77459

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

C
@Scheol Nochmal ich bin bei Dir. Es geht hier nicht um mich. Es geht um das Thema allgemein. Vllt. klappt es ja zurückzukehren

08.11.2023 07:56 • #10561


Jacky-sun
@Cabonga1970 ohje....die Zufuhr von außen fehlt ......da bist du mal hier ...
Und jede unserer Antworten bzw Reaktionen gefallen dir...stimmt's ....

08.11.2023 07:56 • x 3 #10562


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Scheol
Zitat von Cabonga1970:
@Scheol Hier geht es doch aber um Narzissmus. Ich wollte mit meinem Post von gestern, da mal aus meiner Sicht etwas aufzeigen. Aber ich bin bei Dir, die Provo gehört nicht hier hin. Konstruktives Auseinandersetzen wäre wohl eher angebracht.

Es gibt Personen die gehen zum Arzt , das ist völlig richtig. Bei einigen hilft diese Therapie und schlägt auch an.

Es gibt nicht nur diesen einen Muster NPS zu 1000 Prozent . Sondern es gibt diese in verschiedenen Ausprägungen. Zu 10 Prozent usw.

Auch wenn ich deinen guten Gedankengang da hinter verstehe, ist es wo Menschen die frisch verletzt , noch diese Dinge nicht verarbeitet haben meiner Meinung nach der falsche Moment und falsche Ort.


Ich hoffe das deine Therapie weiter gut anschlägt und hilft, dich auf deinen Weg weiter bringt.

08.11.2023 08:09 • x 1 #10563


N
Therapie hilft nicht bei Menschen die von der Entwicklung her einfach gar nicht in der Lage sind zu verstehen und umzusetzen was man ihnen sagt. Es ist ein Schauspiel, mehr nicht.

Sieht man schon alleine daran dass man den Opfern hier nicht einmal einen Ort zur Hilfe zugesteht sondern meint, man muss sich hier wichtig tun und dieses Defizit beschönigen.

08.11.2023 09:49 • x 4 #10564


Heffalump
Zitat von Cabonga1970:
dass sich ein Narzisst auch ändern kann, will.

Los kicher, alles Show

Ein N ändert sich nie - er verfeinert nur seine Perversität

08.11.2023 12:14 • x 1 #10565


L
@Heffalump ....ich hatte bis dato nur 1x im meinem Leben mit einem Narzisten zu tun. 1x zu viel.

Ich glaube nach wie vor, dass ein Mensch - Narzist - mit Hilfe von Psychologen - sich tatsächlich ändern kann.

Sollte dieser Mensch sich gerade nur wieder Energie von unserem Mittleid saugen, so fände ich es furchtbar. Ich kann das aber nicht einschätzen.

Sollte die Forumleitung der Meinung sein, das wir hier einen Wolf in Schafspelz haben, so bitte entsprechend handeln und sperren.

08.11.2023 13:14 • #10566


c_minor
Zitat von Lancuks:
so bitte entsprechend handeln und sperren.

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Es würde schon reichen, wenn er über das, was ihm (nicht nur in diesem Thread) rückgemeldet wird, anfängt nachzudenken und es dann z.B. als Übung für eine wertschätzendere Form der Kommunikation nutzen würde.

08.11.2023 17:54 • x 1 #10567


Susanna
@c_minor
Was wertschätzende Kommunikation mit Hilfesuchenden betrifft, fasse Dir an die eigene Nase, Frau Teflon.

Es gibt in seinem Thread genau 3 Frauen, die ihn bashen, eine davon bist Du.
Er bezeichnet sich wirr als Narzissten - und was passiert? Fast alle hier glauben ihm das auch noch.
Schließlich sind wir hier im Narzissmus Thread, da muß es ja irgendwie stimmen. Nicht.

Das ist ein völlig in seine Trennung und seinen Kindesumgang verstrickter Mann, der trotz seiner Bemühungen schwer von seinen Emotionen und seiner Subjektivität absehen kann, obgleich gute User wie Victoria Siempte oder Balu ihm zur Seite stehen.

Man kann @Cabonga1970 und seinem Kind nur wünschen, dass er sich aus seinen eigenen Fesseln befreien kann und Distanz gewinnt.

08.11.2023 18:29 • #10568


N
Zitat von Lancuks:
@Heffalump ....ich hatte bis dato nur 1x im meinem Leben mit einem Narzisten zu tun. 1x zu viel. Ich glaube nach wie vor, dass ein Mensch - Narzist - ...

Ein Mensch kann sich NUR ändern wenn er in der Lage ist die Therapieinhalte zu verstehen. Da hört es bei Narzisten schon auf. Es ist nicht therapierbar.

08.11.2023 19:10 • x 1 #10569


Susanna
Zitat von Nostraventjo:
Ein Mensch kann sich NUR ändern wenn er in der Lage ist die Therapieinhalte zu verstehen. Da hört es bei Narzisten schon auf. Es ist nicht therapierbar.

Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall.

https://www.therapie.de/psyche/info/ind.../therapie/

08.11.2023 19:14 • #10570


Wulf
Vorschlag zur Güte, wäre es möglich die Posting in einen eigenen Thread zu überführen und dort fortzusetzen?
Hier wird jetzt gerade der Ursprungsthread verwässert.

08.11.2023 19:18 • x 4 #10571


C
@Susanna

Danke

Es leben halt die Vorurteile...
Das erste was der Mensch machen muss, wenn er in Therapie geht. Er muss einsichtig sein und die Therapie wollen. Und die Inhalte dürften ja wohl sehr individuell, weil gerade Narzissten sich wenig in Therapie begeben gibt es für diese Störung keine klaren Empfehlungen
Ich empfehle das Buch der männliche Narzissmus (auch anwendbar für Frauen)

und jetzt bitte dem Rat folgen.

08.11.2023 19:35 • #10572


N
Zitat von Cabonga1970:
@Susanna Danke Es leben halt die Vorurteile... Das erste was der Mensch machen muss, wenn er in Therapie geht. Er muss einsichtig sein und die ...

Zitat von Cabonga1970:
Danke Es leben halt die Vorurteile...Das erste was der Mensch machen muss, wenn er in Therapie geht. Er muss einsichtig sein und die Therapie wolle...

Du hast hier aber sicher nicht das letzte Wort. Den Zahn ziehe ich dir ganz schnell.

Einsicht hat kein Narzist, da fehlt es schon an der Grundfunktion im Gehirn. Der Frontale Cortex ist nicht genug entwickelt.

Das sind Worte für solche Menschen ohne jeglichen Hintergrund.

Dies hier ist ein Schutzraum für Menschen die bis zum Ende kaputt gemacht wurden wegen solcher Personen. Da hast du dich gefälligst fern zu halten.
Hier will niemand Belehrungen und Reinwaschungen und das ganze Gewäsch hören, viele von uns haben sich das Jahre angetan. Geh bitte und Versuch es bei deinem Therapeuten aber verschone die User hier in diesem Thema. Wenn du auch nur einen Funken Anstand und Respekt besitzt dann wirst du dich hier jetzt fern halten.

Das sind keine Vorurteile. Das sind Erfahrungen über Jahre. Viele User hier haben sich über Jahre ausgiebig mit dieser Störung befasst, teils in Seminaren und teils mit Profis das Thema durch gearbeitet. Was du hier von dir gibst ist typisch und wieder eine völlige Täter - Opfer Umkehr. Such dir deine Zufuhr woanders.

08.11.2023 20:08 • x 4 #10573


KeinRoboter
Zitat von Susanna:
Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall.


Die vorgestellten Therapieansätze setzen aber zumindest im Grundsatz die Möglichkeit der Selbstreflexion sowie die Bereitschaft einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit sich voraus.
Und so wie ich das Thema verstehe, ist gerade das das Problem dieser Art von Persönlichkeitsstörung und gilt deshalb nicht als „heilbar“. Man versucht einzelne Symptome abzumildern und den Leidensdruck zu mindern, das eigene Selbst kann aber nicht grundsätzlich verändert werden.

Und wie bereist mehrfach genannt wurde, gibt es unterschiedliche Ausprägungen und mit Sicherheit auch verschiedene Therapieansätze und Heilungsmöglichkeiten.

Zitat von Cabonga1970:
Hier geht es doch aber um Narzissmus.

Zitat von Cabonga1970:
Es geht hier nicht um mich. Es geht um das Thema allgemein.

Hier geht es um Opfer narzisstischer Beziehungen, die lange für und gegen jemanden gekämpft haben, und nicht die eigene narzisstische Geschichte.

Ich finde den Vorschlag eines eigenen Threads gut, so werden die unterschiedlichen Erfahrungen nicht vermischt und niemand muss sich in einem Raum, in dem er sich über seine Verletzungen austauschen möchte, belehren lassen - das gilt übrigens für beide Seite.

08.11.2023 20:25 • x 3 #10574


Susanna
Zitat von KeinRoboter:
Die vorgestellten Therapieansätze setzen aber zumindest im Grundsatz die Möglichkeit der Selbstreflexion sowie die Bereitschaft einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit sich voraus.
Und so wie ich das Thema verstehe, ist gerade das das Problem dieser Art von Persönlichkeitsstörung und gilt deshalb nicht als „heilbar“. Man versucht einzelne Symptome abzumildern und den Leidensdruck zu mindern, das eigene Selbst kann aber nicht grundsätzlich verändert werden.

Wie ja im Link auch steht... die Leute kommen nicht deshalb in Therapie, weil sie im vornerein ihren Narzissmus erkennen und bearbeiten wollen, sondern weil sie aufgrund dessen tiefgreifende Probleme in ihrem Leben haben.
Keine Persönlichkeitsstörung ist heilbar - wie Du richtig sagst.
Es geht ja darum, damit umzugehen - Ursachen erkennen usw.
Natürlich ist Narzissmus ein durch die Youtube-Universität durchgenudeltes Thema, und jeder glaubt, was darüber zu wissen.
Ist ja auch nicht falsch! Aber doch recht oberflächlich.

@Cabonga1970 ist jedenfalls kein Narzisst, das sieht doch nach Lektüre seiner beiden Threads ein Blinder mit Krückstock! .

08.11.2023 20:51 • #10575


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag