Ex Partner mit Bindungsstörung

K
Guten Abend,
Ich habe lange überlegt ob ich mich hier anmelden soll aber ich weiß nicht weiter.

Folgendes,mein Partner hat vor 2 Wochen schluss gemacht,ich habe keine Ahnung wieso. Einen Grund konnte er mir nicht nennen. Er hat auch nicht einmal gesagt das er nichts mehr empfindet. Als ich ihn fragte was der Grund sei,sagte er nur das es bessere wäre wenn er geht.

Wir waren 9Jahre zusammen,haben sogar vor 4Wochen noch Urlaub gebucht unseren Jahrestag gefeiert,mir ein teures geschenk zum Geburtstag gemacht und er hat im Bekanntenkreis und meiner Familie erzählt das wir dieses Jahr endlich zusammenziehen wollen.(Ging vorher nicht,da er weiter weg wohnte wegen seiner Uni). Und in der Woche vor der Trennung wollte er mich noch beim Familienessen dabei haben. Und nun steh ich vor einem riesen Scherbenhaufen. Und ich verstehe es nicht,es macht alles keinen sinn. Ich möchte ihn unbedingt zurück. Aber das ist nun die 4te Trennung in den 9Jahren beziehung. Immer dann wenn es bei ihm zu viel wurde aufgrund von uni,Elternteil verstorben etc.hat er mich verlassen. Ich befürchte das er unter einer Bindungsstörung leidet. Immer dann wenn ihm was zu viel wurde,ist er abgehauen,kam aber nach einiger Zeit wieder zurück.
Aber darauf kann ich mich ja nicht immer verlassen. Ich schreibe ihm auch nicht,was unglaublich schwer ist,aber ich will ihn nicht noch mehr von mir wegtreiben.

Kennt das jemand,weiß jemand was man nun tun kann?

Vielen Dank und schönen Abend noch.

05.02.2017 23:50 • #1


Luto
Wenn er zurückkam, warum habt ihr dann nicht irgendwann das Thema auf den Tisch gelegt und etwas besprochen? Warum hast Du ihn wieder zurückgekommen? Wenn er weiß, dass er das mit dir machen kann, wird er dieses Verhalten nicht ablegen.

06.02.2017 00:37 • #2


A


Ex Partner mit Bindungsstörung

x 3


K
Haben wir,er war auch (leider nicht lange) in Therapie die ihm auch gut getan hat. Aber er wollte das hier nicht weitermachen mit der Begründung das seine Mutter das nich verstehen würde.

Und sofort zurückgenommen hab ich ihn nicht,da musste er sich schon mühe geben und das hat er auch. Er war immer total bemüht um diese Beziehung. Es war nie nur einseitige arbeit.
Und ich habe ihn zurückgenommen,weil die Schmetterlinge nie weggegangen sind. Es war auch nicht so das er in der Trennung sich eine andere gesucht hat,dies war nicht der Fall.

06.02.2017 00:44 • #3


Luto
Seine Mutter würde die Therapie nicht verstehen? Geht sie das was an? Und eine andere Wahl habt ihr doch nicht, entweder tut er was dran oder es wird immer wieder sein wie jetzt. Willst du das?

06.02.2017 01:41 • #4


K
Wenn sie das zahlen muss(privat versichert) kriegt sies ja nunmal leider mit und muss das Geld vorstrecken.
Ja,ich will ihn mit all seinen ecken und kanten. Es waren 9wundervolle Jahre und wir wollten dieses Jahr endlich durchstarten.

06.02.2017 03:24 • #5


Luto
Das ist mutig. Ich gerate
leider auch immer wieder gerne an Leute mit Ecken und Kanten, meistens waren es aber doch größere Störungen, die imlaufe der Zeit immer unerträglicher wurden. Vielleicht hast du ja mehr Glück

06.02.2017 08:47 • #6


K
Das tut mir sehr leid:(
Klar verstehens einige auch nicht. Aber ich weiß das er der richtige ist. Dieses Gefühl ist nie gegangen,auch in schwierigen situationen nicht.
Ich hoffe einfach das er grad nur Zeit braucht,deshalb melde ich mich auch nicht.

06.02.2017 21:28 • #7


Sashimi
Zitat von Kalypso:
Folgendes,mein Partner hat vor 2 Wochen schluss gemacht,ich habe keine Ahnung wieso. Einen Grund konnte er mir nicht nennen. Er hat auch nicht einmal gesagt das er nichts mehr empfindet. Als ich ihn fragte was der Grund sei,sagte er nur das es bessere wäre wenn er geht


Damit ist alles gesagt. Hier geht es nicht darum was der Grund ist, den sagt er Dir nicht, sondern wie er die Beziehung torpediert. Nichts zu sagen und einfach zu gehen ist ohne jede Empathie. Er empfindet es bequemer einfach zu gehen, als die Beziehung zu retten oder sich zu erklären. Das ist kein Scherbenhaufen, sondern war eine tickende Zeitbombe. Da er dies schon öfters getan hat, solltest Du Dich fragen ob so ein Partner jemals eine ernstzunehmende Beziehungskonstante sein kann. Das nächste mal macht er nach einer Fernsehsendung Schluss? Nach einem Toilettengang? Seine Egozentrischen Spielchen kann er machen, weil Du ihn immer wieder zurück nimmst, wie ein trotziges Kind und Du die Mutti.
Ich tippe eher auf verletztes Ego oder Dinge, die Du ihm nicht erfüllst. In welche Richtung das geht, ist das einzige was Du Dir erklären könntest.

06.02.2017 21:43 • #8


K
Also ich muss dazu sagen,das er sich viel zeit genommen hat. Er war insgesamt 4stunden hier. Haben erst normal über alles mögliche geredet bis es zu dem Thema kam.
Er hat einige sachen gesagt die ihn stören,aber nichts was jetzt dramatisch war. Worauf ich fragte was der Grund ist,kam halt nichts.Wir haben immer viel miteinander geredet wenn was nicht in Ordnung war,was stört. Haben beide dran gearbeitet. Er war nie egoistisch,er war für mich da und ich für ihn.
Es ist deshalb so schwer zu verstehen.
Und wir haben auch noch einen gemeinsamen Freundeskreis,es wird schwer sich also aus dem weg zu gehen,ausser ich bleibe weg von dort.
Und wie gesagt,ihn einfach so zurückgenommen hab ich ihn nie,er musste sich schon mühe geben und das hat er immer.

06.02.2017 21:54 • #9


Sashimi
Zitat von Kalypso:
Also ich muss dazu sagen,das er sich viel zeit genommen hat. Er war insgesamt 4stunden hier. Haben erst normal über alles mögliche geredet bis es zu dem Thema kam.

Das war dann geplant.
Zitat von Kalypso:
Er hat einige sachen gesagt die ihn stören,aber nichts was jetzt dramatisch war. Worauf ich fragte was der Grund ist,kam halt nichts.Wir haben immer viel miteinander geredet wenn was nicht in Ordnung war,was stört. Haben beide dran gearbeitet. Er war nie egoistisch,er war für mich da und ich für ihn.

Definiere nicht dramatisch. Nur weil Du es als nicht wichtig erachtet hast, heißt es nicht dass er es beziehungsrelevant empfunden hat.
Zitat von Kalypso:
Und wie gesagt,ihn einfach so zurückgenommen hab ich ihn nie,er musste sich schon mühe geben und das hat er immer.

Das ist unwichtig. Beziehung beenden ist das letzte Mittel. Du hast ihn zurück genommen und Deinen Stolz unterdrückt. So schwer hast Du es ihm eben nicht gemacht. Wäre es anders, würde er Dir einen Grund nennen für sein handeln.

06.02.2017 21:59 • #10


Y
Zitat von Kalypso:
Immer dann wenn ihm was zu viel wurde,ist er abgehauen,kam aber nach einiger Zeit wieder zurück.


Zitat:
....Er hat einige sachen gesagt die ihn stören,aber nichts was jetzt dramatisch war. Worauf ich fragte was der Grund ist,kam halt nichts.


Ist ihm denn jetzt auch wieder was zuviel geworden, vielleicht etwas, was für dich ein Kinkerlitzchen ist, beschäftigt ihn möglicherweise sehr?

06.02.2017 22:06 • #11


K
Selbstliebe:
Ja,er hat nun endlich Arbeit an einer Grundschule. Mit eigenen AGs die er leitet und vorbereiten muss.
Für einige ist das nichts,aber für ihn(er hat auch noch adhs und möchte das ohne tabletten meistern) ist das schon ne Hausnummer,er kann das alles nicht im Kopf sortieren. Er kann seine Mutter nicht in stich lassen die hilfe im Haus braucht und nicht mehr die Jüngste ist und dann die Arbeit jetzt wo er selbstständig alles tun muss und nichts vorgegeben hat. Und gleichzeitig muss er sich für den Master vorbereiten.

06.02.2017 22:14 • #12


Sashimi
Zitat:
(er hat auch noch adhs und möchte das ohne tabletten meistern) ist das schon ne Hausnummer,er kann das alles nicht im Kopf sortieren.

Ernsthaft? Und dann fällt es Dir nicht wie Schuppen von den Augen? Hast Du jemals mit seinem Problem beschäftigt? Ich meine, Du gehst von einer Bindungsstörung aus. Das geht ja mal in eine andere Richtung, die damit zusammenhängen kann, aber da es ja niemals behandelt wurde bzw. kein wirkliche Therapie gab, die solche Ausbrüche unterdrücken hätte können. Kein Wunder, dass es in den 9 Jahren immer wieder mal solche Ausbrüche gab. Da fehlen mir die Worte...

06.02.2017 22:18 • #13


Y
Zitat:
.........Ja,er hat nun endlich Arbeit an einer Grundschule. Mit eigenen AGs die er leitet und vorbereiten muss.
Für einige ist das nichts,aber für ihn(er hat auch noch adhs und möchte das ohne tabletten meistern) ist das schon ne Hausnummer,er kann das alles nicht im Kopf sortieren. Er kann seine Mutter nicht in stich lassen die hilfe im Haus braucht und nicht mehr die Jüngste ist und dann die Arbeit jetzt wo er selbstständig alles tun muss und nichts vorgegeben hat. Und gleichzeitig muss er sich für den Master vorbereiten.




ohje, dann hat er ja einige Baustellen und noch ADHS, wahrscheinlich ist er geistig-seelisch sehr am rotieren , das kann schon erklären, warum er sich distanziert....
Hast du ihm Unterstützung angeboten?

06.02.2017 22:20 • #14


K
Natürlich hab ich das! Ich war immer total verständnisvoll,hab ihn nie unter Druck gesetzt,hab ihm die Zeit zum lernen gelassen. Ich habe darauf immer Rücksicht genommen. Weil ich wusste das ihm alles schwerer fällt als für andere. Und habe ihn unterstützt wo ich nur konnte. Und bin unglaublich stolz auf ihn,das er das so meistert mit all den sachen und verlust des Vaters.


Ja,leider:(
Ich mein ich kenn es ja,aber ich kann mich natürlich nicht drauf verlassen das er es bald wieder merkt das es nicht richtig war,schluss zu machen.
Deshalb melde ich mich nicht bei ihm,es würde mir nichts bringen,ausser das er sich noch mehr entfernt.

Selbstliebe:
Sehe grad erst deinen anderen Satz noch.
Ja,habe ich. Habe ihn auch immer bestärkt weiter zu machen wenn er aufhören wollte.Zwischendurch steckte er in einem tiefen loch,wo ich ihn wieder rausgeholt habe. Ich habe viel für diesen Mann getan und das gerne.

06.02.2017 22:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag