Libra, du hier

Schmunzel, knuddel
Schau, was dein ex Gnom war - ist doch so was von egal. Er hat nicht zu dir, zu euch gepasst, er war wie ein Rosstäuscher und hat dir ne ganze Zeit vorgemacht, du hast einen wertvollen Asil-Araber im Stall, dabei war es nur ein Pony ohne Stammbaum.
Was dich da triggert, ist dieses "einfach nur loben - und es wäre wieder in Ordnung".
Zitat von Libra82: meiner Nachbarin anvertraut
Was gut ist. Jeder der davon weiß, wird dich stärken - in dem Maß, das du ihm als Wissen zu gestehst.
Zitat von Libra82: und dann erzählt sie mir, dass sie komplett verantwortlich für Haushalt und Kinder ist und er ein Dank hören will, wenn er mehr macht.
Ja -ihre Brause. wie lange macht sie es schon? Wie schleichend der Prozess sein kann - wissen wir doch alle - und glauben dann selbstverständlich, diese Rolle wollten wir schon immer.
Und wir wissen auch, wenn wir "Ungehorsamkeit" zeigen, wird N schnell komisch. Wirft uns Dinge an den Kopf, wo man sich fragt, wie N das so fix aus der Luft greifen kann - deine NB ist bestimmt ne nette, aber wenn ihr Pfiffikuss auch so Tendenzen hat, wird sie es nicht merken oder bewusst wahr nehmen.
Da ist sie schließlich jahrelang reingewachsen und ist konditioniert worden für.
Zitat von Libra82: das wirkt auf mich gerade wie ein sehr steiler Berg und ich noch weit unten...
Du bist schon viel weiter, das weißt du auch - und so steil ist der Berg auch nicht.
#Wenn es so einfach wäre - man bräuchte nur loben, hättest du es doch gemacht. Wie lange hätte der Zustand angehalten? Bis zum nächsten Anfall seltsamer Ereignisse?#
#wer lobt Dich, dafür, das du jeden Tag aufstehst und dein Tagwerk verrichtest? Sonderaufgaben ausgenommen#
#Sonderaufgaben müssen erst durch den Petitionsausschuss geprüft und genehmigt werden - und das kann bei N dauern#
#Weißt, anfangs meiner Ehe hat er sogar noch gesaugt - später im Laufe der Jahre - wollte er dafür das Bundesverdienstkreuz haben, weil er Großes geleistet hat. Ich tat es täglich, da bekam ich nicht mal feuchte Schnupfenviren#
Das Verhältnis stimmt nicht überein. Deiner Nachbarin mag es gefallen, vielleicht ist ihr Gnom auch nur, von ihr falsch dargestellt, wer kann das schon wissen - und er auch nicht Gegenstand deiner "Ermittlungen", sondern dieser nagende Gedanke - hätte ich nur.., wenn ich dies oder jenes, dann..., aber warum Du?
Hätte er nicht auch dieses, jenes, folgendes oder triviales, dann wäre...
Du siehst, man kommt ins Grübeln, nimmt sich in die Verantwortung, die formal jeder trägt, die du und Wir aber häufig völlig allein und autark tragen. Warum ist das so?
Frühkindliche Prägung?
Anschmiegsame Frau? / Mann (da gibt es ja auch "Opfer"?
Lassen uns zu viel, zu lange gefallen? Harmoniesucht?
Was es auch immer ist, warum so viele von uns, in so ein überaltertes Rollenbild fallen, es macht uns auf Dauer krank. Wir suchen, die Ursache nur bei uns - obwohl wir nur dieses Gegenüber betrachten müssten. Denn bevor es in unser Leben trat, gab es solche selbst zerstörerische Gedankengänge nie.
Also kann man recht leicht die Ursache finden. Nur sie verinnerlichen, dauert. Weil es doch nur ein bisschen Staubsaugen, ein bisschen Fenster putzen, ein bisschen Spülmaschine ausräumen, ein bisschen - mit dem Kind spielen, ein bisschen kochen, ein bisschen Märchen vorlesen, ein bisschen ...
Oder? Nur ein bisschen hier von, ein bisschen davon, wir verlangen nicht viel. Aber dieses Wenige reicht - um unser Gegenüber davon zu überzeugen, er traf jemanden, der sein Spiel mitspielt, sich freiwillig und
unterwürfig in Professors Frankensteins Hände begibt.
Und man wird nie wieder, wie man zuvor war.
So wie es Chleo gerade ergeht.
Aber man wird auch feiner in seiner Antennenabstimmung. Erkennt früher, wo es für einen selbst komisch wird. Was wir können, wenn wir in der Erkenntnis - unser Ex-Partner ist speziell komisch - schon einige Höhenmeter des Berges erklommen haben.
Darunter leiden oft die Kinder, von N, denn die haben auch ne gewisse Konditionierung anhänglich, und können ein Leben lang, dies nicht kompensieren.
Weil ->
Zitat von Libra82: denn "Papa ist immer für mich da", hat er gesagt!
Nur, wo ist er, wenn er gebraucht wird? Nicht da, immer fadenscheinige Ausflüchte, immer ist anderes wichtiger und so weiter und so fort. Wer fängt das Kind auf? Wer kümmert sich um frühkindliche Verletzungen, wer kann einschätzen, was es Kinderseelen antut?
Das sind Wir, die keinen Orden bekommen, weil wir etwas Besonderes tun!
Und die Ursache von all dem Übel? Will nur mehr gelobt werden, will Orden für Dinge des alltäglichen Lebens, will das man seine verquere Weltanschauung als selbstverständlich annimmt, will der Frosch mit der güldenen Kugel sein - und bleibt sein Leben lang nur unterer Durchschnitt.
Glaubst du, bist du der festen Überzeugung, es würde reichen - nur mehr zu loben? Oder würdest du versuchen, einen Eimer mit Loch im Boden zu füllen?