Zitat von SchonWieder:... Aber ist nicht das der Punkt, an dem wir uns so schwer tun? Dass das Denken und Fühlen derer einfach total anders und abnormal ist? Wir das Verhalten einfach nicht begreifen können? Es widerspricht unserer Natur.
Wir müssen damit aufhören, verstehen zu wollen. Wir werden und können sie niemals verstehen weil unser Gehirn und unser Herz einfach anders sind.
Abbuchungen als Erfahrung, die Scherben aufräumen, aufstehen und weiter gehen.
Hallo SchonWieder,
Ich habe NIE behauptet das eine Ablösung leicht ist...
Solange der Narzisst als solcher nicht erkannt ist, man lernen, erkennen muss, sehe ich das auch als verständlich an. Man ist in einer Situation der Verwirrung und Vernebelung gefangen.
Fragen nach dem WARUM sind finde ich, da völlig in Ordnung. Auch die Erfahrungen der Rückkehr, das wieder auf sie anspringen, na sagen wir mal so 1-2x halte ich für durchaus normal (will es mal so ausdrücken) in dieser unglücklichen Konstellation.
Also es möge sich auch keiner angegriffen fühlen, der öfters klein bei gegeben hat.
Jeder fühlt, empfindet anders.
Jeder hat und setzt andere Grenzen. Näher oder weiter gesteckt.
DAS kann ich auch so sehen...
Aber von mir aus steinigt mich...etwas sehe ich da ein wenig offener.
Es gibt hier wirklich über tausend Seiten, mit etlichen handfesten FAKTEN, Es wird im Internet gelesen, Videos geschaut, Fachbücher gewälzt und Erfahrungsaustausch betrieben.
Es ist doch ALLES keine Lügerei sondern auch von Medizinern, Fachleuten uä. handfest dokumentiert.
Narz Schemata, Grundzüge, ev. Stufeneinteilung etc, verschiedene sich immer wieder gleichende Aspekte ob ihrer Art.
Die Art ihres agierens, ihrer Manipulationen und Verdreherei. Ihre Schauspielerei....Ihre Masken, ihre sprunghafte Wechselstimmung, Depression, Manie, Sucht.....
Viele die hier schreiben, wissen doch WIE Narze ticken...grundsätzlich. Denn die immer wieder kehrenden Fachausdrücke zB beweisen es mir.(meist)
Womit ich da ein wenig den Kopf schief lege ist:
Was muss ich da noch weiter begreifen?
Egal nun mal ob Egoist. A. oder noch böser...NPSler, egal ob fast Psychopath, mit psych. Charakterzügen...
ES ist bewiesen, NPSler sind nicht änderbar, heilbar, therapierbar und von denen reden wir doch eigentlich hier, oder?
Auch der Rest der minderschweren Art ist nicht gerade ein Sahneschnittchen in einer Beziehung.
Ich muss daher doch sehen, das sich diese Beziehung nie zu dem entwickelt, was man sich erträumt.
Ich muss akzeptieren das es solche Wesen hier gibt, Wesen die einen Menschen als Hohlkörperfüllmasse betrachten...nur als Nutzen für eigenes Überleben.
Und ich muss sie mir vom Hals halten.
Was mir nicht so ganz in mein Gehirn will....
WIESO nehme ich da dann nicht Abstand, renne, blocke und weigere mich einfach?
Lasse die Liebe sterben, gehen, da sie nicht erfüllbar ist... je sein wird?
Nach etlichen Rückkehren WEISS ich doch...es wird nicht besser, anders...
Die Erfahrung kommt dann noch zur Aufklärung dazu.
Wieso lernen einige nicht daraus und hoffen, GLAUBEN noch immer?
Wenn es unser Natur widerspricht , WIESO hält man dann immer wieder hin?
Das ist vielleicht einfach ein nicht sehen wollen? Ein ewiges Hoffen?
Also solange ich noch nicht viel über NPS wusste...
Da kann ich Zweifel oder Rückkehrer begreifen. Aber nach diesen Fakten, die die meisten hier kennen...gehört da zu nur ein wenig mehr Stolz und strikte Disziplin, sich zu trennen.
Ich habe am Anfang der Ablösung auch noch gezweifelt und viel hinterfragt, doch mit der Zeit und meinem lernen, war klar ...es gibt 0 Chance. Ich habe es durchgezogen, auch mit manchmal Wehe im Herzen.
Ich muss nur insofern verstehen das es Wesen dieser Art gibt, sie mir nicht gut tun und ich DAS nicht so will.
Bis ins Detail sezieren MUSS ich doch gar nicht.
Er hatte ein/zwei Chancen und ?
Natürlich hat sich nichts geändert...auf Dauer.
Also ich wäre fast abgestürzt, wenn ich selber nicht das Ende der Fahnenstange gesehen hätte und zurück gerutscht wäre.
Ihr seht noch immer manchmal zu viel IHN/SIE und verliert EUCH dabei aus dem Gesichtsfeld.
Ihr hinterfragt IHN/SIE bis ins kleinste Detail und wisst aber gleichzeitig das ihre Logik nicht unsere ist.
Also was tut man sich da denn an?
Wieso tut man sich DAS an?
Vielleicht versteht mich nun auch keiner, aber nach dem erkennen, gab es für mich keine Alternative mehr, kein eventuell oder vielleicht.
Ein Wesen was mich so verletzt und emotional missbraucht hat ist und BLEIBT ein NO GO!
Warum ich das zuließ...ist der Eigenanteil, den man mehr erforschen sollte, auf den man viel mehr Fokus legen sollte. IHN ändere ich nicht mehr!
PS in dem Sinne hat Er mich hart gemacht...was MEINE Grenzen betrifft...das gebe ich gerne zu.
Aber das ist nicht unbedingt ein Manko.
Einen schönen Abend euch LG