Zitat von BlueWoman45:Das muss sehr hart sein. Meinen Respekt hast du. Es kostet so viel Mut, genau hinsehen zu wollen. Denn, man begegnet auf diesem Weg vor allem sich selbst. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg. 💕
Vielen lieben Dank aber Mut gehört (jedenfalls was mich betrifft) nicht dazu sondern der
Wille etwas zu verändern und zu akzeptieren, dass man eben viele mentale und emotionale Baustellen hat.
Meine Therapeutin meinte, dass die Arbeit mit Männern generell oft schwer ist, weil diese aus ihrer Erfahrung heraus nur schwer reflektieren können. Wir haben gerade in den letzten Monaten extreme Fortschritte gemacht und erstaunlicherweise trugen auch die Dating Erfahrungen dazu bei, weil ich merkte, wie ich Menschen einschätze aber eben dann doch oft falsch liege, weil ich zu sehr im Schubladendenken gefangen aber auch (immer noch) sehr unsicher bin.
Das Online Daten macht mir die Sache leider nicht einfacher aber ich lerne daraus, das ist auch der einzige Grund, warum ich momentan weitermache.
Ich dachte immer, dass ich mir zu attraktive Frauen aussuche und dass ich selbst unattraktiv bin und genau
dies mein Problem beim Daten ist. Obwohl ich gelernt habe, dass das so nicht stimmt, habe ich immer noch Selbstzweifel und erwarte (unbewusst) mein "Heil" durch die Akzeptanz einer attraktiven Frau. Wenn mich also eine attraktive Frau haben will, dann bin ich attraktiv, so die Denkweise.
Natürlich nicht bewusst aber so sieht es wohl nun mal aus. Die Therapeutin meinte aber, dass wenn ich selbst die attraktivste Frau der Welt kennenlernen würde und diese würde mir sagen, ich wäre attraktiv, ich würde es trotzdem nicht glauben. Denn dann würde mein Gehirn fragen: "Warum hat sie nur "attraktiv" gesagt und nicht "äußerst attraktiv".
😉 Es gibt bei mir also viele Baustellen aber ich und auch die Therapeutin sind der Ansicht, dass ich bereits beziehungsfähig wäre. Allerdings verbaue ich mir selbst den Weg zu einer Beziehung, indem ich Grundvoraussetzungen schaffe, die kaum zu erfüllen sind. Trotzdem weiß ich, dass ich irgendwann die richtige Frau kennenlernen und lieben werde. Ich bin davon überzeugt. Der Weg dahin wird allerdings schwer.
Das Problem mit dem Online Dating ist, dass man den Menschen nur auf einem Foto sieht. Es kann also durchaus sein, dass man Menschen nur anhand des Fotos "wegwischt" und nicht attraktiv findet aber im wahren Leben verliebt man sich eben in viele verschiedene Arten von Attraktivität, nicht nur die visuelle. Es ist dann in der Regel ein Gesamtpaket aus visueller, emotionaler, intellektueller und spiritueller Attraktivität. Bei Fotos gibt es eben nur die visuelle Attraktivität.
Ich hasse Online Dating aber es ist leider meine einzige Möglichkeit Menschen kennenzulernen.