76360

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Chleo:
@BlueWoman45 Beruflicher Kontakt .

Oberätzend. Drücke dir alle Daumen für gute Nerven.

Bei mir läuft es über ein Hobby, wo ich mit einigen anderen verbunden bin, so semi-beruflich - und er ist halt mittendrin und sehr präsent.

Er kriegt aber so langsam mit, dass ich mein Mindset ihm gegenüber komplett verändert habe. Ich merke: Er probiert das eine oder andere aus, um mich zu triggern. In einem Fall ist es ihm (leider) gelungen! Ich habe zwar nicht darauf reagiert, er merkt also nix davon: Aber mich beschäftigt es weiterhin!

In den anderen drei Fällen hab ich nur müde gelächelt und NULL reagiert. Was ihn auch ziemlich irritiert haben muss.

Krass ist, dass seine Reaktion teilweise für mich berechenbarer wird.

@Februarmädchen : Wie läufts bei dir?

20.09.2022 09:54 • #5686


T
Zitat von Chleo:
@Heffalump Danke liebe Heffalump Dieser Mensch hat mir so vieles genommen ..

Dieser Mensch hat Dir nichts genommen sondern etwas gegeben: Einen Neuanfang ohne, hoffentlich, einen toxischen Menschen. Du solltest es als Chance verstehen und nicht als Verlust.
Es wird besser werden, viel besser, Du wirst sehen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Therapie ist das A und O.

Verbessere Dich, ändere Dich, Du wirst sehen, wie gut das tut.
Jetzt ist die Chance neu anzufangen und es geht, wirklich.

Ich bin fast 20 Jahre älter als Du und habe so viele verschiedene Menschen kennengelernt, das hätte ich mir niemals vorgestellt. Hatte sogar eine F+, das erste Mal in meinem Leben.
Das Leben steht Dir offen, greif zu. Glaube mir, irgendwann ist (fast) alles vergessen und Du bist glücklich. Auch alleine.

Allerdings glaube ich kaum, dass Du mit 40 alleine bleiben wirst.

23.09.2022 00:41 • x 1 #5687


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


T
Zitat von BlueWoman45:
Oberätzend. Drücke dir alle Daumen für gute Nerven. Bei mir läuft es über ein Hobby, wo ich mit einigen anderen verbunden bin, so semi-beruflich - und er ist halt mittendrin und sehr präsent. Er kriegt aber so langsam mit, dass ich mein Mindset ihm gegenüber komplett verändert habe. Ich ...

Hobby ändern/wechseln...Freunde wechseln...weg von dem Typen. Alles was Du fühlst mag sich so anfühlen aber ich denke es wird nicht so funktionieren, wie Du es Dir (dauerhaft) vorstellst.
Solche Menschen müssen aus unseren Leben komplett raus. Einzige Ausnahme: Wenn Kinder irgendwie gemeinsam erzogen werden oder wenn es beruflich nicht anders geht. Selbst dann wird es schon schwierig genug.

Du glaubst, dass Du jetzt ungefähr verstehst, wie er tickt aber das ist eine Illusion, glaube mir. Bis zu einem gewissen Grad folgen diese Menschen einem Schema F aber dann wird es kompliziert...und sie überraschen gerne. Aufpassen.

Meine Therapeutin meinte letztes Mal zu mir: Herr .........., ist Ihnen eigentlich aufgefallen, dass sie seit mehreren Sitzungen ihre Frau mit keinem Wort erwähnt haben? Ich bin dort angekommen, wo ich jetzt bin, weil ich mich nur auf Dinge konzentriert habe, bei denen meine Ex keine Rolle mehr spielt und auch nicht mehr auftaucht. Beruflich habe ich jeden Kontakt gemieden, indem ich notwendige Kontakte zu ihr delegiert und nicht persönlich vorgenommen habe.

Kein Kontakt mehr zu dem Typen, dann hörst Du auch auf über ihn nachzudenken.
Mental muss der Typ komplett raus aus Deinem Hirn sein. Dann erst bist Du frei.

23.09.2022 01:01 • x 5 #5688


Chleo
@TomGT
"Wer alleine ist, der hat es gut ,
weil keiner da ist , der ihm was tut"

Versuche gerade mich selbst zu verstehen , warum ich mir das antun
musste, mich derart behandeln zu lassen . Ich ihm immer wieder neue
Chance gegeben, anstatt mir selbst.
Momentan bin ich immer noch innerlich mit einer Leere und Sinnlosigkeit blockiert .

23.09.2022 01:09 • x 3 #5689


Heffalump
Zitat von Chleo:
Ich ihm immer wieder neue
Chance gegeben, anstatt mir selbst.

Man hofft, man liebt, man hat nie gelernt, ne Grenze zu ziehen, zu sagen, es reicht.
Klar ist Liebeskummer sch.. aber Liebeskummer und Entzug ist noch viel blöder

23.09.2022 03:33 • x 2 #5690


T
Zitat von Chleo:

Wer alleine ist, der hat es gut ,
weil keiner da ist , der ihm was tut

Warum so negativ? Das meinte ich übrigens gar nicht sondern dass man erst mit sich selbst komplett im Reinen sein muss, also auch alleine leben kann, bevor man reif für eine neue Beziehung ist.

Zitat von Chleo:
Momentan bin ich immer noch innerlich mit einer Leere und Sinnlosigkeit blockiert .

Nein, die Gedanken an ihn blockieren Dich. Mache Dich frei, lenke Dich ab.
Jeder Gedanke an die Vergangenheit ist verschwendet, Du wirst nichts daraus lernen und Du wirst ihn auch niemals verstehen. Glaube mir!

23.09.2022 07:37 • x 1 #5691


E
Zitat von TomGT:
... aber ich denke es wird nicht so funktionieren, wie Du es Dir (dauerhaft) vorstellst.

Ich fürchte leider, dass du recht hast.
Ich bin zwar vom Verhalten her super aufgestellt. Ein Kumpel meinte neulich: Du hast ihm voll die Kontrolle entzogen! Äußerlich läuft das sehr gut. Aber ich stelle einfach an mir fest, dass ich immer so auf halb 8-Stellung bin, ihn auch leider komplett beobachte, weil ich tief drinnen gepolt bin, mich gegen ihn zu schützen. Am Ende bin ich eben doch mental wieder mit ihm beschäftigt, weil er es immer so hindreht.

Jetzt macht er neuerdings Silent Treatment in Dingen, wo eigentlich Infos fließen müssten. Er will erreichen, dass ich quasi durch sein Schweigen gezwungen bin, ihn anzuschreiben, um an die Infos zu kommen. Perfide.

23.09.2022 07:43 • #5692


K
Zitat von BlueWoman45:
Ich fürchte leider, dass du recht hast.

Würde trotzdem versuchen das zu halten, was einem wichtig ist.
Immer nur abhauen, nur weil ein Narz. dabei ist bringt ja auch nichts. Da könnte man gleich zu Hause bleiben und sich einbunkern.
Manchmal spielt einem die Zeit in die Hände. Wenn alle merken, einer ist der Auffällige und versucht die Leute gegeneinander auszuspielen, ist er draußen früher oder später.
Wenn die anderen es gar nicht peilen, die Stimmung immer schlechter wird, kann man immer noch gehen.

23.09.2022 07:48 • x 4 #5693


E
Mir ist gerade klar geworden, dass es besser ist, von diesem Thread Abstand zu nehmen.
Letztlich kriegt dieser Mensch immer nur soviel Macht, wie man sie ihm zugesteht - er sollte gar nicht mehr die Aufmerksamkeit erhalten, dass ich mich in diesem Forum großartig mit ihm befasse.

Danke an alle, die mir hier zugewandt waren.

Euch von ganzem Herzen alles Liebe und Gute und viel Lebensfreude.

23.09.2022 08:04 • x 7 #5694


K
Zitat von BlueWoman45:
Mir ist gerade klar geworden, dass es besser ist, von diesem Thread Abstand zu nehmen.


Wenn du magst, berichte kurz in ein paar Wochen, wie es dir wegen ihm geht.
Es freut uns immer Erfolgstorys zu lesen und ich bin sicher, dass du deinen Weg findest.

Alles Gute und viel Glück.

23.09.2022 11:38 • x 1 #5695


F
Zitat von BlueWoman45:
Oberätzend. Drücke dir alle Daumen für gute Nerven. Bei mir läuft es über ein Hobby, wo ich mit einigen anderen verbunden ...

Hey, ich habe mir ein paar Tage Auszeit von dem Thema genommen soweit es ging um ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Mittlerweile sehe ich Vieles klarer. Seine Neue hat nichts gewonnen, da ein Mensch, der so mit anderen Menschen und ihren Gefühlen umgeht niemals ein Gewinn ist. Folglich auch kein Verlust für mich. Die Demütigung ist immer noch da, für die Art wie er mich zuletzt behandelt hat und sein Nachtreten am Ende. Aber ich glaube fest ans Karma und dass irgendwann jeder seine Quittung kriegt. So auch er. Mein Hass ist mittlerweile einer Gleichgültigkeit gewichen und ich merke dass ich mit all dem deutlich ruhiger geworden bin. Ich denke er war das Ende einer Lektion in meinem Leben, die ich jetzt gelernt und endlich begriffen habe. Also war es sogar zu etwas gut

25.09.2022 14:40 • x 7 #5696


W
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit wollte ich mich auch mal an euch wenden. Natürlich auch für einen kurzen Bericht, wie es aktuell so läuft. Aber und das in erster Linie, weil mich gerade aus gegebenem Anlass eine Frage beschäftigt.
Eigentlich sogar zwei.

Zuerst zu dem Bericht, den ich aber kurz halte, da die Zeit leider etwas knapp ist. Wie vor einiger Zeit schon geschrieben habe ich mit ExN noch einige Gespräche geführt. Ich weiß, das sollte man nicht, aber mir brachte es tatsächlich was und ich glaube sogar, dass es die Heilung (wenn man das so nennen kann) beschleunigt hat, auch wenn sie noch lange nicht abgeschlossen ist.
Ich fühle mich aber viel stärker als damals, mich triggert weniger und anstatt wegzulaufen stelle ich mich den Dingen. Natürlich habe ich aber hin und wieder auch noch Rückfälle, es wird auch noch dauern. Aber es läuft gut. Ich unternehme wieder mehr und auf der Arbeit habe ich mich auch immer mehr aufgerichtet.

Leider ist mein ExN aber wie ein N aus dem Lehrbuch. Ich denke wie gesagt, dass es bei ihm sogar noch mehr dabei ist an Persönlichkeitsstörungen.
Zwar hat sich bei ihm, wie schon mal geschrieben, etwas gebessert. Er schickt mir keine Texte mehr, beleidigt mich nicht, duzt mich. Und ja teilweise hat auch die Zusammenarbeit wieder etwas geklappt. Aber das auch nur, weil er all die Zeit über noch verliebt in mich war.
Seit ich aber selbst wieder vergeben bin, was ihm nicht passt, gingen einige Sachen wieder los.
Eigentlich gehe ich mittlerweile entspannter, teilweise auch recht entspannt damit um, denn ich weiß einfach, was für ein Mensch er ist. Und ich fühle mich wie gesagt schon um einiges stärker.

Was mich aber nach wie vor sehr stört ist, wenn die Arbeit wieder zu sehr davon beeinträchtigt wird oder es zu sehr gegen mich geht. Wie aktuell.
Mein ExN hatte sich damals schon mit einer Kollegin zusammengeschlossen. Entweder selbst N oder nur ein flying monkey. Als er und ich den Streit hatten, war sie seine Verbündete. Sie hat dann auch über mich gelästert, Lügen erzählt. Das habe ich von anderen Kollegen erfahren, aber auch von meinem ExN selbst.

Denn mein ExN hat seine beste Freundin ans Messer geliefert, als unsere Chefs sich damals eingeschaltet haben in unseren Streit.
Mein Ex gab ihr die Schuld an dem Streit, weil sie Lügen erzählt hätte etc. Somit war er fein raus, zumindest teilweise.

Letzte Woche habe ich dann erfahren, dass seine beste Freundin wieder anfängt das Thema auf der Arbeit unter den Kollegen aufzurollen und mich in ein falsches Licht zu rücken.
Leider benimmt sie sich meiner Meinung nach sehr dumm, denn sie lästert und erzählt bei jedem über jeden.
Auch bei Kollegen die sich sehr gut mit mir verstehen und mir Dinge auch weitertragen, so wie diesmal.
Diesmal reichte es mir aber, dass Ex diese Frau vor schickt um mich schlecht zu machen.
Das was sie rumerzählt hat, war ja etwas, was er ihr gesagt haben soll.

Ich bin also zu den Vorgesetzten (das erste Mal seit 5Monaten wieder) und habe gesagt, dass es reicht. Die Vorgesetzten sahen das auch so und sprachen sofort mit Ex. Er erzählte den Vorgesetzten aber (oh Wunder), dass das gar nicht stimmt was die beste Freundin erzählt hat. Er lenkte wieder alle Schuld auf diese Frau und sagte, dass sie wieder nur Mist erzählt wie damals schon.

Daraufhin ist der Vorgesetzte zu ihr hingegangen hat ihr ganz ganz deutliche Worte dazu gesagt und auch gesagt, dass es das nächste Mal sofort eine Abmahnung gibt. Find ich schon mal gut, denn die Arbeit muss wieder laufen. Jetzt frage ich mich(und empfinde dabei ehrlich gesagt ein wenig Genugtuung) ob es Auswirkungen auf die Freundschaft von Ex und dieser Kollegin hat.

Er hat sie ja komplett in alles reingezogen, was sie spätestens jetzt vom Chef erfahren hat.
Und mein Ex hat sich selbst wieder ganz aus der Verantwortung gezogen.
Diese Frau steht Dank ihm also ganz schlecht da und Ex kann sich da auch gar nicht rausreden.
Meint ihr das bringt die beiden auseinander? Das Frage ich nicht aus Neid (Gott bewahre), sondern weil die beiden zusammen das Klima sehr verpestet haben. Und ich denke, wenn die beiden nicht mehr zusammen agieren, wirds allgemein ruhiger. Gegenseitig können die sich ja die Augen auskratzen. Nur den rest nicht weiter vergiften. Es nervt so.

Ups...entschuldigt ist doch schon lang geworden. Und ich habe ja noch eine andere Frage.
Aber ich versuche die kürzer zu halten.
Also...ich bin wirklich komplett durch mit diesem Menschen. Da ist nichts mehr mit Liebe, da bin ich mir sicher. Keine Anziehung, keine Sehnsucht. Eher das Gegenteil von all dem.
Wenn er in meiner Nähe ist stößt er mich eher ab.

Aber was ich merke ist noch immer dieser Druck auf der Brust. Kann ich gar nicht richtig erklären.
Wenn ich ihn sehe oder höre, dann macht es noch etwas mit mir. Nur ich weiß nicht was und wie lange so etwas dauert.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder selbst erfahrung damit gemacht.
Danke fürs Lesen!

LG
Wolke

29.09.2022 20:46 • #5697


M
Zitat von wolke99:
Auswirkungen auf die Freundschaft von Ex und dieser Kollegin hat.

Wäre das wichtig für dich?

29.09.2022 20:57 • x 1 #5698


W
Zitat von Mira:
Wäre das wichtig für dich?

Naja wichtig sicher nicht.
Aber wie ich geschrieben habe, wäre es nach allem was war mal eine Genugtuung für mich.
Und die beiden verbeiten zusammen im ganzen Betrieb eine komische Stimmung.
Vielleicht würde sich das dann etwas lockern.

Ist eventuell auch ein wenig Neugier. Durch meinen Ex habe ich mich erst mit dem Thema N beschäftigt und ich fände es nun irgendwie interessant was eigentlich passiert, wenn N und sein flying Monkey (eventuell auch N) sich gegenseitig so schaden. Ob es überhaupt zu einem Kleinkrieg kommt oder ob sie sich dann eher noch stärker verbünden.
Wobei ich das in dem Fall nicht denken würde, da bei denen jetzt schon einiges auf dem Spiel steht.
Der Job aber auch das Ansehen. Ich denke so etwas kann keiner dem anderen verzeihen.

29.09.2022 22:44 • x 1 #5699


M
Ich verstehe das gut. Mir ist ähnliches mit einer Kundin von mir passiert. Sie denunziert mich bei meiner Chefin und versucht mich überall, wo sie einen Vorteil sieht, schlecht zu machen. Gut nur, dass ich alle die es betrifft, direkt mit ins Boot geholt habe. Sie hat also keine Chance. Aber und das ist es, was mich trotz allem beschäftigt: Ich habe fast 5 Jahre gebraucht um meinen Ex aus meinen System zu bekommen. Ich habe nach der Geschichte mit ihm, das Trauma erstmal verarbeiten müssen und ich ahnte damals noch nicht, wie viel Zeit es mich kosten würde. Und gerade als ich anfing mich zu verändern, äußerlich sowie auch innerlich und ich keinen Bezug mehr zu ihm hatte, taucht diese Dame auf.

Heute erst bekam ich einen Anruf von meiner Chefin bei dem sie mir erzählte, was die Dame alles über mich erzählt. Gleichzeitig versicherte sie mir, dass sie auf meiner Seite ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Aber ich mache mir Sorgen, weil es mich eben an etwas erinnert, was ich verarbeitet hatte. Und ich solche Menschen nicht mehr in meinem Leben haben will. Ich dachte ich erkenne solche Menschen, dank meines Ex, jetzt schneller. Da habe ich nicht mit dem weiblichen Geschlecht gerechnet. Jetzt kenne ich auch diese Art von Mensch.

Ich wollte heute auch hier schreiben und nach Hilfe fragen. Dann las ich @BlueWoman45 s Beitrag

Zitat von BlueWoman45:
Letztlich kriegt dieser Mensch immer nur soviel Macht, wie man sie ihm zugesteht - er sollte gar nicht mehr die Aufmerksamkeit erhalten, dass ich mich in diesem Forum großartig mit ihm befasse.


Das hat mir die Augen geöffnet. Ich gebe ihr Macht, indem ich mich mit ihr beschäftige. Und das hat sie nicht verdient. Ich weiß, dass ich sie immer mal wieder sehen werde. Aber ich weiß auch, wie solche Menschen auf Ignoranz reagieren. Das ist meine Genugtuung. Ich ignoriere sie und bleibe bei mir. Und wenn mich meine Geschichte etwas gelehrt hat, dann dass ich ganz wunderbar bei mir selbst bleiben darf und meinen Instinkten vertrauen kann.

Dein Ex hat deine Aufmerksamkeit nicht verdient. Dafür ist deine Zeit und auch Du zu schade. Solche Menschen zu verarbeiten dauert leider länger als normal. Vielleicht kann deine Genugtuung sein, dass sich diese Menschen immer noch mit dir beschäftigen. Du bist halt VIP. Das ist deren Problem. Mach es ihnen nicht gleich. Lass sie nicht zu deinem Problem werden.

Ein Mensch mit einer stark ausgeprägten N-Struktur, fühlt sich innerlich klein und schaiße. Das darf dir ein bisschen Sicherheit geben. Das sind ganz arme Würste

29.09.2022 23:08 • x 1 #5700


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag