Zitat von wolke99:Hallo zusammen Ich lese hier schon seit einiger Zeit interessiert mit und hatte auch schon einmal was geschrieben, aber es kamen dann so viele andere ...
Ich hatte mich bis zu meinem "Ex" nie mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt.
Das Ex habe ich in "" gesetzt, weil es eine Affäre war. Eine von den Affären in denen beide sich zu Hause trennen und zusammenkommen wollten.
NA MEIST BLEIBT EINER HÄNGEN UND HÄLT DIE ANDERE PERSON MIT GESCHICHTEN IN DER WARTESCHLEIFE. ERFUNDENE ERKRANKUNG DER EHEFRAU UND DIE PASSENDE DAZUGEHÖRIGE KONSERVATION DIE DICH IN FRAGE STELLT UND SCHON BIST DU RUHIG UND BEARBEITEST DICH SELBST.
Ich trennte mich zu Hause, mein "Ex" nicht. Er zog es immer schön in die Länge bis ich nicht mehr wollte und er aufgeflogen ist (typische Story). IN AFFÄREN GEHT ES NUR UM SEX.
Ich bin sofort auf Abstand zu ihm gegangen(weil mich seine Reaktion wieder auf den Boden geholt hat), er startete so was wie eine Eherettung, aber gleichzeitig klammerte er sich an mir fest.WEIL ER ZUFUHR SPRICH SEX BENÖTIGT.
Bis heute kontaktierte er mich fast jeden Tag, also seit 4 Monaten.
PRÜFEN DER VERFÜGBARKEIT. SCHEINT JA IRGENDWIE ZU KLAPPEN. GRENZEN SETZT DU NICHT.
WENN MIR JEMAND AUF DEN KEKS GEHT , SETZTE ICH GRENZEN DAS ER UNMISSVERSTÄNDLICH VERSTEHT , JETZT REICHT ES.
Schon während der Affäre sind mir einige Dinge an ihm aufgefallen, die ich damals noch auf andere Ursachen geschoben habe (unsere Situation, Schicksalsschläge in unseren Familien).
IST NORMAL DAS MAN ENTSCHULDIGUNGEN SUCHT. SCHÖN REDEN.
Er benahm sich schon damals in einigen Situationen wie ein (plump und kurz gefasst) dummer Junge.
NPS BILDET SICH IM ALTER UM DIE 5 JAHRE . DEINE BEOBACHTUNG , WAHRNEHMUNG IST SOMIT RICHTIG.
Aber seit unserer Trennung bin ich zum Teil einfach nur schockiert und perplex, was für ein Gesicht er so zeigt. Ich bin zwar keine Fachfrau aber normal und gesund ist es nicht.
JEDER DARF EIN BAUCHGEFÜHL HABEN.
Mittlerweile habe ich schon so einiges zum Thema Narzissmus gelesen und mich auch mit anderen darüber ausgetauscht und ich würde schon sagen, dass mein Ex ziemlich in diese Richtung geht. Es kann aber natürlich auch etwas anderes sein.
ZUMINDEST IST ER NICHT KOMPATIBEL.
Was bei ihm besonders hervorsticht ist die Empathielosigkeit.
Ich hab in der Tat noch nie einen Menschen erlebt der so wenig Mitgefühl zeigt und vor allem im Streit auch so "gnadenlos" ist.
BOCKIG AUSTEILEND WIE EIN KLEINER JUNGE.
Im Streit benimmt er sich eh wie ein dummer Junge.
JUPP.
Lässt all seine Wut raus ohne Rücksicht auf andere und mögliche Konsequenzen.
FEHLENDE IMPULSKONTROLLE. Muss man mögen.
Damit meine ich aber nicht körperlich.
EMOTIONALER MISSBRAUCH ÄUSSERT SICH IRGENDWANN KÖRPERLICH.
Und bei ihm ist dann auch nicht nach 24Std gut, sondern er zieht sein Ding durch, auch wenn Außenstehende schon sagen, dass es kindisch/albern, unpassend ist. Wochenlang.
MUSS MAN MÖGEN WOLLEN.
Seit der "Trennung" bin ich auch die Böse (obwohl er mich ja entsorgt hat).
ER KANN NUR DER SIEGER ODER DER DER BEDAUERT WERDEN MUSS SEIN.
Überall und bei jedem hat er sich über mich ausgelassen, sich beschwert und erzählt ich hätte ihn ver+++t.
MUSS ER UM SICH AUFZUWERTEN.
Er dreht unsere Geschichte einfach ein wenig so, dass er der Arme ist und ich die Böse.
NENNT MAN SELEKTIVES LÜGEN. WESENTLICH TEILE DER GESCHICHTE WERDEN NICHT ERZÄHLT DA ER SONST SCHLECHTER DASTEHEN WÜRDE.
Mit mir kann er gar nicht normal umgehen seit es vorbei ist.
DER KLEINE JUNGE.
Sein Verhalten ist komplett ambivalent.
JUPP
Auf der einen Seite will er mich siezen (wir arbeiten zusammen), kann nicht mehr mit mir zusammen arbeiten und torpediert die Zusammenarbeit auch.
VERBRANNTE ERDE.
Er hat es schon so weit getrieben, dass ich mich habe umsetzen lassen. Dieses Verhalten ist einfach unerträglich, vor allem wenn man zeitgleich noch unter Liebeskummer leidet.
LIEBESSUCHT . SONST WÜRDEST DU DAS DURCHGEKNALLTE AUCH LIEBEN.
Und obwohl er auf der einen Seite so ein A++++ ist, lässt er mich auf der anderen Seite nicht los.
Egal wie ich ihn ignoriere, blockiere, wie ich ihm versuche aus dem Weg zu gehen, er sucht den Kontakt.
DA SOLLTEST DU MAL EINE GRENZE SETZEN UND NICHT SO WEICHGESPÜLT WEITER AGIEREN UND DICH SELBST SABOTIEREN.
Ist ja auch leicht für ihn da wir noch zusammen arbeiten, auch wenn wir nicht mehr zusammensitzen.
GRENZEN ZIEHEN.
Er quatscht auch unsere Kollegen mit seinem "Kummer" voll und begründet sein Verhalten mir gegenüber damit, dass ich ihn verletzt und im Stich gelassen hätte.
GRENZEN ZIEHEN. Er manipuliert.
Ein normales Miteinander ist mit ihm gar nicht möglich.
GRENZEN ZIEHEN
Jede andere Erwachsene hätten sich zusammengesetzt und alles in Ruhe normal besprochen.
JEDE ANDERE FRAU HÄTTE IHM GESAGT WO ER HIN GEHEN DARF.
Aber seit Tag 1 seit es vorbei ist dreht dieser Mann am Rad (mehr als vorher schon mal).
GRENZEN ZIEHEN.
Er wollte auch schon mehrmals meinen ehem. Partner kontaktieren oder versuchen ihn abzufangen.
SAG IHM DAS DU SEINE FRAU ANRUFEN WIRST.
Hat mein "Ex" mir selbst erzählt. Er ist nämlich der Meinung, dass ich wieder zu meinem ehem. Partner zurück gehe (das war sowieso immer seine Angst).
BLA BLA BLA
Wie ihr merkt, total bekloppt und wirklich schon nicht mehr normal.
GASLIGHTING
Ich habe mich, was man ja eigentlich nicht sollte, noch 2-3 mal auf ein Gespräch mit ihm eingelassen.
MANIPULATION
Würden wir nicht zusammenarbeiten, dann hätte ich das nicht getan, aber ich habe gehofft, dass ich ein wenig Ruhe wieder zurückbekomme.
DREI MAL HOFFEN VERSTEHE.
GRENZENSETZEN!
Die Gespräche waren aber natürlich letztendlich total unsinnig.
WAR KLAR!
TESTEN DER VERFÜGBARKEIT.
Er hatte nicht wirklich was zu sagen. Entweder machte er mir Vorwürfe (ich habe ihn im Stich gelassen, bin wieder zu meinem Ex...was beides Unsinn ist) oder er sagte wie schlecht es ihm geht oder er fragte wieso ich mich nicht mehr melde...oder er sagte dass ich ihm fehle, er mich liebt etc.
WENN ER LIEBEN WÜRDE , WÜRDE ER ANDERS HANDELN ODER ?
HOFFE GING NICHT IN DIE KISTE.
TESTEN DER VERFÜGBARKEIT.
Bei den Gesprächen habe ich immer das Gefühl, dass ich mit einem ganz anderen Menschen rede.
NORMAL.
MANIPULATION
DEIN BAUCHGEFÜHL STIMMT.
Per Text oder wenn er vor den anderen über mich meckert, ist er der "große starke Mann" der ordentlich austeilen kann.
SCHMUNZEL. DER FÜNFJÄHRIGE.
Aber steht er vor mir, sehe ich einen fertigen, unrasierten, übermüdeten verzweifelten Mann. In sich gesunken. Als ob man nur "buh" machen müsste und er rennt weg.
OFT DEPRESSION ALS ERST DIAGNOSE.
Wieso er verzweifelt ist weiß ich nicht und das meine ich auch nicht mitleidig, sondern eher verwundert.
Wenn ich ihm in die Augen gucke, habe ich das Gefühl ich gucke in die Augen eines kleinen verstörten Jungen.
JUPP
Man merkt, dass es diesem Menschen nicht gut geht und er Probleme hat.
UND DU BIST NICHT SEINE THERAPEUTIN.
Lange hatte ich Mitleid mit ihm, habe vieles hingenommen und versucht über den Dingen zu stehen. Auch zu seinem Schutz, denn würde ich mich angemessen wehren hätte er glaube ich nicht mehr viel zu lachen.
ALSO LEIDEST DU LIEBER UNTER IHM.
WO IST DEINE SELBSTACHTUNG DEIN SELBSTWERT.
WARUM WILLST DU IHN RETTEN UND NICHT DICH.
WIE LANGE WILLST DU DAS SPIEL SPIELEN.
Ich bin eh jemand der sehr viel Empathie hat und lieber "Harmonie" möchte.
HARMONIE SÜCHTIG.
Klingt auch nicht gesund !
Aber mir geht das natürlich auch schon sehr an die Substanz.
MUSS MAN MÖGEN SOLCH SITUATION. DU SPIELST SCHÖN MIT UND BIST DER BALL.
Man darf bei all dem nicht vergessen, dass ich diesen Mann auch wirklich und aufrichtig geliebt habe.
BEZWEIFLE ICH. DAS WÜRDE BEDEUTEN DAS DU EIN LUG UND BETRUG FAVORISIERST . EINE INSTABILE PERSÖNLICHKEIT ALS PARTNER HABEN MÖCHTEST. Usw. Usw.
Ich fühle mich als wäre ich in einem falschen Film und es tut schrecklich weh so behandelt zu werden.
DU LÄSST MIT DIR SPIELEN.
Zwar geht es mir von mal zu mal besser (habe auch ganz tolle Freunde und Kollegen die für mich da sind), aber so ganz bin ich noch nicht darüber hinweg.
SO WENIG KONTAKT WIE MÖGLICH.
Ihm gegenüber zeige ich keine Emotionen mehr, aber es ist noch sehr hart für mich.
Zurück will ich ihn auf gar keinen Fall mehr,
SEHR GUT !
aber trotzdem tut einiges noch sehr weh.
Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich mich verhalten soll und kann.
DURCH DEN KONTAKT UND DIE MANIPULATION.
Geben Narzissten denn irgendwann auf
WENN SIE EINE NEUE ZUFUHR HABEN.
und kann man dann mit ihnen irgendwann wieder ganz normal umgehen?
NEIN.
Oder ist das nie wieder möglich?
RICHTIG
Ich hoffe ja einfach mal, dass de Zeit mir dabei hilft mit allem immer besser zurecht zu kommen.
ABSTAND