77494

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

fe16
Zitat von Joeyjo:
Als wäre die Beziehung nicht real.


Steht bestimmt schon 100 mal irgendwo

sie war nicht REAL

07.05.2024 21:44 • x 1 #12361


fe16
Zitat von Doing:
Du gibts ihm deine Seele um seine zu überschreiben. Du infizierst ihn wie ein Parasit Das Zitat ist aus Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Grey's Die idee des Introjects, welches Sam Vaknin öfters erklärt, ist sozusagen das gleiche.

Ok danke für deine Erklärung

jetzt macht es Sinn ,

07.05.2024 21:45 • x 1 #12362


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Doing
Hab es so gelassen, weils ein Zitat ist. Aber du hast vollkommen recht, ist ein wenig verwurstelt geschrieben ums zu verstehen wer nun wen infiziert

07.05.2024 21:47 • #12363


fe16
Zitat von Doing:
Hab es so gelassen, weils ein Zitat ist. Aber du hast vollkommen recht, ist ein wenig verwurstelt geschrieben ums zu verstehen wer nun wen infiziert


Es ist ja auch richtig es nicht zu verändern

07.05.2024 21:54 • x 1 #12364


Heffalump
Zitat von Joeyjo:
Wie gesagt. Surreal. Als wäre die Beziehung nicht real.

Du glaubst es nicht - jedem hier erging es so.
Reinstolpern, ein wenig über sich und Ex erzählen - und danach erst ungläubig den Kopf schütteln, mein ex nie...

Aber, im Hinterkopf, regt sich was, legt zu Begebenheiten - Fakten, Daten, eigenes Wissen - und stolpert. Sie sind sehr geschickt, diese Wesen - im verschleiern von..
Sie pflanzen dir Ideen ein, bis du glaubst, es wäre deine eigene.

All die Schlagwörter hier - musste ich googlen, Silent Treatment - wusste ich nicht - musste es aber jahrelang ertragen
Gaslightning - bis zum Wahnsinn oder kurz davor stand ich und einiges mehr, was er machte - und ich doof vom Dorf mitmachte, obwohl man München nachsagt, ne Großstadt zu sein.
Ob er N ist, egal - aber die Herangehensweise passt schon sehr gut.

Man kann es auch weicher umfassen: Missbrauch, psychisch

Du bist keine 15 mehr, um Mädchen ins Bett zu kriegen, sie gegeneinander aus spielst - aber du bist immerhin fast 38, wenn dein Profil stimmt. Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde, als uns bewusst.
Stell dir ruhig vor - sie liebt dich, oder was Sie für Liebe hält. Ist halt ne sch Art, jemanden an sich zu binden, wenn man von Verlustangst getrieben wird, oder wenn Sprüche fallen, außer mir nimmt dich doch keiner, sei froh, das du mich hast..

Diese Beziehung ist real, sie wurde gelebt und sie lief, zumindest für dich suboptimal - aber sie lief für deine Ex bestimmt, bis zu einem gewissen Punkt super. Und das können solche Wesen nur erreichen, wenn sie manipulieren, lügen, deine Wahrnehmung ins Wanken bringen - Motto, ich will ihr nicht Unrecht tun

Ob du noch zwei oder drei Runden drehst, kann ja locker sein, oder du drehst, wie ein, zwei Leute hier im Forum erst beim letzten Gewinde der Schraube - durch. Alles möglich - aber du wärest nicht in exakt diesem Thema, wenn es nur gemeiner Lybeskummer wäre

08.05.2024 07:32 • x 3 #12365


Heffalump
Gott - wenn ich das so vergleiche, 7 Jahre später... war ich auch ein, zweimal beim Gyn, weil was nicht stimmte.

Der Ar...
Naja, hat alles Zimtschnecke geerbt. Und ich bins los

08.05.2024 07:35 • x 2 #12366


S
@Heffalump

Zitat von Heffalump:
Du glaubst es nicht - jedem hier erging es so.
Reinstolpern, ein wenig über sich und Ex erzählen - und danach erst ungläubig den Kopf schütteln, mein ex nie...

Aber, im Hinterkopf, regt sich was, legt zu Begebenheiten - Fakten, Daten, eigenes Wissen - und stolpert. Sie sind sehr geschickt, diese Wesen - im verschleiern von..
Sie pflanzen dir Ideen ein, bis du glaubst, es wäre deine eigene.

Der gesamte Post von dir verdient einen Pokal. Kann ich nur 1 zu 1 bestätigen (Silent Treatment gab's bei mir nicht aber dafür Gaslightning und Lovebombing bis zum umfallen.)

Ich sitze jetzt nach 5 (?) Runden beim Psychotherapeuten und versuche meine emotionale Abhängigkeit loszuwerden. Kann's keinem empfehlen.

08.05.2024 09:04 • x 1 #12367


Nebelgeist
Zitat von Sweetheart123:
Ich sitze jetzt nach 5 (?) Runden beim Psychotherapeuten und versuche meine emotionale Abhängigkeit loszuwerden.

Meinst du 5 Sitzungen oder 5 Runden a 12 Sitzungen?

08.05.2024 09:08 • #12368


Heffalump
Zitat von Sweetheart123:
Lovebombing

Nutzte mein Ding irgendwie anders. Subtiler.
Nix weißer Ritter, Retter - irgendwie komisch, wenn ich so nachdenke.

Nicht ein Ziel in Aussicht stellend, was nie erreichbar, aber maximal ein µ von entfernt

08.05.2024 09:17 • x 1 #12369


P
@florance
Liebe florance, danke für Deine Rückmeldung. Da sagst Du was! Man setzt Grenzen, um sich zu schützen; man ist ausnahmsweise auch mal so, wie sie meistens sind - und schon hängen wir in der Schleife mit dem schlechten Gewissen. Würde sich eigentlich anders herum gehören. Aber da sie das nicht können, wir schon, fühlen wir uns umso mehr dazu verpflichtet. Warum eigentlich?

Oft, fast immer, hat man den Eindruck, man würde sie als Kind nur stören und belasten. Es wäre besser, es gäbe einen nicht, dann ginge es ihnen besser. Dazu gab es so viele Situationen..!..!..!
Wahrscheinlich fällt das auch wieder unter diesen Aspekt, dass sie innerlich eigentlich ziemlich klein sind, dies niemand mitbekommen darf, und sie deswegen alles andere niedermachen müssen, damit - wieder - mit ihnen - Augenhöhe entsteht. Das kam hier und da durch. zb als einer meiner Brüder geschäftlich viel Geld aufnehmen mußte. Da stöhnte mein Vater, daß er das nicht mehr ausgleichen könne, wenn es schief geht. Nach außen wurde lange alles niedergeredet, damit es gar nicht die Chance auf Erfolg gab. Mein Bruder hat es gut durchgezogen und Vatern entspannte sich innerlich und wurde richtig stolz auf ihn. Ob meinem Bruder das gezeigt wurde? Keine Ahnung. Das bekam ich in kleinen Kommentaren mit, da ich viel da war. Ich hatte es meinem Bruder gesagt.
Vielleicht ist das ein Grund mit, warum mein Vater massiv litt, als er den Schein mit den sechs Richtigen genau in der einen Woche nicht abgab. Er war deutlich über neunzig und ich fragte ihn, wie er das Geld denn noch auf den Kopf hauen wolle? Da meinte er voller ernst, er hätte noch Ideen. ua wollte er es uns Kindern, ganz besonders diesem einen Bruder zur Unterstützung geben. Er machte sich also doch Gedanken. Wie gesagt, die konkrete Umsetzung im Umgang miteinander war das Niedermachen in verschiedener Form.

Durch das sehr hohe Alter hat mein Vater die Erfahrung gemacht, dass er doch froh sein kann, dass sich jemand kümmert. Hat sich sogar wiederholt bedankt, als ich ihm nach einer seiner Arien klar machte, wie unfair seine Beschwerden über uns sind. Hat er kapiert gehabt und angepasst.

Was mich noch bewegt ist dieser eine Punkt, den ich im Umgang mit solchen Typen habe (was wohl a u c h auf diverse andere zutreffen mag, aber hier konstant mitschwingt) - egal, ob man ne gute Zeit miteinander hatte oder es konkreten Streß gibt: es fehlt immer so ein Quentchen an Verbindung, an innerer dedication, zueinander. Immer bleibt das indifferente Gefühl zurück, man habe nicht genug getan, nicht genug eingebracht, nicht genug was auch immer. Es ist immer wieder dieses fade Geschmäckle dabei, daß unsereins nicht genügt.
Dabei ist dies, manchmal nur ein Quentchen, das von ihrer (!) Seite fehlt, weil ein wirkliches Einlassen auf diese Beziehung für sie nicht möglich ist. Sie wünschen es sich. Sie sehnen sich danach. Aber, egal was sie machen (love bombing, Druck, fast forward), sie kriegen es nicht hin. Nicht wirklich. Schließlich sind sie innerlich viel kleiner als sie nach außen darstellen. Sie können dieses Quentchen nicht liefern, nicht immer. Und so fühlen w i r uns schuldig und kapieren nicht, warum. Nur weil uns alle Verantwortung fürs Funktionieren aufgedrückt wird; jeder vermeitliche Fehler hart bestraft wird; wir als menschlich nicht akzeptiert sind; sie aber alles machen können, wie sie gerade (oft sprunghaft) wollen und das unantastbar ist, ansonsten Gnade dir G.tt.

@florance
im Grunde bist Du und ich gesünder unterwegs, als wir denken. Wir geben deren Erwartungen an uns noch zuviel Raum, da wir, trotz aller Erkenntnisse, diesen Restzweifel im Sinne der Anklage an sie haben.
Da, wo ich diesen Zweifeln begegnen kann, fließt keine Energie mehr ab. Da, wo sie noch nen Zeh in der Tür haben, da bin ich noch ausgelaugt.
Und diverse Stellen sind sehr perfide, also nicht offensichtlich, es sei denn man schaut sich seine eigenen Erwartungen an und fragt sich, woher diese im Konkreten kommen. Meist sind sie gute Einstellungen, nur einseitig gefordert. Das darf man erkennen dürfen und damit zurückgeben an den Einforderer.
Vielleicht hilft Dir das auch.

08.05.2024 09:23 • x 2 #12370


S
@Nebelgeist
Ich meinte nach 5 Runden (im Kreisverkehr) mit meinem Ex, sitze ich nun beim Psychotherapeuten. Für hoffentlich nur 12 Sitzungen

08.05.2024 09:40 • x 1 #12371


Nebelgeist
Zitat von Sweetheart123:
@Nebelgeist Ich meinte nach 5 Runden (im Kreisverkehr) mit meinem Ex, sitze ich nun beim Psychotherapeuten. Für hoffentlich nur 12 Sitzungen ...

Ich hatte einen kurzen Schreckmoment
Ich habe 12 hinter mir, wurde verlängert. Ist aber minimal besser geworden. Leider
Hoffe du wirst es schneller los

08.05.2024 09:42 • x 1 #12372


S
Zitat von Nebelgeist:
Ich habe 12 hinter mir, wurde verlängert. Ist aber minimal besser geworden. Leider
Hoffe du wirst es schneller los

Finde ich gar nicht schlimm. Notfalls würde ich auch 12 mehr nehmen. Hauptsache ich gehe nie nie wieder zurück. Dir auch viel Glück

08.05.2024 09:50 • x 2 #12373


Heffalump
Zitat von Nebelgeist:
Ist aber minimal besser geworden. Leider

es dauert eben, das alles zu verarbeiten - und dies auch abzuspeichern, damit es nicht wieder passiert. Hab Vertrauen

08.05.2024 09:54 • x 3 #12374


Scheol
Zitat von Sweetheart123:
@Nebelgeist Ich meinte nach 5 Runden (im Kreisverkehr) mit meinem Ex, sitze ich nun beim Psychotherapeuten. Für hoffentlich nur 12 Sitzungen

Wie lange warst du mit dem zusammen ?

08.05.2024 10:12 • #12375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag