Tautröpfchen
Mitglied
- 16
- Danke erhalten:
- 581
Und genauso gibt es Menschen, die narzisstische Züge haben und Partnerschaften mit Narzissten eingehen. Ich musste bei mir nämlich leider feststellen, dass ich mich mit dem Großtum meines Ex auch mein Selbst aufgewertet habe. Herr Maaz (Psychoanalytiker) schreibt da so schön in seinem Buch „Die Narisstische Gesellschaft“ vom Größengroß und Größenklein. Da gibt es tatsächlich zwei narzisstische Ausprägungen, die sich finden und ergänzen in einer Beziehung (wobei die wohl auch nicht glücklich verlaufen wird).
Wobei zwischen narzisstischen Zügen und empathielosem Narzissmus ja noch ein großer Unterschied ist. Ich finde es daher auch nicht gut zu sagen, dass jeder der mit einem narzisstischen Partner zusammen ist/war selbst Narzisst ist. Manchmal gibt es da auch gar keinen Grund für ein derartiges Zusammenkommen.
Wobei es jeden anzuraten ist nach einer Trennung für sich selbst zu reflektieren. Das heißt aber nicht mit sich ins Gericht zu gehen!
Da gibt es auch in schönes, wenn auch schon älteres Buch dazu: „Das Nein in der Liebe“. Im letzten Kapitel geht es um die Selbstschau nach einer Trennung.
Man sollte halt immer vorsichtig sein, mit solchen Urteilen. Denn gerade Menschen, die dazu neigen, die Schuld gern bei sich zu suchen, denen tut es gar nicht gut, wenn denen auch noch Narzissmus angehängt wird!