79412

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Chleo
Zitat von Scheol:
Warum beißt und Frist dich ein Löwe ? der ist doch auch so süß und kuschlig. Ein Raubtier hält sich für völlig ok.

Musste lachen ..
Sein Sternzeichen ist Löwe.

26.10.2021 21:52 • #1801

A
Zitat von harumi123:
dass man solche Menschen nicht verstehen und schon gar nicht retten kann,

Vielleicht sollte man mal damit anfangen, sich selber zu verstehen, das bringt mehr, als über andere nachzugrübeln.

26.10.2021 21:57 • x 3 #1802

A

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3

Chleo
Diese kleine Hoffnung loszulassen,
ist ein beängstigendes Gefühl .
Ich kann es mir selbst nicht eingestehen bzw. verzeihen dass ich es nicht bewältigt und versagt habe .

26.10.2021 22:04 • x 1 #1803

N
Zitat von Angi2:
Vielleicht sollte man mal damit anfangen, sich selber zu verstehen, das bringt mehr, als über andere nachzugrübeln.

Genau so ist es!

26.10.2021 22:08 • x 1 #1804

A
Zitat von Chleo:
Ich kann es mir selbst nicht eingestehen bzw. verzeihen dass ich es nicht bewältigt und versagt habe .

Wieso hast du versagt, du hast getan, was du tun musstest.....du hast es nicht besser gewusst.....aus der Erfahrung lernt man, beim nächsten Mal machst du es besser. Klar kannst du traurig sein, dass du es verkackt hast, aber dann ist auch gut. Neues Spiel...neues Glück, heißt es....du musst doch nicht dein gesamtes Leben nun - wegen einem Fehler - wegwerfen.

Lass doch los, und fang neu an.

26.10.2021 22:08 • x 1 #1805

Chleo
Ich habe nicht einmal mehr den
Wunsch mich auf etwas Neues
einzulassen. Mit der Befürchtung,
wieder geblendet zu werden , um
wieder wertvolle Lebenszeit zu vergeuden .
Ich glaube, dass man nach so einer
Erfahrung gar kein Vertrauen in
eine funktionierende Beziehung
mehr haben kann.

26.10.2021 22:17 • x 2 #1806

harumi123
Zitat von Chleo:
Ich habe nicht einmal mehr den Wunsch mich auf etwas Neues einzulassen. Mit der Befürchtung, wieder geblendet zu werden , um wieder wertvolle ...

Ich habe ähnlich gedacht wie du. Aber ich habe auch einen neuen Partner und vertraue ihm. Habe aber länger gebraucht. Mach dir keinen Kopf um kommende Beziehungen. Jetzt musst du erstmal eine gesunde Beziehung mit dir selbst führen. Heilen.... Und du solltest das mit ihm nicht als Versagen sehen. So funktioniert eine Partnerschaft sowieso nicht - da sollte man voneinander profitieren. Mein Mantra beim Kennenlernen von neuen Männern war übrigens... Ich will einen Partner und keinen Patienten.

26.10.2021 22:36 • x 4 #1807

Heffalump
Zitat von Mel75:
Auf was bezogen ? Da gibt es vieles

Menschen, Monster, Lieder, Düfte - egal was, nur widerlich genug um nicht an N zu denken

27.10.2021 05:08 • x 2 #1808

N
@Chleo doch, ich habe wieder Vertrauen. Wichtig ist, das man alles aufarbeitet und sich Zeit gibt zu heilen, damit man nichts in die neue Beziehung nimmt.

27.10.2021 05:56 • x 2 #1809

L
Zitat von Chleo:
Ich habe nicht einmal mehr den
Wunsch mich auf etwas Neues
einzulassen. Mit der Befürchtung,
wieder geblendet zu werden , um

Also, nach einer unguten Beziehung mal eine Weile allein zu bleiben, ist sicher nicht das verkehrteste. Es ist ja nicht so, als sei das Leben allein nicht lebenswert.

27.10.2021 06:26 • x 6 #1810

L
Zitat von Chleo:

Wo hast du denn versagt? Weil du dein Leben nicht komplett aufgegeben hast und dich einem Menschen untergeordnet hast?

Ich finde leider keinen eigenen Thread von dir, deswegen hab ich etwas Mühe deine Geschichte zusammen zu bekommen. Aber vielleicht hilft dir das folgende ja weiter.

Als ich aus der toxischen Beziehung rausging (was fast 1 1/2 Jahre gedauert hat, weil wir noch ne Zeitlang on-off gespielt haben) war ich emotional und körperlich ziemlich fertig. Ausserdem wie gehirngewaschen. Eigentlich nicht arbeitsfähig usw.
Ich war tief traurig, hab dauernd überlegt, was ich eigentlich falsch gemacht habe, es hätte doch so schön sein können. Und hab mal ordentlich getrauert.

Die Tatsache, dass es zum Ende hin nicht schön war, dass ich mich völlig aufgegeben habe, zählte nicht.
Und das ist der Knackpunkt. Das musste ich erstmal erkennen.

Das einzige was mir hilft, ist eben komplett von vorne anzufangen. Ohne Ex, ohne Hoffnung. In meinem Fall mit Verhaltenstherapie, denn da sind noch andere Probleme. Das dauert und tut weh, aber es hilft mir mittel- bis langfristig.

Hast du noch Kontakt zu deinem Ex? Wenn ja, würde ich den an deiner Stelle als erstes einstellen.

27.10.2021 06:43 • x 2 #1811

Chleo
Momentan habe ich keinen Kontakt.
Das Gute an dem Ganzen ist, dass wir nicht zusammen gezogen sind.
Hätte vielleicht so sein sollen
(Zu meinem Wohl)
Ich habe mich endlich nach unzähligen On und Offs, dazu überwinden können es zu beenden.
Ein kleines Erfolgserlebnis..
Gemeldet hat er sich bisher nicht.
Er ignoriert es.
Ist aber sein Muster und Vorgehensweise. Er weiß ganz
genau , wie es mich beschäftigt .
Das heißt soviel wie .."Hättest einfach Ruhe gegeben , anstatt ständig unzufrieden zu sein mit mir . Hättest einfach nachgegeben und auf mich
gehört . Das ständige Maßregeln
war unerträglich, nicht mehr auszuhalten.
Ich habe keinerlei Erklärung, warum ich mich mir das angetan habe.

27.10.2021 07:51 • x 2 #1812

N
Ich musste mir auch erstmal selbst verzeihen und gut zu mir sein. Das wir das so mitgemacht haben liegt tief verwurzelt.

27.10.2021 07:54 • x 3 #1813

L
Zitat von Chleo:
Ich habe keinerlei Erklärung, warum ich mich mir das angetan habe.

Ich denke, das ist der Knackpunkt dabei.

Jede Geschichte ist hier einzigartig, aber eines haben sie alle gemeinsam. Man hat aus gutem Grund so gehandelt. Ob das jetzt richtig oder falsch war, spielt da erstmal gar nicht so die Rolle. Vielleicht magst du dem ja mal nachgehen?

27.10.2021 07:58 • x 3 #1814

Heffalump
Zitat von Chleo:
Das ständige Maßregeln
war unerträglich, nicht mehr auszuhalten.

ja, nett.

Wenn man das erste Mal zusammen kommt, wird suggeriert es passt zu 100% und dann wird im Laufe der Dauer an einem herum gedoktert, um erzogen und einem gesagt, wie sch man ist - warum geht es dann nicht? Nein, es bleibt ja auch und bohrt weiter den Finger in die selbst gemachte Wunde

27.10.2021 08:01 • x 2 #1815

A

x 4