Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

12923
@Scheol Danke, ich hab tatsächlich eine aktuelle Frage....ist das normal, dass man so vergesslich ist?
Ich fühle mich als hätte ich ein Brett vor dem Kopf, nein eher ne ganze Schrankwand. Furchtbar.
04.11.2023 18:48 •

@Frie steckst du noch in der Beziehung oder hast du den Absprung geschaft? Wie lange bist du mit der Person zusammen?
04.11.2023 19:00 •
A
Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch
x 3

Scheol
Zitat von begreifen2023:@Scheol Danke, ich hab tatsächlich eine aktuelle Frage....ist das normal, dass man so vergesslich ist? Ich fühle mich als hätte ich ein Brett vor dem Kopf, nein eher ne ganze Schrankwand. Furchtbar.

Ja ist es.

das ewige hin und her , das Hoch und runter , das ständige sehr hohe Dopamin , Cortisol , Adrenalin , Serotonin der hormoncocktail ist nicht gesund.


Cortisol z.b. wird vom Körper ausgeschüttet weil der Teil vom Gehirn ( das Reptilienteil ) in uns sagt , Säbelzahntiger ALARM , also alles auf Flucht oder Kampf stellen.

Cortisol bis zum Anschlag damit wir überleben.

Der Tox macht das selbe wie ein Säbelzahntiger im körper. Dieses Dauerbeschuss von Cortisol verkleinert den Hypocampus und dadurch kommt man sich vor wie im Nebel , hat Wortfindungsstörungen, ist ständig müde usw.

andere Bereiche im Gehirn schwelen durch die ständigen Hormone an und das Cortisol greift auch die Organe an.

deshaib ist der kein Kontakt so wichtig damit das System wieder auf normal herunterfährt.
04.11.2023 19:02 •
x 6

Nacht8
Zitat von begreifen2023:@Scheol Danke, ich hab tatsächlich eine aktuelle Frage....ist das normal, dass man so vergesslich ist? Ich fühle mich als hätte ich ein Brett vor ...

Ich muss sagen das Glück vergesslich gewesen zu sein hatte ich leider nichr damals, ich habe mich noch mehr und intensiver an alles errinert was gewesen war ...
04.11.2023 19:06 •

Scheol
Zitat von Nacht8:Ich muss sagen das Glück vergesslich gewesen zu sein hatte ich leider nichr damals, ich habe mich noch mehr und intensiver an alles errinert was gewesen war ...

Das waren die Flashbacks vermute ich die du meinst. Das wäre traumaenergie
04.11.2023 19:08 •
x 1

Nacht8
Zitat von Scheol:Das waren die Flashbacks vermute ich die du meinst. Das wäre traumaenergie

Ich weiß nicht was es genau war, doch ich war schon immer gut in Datum merken und was da genau wsr doch damals war es wie eine flut und es war schrecklich dies ging Wochen so..
04.11.2023 19:24 •

@begreifen2023 Liebe Frau, der @schoel hat den Zustand, in dem du dich gerade befindest, ganz genau und fachlich verständlich beschrieben.

Es sind Hormone. Der Ex von mir hat mich soweit gebracht - das ich wirklich manchmal gedacht habe, mit mir stimmt doch wirklich etwas nicht.

Gerade in seiner Anwesenheit würde ich tatsächlich schusselig

Nun weiß ich auch wieso. Ich war, unbewusst, immer in der Alarmbereitschaft

Man weiß nie, wann der nächste Megaknaller kommt.

Ein Beispiel. Ich habe bei ihm übernachtet. In dem Haus wohnt noch die langjährige ex Partnerin von ihm.

Sie war gerade in der Psychiatrie ( ich war nicht der Grund, warum diese Beziehung kaputt ging. Der Ex sagte, als er mich traf, waren sie seit 3 Jahren bereits getrennt, wahrscheinlich alles gelogen)

Inzwischen denke ich, dass seine arme Ex, ein weiteres seiner Opfer ist, war)

Die Ex bewohnte das Haus. Er war in dem Keller gezogen. Ich war kurz alleine in dem Raum.

Auf der Kommode sah ich eine Holzschatulle. Dort, hübsch drapiert , 2 Weihnachtskugeln, 2 Fische. Ein kleiner Schraubglas mit 2 Zig. drin.

Für mich eindeutig eine schöne Erinnerung an die andere.

Als er dann das Zimmer betrat, fragte er, was los sei.

Klar! Wer hat dir denn die Fische Geschenkt? Und die kippen musst du aufbewahren, als Erinnerung, was? Weil's so schön war?

Dann hat er mich angeschrieben, dass ich in seinen Sachen wühle...und ja, natürlich hatte Sie die Fische Geschenkt. Hätte er die denn zertteten müssen?

Ich hab noch gewisspert, schon Mal daran gedacht, das es für mich verletzend ist?!?

Darauf nur noch weiter geplerrt, dass er für diesen ewigen Gefühlsscheiß kein Nerv hat.

Er ließ mich alleine und übernachtete in die Mansarde.

Am nächsten Morgen sprach er nicht mit mir. Und ich dachte - hatte ich nur meinen Mund gehalten....er war wie ein Betonklotz mir gegenüber.

In der Arbeit sollte ich den Laden aufsperren. Oh Gott. Ich hatte meine Jacke, mit dem Schlüssel, in der Garderobe hängen lassen.

Ich musste es ihm sagen. Ich hatte Angst es zu sagen. Dann hab ich gesagt.

Wenn Blicke töten könnten, wäre ich doppelt und dreifach tot.

Ich habe nur ein Beispiel genannt. Wenn man permanent in der Alarmbereitschaft ist, wird man wirklich wirr im Kopf.

Mit mir und mit dir stimmt alles! Wir sind nur auf die falschen Primaten geraten.
04.11.2023 19:42 •

@Nacht8 danke. Vielen Dank. Ich wünschte, es wäre ein Jahr bereits vergangen....
04.11.2023 19:58 •

Nacht8
Zitat von Lancuks:@Nacht8 danke. Vielen Dank. Ich wünschte, es wäre ein Jahr bereits vergangen....

Das wird vergehen .. Doch lass dir die Zeit die du brauchst über hasten bringt nix..

Ich habe Jahre gebraucht ,aber bei mir war eine andere Thematik als bei dir...
04.11.2023 19:59 •
x 1

Zitat von Ema:Hast du wirklich Geburtstag, @Perzet ? Wenn ja, dann ganz herzlichen Glückwunsch!


ja, das stimmt. Ganz lieben Dank

Auch Dir, liebe @Lebensfreude
05.11.2023 19:54 •
x 2

Wulf
Zitat von Lancuks:@Nacht8 danke. Vielen Dank. Ich wünschte, es wäre ein Jahr bereits vergangen....

Nein, du solltest diese Reise erleben. Sie ist zum einen sehr schwierig, danach nimmst du einige Situationen komplett anders war und kannst darauf auch gezielter reagieren.
05.11.2023 22:01 •
x 3

@Wulf weiß nicht, wozu das gut sein sollte.
05.11.2023 23:30 •

Wulf
@Rina087 einmal enlesen bitte.
05.11.2023 23:30 •
x 1

Wulf
@Lancuks du wirst diese Zeit mitsamt ihren Gefühlsphasen ohnehin durchleben müssen. Du wirst Up and Downs haben. Dir wird jeder neue Gedanken an die Vergangenheit als komplett neuer Erkenntnisgewinn vorkommen.
Sobald Scheol's Postings dir zusagen, bist du im ernsten Bereich einstufbar.
Ein Therapeut meinte zu mir Wann hatte denn das liebevolle in der Beziehung aufgehört?.
05.11.2023 23:48 •

@Wulf Das macht es ja so schwer. Selbst jetzt, kurz vorm Schluss, war er immer wieder liebevoll zu mir.( Zuckerbrot und Peitsche)

Egal, wo wir waren, er hat immer meine Hand gehalten. Oder, wenn wir abends einen Film zusammen angeschaut haben, sein Kopf war stets auf meiner Brust gelegen.

Er schrieb mir noch liebevolle Nachrichten wie ich freue mich so sehr auf dich und auf einen ganzen Tag mit dir, mit schön essen gehen, spazieren gehen etc.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich natürlich nicht, das er bereits bei seinem neuen Opfer ihrer Wohnung sich bereits heimelig gemacht hat.

Ekelerregend. Inzwischen habe ich unglaublich viel darüber ( Narzismus und all die ausgeklügelten Praktiken eines solchen Menschen, wie man das Opfer manipulieren kann etc.) gelesen und verstanden.

Ein riesen Dank an @Scheol, er hat es ganz nüchtern und verständlich erklärt, was dieses ungesunde Hormoncocktail im Körper, bzw. Im Kopf anstellt.

Und selbst wenn der Verstand alles versteht, ist da dieses blöde Herz.

Ich weiß, das ich noch einige Zeit brauchen werde, um des zu verdauen, was geschehen ist.

Ich finde es nur furchtbar, das ich diesem Menschen wirklich vertraut habe. Ihm Einblicke in meiner Seele gewährt habe.

Falls du meine Geschichte komplett gelesen hast - war ja nur Teil 1. Das gleiche hat sich quasi binnen von einem knappen Jahr fast 1:1 wiederholt.

Nur dieses Mal, als ich von dem Betrug erfuhr, habe ich ihn sofort verlassen, ohne wenn und aber.

Auf meinem Handy geblockt und anschließend gelöscht. Alle gemeinsamen Bekannten ebenfalls gelöscht.

Und am nächsten Tag, alles, von Büchern, cd's, bis zu dem kleinsten Krimskrams, was er mir einst schenkte und mich am ihm erinnern konnte, zum Laden gefahren und dort wortlos abgestellt.

Darf ich fragen, ob du ähnliches erlebt hast?
06.11.2023 00:16 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top