76381

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Nacht8
Hey zusammen

Ich war schön länger nicht mehr hier als schreiber sondern eher als Stille Leserin..

Doch ich komme gerade nicht so klar und dachte mir ich schreibe es einfach vieleicht hat einer von euch ja einen kleinen Rat oder kennt es ja

Kurze zusammen Fassung ich wsr vor Jahren in einer Beziehung und ehe mit einen naz.. er war nicht gerade ein netter.. und ich tat mir nach der trennung schwer und Kämpfte mehr als ich lebte..

Doch nach Jahren kam auch bei mir ein neuer Mensch in mein leben er ist nett und ich fühle mich total wohl und ich kann sagen ich bin glücklich die zeit und die Momente mit ihm sind echt schön sorglos und so frei .. Doch ich erwische mich öfters bei den Gedanken wann schlägt es um wann kommt der Regen.. Ich hab angst wieder etwas nicht zu sehen und es macht mir zu schaffen .. nicht falsch er ist das Gegenteil von meinen ex und doch war mein ex am anfang auch nett... Ich glaub nicht dran jnd doch meine angst ist da und ich weiß nicht warum..

ich fühle mich wenn ich mich bei den Gedanken erwische echt schlecht den er ist echt ein lieber und versteht mich nimmt Rücksicht und ist so für mich da ... Und doch weiß ich nicht wo die gedanken herkommen

Ich glaub das dies nix mit meinen freund zutun hat sondern eher nur mit mir

Habt ihr vieleicht einen Rat oder bin ich nur bescheuert

Danke jetzt schon fürs Lesen

Eure nacht

09.11.2022 17:37 • #5761


M
Zitat von Nacht8:
Ich glaub das dies nix mit meinen freund zutun hat sondern eher nur mit mir

Das hat was mit deiner Erfahrung zu tun. Völlig normal. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ging mir ähnlich. Wichtig ist, dass du mit ihm sprichst. Hast du ihm deine Sorgen schonmal erzählt?

09.11.2022 17:47 • #5762


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Nacht8
Zitat von Mira:
Das hat was mit deiner Erfahrung zu tun. Völlig normal. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, ging mir ähnlich. Wichtig ist, dass du mit ihm sprichst. Hast du ihm deine Sorgen schonmal erzählt?

Die sorgen nicht

09.11.2022 18:43 • #5763


Scheol
@Balbax schau mal in dem Thema hier.

09.11.2022 19:11 • #5764


Balbax
@Scheol Danke dir. Ich wuschtel mich mal hier durch

09.11.2022 19:12 • #5765


Scheol
Zitat von Balbax:
@Scheol Danke dir. Ich wuschtel mich mal hier durch

Du wirst hier einiges wieder erkennen und denken das ist deine Geschichte.

09.11.2022 19:51 • x 1 #5766


harumi123
Liebe Nacht8. Du bist nicht bescheuert, sondern der Ex hat seine Spuren hinterlassen. Deswegen geht es dir jetzt so, wie es dir geht. Es fällt einem schwer, wieder zu vertrauen, Dinge im realen Licht zu betrachten und zu entscheiden, ob es Red Flags sind oder nur gewöhnliche Dinge, die man vielleicht überbewertet.

Rede mit deinem Partner darüber. Hab ich damals auch und es hat geholfen. Schau, ob Worte und Taten sich decken, das finde ich persönlich ganz wichtig. Und genieße die Tatsache, dass kein Regen kommt. Und selbst wenn, es wird nur ein kurzer Schauer sein, kein Dauerregen.

09.11.2022 22:35 • x 2 #5767


Scheol
@HouseOnFire schau mal in dem Thema hier , da wirst du einiges wieder erkennen an dem was du erlebt hast.

10.11.2022 00:06 • x 2 #5768


Heffalump
Zitat von Nacht8:
sondern eher nur mit mir

Ach Nacht, ich hab erst an dich denken müssen.
Dich vermisst.
Aber das du einen frischen und hoffnungsvollen Weg beschreitest - gefällt mir besser, als wenn du hier deine Anwesenheit bekundest.

Du hast durch deinen Ex einige Kratzer und Wunden abbekommen, die allesamt schon heftig waren. Von daher ist dein vorsichtiges Vorgehen, dein Zögern verständlich. Aber ich schließe mich Mira und harumi an, es sind diese Erfahrungen, die dich jetzt beeinflussen wollen - und denen du einen Riegel vorschieben kannst.

10.11.2022 05:42 • #5769


T
@Nacht8 Bescheuert bis Du auf keinen Fall. Es ist eben das Trauma, das nachwirkt, ein Trauma, das Du leider offenbar noch nicht vollständig überwunden hast. Oft ist das auch so, dass man ein Leben lang mit diesem Trauma leben muss aber wenn man an sich arbeitet und Therapie macht, geht das ganz gut.

Ich bin, im Gegensatz zu den anderen hier, nicht der Meinung, dass Dein neuer Partner (unfreiwillig) Therapeut spielen sollte.
In neue Beziehungen sollte man nicht unbedingt alte Beziehungen, die auch noch toxisch waren, mit hineinbringen.
Das kann die neue Beziehung stark belasten, egal wie verständnisvoll der neue Partner scheint.

Leider muss ich mich erneut wiederholen: Solche Gespräche über die alte toxische Partnerschaft gehören in Therapeutenhand und haben nichts in einer neuen Beziehung verloren.

Wenn man mit dem neuen Partner eine ganz lange Zeit, mindestens ein Jahr, zusammen ist, dann könnte man eventuell mit diesem darüber reden. Ich würde es ehrlich gesagt eher vermeiden. Das belastet nur den Partner und damit auch die neue Beziehung.

Neue Partner können alles Mögliche in einer neuen Beziehung sein aber Therapeuten? Nein. Ist nur meine persönliche Meinung.

Die Lösung kann nur Therapie heißen und der Partner sollte davon wissen aber nicht mit Details belastet werden.

10.11.2022 05:52 • x 5 #5770


Nacht8
Gutem morgen zusammen

Danke für eure schon gesamten Wörter

Zitat von harumi123:
Liebe Nacht8. Du bist nicht bescheuert, sondern der Ex hat seine Spuren hinterlassen. Deswegen geht es dir jetzt so, wie es dir geht. Es fällt einem schwer, wieder zu vertrauen, Dinge im realen Licht zu betrachten und zu entscheiden, ob es Red Flags sind oder nur gewöhnliche Dinge, die man vielleicht überbewertet.

Rede mit deinem Partner darüber. Hab ich damals auch und es hat geholfen. Schau, ob Worte und Taten sich decken, das finde ich persönlich ganz wichtig. Und genieße die Tatsache, dass kein Regen kommt. Und selbst wenn, es wird nur ein kurzer Schauer sein, kein Dauerregen.

Der gedanke das es wenn nur ein Schauer sein kann und nicht wieder ein dauer Regen macht mir etwas Hoffnung das ich es nicht versaue ehrlich gesagt..

Zitat von Heffalump:
Ach Nacht, ich hab erst an dich denken müssen.
Dich vermisst.
Aber das du einen frischen und hoffnungsvollen Weg beschreitest - gefällt mir besser, als wenn du hier deine Anwesenheit bekundest.

Deine Wörter bedeuten mir viel danke

Zitat von Heffalump:
Du hast durch deinen Ex einige Kratzer und Wunden abbekommen, die allesamt schon heftig waren. Von daher ist dein vorsichtiges Vorgehen, dein Zögern verständlich. Aber ich schließe mich Mira und harumi an, es sind diese Erfahrungen, die dich jetzt beeinflussen wollen - und denen du einen Riegel vorschieben kannst.

Wie soll ich etwas einem riegel vorschieben wo ich nicht so weiß wann sie mich beeinflussen und wo mit , ich hab intensiv auch angefangen an mir zu arbeiten dadurch sind sehr viele dinge hoch gekommen die ich immer verschlossen hatte vieleicht möcht ich gerade einfach zuviel.. und mache damit alles schwerer ich weiß es nicht. ..

Es ist sehr lange her das ich mich bei einen menschen so wohl gefühlt hab

Zitat von TomGT:
Bescheuert bis Du auf keinen Fall. Es ist eben das Trauma, das nachwirkt, ein Trauma, das Du leider offenbar noch nicht vollständig überwunden hast. Oft ist das auch so, dass man ein Leben lang mit diesem Trauma leben muss aber wenn man an sich arbeitet und Therapie macht, geht das ganz gut.


Die mache ich schon seit Jahren doch irgendwie trat ich bis letztes Jahr hört sich jetzt dumm an bis ich auf die Seite traf auf den gleichen Platz.. ihr bekam ich Antworten die mir halfen


Zitat von TomGT:
Ich bin, im Gegensatz zu den anderen hier, nicht der Meinung, dass Dein neuer Partner (unfreiwillig) Therapeut spielen sollte.
In neue Beziehungen sollte man nicht unbedingt alte Beziehungen, die auch noch toxisch waren, mit hineinbringen.
Das kann die neue Beziehung stark belasten, egal wie verständnisvoll der neue Partner scheint.

Ich habe meinen freud es nicht verheimlich ..Den bei unserem ersten Treffen zeigte sich eben schon das ich einen grossen Stein zu tragen hab .. Ich war offen zu ihm er weiß nicht alles ,aber er weiß den Grundteil, ich war und bin der Meinung das der wissen sollte auf was er sich einlässt wer ich bin

Das schöne er versucht nicht etwas zu kitten was nicht zu kitten ist .. Doch du hast schon recht es sollte nicht zur Belastung werden

10.11.2022 06:42 • #5771


Nacht8
Ich habe meinen freud gestern won den Gefühlen erzählt und er meinte es sei alles in Ordnung.. und doch fühle ich mich als würde ich ihm Unrecht tun nur weil ich so fühle wie ich eben fühle

Ich hab das gefühl die last zu sein ..er gibt mir nicht das gefühl doch das hatte ich eigentlich schon immer die last im ganzen zu sein. ..

10.11.2022 06:44 • #5772


Nacht8
Ach es könnte doch alles so schön sein warum mache ich das irgendwie kaputt irgendwie mehr regen was sein sollte. ..

Gestern begann der Abend echt schon doch er endete irgendwie in einen Sturm in mir ..

Vieleicht ist es weil ich gerade sehr in einen tief stecke oder einfach weil ich echt einen Schaden hab

Den wer würde den so Gedanken haben wenn er doch glücklich ist ..wer würde so viel Drama machen... Ach ich bin gerade sehr weiß nicht betrübt

10.11.2022 06:48 • #5773


T
Zitat von Nacht8:
Ach es könnte doch alles so schön sein warum mache ich das irgendwie kaputt irgendwie mehr regen was sein sollte. .. Gestern begann der Abend echt schon doch er endete irgendwie in einen Sturm in mir .. Vieleicht ist es weil ich gerade sehr in einen tief stecke oder einfach weil ich echt einen Schaden hab Den wer ...

Du hast keinen Schaden. Du hast ein Trauma. Dieses Trauma belastet Dich. Es wird Deinen Freund auch belasten, weil er eben spürt, dass es Dich belastet. Wir können hier den ganzen lieben Tag hin und her reden aber es hilft nur eines: Therapie.
Ich weiß, dass es hier und da schwer ist, einen Threapieplatz zu bekommen. Ich weiß, dass Therapie teuer sein kann, wenn die Kassen nur eine bestimmte Anzahl an Stunden übernehmen. Ich weiß aber auch, dass Therapie Gold wert ist, weil es um die mentale Gesundheit geht und diese ungemein wichtig ist. Gerade, wenn man ein neues Leben anfangen will.
Wenn Du Dich schlecht fühlst, dann ändere etwas daran. Es hilft nichts, wenn Du Dir Unsinn in den Kopf setzt und Dir selbst die Schuld gibst. Du bist nicht schuld, warst es auch zu keiner Zeit. Diese Erkenntnis mag hart für Dich sein aber es ist wirklich so. Deshalb musst Du auch etwas gegen dieses Trauma tun. Es hilft nichts, wenn Du hier im Forum herumjammerst. Die Leute sind hilfsbereit und wollen helfen aber sei mal ehrlich zu Dir: Nur DU kannst Dir wirklich helfen.
Therapie ist das Zauberwort und Du wirst darum nicht herumkommen. Zu tief sind die Wunden aus dem Trauma.

10.11.2022 06:53 • #5774


Heffalump
Zitat von Nacht8:
Es ist sehr lange her das ich mich bei einen menschen so wohl gefühlt hab

kann ich gut verstehen. Genieße es. Zerdenke es nicht.

Zitat von Nacht8:
Wie soll ich etwas einem riegel vorschieben wo ich nicht so weiß wann sie mich beeinflussen und wo mi

Immer wenn dich ein Moment der Vergangenheit einholt. Dir sagen, Nein, es ist anders. Und Ja, ich will es genießen. So lange es dauert.

Zitat von Nacht8:
Vieleicht ist es weil ich gerade sehr in einen tief stecke oder einfach weil ich echt einen Schaden hab

Dieses Tief vergeht ja auch wieder. Auf Regen folgt immer Sonnenschein. Und, sei ehrlich, es gibt keinen Menschen, der nicht irgendwann an sich zweifelt - das ist normal. Und vergeht auch wieder. Du kennst deine Stärken, du bist schon einen langen Weg gegangen und bist immer noch da.

10.11.2022 06:54 • x 1 #5775


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag