Nacht
Du bist so ne süße knuffige Liebe.
Ich kenne dich nicht persönlich - und doch mag ich dich. Weiß ich alles von dir? Nein
Muss ich alles wissen? Nein
Zum Einen - es geht mich nichts an, auch nicht wenn ich dein Freund wäre, weil selbst mein damaliger Mann nicht alles von mir wusste und wir waren 23 Jahre verheiratet. Es gibt immer ein Fleckchen, das ganz allein mir gehört, welches ich keinem zeige.
Das was du ihm teilen willst, ihm zeigen willst, ist doch schon ein sehr großer Brocken - und eure Gefühle sind doch noch sehr zart, gerade am erblühen. Das wäre ja, wie wenn du einem Gänseblümchen die Last eines Gartenhauses auferlegen würdest. Was würde geschehen?
Das Blümchen wäre futsch, weil das Haus Licht, Platz verbraucht und Gewicht darauf bringen würde. Schlecht für das Blümchen.
Das was du mit ihm gerade erlebst, dieses warme weiche zarte, du damit schneller zerstören würdest, als dir lieb ist. Solch Erlebnisse, wie Deine, teilt man nicht auf einmal, sondern in homöopathieschen Dosen.
Wie Bsp:
- Ich bin nicht einfach
- Ich hab viel schreckliches erlebt
- Ich habe Angst
- Ich habe Angst, wenn ich es dir erzähle, bist du auf und davon
- Wir sind noch nicht so weit, das ich es dir erzählen kann
Erinnere dich, wer dein Erlebtes hier weiß, nur das was du uns hier öffentlich mitgeteilt hast, wissen wir. Das dein Ex und deine Schwester nicht gerade nett zu dir waren, das dein Kind deswegen nicht bei dir leben kann, das deine Familie (Oma) sich über deine Wünsche, dein Erleben, dein Erfühlen - unwichtig erachtet - und dich zwingen will, das du wieder mit deiner Schwester, deinem Ex innigen Kontakt pflegen sollst, weil sie nicht anerkennen will, das dir - und wie viel Leid dir widerfuhr.
Uns hast du ja somit auch nur, ganz wenig von dir erzählt. Ist schon ein ziemliches Paket, welches du trägst. Und frei davon bist du nicht, wirst es vielleicht nie sein.
Wenn du also vor dir einen Mann hast, der Gefühle in dir weckt, die dir unbekannt sind, die dich wieder an dir zweifeln lassen, die dir vermitteln - stell ihn auf die Probe, bleibt er oder läuft er weg, wie unbewusstes Warnen vor Gefahr, dann ist nicht er, derjenige, der sich davon stiehlt. Sondern, dann wirst du sagen, es musste so kommen - weil ich bin, was ich bin.
Du willst ja auch geliebt werden, um deiner selbst Willen. Nicht, gerade nicht wegen deiner Vergangenheit. Du willst kein Mitleid. Also wenn du dich ihm den Bauchnabel ohne Kleider zeigst, die Kehle offenbarst, damit er dir das Messer des Verlassens hineindrücken kann - machst du exakt das, was du ja nicht willst.
Natürlich bleibt es dir überlassen, wie viel zu erzählst, wie tief du ihn in deine Seele blicken lässt, aber ich würde es in kleinen Schritten tun. Ich würde es vorsichtig und vor Allem so dosieren, sollte er sich deswegen zurück ziehen, nicht eine Welt zusammen bricht, sondern, das du danach mit erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen kannst.
Du hast schon genug Kerben in deiner jungen Seele, du brauchst davon nicht noch mehr.
Du hast ein tiefgreifendes und tiefsitzendes Trauma erlitten. Vergleichbar mit einem Mordversuch, würde ich es aus der Ferne beschreiben - und das zu verarbeiten, mit zu teilen - ihm mit zu teilen, damit er im besten Fall die Last mit dir trägt und mit dir noch viele glückliche Jahre verbringt, hierfür würde ich mir einfach Zeit lassen.
Du bist eh schon sehr unsicher. Darum lasse dir ganz viel Zeit für.
Meine Mutter sagte immer: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.