77503

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von WoKa:
Ja, das trifft es ganz gut. Was hat dich dazu gebracht es zu tun? Ich habe so eine krasse Blockade dagegen in mir

Ich bin davon ausgegangen das du den schon geblockt und gelöscht hast.

Du hast eine Blockade gesund zu werden ? Auf sich aufzupassen ? Eine blockade das es dir wieder gut gehen wird ?

11.02.2024 20:56 • x 1 #11866


F
Nach Wochen schreibe ich hier auch mal wieder.

Es ist ja schon viel Zeit vergangen, aber ich wünsche euch und mir, dass das fast neue Jahr viel Fortschritt für uns bringt.

Hatte total viel um die Ohren, war alles nicht so leicht zu verarbeiten, ist es zum großen Teil immer noch nicht. Deshalb sitze ich auch mitten in der Nacht am Bildschirm anstatt zu schlafen:

Ärger mit der Whg/Hausverwaltung, Einbruch, Versicherung u Polizei. Einen Unfall und drei Todesfälle, zwei davon, die mich sehr in meiner Substanz treffen und einer etwas entfernt aber trotzdem viel zu früh und zu nah. Dann bis Weihnachten den Ex mit seinen zwei Gespielinnen in meiner Straße. (Hallo, ich lebe in einer Großstadt.) Nun haben sie ihr Ablaufdatum wohl erreicht. Es ist eine große Erleichterung, nicht immer unverhofft, ihn zu sehen. Auch wenn die Frauen mir leid tun, sie wissen ja nicht, dass sie eigentlich froh sein können.

Selbst ich bzw. mein Gefühl ist ja noch nicht immer froh. Ich vergesse es und gerate immer mal wieder unverhofft in Sehnsucht. Dabei sehe ich immer klarer, dass ein N. absolut nicht anders handeln kann. Lieber wäre mir, ich könnte sehen, wo genau bei mir der Knackpunkt liegt, dass ich nicht anders fühlen kann. Lese auch schpn viel und lange zu diesem Thema, komme aber immer wieder an Punkte, wo das
Weiterlesen und Empfinden mir Angst macht. Der Gedanke, allein vor der Selbsterkenntnis zu stehen und zusammen zu brechen. Vielleicht versteht ihr mich.

Mit viel Glück habe ich bald einen Therapieplatz. Glücklicherweise kann ich ab und zu in eine Beratungsstelle gehen und habe eine Selbsthilfegruppe. Einige gute Freunde und Menschen habe ich auch. Da kann ich nicht genug für danken.

Da ich ja schon lange mitlese, freue ich mich sehr über eure Fortschritte, besonders bei dir, Nacht8. Es ist schön, dass ihr darüber berichtet, ich bekomme dadurch Mut und Hoffnung.

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute

12.02.2024 01:47 • x 2 #11867


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von WoKa:
Nachdem er mich knapp vier Wochen lang in Ruhe gelassen hat, hat er meinen Geburtstag genutzt um mir eine lange, sehr emotionale Nachricht zu schreiben, die mich wieder extrem zerstört hat und sehr sehr wehtut.
Warum liest du sie?
Du solltest dir immer vor Augen führen, das er Mitschuld daran hat, wie bescheiden es dir geht. So Einen gebe ich keine zweite Chance.
Er ist wieder in meinem Kopf und hat mir sogar meinen Geburtstag vers@aut. Verstehe nicht, wie man an meinem Geburtstag so eine Nachricht schicken kann? Vor allem ändert sie nichts.
Darüber hinaus poste ich seit ein paar Tagen wieder Storys bei Instagram und er liket sie. Was soll das?
Er macht es, weil er es kann, weil du zulässt, weil du ihn nicht blockierst oder aus deinem Freundeskreis entfernst.
Und die für mich am wichtigste Frage: WARUM KANN ICH MICH NICHT DAGEGEN WEHREN? Warum löst es in mir so höllische Panik aus ihn zu blockieren?

Frage: Musstest du Zuhause immer funktionieren? Leistung erbringen und nur im Ausnahmefall dafür eventuell gelobt zu werden?
Oft kann dahinter etwas stecken, was in der Kindheit begründet wurde.

Sagen Wir, deine Eltern erwarten eine 1, aber es wurde nur eine 1,5 - dann wurde dir die Anerkennung entzogen, obwohl du bis zum Erbrechen für diesen Test gelernt hast. Und schlimmer noch, wenn dann gesagt wird, deine Schwester (Bruder, Cousine) hat immer nur Einsen gebracht - du wirst quasi bestraft für deine Minderwertigkeit und kämpfst somit noch verbissener darum, anerkannt, gelobt, geliebt zu werden - sowas kann sich auch viel später bei Männern, die du auserwählst, auswirken.
Man sucht sich, unbewusst, nur solche, die eben jenes bekannte Muster bedienen.

Wenn ich falsch liege - so biete ich dir doch einen Ansatz - um das Warum zu verstehen, wie es entstehen kann.


Dein Geburtstag war für ihn eine Gelegenheit, abzuchecken ob du wieder für ihn verfügbar bist und ob er problemlos da andocken kann, wo er dich Silvester verließ
Zitat von florance:
Lese auch schpn viel und lange zu diesem Thema, komme aber immer wieder an Punkte, wo das
Weiterlesen und Empfinden mir Angst macht. Der Gedanke, allein vor der Selbsterkenntnis zu stehen und zusammen zu brechen. Vielleicht versteht ihr mich.

Ja - und Nein.
Du würdest ne Menge über Dich lernen - über das Warum, aber auch, wie man dem begegnet, damit nicht immer wieder in die selbe bescheidene Ecke gedrängt wird.

Es kann sich nur etwas ändern, wenn man sich auf unbekannte Wege begibt. Alle Wege, die du bisher kennst - führen ja auch alle immer zu dem gleichen bescheidenen Ergebnis!

12.02.2024 05:40 • #11868


W
Zitat von Scheol:
Ich bin davon ausgegangen das du den schon geblockt und gelöscht hast.

leider nicht auf der einen Seite denke ich nach jedem Kontakt, dass er es jetzt verstanden hat und mir doch nicht noch weiter wehtun und das Leben schwermachen wird (haha) und auf der anderen Seite tut es einfach höllisch weh, die Person mit der man eine Zukunft wollte und die leider nicht so ist, wie man sich 3 Jahre lang eingeredet hat, zu blockieren, also auch komplett auszuschließen ... dabei will ich nicht mal zurück. Ist das vielleicht die emotionale Abhängigkeit nach wie vor?

Und ganz ganz dumm von mir: Er tut mir Leid. Weil er alleine in seiner blöden Stadt da ist, weil er sehen würde, wenn ich ihn blockiere und ich ihm nicht wehtun möchte, weil er ja auch unter er Trennung leidet. Vielleicht weil ich weiß, wie es sich anfühlt verletzt zu werden!?

Zitat von Scheol:
Du hast eine Blockade gesund zu werden ? Auf sich aufzupassen ? Eine blockade das es dir wieder gut gehen wird ?

Das hat mich richtig zum Nachdenken gebracht ...
Ich denke übrigens wieder, dass er mich doch jetzt in Ruhe lassen wird... die Nachricht klang auch wie ein Abschluss. Tja, dumm dass er am Tag darauf direkt meine Insta-Story wieder geliket hat.

WARUM raffe ich es einfach nicht? Ich verstehe es ehrlich selber nicht...

12.02.2024 09:17 • x 1 #11869


W
Zitat von Heffalump:
Frage: Musstest du Zuhause immer funktionieren? Leistung erbringen und nur im Ausnahmefall dafür eventuell gelobt zu werden?
Oft kann dahinter etwas stecken, was in der Kindheit begründet wurde.

Sagen Wir, deine Eltern erwarten eine 1, aber es wurde nur eine 1,5 - dann wurde dir die Anerkennung entzogen, obwohl du bis zum Erbrechen für diesen Test gelernt hast. Und schlimmer noch, wenn dann gesagt wird, deine Schwester (Bruder, Cousine) hat immer nur Einsen gebracht - du wirst quasi bestraft für deine Minderwertigkeit und kämpfst somit noch verbissener darum, anerkannt, gelobt, geliebt zu werden - sowas kann sich auch viel später bei Männern, die du auserwählst, auswirken.
Man sucht sich, unbewusst, nur solche, die eben jenes bekannte Muster bedienen.

Wenn ich falsch liege - so biete ich dir doch einen Ansatz - um das Warum zu verstehen, wie es entstehen kann.

Sagen wir mal so: ich hatte und habe kein einfaches Verhältnis mit meinem Vater und hatte auch teils keine einfache Kindheit dadurch. Und ja, ich suche mir unbewusst Männer, die ähnlich ticken.

Zitat von Heffalump:
Dein Geburtstag war für ihn eine Gelegenheit, abzuchecken ob du wieder für ihn verfügbar bist und ob er problemlos da andocken kann, wo er dich Silvester verließ

Jap! Ich denke auch, dass er einfach abchecken wollte ob er die Zügel noch in der Hand hat. Und zusätzlich seine Gedanken loswerden und mir nochmal einen reinwürgen.

12.02.2024 09:20 • #11870


Doing
Zitat von WoKa:
und auf der anderen Seite tut es einfach höllisch weh, die Person mit der man eine Zukunft wollte und die leider nicht so ist, wie man sich 3 Jahre lang eingeredet hat, zu blockieren,

Diese sorte von Mensch manipuliert über Emotionen/Gefühle. Und darin sind sie Meister. Solange du entsprechend deiner Gefühlswelt handelst bist du ihnen ausgeliefert. Du hast gar keine andere Wahl.
Irgendwann macht es klick, und du wirst dich dazu entscheiden rational zu handeln und nicht mehr wie ein kleines Kind dem Lolly hinterher zu rennen. Versteh mich nicht falsch, dieses Klick wird nicht leicht sein. Es wird weh tun. Es ist die Entscheidung für den Schmerz und für die Hoffnung auf eine besseren Zukunft(die definitiv berechtigt ist und kommen wird).

Und nach dem Klick sieht es so aus:
- Du nimmst wieder vermehrt mit deinen alten Freunden Kontakt auf. Nicht weil dir danach zumute ist, sondern weil du rational weißt das es gut sein soll (und auch ist )
- Du meldest dich in einem Verein(o.ä.) an und gehst da wöchentlich ins Training. Nicht weil du da Lust zu hast, sondern weil du weißt das es dir gut tut
- Du kochst dir regelmäßig ein gutes essen bei schöner Musik. Nicht weil du da Lust drauf hast, sondern weil du dir beweisen willst das du es dir wert bist

usw ...

Verstehst? Du wirst nicht mehr emotional handeln. Er hat dich so verbogen, dass jede emotionale Handlung zu seinem Vorteil und deinem Nachteil ist!

12.02.2024 09:43 • x 2 #11871


W
Zitat von Doing:
Diese sorte von Mensch manipuliert über Emotionen/Gefühle. Und darin sind sie Meister. Solange du entsprechend deiner Gefühlswelt handelst bist du ihnen ausgeliefert. Du hast gar keine andere Wahl.

Ja, ich bin ihm immer noch ausgeliefert. Weil ich nicht glauben kann, dass man so sein kann.

Zitat von Doing:
und nicht mehr wie ein kleines Kind dem Lolly hinterher zu rennen.

ich laufe ihm ja seit der Trennung nicht hinterher. Habe mich selber nicht gemeldet, viele seiner Nachrichten ignoriert. ich antworte auch nicht auf seine Nachricht von Freitag. Ich will einfach meine Ruhe haben. Ohne ihn blockieren zu müssen.


Zitat von Doing:
Und nach dem Klick sieht es so aus:
- Du nimmst wieder vermehrt mit deinen alten Freunden Kontakt auf. Nicht weil dir danach zumute ist, sondern weil du rational weißt das es gut sein soll (und auch ist )
- Du meldest dich in einem Verein(o.ä.) an und gehst da wöchentlich ins Training. Nicht weil du da Lust zu hast, sondern weil du weißt das es dir gut tut
- Du kochst dir regelmäßig ein gutes essen bei schöner Musik. Nicht weil du da Lust drauf hast, sondern weil du dir beweisen willst das du es dir wert bist

tatsächlich habe ich ein schönes Leben mit vielen Freunden, Unternehmungen, Sport etc. - ja, ich mache viel einfach um mich abzulenken und zu überleben, aber das geht den meisten nach der Trennung so.


Emotional abhängig bin ich wohl noch. Das geht ja auch nicht einfach so weg :/

12.02.2024 10:00 • x 1 #11872


Doing
Dann bist ja schon auf einem guten Weg. Braucht leider Zeit :/
Dann bleiben wir bei dem Lolly-Bild:
Du greifst nicht nach ihm. sitzt aber immer noch wie paralysiert rum und bestaunst den Lolly
Der Lolly is nix für dich. Der ist vergiftet, such dir nen Leberkäse

12.02.2024 10:06 • x 2 #11873


W
Zitat von Doing:
Du greifst nicht nach ihm. sitzt aber immer noch wie paralysiert rum und bestaunst den Lolly
Der Lolly is nix für dich. Der ist vergiftet, such dir nen Leberkäse

Ja, das trifft es gut. Oder sagen wir, er und ich saßen an einem Tisch: ich bin zwar aufgestanden, kann aber nicht gehen. Er sitzt dort und beobachtet mich und manipuliert mich in der Hoffnung, dass ich mich wieder setze.

Nervt einfach so sehr wie lange es bei so einer Art der Trennung dauert und wie ausgeliefert man ist ich nerve mich selber und kanns nicht ändern :/ habe tierische Angst, dass mich das blockieren endgültig umhauen wird, sodass nichts mehr geht

12.02.2024 10:09 • x 2 #11874


W
was ich übrigens auch null verstehe: die Beziehung will er gar nicht mehr. Auch seine letzte Nachricht klang nicht danach. Sie klang eher nach einem Abschluss mit einem hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Das verstehe ich einfach nicht.

12.02.2024 10:17 • #11875


Doing
Es geht ihm nur um die Kontrolle. Es pushed ihn wenn er weiß er hat dich noch unter seiner Kontrolle

12.02.2024 11:17 • x 2 #11876


W
Zitat von Doing:
Es geht ihm nur um die Kontrolle. Es pushed ihn wenn er weiß er hat dich noch unter seiner Kontrolle

ja... das macht es noch viel trauriger.

12.02.2024 12:21 • x 1 #11877


Scheol
Zitat von WoKa:
leider nicht auf der einen Seite denke ich nach jedem Kontakt, dass er es jetzt verstanden hat und mir doch nicht noch weiter wehtun und das Leben schwermachen wird (haha) und auf der anderen Seite tut es einfach höllisch weh, die Person mit der man eine Zukunft wollte und die leider nicht so ist, wie man sich 3 ...

leider nicht
weil ? Fremde Menschen für sich handeln sollen ?

auf der einen Seite denke ich nach jedem Kontakt, dass er es jetzt verstanden hat und mir doch nicht noch weiter wehtun und das Leben schwermachen wird (haha)
und er denkt , wie lange will die sich noch von mir fertig machen lassen.

die liebt mich immer noch sonst würde sie mich ja blocken.
Sie kann nicht ohne mich leben weil sonst würde sie mich sperren.
sie will immer noch was von mir , sonst könnte ich sie nicht erreichen.

ich habe immer noch die Macht über sie , sie isst mir immer noch aus der Hand.

ICH KANN SIE immer noch erweichen WANN ICH DAS WILL !

das heißt , du hast keine Grenzen. Du willst das eine andere Person darüber entscheidet das sie keinen Kontakt zu dir haben soll. Höööööhhhh klingt komisch.



was wäre wenn irgendeiner ab und an vorbei komme und dir eine ordentlich pellen würde ? Hoffst du dann auch das der dann nicht mehr eines Tages kommt ?

Oder sagst du irgendwann , pass mal auf Sportsfreund ich breche dir mal kurz die Kniescheibe. Baust Schlösser ein , gehst zur Polizei und Anwalt.

würdest dir das doch auch nicht gefallen lasen oder ?




und auf der anderen Seite tut es einfach höllisch weh, die Person mit der man eine Zukunft wollte und die leider nicht so ist, wie man sich 3 Jahre lang eingeredet hat,

die leider nicht so ist wie man es sich eingeredet hat,……

also du gehst in eine Pizzeria , willst aber asiatisch essen , bekommst eine Pizza , und redest dir ein das die Pizza Eierreis mit Hähnchen ist , sagst aber dann ihhhhh der Käse vom Eierreis schmeckt ja gar nicht.

Nööö kann ja auch nicht , weil die Pizza ein eingeredeter Eierreis ist.




zu blockieren, also auch komplett auszuschließen ...
wäre besser der Käse hat Lactose und das verträgst du nicht.


dabei will ich nicht mal zurück. Ist das vielleicht die emotionale Abhängigkeit nach wie vor?
das müßte Richtung Traumabonding gehen.

Und ganz ganz dumm von mir: Er tut mir Leid. Weil er alleine in seiner blöden Stadt da ist,
tun dir andere Menschen in anderen blöden Städten auch leid ?
Warum willst du jemanden erretten der dich nicht gut behandelt ? Um des retten Willens ?


weil er sehen würde, wenn ich ihn blockiere und ich ihm nicht wehtun möchte,
aber er darf dich verletzen ? Er darf dir nicht gut tun ? Warum willst du leiden ?

müssen tust du das nicht ! Man will und man möchte etwas ! Man will und möchte mit der Konsequenz leben das man weiterhin Kontakt haben will und man sich weiter beleidigen möchte. Müssen tut man es nicht. Man will nur mit der Konsequenz leben.


weil er ja auch unter er Trennung leidet.
Das ganze Forum ist voll mit Personen die leiden .
und woher willst du das wissen das er leidet ?


Erfahrungsgemäß wenn er das ist was er ist , flext er gerade schon 1-3 andere weg. Um seine innere leere zu füllen.

Vielleicht weil ich weiß, wie es sich anfühlt verletzt zu werden!?
aus der Kindheit ?


Das hat mich richtig zum Nachdenken gebracht ...
wohl nicht genug wenn du ihn noch nicht blockiert und gelöscht hast.



Ich denke übrigens wieder, dass er mich doch jetzt in Ruhe lassen wird... die Nachricht klang auch wie ein Abschluss.
klar um deine verlustangst zu triggern. Um dich aus der Reserve zu locken.


Tja, dumm dass er am Tag darauf direkt meine Insta-Story wieder geliket hat.
da hast du doch die antworte das er nicht locker lässt.
DAS muss man mögen . DAS muss man wollen !
sonst würde man es blockieren.

WARUM raffe ich es einfach nicht?
deshalb noch mal dieser Text

Ich verstehe es ehrlich selber nicht...
Irgendwann macht es klick.

12.02.2024 12:32 • x 4 #11878


Scheol
Zitat von WoKa:
Sagen wir mal so: ich hatte und habe kein einfaches Verhältnis mit meinem Vater und hatte auch teils keine einfache Kindheit dadurch. Und ja, ich suche mir unbewusst Männer, die ähnlich ticken.

Dein Muster.

12.02.2024 12:33 • x 2 #11879


Scheol
Zitat von WoKa:
Sie klang eher nach einem Abschluss mit einem hoffentlich sehen wir uns bald wieder. Das verstehe ich einfach nicht.

und du hängst in der Hoffnungsschleife fest und schließt nicht selbst ab und kommst selbst NICHT ins Handeln.

12.02.2024 12:35 • x 2 #11880


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag