Zitat von nisaibs: Mir wurde nahegelegt, dass mein Ex potentiell stark narz. Züge aufweisen würde. Ich möchte nicht sagen, dass es so ist, da ich kein Fan von irgendwelchen Selbstdiagnosen bin.
Sehr gesunde Einstellung.
Ich halte auch nicht viel von so Diagnosen, weil sie am Ende in falschen Händen einfach nur dazu missbraucht werden könnten den eigenen Anteil zu übersehen. Also frei nach dem Motto "Er war halt zu 100% das Problem".
Auch ist es ja oft so, dass Menschen kein Chemie Experiment sind. Wir haben oft viele verschiedene Facetten und es gibt vermutlich ganz selten DEN einen Narzisten, der wie aus dem Lehrbuch agier. Andererseits haben wir alle solche Ausprägungen...nur bei manchen ist es noch radikaler als bei anderen.
Zitat von nisaibs: Ich habe mal die Frage zum Hoovering von Narzissten. Wer hat denn damit Erfahrungen gesammelt, mit welchen Nachrichten wird gerne "gehoovert" und wie geht man am Besten damit um?
Blockieren, Ignorieren und Co möchte ich nun erstmal noch nicht, da der Herr noch einiges an Wertgegenständen von mir besitzt, die ich gerne wieder haben möchte.
Ich habe es nicht erlebt, aber soweit ich es verstehe ist das Hoovering ja im Grunde sowas wie die erneute Kontaktaufnahme durch den Narzisten. Wenn Aufmerksamkeit und Bestätigung die wichtigste Währung ist, ist das ja auch nur eine Frage der Zeit - es sei denn es wurde zuverlässiger Ersatz gefunden und bereit gelegt. Dann kann es auch gut mal das Gegenteil sein, woran natürlich du Schuld hast.
Es gibt im Umgang mit Narzisten eine sehr gute Technik die ich empfehlen kann. Sie nennt sich "grey Rock", also grauer Stein. Sei genau so langweilig wie ein grauer Stein.
Stelle dir den langweiligsten Menschen vor den du so kennst und werde so im Umgang mit den Narzisten.
Erzähle nichts, vor allem nichts privates, was später als Angriff genommen werden kann. Das klassische "ja, muss".
Werde unfassbar langweilig und komme dann gleich auf dein Anliegen zu sprechen, wie etwa deine Wertsachen.