Zitat von Chleo: Ich kann es mir selbst nicht eingestehen bzw. verzeihen dass ich es nicht bewältigt und versagt habe .
Wo hast du denn versagt? Weil du dein Leben nicht komplett aufgegeben hast und dich einem Menschen untergeordnet hast?
Ich finde leider keinen eigenen Thread von dir, deswegen hab ich etwas Mühe deine Geschichte zusammen zu bekommen. Aber vielleicht hilft dir das folgende ja weiter.
Als ich aus der "toxischen" Beziehung rausging (was fast 1 1/2 Jahre gedauert hat, weil wir noch ne Zeitlang on-off gespielt haben) war ich emotional und körperlich ziemlich fertig. Ausserdem wie gehirngewaschen. Eigentlich nicht arbeitsfähig usw.
Ich war tief traurig, hab dauernd überlegt, was ich eigentlich falsch gemacht habe, es hätte doch so schön sein können. Und hab mal ordentlich getrauert.
Die Tatsache, dass es zum Ende hin nicht schön war, dass ich mich völlig aufgegeben habe, zählte nicht.
Und das ist der Knackpunkt. Das musste ich erstmal erkennen.
Das einzige was mir hilft, ist eben komplett von vorne anzufangen. Ohne Ex, ohne Hoffnung. In meinem Fall mit Verhaltenstherapie, denn da sind noch andere Probleme. Das dauert und tut weh, aber es hilft mir mittel- bis langfristig.
Hast du noch Kontakt zu deinem Ex? Wenn ja, würde ich den an deiner Stelle als erstes einstellen.