76355

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

F
Hallo alle zusammen,

irgendwie war es in letzter Zeit total hektisch, in meinem Alltag. Da kann ich nach der Beziehung noch schlechter mit umgehen als sonst in meinem Leben. Gerate dann häufig in eine Art Lähmung. Aber ich habe immer fleißig mitgelesen. Manchmal auch mitten in der Nacht, aber immerhin, ich bin auf dem Laufenden.

Obwohl ich wenig geschrieben habe, hilft mir das Gefühl hier jederzeit schreiben zu können mehr als manche Beratungsstunde bei irgendwelchen Institutionen. Die Therapeuten dort haben zwar wirklich gute Absichten aber trotzdem ist immer wieder erkennbar, dass für die meisten von ihnen doch alles nicht nachvollziehbar ist.

Auch die Selbsthilfegruppe ist nicht so hilfreich wie sie sein könnte, da sich dort in letzter Zeit doch häufig toxisch agierende Personen herumtreiben, die hoffen, auf leichte Beute zu treffen. Das ist dem Genesungsprozess nur bedingt förderlich. Aber es ist eine Übung in puncto Abgrenzung und es gibt ja auch die Menschen, die mich dort schon lange begleiten und wo solche Absichten nicht vorhanden sind.

Heute schreibe ich, weil ich dachte, ich wäre damit durch, nämlich mich von toxischen Personen fern zu halten. In den letzten 4 Jahren habe ich eine Freundschaft aktiv beendet und einer Freundin, welche wieder in Kontakt treten wollte, eine freundliche Absage erteilt.

Ja und letzte Woche musste ich nun von noch einer Person solch ein überhebliches Benehmen erfahren, dass ich reagiert habe. Damit konnte diese Person aber nicht umgehen. Sie reagierte genau wie mein ExN und betrieb auch noch Schuldumkehr. Daraufhin war ich dann doch sehr scharfzüngig und sarkastisch, so, dass diese Bekanntschaft, die immerhin 40 Jahre hielt nun auch beendet ist. Als sie noch in unserer Stadt lebte, musste ich den Kontakt auch dosieren, da sie oft grenzüberschreitend und überheblich war. Jetzt lebt sie 500 km entfernt und war angenehm im Umgang.
Aber nun hat sie whatsapp für sich entdeckt und es wurde wohl wieder zu eng. Also mein Problem ist immer wieder meine Affinität zu grenzüberschreitenden Personen gelebt zu haben und ich finde es mühsam und oft auch sehr schmerzhaft und traurig, die nötigen Schritte zu gehen. Ich möchte aber auch in keinster Weise mehr dafür herhalten, dass andere Menschen sich gut fühlen können und ihre Leere nicht spüren, indem sie sich über mich erheben oder das Messer noch mal in der Wunde drehen, wenn ich mich sowieso sehr verletzbar fühle.

Das musste ich mal los werden und es scheint ein unumkehrbarer Prozess zu sein und ist manchmal wirklich schwer. Ich danke euch für eure Geduld und dafür, dass ihr da seid.

Wünsche allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
Florance

24.03.2024 00:45 • x 8 #12031


Heffalump
Zitat von florance:
Ich möchte aber auch in keinster Weise mehr dafür herhalten, dass andere Menschen sich gut fühlen können und ihre Leere nicht spüren

Punktlandung

24.03.2024 05:04 • x 2 #12032


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


P
Zitat von florance:
Also mein Problem ist immer wieder meine Affinität zu grenzüberschreitenden Personen gelebt zu haben und ich finde es mühsam und oft auch sehr schmerzhaft und traurig, die nötigen Schritte zu gehen. Ich möchte aber auch in keinster Weise mehr dafür herhalten, dass andere Menschen sich gut fühlen können und ihre Leere nicht spüren, indem sie sich über mich erheben oder das Messer noch mal in der Wunde drehen, wenn ich mich sowieso sehr verletzbar fühle.


Ja, Volltreffer. Auf den Punkt formuliert, dass man nur heftig nicken kann.

24.03.2024 12:16 • x 3 #12033


Doing
4 Monate nach der Trennung. Endlich geht es mit mir Berg auf. Fühl mich nicht mehr so kaputt. Die Hoffnungslosigkeit ist innerhalb der letzten zwei Wochen verflogen. Diese kurzen Momente wo Panik aufkommen will sind weg.
Keine Ahnung warum es jetzt auf einmal so schnell besser geht. vielleicht der kommende Frühling. War erkältet und in dieser Woche extrem viel geschlafen. Auch möglich. Auch habe ich die zuvor erwähnte TRE Übung angetestet und regelmäßig gemacht, könnte mir sogar vorstellen das die Übung sogar hilft. Was weiß ich.
Hoffen wir das es weiterhin so bleibt

27.03.2024 08:41 • x 5 #12034


F
@Doing
das ist total schön zu lesen und macht mir auch Mut, neue Dinge auf dem Weg der Genesung zu wagen.

Hattest Du jetzt 4 monate keinen Kontakt? Oder liegt die Trennung so lange zurück und es war noch Kontakt vorhanden?

Entschuldige, bin gerade zu kaputt alle Beiträge nachzulesen und weiß es einfach nicht mehr.

Gute Nacht und liebe Grüße

28.03.2024 01:55 • x 1 #12035


Doing
Alles gut.
Trennung war vor 4 Monaten
Letzter Kontakt 3 Monate
Vor 1.5 Monaten hab ich sie mal in live gesehen und mich schnell verdrückt

28.03.2024 08:48 • x 1 #12036


Snipes
Hallo zusammen,

der bzw. die eine kennt mich sicherlich noch. Die letzten zwei Jahre war ich stiller Mitleser, aber das Forum und eure Geschichten haben mich nie losgelassen.

Nun bin ich wieder ganz da, leider, denn ich habe mich ganz frisch nach fast drei Jahren von meiner Lebensgefährtin getrennt. Sie zeigte irgendwann sämtliche Verhaltensweisen einer verdeckten Narzisstin und ich habe trotzdem an der Beziehung festgehalten. Das war definitiv mein Fehler, denn obwohl ich immer kleiner und weniger wurde, habe ich den Absprung nicht geschafft. Ich sammle mich mal und schreibe später etwas mehr.

31.03.2024 12:35 • x 11 #12037


F
@Doing
danke für deine Antwort. Habe immer nur kurz gelesen während der letzten Woche.

Für alle, schönen zweiten Ostertag wünsche ich.

01.04.2024 04:13 • x 1 #12038


fe16
Moin zusammen

01.04.2024 07:20 • #12039


fe16
Zitat von Snipes:
Hallo zusammen, der bzw. die eine kennt mich sicherlich noch. Die letzten zwei Jahre war ich stiller Mitleser, aber das Forum und eure Geschichten haben mich nie losgelassen. Nun bin ich wieder ganz da, leider, denn ich habe mich ganz frisch nach fast drei Jahren von meiner Lebensgefährtin getrennt. Sie zeigte ...


Das hat mich jetzt getroffen .

Du schienst glücklich zu sein .

Nun weisst du ja das du hier richtig bist , um zu verarbeiten was dir passiert ist

01.04.2024 07:23 • x 1 #12040


M
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe...39062.html

14.04.2024 10:08 • x 1 #12041


M

14.04.2024 10:55 • x 1 #12042


Heffalump

um was gehts?

14.04.2024 18:10 • x 1 #12043


S
Hallo Zusammen,

Ich bin neu in diesem Thread und habe mir jetzt nur mal die letzten 10 Seiten zu Gemüte geführt.

Ich bin frisch in Therapie, hatte gestern meinen 2. Termin. Emotionale Abhängigkeit. Wusste ich selbst schon, aber nun ist es eben real.

Ich bin dort raus und ich hab mir gesagt, dass ist dein GO renn so schnell und so weit weg von dem Mann wie du nur kannst. (Am Rande, nach einigen Schilderungen sagte der Psychotherapeut, er ist nicht willig/im Stande Gefühle zu zeigen. Ist das auch eine Eigenschaft eines Narzissten?)

Ich bin vorsichtig mit dem Wort Narzisst. Er ist definitiv ein Egoist durch und durch. Meine beste Freundin sagte, mit narzissistischen Zügen.

Alleine auf den letzten 10 Seiten habe ich viele Übereinstimmungen erkennen können. Kurz und knapp zusammengefasst: seit über 1 Jahr versuche ich mich immer wieder mich zu lösen und er kommt immer wieder zurück. Ich verabschiede mich, bitte ihn jedes mal sich nicht mehr zu melden, blockiere, er lässt sich zwischen 1-3 Monaten Zeit und fängt dann an E-Mails zu schicken. Zuerst antworte ich nicht, nach der 3. Mail, gebe ich nach (immer das gleiche spiel), das sah letztes Mal so aus Bitte melde dich bei mir, Telefonnummer.
Ich: was willst du? Er: dich.

Zitat von WoKa:
Bei mir ist es viel mehr, dass ich mich in das Potential was ich in ihm gesehen habe - und was er auch auf jeden Fall hat, siehe gute Zeiten - verliebt habe. Zusätzlich habe ich mir eine Zukunftsvision in meinem Kopf aufgebaut, in der ich irgendwie auch schon gelebt habe, weil da hat er sich ja dann endlich geändert und alles ist gut. Das hat er mit seinem future faking natürlich immer schön befeuert. Ich weiß nicht, was das mit mir zu tun hat. Es fällt wahnsinnig schwer, diese perfekte Zukunft loszulassen, für mich bricht quasi eine Welt zusammen. Und mein Gehirn begreift auch einfach nicht, dass es das alles nicht gab und auch nie geben wird.

Dieser Text hätte 1 zu 1 von mir kommen können.

Future faking (Urlaube, die niemals statt gefunden haben, heiraten), love bombing, alles mit dabei. Das geht 3 Wochen und dann wendet sich das Blatt. Er ist sich sicher, ich bin Nebensache. Aussagen wie: findest du nicht, du übertreibst? Jetzt bist du aber zu emotional? Sind normal.

Das Problem ist eben auch, das Potential, dass ich mir wünschte zu sehen, dass irgendwie noch irgendwo in mir festhängt.

Ich liebe ihn nicht mehr. Dafür gab es zu viele Verletzungen. Es ist die Abhängigkeit. Emotional....

Wie kommt man davon los?

16.04.2024 07:38 • x 4 #12044


S
Was ich vergessen habe zu schildern.

Eine Situation im Schwimmbad.
Neulich erst, 2 Woche nach wiederholter Kontaktaufnahme, wie verliebte sich halt so kuschelnd im Wasser fortbewegen, schmiss er mich von sich, ich sagte, du bist wie ein toxischer Kater, irgendwann schubst du mich immer von dir weg...
Er lachte und sagte: Und du kommst immer wieder zurück.

Das ist so bei mir hängen geblieben. Vermutlich brandgefährlich.

16.04.2024 07:47 • x 3 #12045


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag