77502

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

T
Zitat von harumi123:
Als ich meinen Partner kennen gelernt habe, wusste ich nicht mal ansatzweise, wo sein Dorf liegt. Und ja, ich stimme dir zu. Im ersten Moment habe ...

Ich lebe in einer Kleinstadt, seit so vielen Jahren..
Kuhwiesen, Dörfer, ringsum.
Bislang ist mir noch nicht der Richtige über den Weg gelaufen, wohne seit knapp 40 Jahren (mit Unterbrechungen) hier, jeder kennt jeden.
Dennoch bin ich ein Natur Freak.
Eine Stadt würden meine Synapsen gar nicht ertragen...

22.07.2022 23:57 • x 2 #4411


Heffalump
Zitat von harumi123:
nachts um halb 3 Kühe umwerfen

Beschreibung einer Ferienwohnung?
Zitat von TomatenAuge:
Eine Stadt würden meine Synapsen gar nicht ertragen

Eine Stadt würden meine Synapsen gar nicht mehr ertragen. Großstadt ist out, echt. jedenfalls meine.

23.07.2022 04:49 • #4412


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Libra82
Hallo an Alle hier,

Ich hoffe, ich darf mich dazu gesellen, denn ich habe die Vermutung, daß mein Ex auch sehr deutliche Tendenzen einer NPS hat. Auch wenn ich mich nicht frei fühle dies zu beurteilen.

Zumindest haben mir etliche potcasts und Texte zu dem Thema sehr geholfen und auch beim Überfliegen dieses Threads musste ich immer wieder schlucken, denn ich erkenne so viele Parallelen

Ich bin leider gerade in den letzten Wochen zeitlich nicht mehr dazu gekommen viel mit zu lesen und zu den aktuellen Dingen nicht ganz im Bilde. Verzeiht, ich hole nach...

Jetzt wende ich mich an euch, weil ich mich frage, ob es euch auch immer wieder so ergeht, denn es fühlt sich wirklich wirr für mich an....

Ich habe mich heute zum ersten Mal ein stückweit meiner Nachbarin anvertraut. Und ihr grob ein paar Dinge benannt, die mich in der Beziehung gequält haben.
Ich würde behaupten, eigentlich sind es solche Beispiele, die mir selbst immer die Stärke geben zu sagen Gut, dass ich es endlich so klar sehe und da weg bin!...
Aber heute war es anders. Vielleicht lag es an meinem niedrigen Energielevel und ich konnte es nicht gut transportieren oder ich hab sie missverstanden..., aber sie hörte zu, sagte Dinge in Richtung Nein, das geht gar nicht und dann aber weißt du, mein Mann ist ähnlich... und dann erzählt sie mir, dass sie komplett verantwortlich für Haushalt und Kinder ist und er ein Dank hören will, wenn er mehr macht...

Und was macht das mit mir? Ich beginne ansatzlos wieder unsicher zu sein! Es ist ein bisschen so, als würde man mir den Boden unter den Füßen weg ziehen. Ich fange an zu wanken und stelle alles in Frage. War er wirklich so schlecht? Er hat ja immer alles gemacht für mich, wollte nur bisschen Lob...

Ich weiß kognitiv natürlich immer noch, dass es null wahr ist. Das auch wenn dieser Teil für sich genommen real war, der andere Teil leider auch bittere Realität gewesen ist und das ich nix habe tun können, um diese Entwertungen und perfiden Methoden mich zu destabilisieren, zu stoppen, denn ich konnte ihm diese Bewunderungen nicht bieten und ich wollte auch nicht mehr! Er hatte zu viele Grenzen überschritten, zu oft mein Stopp, mein Flehen missachtet und es noch schlimmer gemacht, sich nie aufrichtig entschuldigt sondern nur noch feinere Spitzen ausgelegt...

Und auch jetzt, er inszeniert eine Geschichte um unsere Trennung, um mich als die Böse hinzustellen und selbst als der Gerechte heraus zu gehen, der nun aber endgültig genug von meiner schlechten Art hat. Und das auf der Basis von Lügen....

Und wie in den letzten Jahren, er lässt es nicht nur an mir aus, sondern ignoriert seinen Sohn völlig. Meldet sich nicht mehr bei ihm. Und der Kleine versteht die Welt nicht mehr, denn Papa ist immer für mich da, hat er gesagt!...

Seltsam aber wahr. Im Gefühl bin ich sofort wackelig. Es ist als habe das Gespräch einen Punkt in der Gehirnwäsche bestätigt. nach allem was ich für dich getan habe...., das ist der Dank unterm Strich...., such dir doch einen Mann der besser ist, der mehr tut, da wirst du keinen finden...

Und da ist es wieder, dieses Gefühl der Schuld, das Gefühl etwas oder jemand verloren zu haben, was ich nie nie wieder bekommen werde. Was ja wirklich am Anfang so wundervoll war, so einzigartig!

Aber war es das wirklich? Jaein... Es war eine Seifenblase.... Nicht echt, nur schön am Glänzen... Aber die Nadeln, die sie zum platzen gebracht haben, jede einzelne dieser *beep*, die haben echt weh getan!

Es ist trotzdem heute wieder ein riesen Kraftakt mein Gefühl wieder von dieser Angst zu befreien, von dieser Sehnsucht nach dem Mann, den es eigentlich nie so richtig gab. Denn dieser Mann hatte nie nur die schöne Seite, er hatte schon immer auch die, die mich am Boden sehen wollte, wenn ich nicht für ihn funktionierte...

Aber integrieren kann ich die zwei Seiten weiter nicht
Ich bin weiter wütend und dazwischen scheinbar noch voller schmerzlicher Sehnsucht....

Kennt ihr das?
Wie konntet ihr das lösen?

Liebste Grüße und an die, die heute auch eine Portion Kraft brauchen können, eine dicke Umarmung

23.07.2022 22:42 • x 3 #4413


fe16
@Libra82

Herzlich willkommen hier in diesem Kreise

Es fühlt sich an wie ein Entzug . Dadurch kannst du vieles noch nicht so klar sehen .

Ich wünsch dir aber auch ganz viel Kraft , geb dir zeit um alles zu verstehen

23.07.2022 22:46 • x 1 #4414


Libra82
Zitat von fe16:
Es fühlt sich an wie ein Entzug . Dadurch kannst du vieles noch nicht so klar sehen

Ja, das ist recht passend auch wenn mein erster Impuls ein Nein war. Aber du hast recht. Plötzlich denkt man nur an die wohligen Dinge des Suchtmittels und verdrängt die damit einhergehende Schädigung

Zitat von fe16:
Ich wünsch dir aber auch ganz viel Kraft , geb dir zeit um alles zu verstehen

Ich wünschte es wäre mit weniger bewusster Anstrengung verbunden! Zeit ist das Eine... Es verstehen und weiter wach werden, um selbst wieder klar zu werden und sich (und anderen) zu vertrauen, das wirkt auf mich gerade wie ein sehr steiler Berg und ich noch weit unten...

Zitat von fe16:
Herzlich willkommen hier in diesem Kreise

Vielen Dank

23.07.2022 22:53 • x 1 #4415


fe16
Zitat von Libra82:
Ja, das ist recht passend auch wenn mein erster Impuls ein Nein war. Aber du hast recht. Plötzlich denkt man nur an die wohligen Dinge des Suchtmittels und verdrängt die damit einhergehende Schädigung

Mehr worte bedarf es nicht . Du hast es echt gut erkannt

Ich bin mir sicher du wirst hier vieles wieder finden und es wird dir helfen

23.07.2022 23:18 • #4416


Scheol
Zitat von Libra82:
… ...Er hatte zu viele Grenzen überschritten, zu oft mein Stopp, mein Flehen missachtet und es noch schlimmer gemacht, sich nie aufrichtig entschuldigt sondern nur noch feinere Spitzen ausgelegt...Und auch jetzt, er inszeniert eine Geschichte um unsere Trennung, um mich als die Böse hinzustellen und selbst als der Gerechte heraus zu gehen, der nun aber endgültig genug von meiner schlechten Art hat. Und das auf der Basis von Lügen....

Einfach los schreiben .


schreib mal etwas mehr was los was , Situationen usw.

dann ergibt sich eventuell ein besseres Bild davon.

24.07.2022 01:30 • x 1 #4417


harumi123
Herzlich willkommen und lass es raus.

24.07.2022 01:38 • x 2 #4418


Heffalump
Libra, du hier

Schmunzel, knuddel

Schau, was dein ex Gnom war - ist doch so was von egal. Er hat nicht zu dir, zu euch gepasst, er war wie ein Rosstäuscher und hat dir ne ganze Zeit vorgemacht, du hast einen wertvollen Asil-Araber im Stall, dabei war es nur ein Pony ohne Stammbaum.

Was dich da triggert, ist dieses einfach nur loben - und es wäre wieder in Ordnung.

Zitat von Libra82:
meiner Nachbarin anvertraut

Was gut ist. Jeder der davon weiß, wird dich stärken - in dem Maß, das du ihm als Wissen zu gestehst.
Zitat von Libra82:
und dann erzählt sie mir, dass sie komplett verantwortlich für Haushalt und Kinder ist und er ein Dank hören will, wenn er mehr macht.

Ja -ihre Brause. wie lange macht sie es schon? Wie schleichend der Prozess sein kann - wissen wir doch alle - und glauben dann selbstverständlich, diese Rolle wollten wir schon immer.
Und wir wissen auch, wenn wir Ungehorsamkeit zeigen, wird N schnell komisch. Wirft uns Dinge an den Kopf, wo man sich fragt, wie N das so fix aus der Luft greifen kann - deine NB ist bestimmt ne nette, aber wenn ihr Pfiffikuss auch so Tendenzen hat, wird sie es nicht merken oder bewusst wahr nehmen.
Da ist sie schließlich jahrelang reingewachsen und ist konditioniert worden für.
Zitat von Libra82:
das wirkt auf mich gerade wie ein sehr steiler Berg und ich noch weit unten...

Du bist schon viel weiter, das weißt du auch - und so steil ist der Berg auch nicht.

#Wenn es so einfach wäre - man bräuchte nur loben, hättest du es doch gemacht. Wie lange hätte der Zustand angehalten? Bis zum nächsten Anfall seltsamer Ereignisse?#
#wer lobt Dich, dafür, das du jeden Tag aufstehst und dein Tagwerk verrichtest? Sonderaufgaben ausgenommen#
#Sonderaufgaben müssen erst durch den Petitionsausschuss geprüft und genehmigt werden - und das kann bei N dauern#
#Weißt, anfangs meiner Ehe hat er sogar noch gesaugt - später im Laufe der Jahre - wollte er dafür das Bundesverdienstkreuz haben, weil er Großes geleistet hat. Ich tat es täglich, da bekam ich nicht mal feuchte Schnupfenviren#

Das Verhältnis stimmt nicht überein. Deiner Nachbarin mag es gefallen, vielleicht ist ihr Gnom auch nur, von ihr falsch dargestellt, wer kann das schon wissen - und er auch nicht Gegenstand deiner Ermittlungen, sondern dieser nagende Gedanke - hätte ich nur.., wenn ich dies oder jenes, dann..., aber warum Du?
Hätte er nicht auch dieses, jenes, folgendes oder triviales, dann wäre...

Du siehst, man kommt ins Grübeln, nimmt sich in die Verantwortung, die formal jeder trägt, die du und Wir aber häufig völlig allein und autark tragen. Warum ist das so?
Frühkindliche Prägung?
Anschmiegsame Frau? / Mann (da gibt es ja auch Opfer?
Lassen uns zu viel, zu lange gefallen? Harmoniesucht?

Was es auch immer ist, warum so viele von uns, in so ein überaltertes Rollenbild fallen, es macht uns auf Dauer krank. Wir suchen, die Ursache nur bei uns - obwohl wir nur dieses Gegenüber betrachten müssten. Denn bevor es in unser Leben trat, gab es solche selbst zerstörerische Gedankengänge nie.

Also kann man recht leicht die Ursache finden. Nur sie verinnerlichen, dauert. Weil es doch nur ein bisschen Staubsaugen, ein bisschen Fenster putzen, ein bisschen Spülmaschine ausräumen, ein bisschen - mit dem Kind spielen, ein bisschen kochen, ein bisschen Märchen vorlesen, ein bisschen ...

Oder? Nur ein bisschen hier von, ein bisschen davon, wir verlangen nicht viel. Aber dieses Wenige reicht - um unser Gegenüber davon zu überzeugen, er traf jemanden, der sein Spiel mitspielt, sich freiwillig und unterwürfig in Professors Frankensteins Hände begibt.
Und man wird nie wieder, wie man zuvor war.
So wie es Chleo gerade ergeht.

Aber man wird auch feiner in seiner Antennenabstimmung. Erkennt früher, wo es für einen selbst komisch wird. Was wir können, wenn wir in der Erkenntnis - unser Ex-Partner ist speziell komisch - schon einige Höhenmeter des Berges erklommen haben.
Darunter leiden oft die Kinder, von N, denn die haben auch ne gewisse Konditionierung anhänglich, und können ein Leben lang, dies nicht kompensieren.
Weil -
Zitat von Libra82:
denn Papa ist immer für mich da, hat er gesagt!

Nur, wo ist er, wenn er gebraucht wird? Nicht da, immer fadenscheinige Ausflüchte, immer ist anderes wichtiger und so weiter und so fort. Wer fängt das Kind auf? Wer kümmert sich um frühkindliche Verletzungen, wer kann einschätzen, was es Kinderseelen antut?

Das sind Wir, die keinen Orden bekommen, weil wir etwas Besonderes tun!

Und die Ursache von all dem Übel? Will nur mehr gelobt werden, will Orden für Dinge des alltäglichen Lebens, will das man seine verquere Weltanschauung als selbstverständlich annimmt, will der Frosch mit der güldenen Kugel sein - und bleibt sein Leben lang nur unterer Durchschnitt.

Glaubst du, bist du der festen Überzeugung, es würde reichen - nur mehr zu loben? Oder würdest du versuchen, einen Eimer mit Loch im Boden zu füllen?

24.07.2022 03:37 • x 3 #4419


Heffalump
bei FB Post bekommen - wildfremder Mann schreibt mir:

Deine Posts sind interessant... Ich sehe sie manchmal... Ich hoffe, es ist in Ordnung, Teil deiner Freunde zu sein, wenn du mich nicht als deinen Freund hinzufügen möchtest, kannst du mir eine private Nachricht schicken, damit wir über den Müll reden können zuerst um zu sehen, ob ich bereit bin, dein Freund zu sein, bevor du mich als Freund hinzufügst, was denkst du...

Was ich denke? Nerv mich nicht!
Was will ich mit einem verwitwetem Amerikaner, der sonderbare Nick Names nutzt.

24.07.2022 05:53 • x 3 #4420


E
Zitat von fe16:
...Es fühlt sich an wie ein Entzug...

Bei mir fühlt es sich gerade ähnlich an. Nehme ich Abstand von der Situation mental, kann ich nur staunen, was in mir passiert. Kennt ihr das, dass man, wenn man mit Menschen zu tun hat, die narzisstische Wesenszüge haben, es total schwierig ist, mit einer außenstehenden Person komplett ehrlich und offen darüber zu reden?

24.07.2022 07:59 • x 1 #4421


HerrZ
Zitat von BlueWoman45:
Kennt ihr das, dass man, wenn man mit Menschen zu tun hat, die narzisstische Wesenszüge haben, es total schwierig ist, mit einer außenstehenden Person komplett ehrlich und offen darüber zu reden?

Moin,
Narzisstische Wesenszüge haben alle. Bei sehr ausgeprägten oder besser diagnostizierten Narzissten ist das nicht drüber reden können allerdings normal. Denn sowohl das narzisstische Verhalten - als auch das eigene - sind abseits dessen was für einen selbst normal ist. Abseits dessen, wofür man Worte und Erklärungen hat. Ist ein wenig wie ein Kind, das bei der Freak-Show mit offenem Mund dasteht und nicht sagen kann, was da gerade alles um sicher herum und vor allem in sich selbst passiert.

24.07.2022 08:10 • x 1 #4422


E
Zitat von HerrZ:
Ist ein wenig wie ein Kind, das bei der Freak-Show mit offenem Mund dasteht und nicht sagen kann, was da gerade alles um sicher herum und vor allem in sich selbst passiert.

Meinst du damit, dass die narzisstisch veranlagte Person das Kind ist oder meinst du mich damit?

24.07.2022 08:22 • #4423


HerrZ
Zitat von BlueWoman45:
dass die narzisstisch veranlagte Person das Kind ist oder meinst du mich damit?

Ich dachte das wäre eindeutig.
Ich glaube niemand, der je näheren Kontakt mit Narz. hatte, würde Narz. als Kind bezeichnen. Die sind von Kind sein soweit entfernt wie die Menschheit vom Weltfrieden.
Du bist wie das Kind. Das mit offenem Mund dasteht und nicht in Worte fassen kann, was da gerade alles passiert.

24.07.2022 08:34 • #4424


E
Zitat von HerrZ:
... Du bist wie das Kind. Das mit offenem Mund dasteht und nicht in Worte fassen kann, was da gerade alles passiert.

Nein. Ich bin eine erwachsene Frau und sehe sehr klar, was um mich herum passiert.

24.07.2022 08:42 • #4425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag