Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
12840
Zitat von Nacht8:Ach es könnte doch alles so schön sein warum mache ich das irgendwie kaputt irgendwie mehr regen was sein sollte. .. Gestern begann der Abend echt ...

Die Problematik ist die Überwachsamkeit , die Erwartung , durch die Komplexe PTBS.

Ein ganz einfachere Beispiel , ich gehe mit dir die Straße lang , gehe nach 200 Meter links um die Ecke , diesmal gehe ich aber rechts um die Ecke , du wirst innerlich schon links abbiegen , wirst auch wenn du flüssig laufen würdest , ein Bruchteil einer Sekunde inne halten , und dich vermutlich komisch fühlen und auch fragen , warum heute rechts lang ?

Es ist eine abgespeicherte negative Erwartungshaltung.

Der gestörte , hat dir mit seinem Verhalten klar gemacht , das Richtiges falsch ist , und falsches richtig ist.

Du justiert gerade dich neu , und dir wird mit dem neuen Partnern gezeigt was normal ist.

Das sich das nach dieser Beziehung falsch / komisch / seltsam anfühlt , ist klar nach dem erlebten.

Das erlebte von damals ist fest abgespeichert , was aber nicht heißt das es nicht überschreibbar ist.

Vor einem Jahr , wäre diese Partnerschaft denke ich , nicht möglich gewesen. Du hast viel an dir gearbeitet , viel gelernt , und hast den Mut , dich auf neue Dinge einzulassen.

Du weißt das eine Beziehung zu einem Partner normal ist , du weißt das eine Beziehung zu einem Partner schön sein kann , und du hast auch das Vertrauen in diesen neuen Partner , eine Beziehung einzugehen. Und du hast das Vertrauen zu dir , eine neue Beziehung einzugehen.

Der Partner von dir klingt sehr emphatisch , und normal . Was dir hilft . Helfen sollte.

Hier ein paar Videos von Verena König .

Gesehen habe ich sie aktuell nicht , habe sie aber nach der Überschrift raus gesucht was passen könnte.












10.11.2022 08:05 •
x 1

Nacht8
Zitat von TomGT: Du hast keinen Schaden. Du hast ein Trauma. Dieses Trauma belastet Dich. Es wird Deinen Freund auch belasten, weil er eben spürt, dass es Dich belastet. Wir können hier den ganzen lieben Tag hin und her reden aber es hilft nur eines: Therapie.
Ich weiß, dass es hier und da schwer ist, einen Threapieplatz zu bekommen. Ich weiß, dass Therapie teuer sein kann, wenn die Kassen nur eine bestimmte Anzahl an Stunden übernehmen. Ich weiß aber auch, dass Therapie Gold wert ist, weil es um die mentale Gesundheit geht und diese ungemein wichtig ist. Gerade, wenn man ein neues Leben anfangen will.
Wenn Du Dich schlecht fühlst, dann ändere etwas daran. Es hilft nichts, wenn Du Dir Unsinn in den Kopf setzt und Dir selbst die Schuld gibst. Du bist nicht schuld, warst es auch zu keiner Zeit. Diese Erkenntnis mag hart für Dich sein aber es ist wirklich so. Deshalb musst Du auch etwas gegen dieses Trauma tun. Es hilft nichts, wenn Du hier im Forum herumjammerst. Die Leute sind hilfsbereit und wollen helfen aber sei mal ehrlich zu Dir: Nur DU kannst Dir wirklich helfen.
Therapie ist das Zauberwort und Du wirst darum nicht herumkommen. Zu tief sind die Wunden aus dem Trauma.

Danke für deine sehr ehrlichen Worte... Ich bin seit Jahren in Therapie doch irgendwie hilft es nicht nur darüber zu reden wie mein tag gerade ist oder was ich gestern getan hab ... Ich komm nicht weiter ...
10.11.2022 09:09 •
A
Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch
x 3

Kittie
Zitat von Nacht8:Danke für deine sehr ehrlichen Worte... Ich bin seit Jahren in Therapie doch irgendwie hilft es nicht nur darüber zu reden wie mein tag gerade ist oder was ich gestern getan hab ... Ich komm nicht weiter ...

Vielleicht ist es auch der/die falsche Therapeut/in?
Gerade bei Psychotherapie muss es zwischen Patient und Therapeut gut passen + der Therapeut auch kompetent sein (Inkompetenz kommt in jedem Beruf vor).
10.11.2022 09:32 •
x 1

Nacht8
Zitat von Scheol: Das erlebte von damals ist fest abgespeichert , was aber nicht heißt das es nicht überschreibbar ist.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie man etwas überschreiben soll das sich eingebrannt hat..

Zitat von Scheol: Vor einem Jahr , wäre diese Partnerschaft denke ich , nicht möglich gewesen. Du hast viel an dir gearbeitet , viel gelernt , und hast den Mut , dich auf neue Dinge einzulassen.

Vor einen Jahr hätte ich glaub ich meine füsse in die hand genommen und wäre davon gelaufen... weil die angst wieder es nicht zu sehen Zu groß war..

Zitat von Scheol: Das sich das nach dieser Beziehung falsch / komisch / seltsam anfühlt , ist klar nach dem erlebten.

Es sind die Gefühle die hoch kommen die sich so flach und komisch an fühlen doch um so mehr ich diese Gefühle hab um so mehr hab ich ein schlechtes gewissen gegen über meinen freund
Zitat von Scheol: Du justiert gerade dich neu , und dir wird mit dem neuen Partnern gezeigt was normal ist.

Mhh
Zitat von Scheol: Du weißt das eine Beziehung zu einem Partner normal ist , du weißt das eine Beziehung zu einem Partner schön sein kann , und du hast auch das Vertrauen in diesen neuen Partner , eine Beziehung einzugehen. Und du hast das Vertrauen zu dir , eine neue Beziehung einzugehen

Ich weiß das ich diese Beziehung will und ich genieße es doch ich habe so grosse angst es kaputt zu mache. Weil ich einfach ich bin und dies nicht ändern kann
Zitat von Scheol: Der Partner von dir klingt sehr emphatisch , und normal . Was dir hilft . Helfen sollte

Er ist normaler als ich
Zitat von Heffalump: Dieses Tief vergeht ja auch wieder. Auf Regen folgt immer Sonnenschein. Und, sei ehrlich, es gibt keinen Menschen, der nicht irgendwann an sich zweifelt - das ist normal. Und vergeht auch wieder. Du kennst deine Stärken, du bist schon einen langen Weg gegangen und bist immer noch da.

Der Regen hat mich noch nicht ganz mitsich gerissen da hast du recht
10.11.2022 15:26 •

Heffalump
Zitat von Nacht8: doch ich habe so grosse angst es kaputt zu mache. Weil ich einfach ich bin und dies nicht ändern kann


Mit dem richtigen Partner machste nix falsch - mit dem falschen nix richtig.

Drum schrieb ich, genieße es, so lang es dauert. Und schau, ob du nicht einen anderen Therapeuten findest, der sich auf Trauma spezialisiert hat
11.11.2022 05:16 •

Nacht8
Zitat von Heffalump: Mit dem richtigen Partner machste nix falsch - mit dem falschen nix richtig.

Drum schrieb ich, genieße es, so lang es dauert. Und schau, ob du nicht einen anderen Therapeuten findest, der sich auf Trauma spezialisiert hat

Ich genieße jede Sekunde die ich mit ihm hab so gut ich kann. Doch manchesmal geht's leider nicht so , da sind die gedanken zu laut und die Gefühle zu leise oder die Gefühle zu laut und die gedanken zu leise..



Meine Therapeutin ist auf Trauma spezialisiert und die davor war es auch doch irgendwie gehen sie gleich vor ..Wie mein tag wsr kann ich wem anderes auch erzählen aber vielleicht gehört das ja dazu ich weiß es nicht
11.11.2022 06:21 •

Heffalump
Zitat von Nacht8: Doch manchesmal geht's leider nicht so , da sind die gedanken zu laut und die Gefühle zu leise oder die Gefühle zu laut und die gedanken zu leise..

Horch mal in dich rein - und schaue - wie lang deine Erlebnisse her sind, wie lange dein Martyrium dauerte. Verlangst du dir nicht etwas viel ab?

Natürlich bringt ein neuer Partner manches hoch und macht dich unsicher. Noch dazu, das du kaum Erfahrungen mit Menschen hast, die nicht ungewöhnlich gepolt sind. Weil man wartet oft förmlich auf den nächsten Schlag. immer in Hab-Acht-Stellung.

Nur das normale Menschen dieses nicht liefern, was sonst dir passierte. Also atme. Warte. Atme - wenn nach Zeit x nichts passiert, entspannen.
Der Mensch an deiner Seite, darf besonders sein - besonders gut für Dich.
11.11.2022 06:27 •
x 1

Nacht8
Ich schreib jetzt einfach

Heute ist einer dieser Tage wo man wach lag und die gedanken und Gefühle darum kämpften stärker zu sein als das andere

Doch keines so richtig Gewann , ich bin mir gerade nicht sicher auf was ich hören soll was ist richtig und was das falsche .. welches gefühl ist das was ich jetzt fühle welches das was ich denke zu fühlen..

Es ist verwirrend und ich hab keine Ahnung

Um so länger ich nach denke um so mehr denke ich fällt mir auf was nicht passt doch passt es wirklich nicht oder ist es der gedanke von damals ...

Ach ich bin total fertig wenn ich mir selbst gerade nicht glauben kann wem den dann
11.11.2022 06:33 •

Nacht8
Zitat von Heffalump: Horch mal in dich rein - und schaue - wie lang deine Erlebnisse her sind, wie lange dein Martyrium dauerte. Verlangst du dir nicht etwas viel ab?

Ja vieleicht will ich gerade zu. Iel von mir selbst zu schnell vieleicht will ich gerade zu sehr normal sein was ich eben einfach nicht bin oder richtig

Zitat von Heffalump: Nur das normale Menschen dieses nicht liefern, was sonst dir passierte. Also atme. Warte. Atme - wenn nach Zeit x nichts passiert, entspannen.
Der Mensch an deiner Seite, darf besonders sein - besonders gut für Dich.

Danke
11.11.2022 06:38 •

Heffalump
Zitat von Nacht8: Um so länger ich nach denke um so mehr denke ich fällt mir auf was nicht passt doch passt es wirklich nicht oder ist es der gedanke von damals ...

eindeutig von damals.

Der Neue an deiner Seite hat etwas, was dein Ex nicht hat. Einfühlungsvermögen.

Aber so ein Ex hat ja oft so Dinge an sich, wo die Erde schneller bebt, wo man gefühlt - mehr Äktschn hat. Aber diese Äktschn war ja auch das, war dir am Ende so weh tat.
Wenn man von einen 1000 PS-Mann, dann ein 100PS Exemplar findet - man oft das Härchen in der Suppe sucht, obwohl da nichts ist.
Wie soll ich das so erklären, das du es verstehst.
11.11.2022 06:41 •

Nacht8
Zitat von Heffalump: Aber so ein Ex hat ja oft so Dinge an sich, wo die Erde schneller bebt, wo man gefühlt - mehr Äktschn hat. Aber diese Äktschn war ja auch das, war dir am Ende so weh tat.
Wenn man von einen 1000 PS-Mann, dann ein 100PS Exemplar findet - man oft das Härchen in der Suppe sucht, obwohl da nichts ist.
Wie soll ich das so erklären, das du es verstehst.

Ich stehe echt auf den schlauch
11.11.2022 06:51 •

Heffalump
Ok dein Ex kein Narz, aber zumindest pathologisch auffällig.

Der Neue ist aber Otto Normal.
Und Alles was normal ist, du keine Erfahrung mit.

Das, auf was du unbewusst wartest - kommt nicht, weil der Neue gar nicht die Veranlagung zu hat.
Er ist zu normal, zu einfach, zu lieb, zu anständig, zu brav.

Man kann es für sich noch nicht annehmen, dass es sowas gibt, man erwartet, das was böses passiert.
@Rosa-91 hat es hier irgendwo mal beschrieben, weil sie ja auch da gewisse Schwierigkeiten hatte, sich an des herrlich normale heranzutasten.

Weil der Ex so Über war. So Atombombenmäßig. Und der Neue nur Gewehrkugel 1870
11.11.2022 07:00 •
x 1

Scheol
Zitat von Nacht8: ...Meine Therapeutin ist auf Trauma spezialisiert und die davor war es auch doch irgendwie gehen sie gleich vor ..Wie mein tag wsr kann ich wem anderes auch erzählen aber vielleicht gehört das ja dazu ich weiß es nicht

Gestern war Bushido im TV seine Geschichte mit dem Clan wodurch er eine komplexe PTBS bekommen hat.

Er hat phasenweise beschrieben wie es ihm danach plötzlich geht , das man ab und an einfach nur weg wollte in dem Moment.

Therapeuten sollten Selbstregulierende Maßnahme mit dir erarbeiten , sich selbst beruhigende. Das ist das wichtigste.

klar ist dir frage allgemein richtig und wichtig , auch deine Frage von hier , wäre bei ihr Richtig , und sie solle dir erklären das ein Trauma , das Selbstbewusstsein , Selbstwert zu sich und das Vertrauen zu anderen erschüttert wurde , und das mit dir langsam aufarbeiten.
11.11.2022 07:58 •

Nacht8
Zitat von Heffalump: Ok dein Ex kein Narz, aber zumindest pathologisch auffällig.

Mein ex ist ein narz....

Aber jetzt versthe ich was du meinst
11.11.2022 13:36 •

Scheol
Zitat von Heffalump:Ok dein Ex kein Narz, aber zumindest pathologisch auffällig. ...

Wenn ich mich richtig erinnere war er ein Soziopath,mit starken narzisstischen verhalten und multiplen Persönlichkeitsstörungen.
11.11.2022 14:17 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top