Zitat von Perzet: Denn es waren zuviele dieser Sorte in meinem Leben
Ja, stelle vermehrt fest, das es zu viele von hat. Das es gefühlt, auf alle Fälle, mehr werden. Heutzutage kann man ja jeden Vogelschiss ausleben.
Zitat von Perzet: Ich war freiwillig da. Konnte er sich wohl die ganze Zeit nicht vorstellen. Es gab entweder Druck der verschiedensten Art. Oder es wurde gelockt mit (leeren) Versprechen, auf die ich eh nichts gab. Aber so unnötig.
Schau, ihn kenn ich nicht, Dich einmal gesehen. Aber er wurde ü100.
Wie war es 1924 hier in D. Duster. ´34 war er zehn, da dachten viele - es würde besser werden und es wurde auch kurze Zeit gut. ´44 war er zwanzig und mein Paps wurde noch mit 16 eingezogen, zum K(r)ampf an der Front. Die Zeiten, damals, für uns nicht vorstellbar.
Wobei ich denke, meine Mutter trug den N-Part. Deren Jugend war auch alles andere als schön.
Zitat von Perzet: Die Persönlichkeit schimmerte immer durch
Auch das. Egal, wie dreckig es ihr ging, in ihren letzten Wochen auf Intensiv. Dieses Manipulationsverhalten war immer, wie wachsamer Soldat, im HG. Bereit jederzeit aus dem Schatten zu kommen.
Und als sie final einschlief, als ob die Engel den Schatten zuerst mitnahmen, dann erst ihre Seele. Das Gesicht entspannte sich, der Dämon war weg.
Zitat von Perzet: Für die, die gerne nach der Wut fragen
Für mich, kam sie nicht nach ihrem Ableben. auch nicht danach. So richtig - nicht mal bis heute.
Aber ich hatte ja insofern Glück, sie starb früh. Verhältnismäßig früh.
Ich denke mir immer, was muss sie erlebt haben, was gefühlt, was durchlitten - um so zu sein. Was waren ihre Vorbilder als Kind und wer prägte sie als Mensch. Und kann verzeihen.
Heutzutage, wird auch mehr analysiert, als damals. Die Vergangenheit wird seziert, bis ins Atom. Damals nahm man hin, blieb ja kaum was anderes, als hinzunehmen.
Zitat von Perzet: immerzu die zwanghafte Kontrolle, die vermeintliche Übermacht haben müssen. Am Ende demonstrativ erniedrigen. Spaß an der Qual anderer.
So gesehen, sehe ich das erst jetzt, durch die Zweiterfahrung vom Ex. Vorher war es gelebte Realität, kindliche Prägung. Durch Ex wurde es verstärkt.
Irgendwie bin ich froh, das beides endete - und an beidem bin ich unschuldig. Ich brauche meine Kraft für mich. Ich muss nimmer teilen, bis zur körperlichen und geistigen Erschöpfung.
Ich danke dir.