Liebe Santosha,
Danke für deine offene Ausführung zu deiner Geschichte.
Ich finde du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen auch wenn es dir schwer fällt, weil du nach wie vor das Schöne mit ihm siehst. Du hast ihn durch dein Erscheinungsbild (so wie du dich früher schon beschrieben hast) gewiss sehr aufgewertet, das gab ihm positive Energie. Menschen wie er leben von sowas.
Es tut mir leid, dass du gesundheitlich so angeschlagen bist, kümmere dich gut um dich.
Seine Reaktion auf deine Vorwürfe sagt ja viel über ihn aus, ebenso dein Freundschaftsangebot und sein "er wäre ja nicht masochistisch....".
Aber du sollst es sein und Verständnis für ihn haben, weil er einerseits seiner Frau alles offen erzählt hat und jetzt plötzlich Angst vor ihrer Reaktion hat.
Der Mann ist ein einziger Widerspruch und im Grunde eine gefallene toxische Person aber auch die sind noch ziemlich gefährlich für empathische Menschen, das sieht man ja auch in der SHG.
Da hat er dir ja schon früher mal den Hinweis gegeben, dass er sich da einen guten Platz verschafft hat. Unglaublich wie blind die Frauen da sind, aber na ja wer weiss was die erlebt haben, andererseits sollten sie dann hellhöriger sein, als sich von so einem Smart guy der eine so kranke Frau zuhause hat beeinflussen zu lassen, Alarmglocken hoch 10, da bei näherer Betrachtung zu viele Widersprüche herrschen. Soviel kann man doch gar nicht schön reden.
Du warst selber so lange hin- und hergerissen. Es ist etwas vom schwersten aus so einer toxischen Beziehung rauszukommen und wenn es einem dann noch eine gewisse Zeit einen gewissen Halt gab.
Da gingst du aber von dir weg nicht zu dir hin.
Ich schicke dir die Besten Wünsche und Alles erdenklich Gute für dich und wie gesagt dein Post sehr ehrlich und authentisch, er hat mich sehr berührt.