Fremdheitsgefühl etwas verschwindet. Andererseits könnten sich natürlich durch mehr Zeit und Abstand seine Gefühle mir ggü weiter abbauen. Auch ist er sich generell sehr unsicher, ob er sich auf mich einlassen soll, da ich ihn einmal gehen lassen habe.

Ich dachte, es sei besser, wenn er seinen Freund vielleicht trifft und evtl. bemerkt, dass es wohl nicht das Wahre ist. Andererseits können sich seine Gefühle ihm ggü natürlich auch verstärken.

Nun bin ich die ganze Zeit am Überlegen, ob die Woche quasi als Deadline sinnvoller für mich bzw. für unsere potentielle Beziehung wäre oder ob mehr Zeit sinnvoll ist. Ich habe die Möglichkeit ihm nach einigen Tagen drum zu bitten, dass er mir die Entscheidung doch bitte etwas schneller mitteilen möge.

Wie würdet Ihr es beurteilen? Welche Variante wäre für eine positive Entscheidung für uns sinnvoller? Ich weiß, man kann dies so pauschal nicht sagen, da es eine verzwickte Situation ist, aber wie würdet Ihr es objektiv beurteilen?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und hoffe auf zahlreiche Antworten.

10.11.2014 19:34 • #1


H
Hallo Toolate,

Zitat:
Welche Variante wäre für eine positive Entscheidung für uns sinnvoller?


es ist zwar doof, aber ich befürchte gar keine. Der Grund eine Liebesbeziehung miteinander einzugehen kann doch NUR der sein, dass 2 Menschen nicht mehr ohne den anderen leben wollen, Sehnsucht haben, eine gemeinsame Zukunft wollen. Wenn man dann eine Beziehung führt und da ist der Wurm drin, dann kann auch mal eine Auszeit sinnvoll sein. Eben um sich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen.

Aber eine Auszeit um sich zwischen 2 Menschen zu entscheiden? Was soll das denn für eine Entscheidung werden? Liebe oder Liebe? Wohl kaum...denn würde er einen von euch lieben, dann hätte er sich auch ohne Auszeit längst entschieden.

Die Entscheidung ist also Vernunft (weil er dich kennt, weiss was er hat, du vielleicht viel für ihn tust) gegen Verliebtheit. Und sollte er sich für dich entscheiden, dann wird ihm die Verliebtheit fehlen. Da kommt dann der nächste und der nächste.

Ich an deiner Stelle würde diese Beziehung (leider) als das sehen was sie ist: vorbei.

Alles Gute, Hannoveraner

11.11.2014 12:07 • #2


T
Hallo Hannoveraner40,

das, was du sagst, ist richtig. Nur ich hatte ja auch gesagt, dass er sich schwer tut mir zu vertrauen, da er von mir einmal verletzt wurde. Daher halt auch die Zweifel.

Und er ist ein rationaler Mensch und verdrängt seine Gefühle auch irgendwo. Denn wenn er sich bei dem Anderen so sicher wäre, hätte er kaum noch überlegt. Er hat mich ja schon mal geliebt und das würden wir auch wieder schaffen, wenn er sich auf mich einlässt. Er merkt ja, wie ich um ihn kämpfe. Doch tut sich dennoch schwer, dem Ganzen Glauben zu schenken, da es seiner Meinung nach nur ne Kurzschlussreaktion sein könnte. Aber ich liebe ihn !

Aufgeben werde ich nicht so schnell. Ich werd ihn zwar in Ruhe lassen, aber ich glaube an uns und werde im Hinterkopf auf ihn warten. Auch wenn die Entscheidung nun negativ ausfallen sollte, er ist ea mir wert und wir gehören zusammen.

Daher halt die Frage von oben. Ich möchte halt nicht durch zu wenig oder zu viel Zeit uns die Chance nehmen, einen Neuanfang zu machen. Ich habe Angst, dass sich seine Gefuehle weiter abbauen.

11.11.2014 14:20 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag