76360

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Julika
Zitat von wolke99:
Oder empfinde auch Eifersucht/Neid. Ich würde sogar sagen, dass ich teilweise auch hin und wieder noch Liebeskummer empfinde. Und das obwohl ich wirklich nichts mehr von ihm will.
Ich wünschte er wäre weg.


Zitat von Februarmädchen:
Hey ihr Lieben, warum denkt man immer dass es einem endlich besser geht und dann kommen doch diese Wellen wieder hoch wo man merkt dass es doch noch weh tut? Geht das vorbei?


Mir hat es geholfen, mir dieses Gefühl genau anzusehen, es zu durchdringen und zu durchleuchten. Ich spürte, dass dieses
Gefühl mir vertraut war und ich es schon aus meiner Kindheit kannte. Mir wurde bewusst, dass der Ex eigentlich gar nichts mit diesem Gefühl zu tun hatte, sondern dass das Ende und unerfreuliche Vorkommnisse mit dem Ex lediglich ein altbekanntes Gefühl ausgelöst hatten. Und je mehr ich mich losgelöst vom Ex mit diesem Gefühl befasste, umso klarer wurde mir, woher es kam. Ich hatte mir einen Mann ausgesucht, der bei mir ähnlich vertraut negative Gefühle aus meiner Kindheit auslöste. Denn vom Verstand wusste ich ja, dass es gut war, mit ihm nichts mehr zu tun zu haben. Warum tat es also immer noch so weh? Jedes Mal, wenn dieses Gefühl hochkam, habe ich es begrüßt, mir angesehen, auch wenn es äußerst unangenehm war, und dann wieder verabschiedet. Das hat mir geholfen. Die Abstände und die Intensität dieses Gefühls ebbten im Laufe der Zeit vollständig ab. Ich weiß nicht, ob das hilfreich ist und ob ich das richtig erklären konnte.

09.10.2022 17:33 • x 6 #5716


F
@Scheol ja, genau so fühlt es sich auch an. Es ist plötzlich so, dass irgendetwas diese Situation für mich wieder triggert mit ihm, dann bekomme ich Herzrasen,
kriege so richtige Gänsehaut Schauer im Nacken, dann versuche ich mich zu beruhigen und es geht auch wieder. Aber es ist wirklich ein verdammt fieses Gefühl. Das schlimme ist auch, dass ich immer noch jeden Tag darauf hoffe, dass das mit den beiden nicht hält. Einfach weil ich es für mich immer noch nicht komplett verwunden habe, dass ein Mensch, der so gleichgültig und verletzend mit anderen Menschen umgeht, in meinem Fall eben auch mit mir, noch das Glück hat jemanden zu finden der ihm schon wieder Liebe schenkt und seine Bedürfnisse befriedigt. auch wenn dieser Charakter kein wahres Glück empfinden kann und vermutlich auch keine wahre Liebe, so bekommt er doch das, was nach seiner Auffassung für ihn reicht. Jemanden fürs Bett, jemanden für den Urlaub, jemanden zum Vorzeigen im Freundeskreis und einfach die Gewissheit nicht alleine zu sein. Ich weiß dass das blöd klingt, aber ich frage mich manchmal wo da die Gerechtigkeit ist? Ich bin absolut kein Mensch der anderen etwas schlechtes oder etwas Böses wünscht. Und ich glaube und habe eigentlich auch immer fest daran geglaubt dass alles einen Sinn hat, irgendwo hinführt oder jeder, der andere schlecht behandelt, irgendwann seine Quittung kriegt. Aber ich frage mich in dem Fall wirklich ständig warum er für sein Verhalten auch noch belohnt wird, während ich einfach glaube nie wieder einem Mann bedingungslos vertrauen zu können.

09.10.2022 20:26 • x 2 #5717


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


F
@Julika ich weiß sehr gut was du meinst, ab einem bestimmten Punkt geht es gar nicht mal mehr um die Person, in dem Fall den Ex Partner. Ich merke, ich traure um die Dinge die ich mir so sehr gewünscht habe und die ich mit ihm glaubte realisieren zu können. Ich traure um die Frau die ich war bevor ich ihn traf und um die, die in einzelnen Momenten so unfassbar glücklich war und gedacht hat sie wäre endlich mal angekommen und würde wirklich geliebt. natürlich sind diese Gefühle nicht aus dieser Beziehung entstanden, das ist etwas was wahrscheinlich schon tief drinnen existierte und seine Ursachen vor vielen Jahrzehnten hatte. Aber so richtig komme ich auch ehrlich gesagt nicht dahinter.

09.10.2022 20:29 • x 4 #5718


Rosa-91
Zitat von Februarmädchen:
Ich traure um die Frau die ich war

Es braucht Heilung und Zeit. Du wirst wieder die Frau werden, die du vorher warst, nur mit mehr Erfahrung

19.10.2022 15:41 • x 2 #5719


Scheol
@transparent hier wirst du ähnliche Geschichten finden wie deine.

21.10.2022 21:40 • x 2 #5720


F
Hallo Ihr Lieben, ich bin es noch mal, weil sich mir eine Frage stellt, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass es tatsächlich so ist wie ich vermutet habe. Mein Ex Narzisst hat jetzt eine an seiner Seite, die mit ihm saufen geht, eine unkomplizierte Party Begleitung ist usw. Bilder von den beiden wirken nie besonders liebevoll, dafür aber immer schön mit dem gefüllten Glas in der Hand bei beiden. Was ich jetzt wirklich mal wissen möchte: ist es wirklich das, was dieser Typ Mann möchte? Weil es so unkompliziert und anspruchslos ist? Oder wird er das irgendwann wieder leid? Weil sie ja alles mitmacht? Was möchte dieser Typ Mann? Bei mir war er ja anders, er hat nie getrunken wenn wir zusammen weggegangen sind, hatte auch versucht das alles deutlich zu reduzieren und wir hatten tiefsinnige und ehrliche Gespräche, die über Party Launen hinausgingen. Und mir hat er dann erzählt dass ihm die Nähe Angst machte und hat mich dann schließlich für sie verlassen. Ich verstehe diese Ambivalenz nicht?

02.11.2022 17:14 • #5721


K
Zitat von Februarmädchen:
Bilder von den beiden wirken nie besonders liebevoll

Warum schaust du dir diese Bilder an? Lass ihn sein Leben leben und sei froh, dass er weg ist.
Solange du dich weiter mit ihm beschäftigst, ist er in deinem Kopf.
Was bringt dir das? Wäre es nicht schöner, nach vorne zu schauen und ihn hinter dir zu lassen?

02.11.2022 17:41 • x 1 #5722


Scheol
Zitat von Februarmädchen:
Hallo Ihr Lieben, ich bin es noch mal, weil sich mir eine Frage stellt, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich habe mittlerweile mitbekommen, ...

Warum hängst du immer noch in sieben Karussell fest ?

was möchtest du ? Möchtest du die kommende 10 Jahre seine Bilder anschauen ? Und warum interessiert es dich ? Was möchtest du von ihm noch ?

02.11.2022 18:10 • #5723


F
@Scheol ich habe mir die Bilder angeschaut, weil ich es jetzt drei Monate nicht gemacht habe. Und weil das was ich mir da mittlerweile in meinem Kopf zusammen fantasiert habe, wie perfekt und wunderschön es sein konnte, mir extrem weh getan haben. Da es mir mittlerweile besser geht habe ich mich stark genug gefühlt mich mal der Realität zu stellen, um auch damit endgültig abschließen zu können. Ich hätte mich zu lange gefragt wie es wirklich wäre. Und jetzt wo ich das gesehen habe hat sich mir einfach diese Frage gestellt. Nicht mehr und nicht weniger.

02.11.2022 21:48 • #5724


F
@Scheol Und ich möchte von ihm gar nichts mehr. Ich möchte nur einen Abschluss für mich. Deshalb war das wichtig für mich. Dass ich mir dabei diese Frage gestellt habe, ist einfach nur ein normaler Prozess. Ich will diesen Mann nicht zurück, denn er würde mir weder gut tun noch könnte ich jemals vergessen welchen Schmerz er mir zugefügt hat. Und ich kann und konnte immer sehr viel verzeihen und über vieles hinweg sehen, aber das ist jetzt vorbei. Was er mir angetan hat werde ich ihm niemals verzeihen können.

02.11.2022 21:57 • #5725


Scheol
Zitat von Februarmädchen:
@Scheol ich habe mir die Bilder angeschaut, weil ich es jetzt drei Monate nicht gemacht habe. Und weil das was ich mir da mittlerweile in meinem Kopf ...

Die berühmten , bekannten drei Monate , wo die Sehnsucht wieder zu gross wird und der Kontakt irgendwie gesucht wird.

Stark wäre der Sucht nicht nachzugeben.

Wenn mich ein Mensch nicht mehr interessiert , ist er mir völlig egal.

02.11.2022 22:13 • x 2 #5726


coraSu
Zitat von Scheol:
Die berühmten , bekannten drei Monate

... ist das wirklich so erwiesen nach dieser Zeit ?
Ebbt das Gefühl dann hinterher wieder ab und dann tritt endlich das Vergessen und
die ersehnte Gleichgültigkeit ein ?

02.11.2022 22:46 • #5727


Snipes
Zitat von coraSu:
... ist das wirklich so erwiesen nach dieser Zeit ?

100 und 200 Tage sind wirklich oft Grenzen in Beziehungen. Nach 100 Tagen läßt die erste Verliebtheit oft nach und man schaut sich den anderen etwas kritischer an. Nach 200 Tagen kann die Beziehung trotz fehlender rosaroter Brille sich in eine gefestigte Bindung wandeln. Geht aber leider oft schief und das meist nach 3 oder 6 Monaten.

02.11.2022 22:50 • x 1 #5728


Scheol
Zitat von coraSu:
... ist das wirklich so erwiesen nach dieser Zeit ? Ebbt das Gefühl dann hinterher wieder ab und dann tritt endlich das Vergessen und die ersehnte ...

Du liest in der Fachliteratur , und auch hier bei den Geschichten fast immer ,…… ich habe ihn kennen gelernt und nach drei Monate wurde er komisch ,…. Oder ,….. nach 3 Monaten hat er sich wieder gemeldet.

Bei Stefanie Stahl bei dem Buch Jein ist es glaube ich auch extra erwähnt in einem Kapitel.

02.11.2022 22:58 • x 2 #5729


F
@Scheol nein, es war nicht die Sehnsucht. Natürlich auch noch immer kein völliges egal sein, dafür war mir dieser Mensch mal zu wichtig. Und es funktioniert leider auch nicht, sich an Schalter umzulegen und zu sagen ab heute interessiert mich das alles nicht mehr. Das habe ich die letzten Monate schon gut hinbekommen, aber es ist doch nur menschlich, dass man sich doch manchmal fragt wie sein Leben jetzt aussieht. Und dann malt man es sich in den rosigsten und perfektesten Farben aus. Das ist meistens viel schlimmer, als es die Wirklichkeit sein könnte. Deshalb habe ich mich entschieden gehabt mich einmal der Realität zu stellen, diese so zu akzeptieren wie sie ist und es dann abzuhaken. Sonst wäre das immer wie ein Schatten in meinem Hinterkopf gewesen. Ich habe mich jetzt auch die ganze Zeit gerechtfertigt dafür, dass ich mir das angeschaut habe, dabei hätte ich mir ehrlich eine Antwort auf meine Frage gewünscht. Ich muss mich seit drei Monaten in meinem Umfeld immer nur rechtfertigen, dafür, überhaupt noch so etwas lächerliches wie Liebeskummer zu empfinden, wo ich doch älter als 16 bin, und dann soll ich bitte auch nicht so lange da drunter leiden, da das Thema mittlerweile niemand mehr hören kann und ich mich schließlich zusammenreißen soll. Das nervt mich langsam auch. Da ich diese Frage leider privat niemandem mehr stellen kann habe ich sie hier gefragt. Und hier sehe ich mich jetzt auch nur noch gezwungen mich zu erklären.

02.11.2022 23:02 • #5730


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag