79264

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

PapaEmeritus
Zitat von Wulf:
Was dir dann gerade die eigene Birne in einer Gedankenschleife direkt nach der Trennung durchspielt.
Es ist jedoch schön mitzubekommen, wie das Gehirn später gerade alles ins positive rückt, seine eigene Schutzfunktion anwendet. War eine schöne Zeit, mit der Betonung auf war.


Merk ich selbst Monate danach bei bestimmten Situationen, an bestimmten Orten noch. Hätte nicht gedacht, dass das so hartnäckig ist. Das ganze manipulative Verhalten ist gar nicht mehr so das Problem, damit komm ich gut klar, denn das Verhalten spricht für sich. Mein Problem ist noch die „Tarnung“, die diese Individuen nutzen.

Heute 09:43 • #13936


Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
die „Tarnung

Für die, ist es ganz normales Verhalten.

Ich glaube seit längerem, das unsere Gesellschaft mit verantwortlich ist, dass diese Leute mehr werden

Heute 09:48 • x 2 #13937


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


PapaEmeritus
@Heffalump

Das sehe ich ähnlich. Zumindest hilft die Gesellschaft nicht dabei, dass es weniger wird. Und wenn diese Menschen sehen, dass es funktioniert, wird’s eben weiter betrieben und verbessert. Wenn die mal bei einem Menschen scheitern, wird das Verhalten dann angepasst, vielleicht etwas vorsichtiger, vielleicht noch subtiler, vielleicht warten die länger. Und die wissen ja auch, was sie machen. Die verhalten sich ja oft nur selektiv manipulativ, imitieren in manchen Kontexten, in denen es nix zu holen gibt, immer den normalen Menschen, in Beziehungen etc. oft so lange, bis sie sich sicher fühlen oder genug „investiert“ haben.

Heute 09:58 • #13938


Wulf
Zitat von PapaEmeritus:
Mein Problem ist noch die „Tarnung“, die diese Individuen nutzen.

Ist wie eine Impfung, diese verhindert nicht das Eindringen des Viruses an sich in den Körper, sondern ist im Idealfall bestens darauf vorbereitet.

Die Orte hab ich bewusst abgeklappert, rumorte teilweise heftig in der Magengegend. Danach war es weg. Gewisse Situation die Flashbacks auslösten und mich gedanklich schrotteten, gibt es quasi nicht mehr. Ab und zu noch einen Flashback, hält für ein paar Minuten, danach ist dieser durch. Das waren halt die schönen Momente gewesen, an die ich mich gerne erinnere.

Heute 10:07 • x 3 #13939


PapaEmeritus
@Wulf

Interessant, dass du diesen Virus Vergleich ziehst, ich betrachte diese Menschen inzwischen auch wie eine Art perfekt getarnten Virus, den der Körper bei erstmaligem Kontakt nicht wirklich erkennt.
Flashbacks hatte ich ziemlich stark, nachdem ich den Kontakt beendet hatte, inzwischen nicht mehr, es ist eher ein diffuses Gefühl an bestimmten Orten. Die „schönen“ Momente sehe ich inzwischen als Teil des Ganzen und nicht unabhängig davon. Vor allem weil der Mensch wieder angehoovert kam, oberflächlich nett, darunter lief der Mist weiter. Seit dem ist mir zumindest in meinem Fall klar, dass ich das nette Verhalten nicht unabhängig vom manipulativen Verhalten betrachten kann, sondern als Teil dessen. Wie ich aber schon mal erwähnt habe, muss jeder den Weg in der Verarbeitung finden.

Heute 10:14 • x 1 #13940


Doing
Zitat von Wulf:
Die Orte hab ich bewusst abgeklappert, rumorte teilweise heftig in der Magengegend.

Bei mir war es ein Gefühl der Panik das aufkam. Nach 2 Jahren no contact kann ich sogar an ihrem Wohnsitz vorbei fahren ohne Panik. Bissel mulmig ja, aber keine Panik mehr.

Vor 22 Minuten • x 1 #13941


PapaEmeritus
@Doing

Die Vorstellung bringt mir zB Übelkeit. Es gibt zum Glück in meiner Gegend nicht viele Orte, die relevant sind, und an ihrem Wohnsitz fahr ich durch Zufall eher nicht vorbei.

Vor 8 Minuten • #13942