76206

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

Scheol
Zitat von Februarmädchen:
...Und dann sehe ich sowas wie gestern und es wirft mich doch wieder zurück.

Und deshalb ja der Tipp da nicht hinzusehen . Weil es zu sehr aufwühlt , wieder IM KÖRPER Dinge anrichtet , nur weil der Suchtdruck zu groß ist.

Was ist dieser Mensch gegenüber , ein Mensch dem es NUR gut gehen darf! Was sollte Person XY den hineinstellen ? Schlechte ?

Und er schon gar nicht. Ein Bild , ein Foto ist eine Momentaufnahme. Ein Bruchteile einer Sekunde . Was sagt es aus ? Ganz viel Illusion ! Das Problem was Millionen von Teenys haben bei Instagram. Die wenigsten sind erfolgreich dort . Aber alle tun so als ob alles soooo toll im Leben ist und alles so perfekt.

So , die Macht der Illusion ,….. ich war letztes mit meiner Freundin in Thailand , in einer einsamen Bucht ,
nur wir beide ganz alleine. blaues Meer . Toller einsamer Strand. Siehst du das vor deinen Augen ?

wenn ja,…. Dann klicke hier , dann kannst du dir ein besseres Bild machen wie schön es dort war.


https://www.miss.at/instaboyfriend-dies...eht-viral/



.
.
Ich war noch nie in Thailand , ich war in keiner Bucht , und habe noch nicht mal eine Freundin . Und an diesen Strand , da würde ich freiwillig nicht hinwollen . Aber 1000sende tun so als ob es die Situation ist , die ich dir oben beschrieben habe . Die Illusion …..


Und das der sich mit der neuen versteht. Du die trinkt dem sogar sein Alk. weg . Na ob das klappt . Ich denke nicht.

03.11.2022 19:20 • #5746


harumi123
@Februarmädchen , ich kann deine Neugier schon verstehen. Aber ich kann dir auch sagen, dass es dir nicht gut tun wird. Das Karussell wird sich weiter drehen und du wirst vielleicht nicht einmal merken, dass du eine weitere Runde drehst.

Ich war 4 Jahre mit einem (nicht diagnostizierten) Narzissten zusammen. Glaube mir, da ändert sich nichts. Die Partner sind austauschbar. Aber die Abläufe sind immer gleich. Erst ist alles superdupertoll. Dann geht's los. Von der trinkfesten Traumfrau mit tollen Fotos auf Social Media zur bösen Ex sind es nur ein paar Schritte. Und es wird nicht länger dauern, bis es neue Bilder geben wird, wieder eine Neue. Dieses Mal vielleicht mit Smoothie, weil er gerade eine gesunde Phase hat.

Weißte... Ich habe inzwischen eine gut funktionierende Partnerschaft und ich poste kaum etwas davon auf Social Media. Das gehört nur uns, muss nicht zur Schau gestellt werden. Es braucht keine Likes, Beifall von außen. Und ich bin mir sicher, viele andere Paare tun das auch nicht.

Wie Scheol schon im Beitrag über mir sagte beim Beispiel mit dem Strand... Illusionen. Es hat einfach keinen Wert.

Wer innerlich leer ist, lenkt mit Äußerlichkeiten ab.

Kümmere dich um dich. Lerne dich selbst kennen, und vor allem, dich selbst lieb zu haben. Und spar dir dein Verständnis ihm gegenüber. Setz es lieber für dich ein.

Der Ex von mir bevorzugte zum Beispiel immer kleine, schlanke Blondinen. Next war groß, brünett und ist Geschichte. Ja, auch ich war neugierig. Hat mir sogar geholfen, zu verstehen, dass ich da nix verstehen kann.

04.11.2022 00:48 • x 5 #5747


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Heffalump
Zitat von Februarmädchen:
Und jeder sagt mir ich sollte froh sein, dass ich den vom Hals habe. ..Einfach weil er mich zu sehr verletzt hat. (Von allem anderen, bezüglich seiner charakterlichen Veranlagung, nicht zu sprechen) und dass diese Werbungsphase nicht echt war, das weiß ich ja auch. Es hat sich nur leider einfach so verdammt gut angefühlt und ich glaube daran hänge ich noch.


Wenn du es genauer aufdröselst:

Er spiegelt dich. Du hast dich in dich selbst verliebt.

Und die Enttäuschung lauert dort, wo er Dich nicht beliefern kann, weil er von dir nichts weiß. Weil man(n) sich nichts merkt.

Beispiel?
Mein Dödel, war 23 Jahre mit mir verheiratet, vorher schon ein paar Jährchen zusammen - und er weiß heute immer noch nicht, wie ich meinen Kaffee mag.
Oder wenn er Stullen schmierte, immer mit Butter darunter (würg).

04.11.2022 01:37 • x 1 #5748


Heffalump
Zitat von Februarmädchen:
Wahrscheinlich bin ich einfach doch immer noch traurig, dass er mich für diesen Typ Frau so abserviert hat weil ich dachte ich bedeute ihm wenigstens soviel, dass er mich nicht von jetzt auf gleich austauscht und komplett vergessen kann.

Was ist denn bitte schön dieser Typ von Frau?

Und was es soll heißen bedeute ihm so viel, dass..

Du warst mit einen Süchtigen zusammen. Deren einziges Denken sich um die Sucht dreht. Wie kommt man an das Suchtmittel und wer eignet sich, es zu besorgen, wenn man es selbst nicht kann.

Du verwechselst Liebe mit Sucht. btw. es gibt auch Liebessucht. Böse Falle - aber manche Frauen denken wirklich, nur Sie (kein anderer) können diesen Zonk retten, wenn man nur genug liebt, dann wird er erkennen, was er an mir hat - und deswegen werde ich ihm beweisen, dass ich viel aushalte, mehr als alle zuvor.
Sie erniedrigen sich selbst, nur weil er von 365 Tagen im Jahr 5 nette Minuten hat. Sie tolerieren jedes Fehlverhalten, weil er der Mittelpunkt ihres kleinen Universums ist. Sie lassen sich vorführen, beleidigen, missbrauchen - weil irgendwann wird er erkennen, was ich für ihn bin.
Real - ein williger, aber dummer Helfer.
Weil wo keine Grenzen, da auch kein Maß für Überschreitungen.

Indem man solche Suchttypen immer und immer wieder, die eigenen Grenzen willfährig übertreten lässt, ist es ihm sch egal, wie du dich fühlst, wenn er dich gegen Eine austauscht, die ihn noch anhimmelt. Die noch glaubt - ihn retten zu können.
Du bist schon weiter? Du willst ihn nicht mehr retten, aber hast noch den kleinen Funken Hoffnung, er möge erkennen, was er an dir hatte?

Er hat dich gewiss nicht vergessen, jedenfalls nicht so, wie du es vermutest, aber er hat Dich auch nicht so in Erinnerung, wie du es erhoffst. Was macht man mit einem kaputten Spielzeug? Repariert man es oder kauft neu?
In der Regel hat neues Spielzeug meist ein Update, neue Features und bunte Knöpfe zum drehen. Also wird er es neu besorgen. Zudem das Alte auch nicht mehr so glänzt, spiegelt und kenn man ja schon auswendig.

Du kannst zwar in das Sparbuch der Liebe einzahlen, aber abheben kannst du davon nichts. Somit ist deine Hoffnung, er würde dich nicht gegen Xy tauschen, auch geplatzt.
Sei er nun Säufer, Narzisst oder beides. Völlig egal, was er ist.

Kommen Wir dazu, was du bist.
Siehst du deine Retter Tendenzen? Oder ist es völlig anders? Bist du eine Frau, die gern liefert, auch wenn die Gefahr besteht, nichts dafür zu bekommen, wie heißt es oft salopp, Helfer-Syndrom?
Weißt du, dass viele Helfer, oft auch im Ehrenamt, sich dafür aufarbeiten bis der Punkt erreicht ist, wo nichts mehr geht? Wo man nur noch für sich, mehr schlecht als recht, sich selbst helfen kann? Oft gepaart mit Depression und Burn-out.

Würdest du Dich so klassifizieren? Und wenn du dich in die Vergangenheit wendest, siehst du da Parallelen?

Leider wurden und werden Töchter immer noch so erzogen, dass Wir keine Ecken und Kanten haben dürfen, sonst bekommen Wir keinen Mann. Wir lernen, wie wir uns unterordnen, wie wir den Rücken frei halten, wie wir uns aufopfern, damit er glänzt, strahlt, Beförderung bekommt, wesentlich mehr Gehalt bezieht und so weiter. Bis er an dem Punkt ist, wo er unser überdrüssig wird. Er uns abserviert, sich eine junge oder neuere Gespielin sucht, die noch entzückt jauchzt, wenn er in der Nase bohrt oder pfurzt oder rülpst, weil er dann so leicht errötet und Ups sagt.
Die seine sämtlichen Fehler, Mätzchen und andere Frechheiten mit einem *voll der Lybe* Blick schluckt. Weil dieses unschuldige Wesen auch hofft, er wird ihre weit gesteckten Grenzen mit ganz viel Liebe und Fürsorge für Sie quittieren.

Und diese *Zonks* lernen, Frauen zu lesen, zu spiegeln, bis diese nicht mehr, wissen was Lüge und was Wahrheit. Und wann der beste Zeitpunkt ist, zu gehen, damit diese Verletzungen, dieser Kummer nicht so tief für uns im Fall gefühlt wird.

04.11.2022 03:33 • x 6 #5749


F
@Scheol Ich verstehe was du meinst.. es ist das was es auch in der Anfangsphase mit mir war, eine gut inszenierte Illusion. Ich bin in der Phase schon drauf reingefallen und tue es jetzt wieder. Es ist einfach dieses verdammte Grundmuster, Angst zu haben, nicht gut genug zu sein. Und dann sehe ich sie und denke guck mal, geht doch, muss also an dir gelegen haben. Unglaublich wie man darauf anspringt vielleicht auch weil ich mit dem Terminus Narzisst und Toxizität immer sehr vorsichtig bin und war und dachte,
nicht dass ich mich irre, vielleicht ist er ja einfach nur ein Vollidiot. Aber mittlerweile sehe ich das schon relativ klar, dass mit ihm definitiv etwas nicht stimmt und es trifft einfach zuviel zu. Wenn man nur selbst nicht so ist fällt es einem eben auch so schwer, diesen Charakter zu begreifen. Und dann sieht man vieles nicht, was für andere ganz klar zu sein scheint. Ich habe mir immer die rosarote romantische Welt für die beiden ausgemalt während mir jeder sagte ich sei völlig auf der falschen Spur. Diese Art Beziehung führt dieser Mensch nicht also auch diese beiden jetzt nicht. Die Macht der eigenen Gedanken ‍️

04.11.2022 13:12 • #5750


F
@harumi123
Zitat:
Weißte... Ich habe inzwischen eine gut funktionierende Partnerschaft und ich poste kaum etwas davon auf Social Media. Das gehört nur uns, muss nicht zur Schau gestellt werden. Es braucht keine Likes, Beifall von außen. Und ich bin mir sicher, viele andere Paare tun das auch nicht.

Ich bin auch nicht so, ich denke man muss sein Glück nicht aller Welt zeigen, das tue ich nur um mich darzustellen oder selbst dran glauben zu wollen wie wunderbar mein Leben doch ist. Klar gibt es auch hier Ausnahmen, dass man so glücklich ist dass man es aller Welt zeigen will. Aber das kaufe ich ihm hier nicht ab, dafür ist das alles zu inszeniert - das seh sogar ich
Zitat:
Der Ex von mir bevorzugte zum Beispiel immer kleine, schlanke Blondinen. Next war groß, brünett und ist Geschichte. Ja, auch ich war neugierig. Hat mir sogar geholfen, zu verstehen, dass ich da nix verstehen kann.


Bei uns ganz genau so. Sie ist das völlige Gegenteil von mir. Und alles was er -rein optisch- noch wenige Wochen vor ihr so toll fand, gibt es bei ihr in der Form nicht. Lange Haare, kurze Haare z.B. oder manches andere. Da stellst du doch irgendwann nur noch alles in frage.
Zitat:
Kümmere dich um dich. Lerne dich selbst kennen, und vor allem, dich selbst lieb zu haben. Und spar dir dein Verständnis ihm gegenüber. Setz es lieber für dich ein.


ich versuche es, wirklich. Es gibt leider gute und schlechte Tage, gerade die Wochenenden sind schwer. Aber ich arbeite dran. Danke für deine lieben Worte.

04.11.2022 13:20 • x 2 #5751


F
@Heffalump Alles richtig was du gesagt hast. Mit diesem Typ Frau meinte ich eben genau das, es hat für mich eine Woche gebraucht, zu sehen dass er ein wirkliches Alk. hat. Und ich bin wirklich nicht jemand der den Finger erhebt und sagt du darfst nicht oder der selber nichts trinkt. Aber ich habe gesehen, dass er sich damit wirklich kaputt machte und wenn du einen Menschen liebst tut es dir unfassbar leid, zu sehen, was er sich damit antut. Vor allem wenn bereits körperliche Symptome zu Tage treten. Und das schlimme ist er weiß das auch alles. Und er hat mir signalisiert damit aufhören zu wollen, deshalb habe ich mich so darum gekümmert. Und jetzt sehe ich sie, der das zweifellos seit Monaten auch auffallen muss, und sie macht mit. Klar, wahrscheinlich hat sie auch eine Problematik. Aber trotzdem lässt mich das einfach nicht kalt. Auch wenn es das sollte. Ich glaube nicht dass ich deswegen ein Helfer Syndrom habe, mir tat es nur einfach sehr weh, in den Momenten wo ich ihn erlebt habe dass er völlig hackedicht war, Film Risse hatte oder Entzugserscheinungen. Da hätte ich nicht einfach weg sehen können und sagen können es ist mir egal. Dass ich ihm nicht wirklich hätte helfen können ist mir erst später bewusst geworden, dafür fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit Suchtkranken. Aber ich hätte ihn nicht animiert so weiter zu machen.

04.11.2022 13:35 • #5752


F
Zitat:
Und diese *Zonks* lernen, Frauen zu lesen, zu spiegeln, bis diese nicht mehr, wissen was Lüge und was Wahrheit. Und wann der beste Zeitpunkt ist, zu gehen, damit diese Verletzungen, dieser Kummer nicht so tief für uns im Fall gefühlt wird.


Stimmt völlig. Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart. Jetzt bin ich nur gegangen weil er mir die Neue schon via Social Media vor die Nase gesetzt hatte. Das ist es eben auch was so nachwirkt. Aber es hilft ja alles nichts, ich muss endlich damit abschließen.

04.11.2022 13:40 • #5753


Scheol
Zitat von Februarmädchen:
...Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart.


Und diesen deinen Satz sagst du dir 20 bis 30 mal laut !

Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart.

Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart.

Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart.

Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart.

Ich hätte viel früher gehen sollen, das wäre die einzig richtige Entscheidung gewesen und hätte mir im Nachhinein sehr viel Schmerz erspart.

04.11.2022 15:03 • #5754


M
Zitat von Scheol:
Und diesen deinen Satz sagst du dir 20 bis 30 mal laut !

Hätte, hätte Fahrradkette…Wozu? Um sich am Ende Selbstvorwürfe zu machen? Nee den sollte sie sich nicht laut vorlesen.

Eher: ich bin froh, dass er weg ist. Ich habe durch diese Beziehung gelernt, was ich nicht mehr will. Solche Männer lasse ich nie wieder in mein Leben. Ich bin gut zu mir und gehe wertschätzend mit mir und meiner Trauer um. Ich bin toll und wertvoll.

04.11.2022 15:19 • x 3 #5755


F
@Mira Ja diese Vorwürfe habe ich mir schon zu Genüge gemacht oder anhören dürfen. Denn es gab ja vor einem Jahr schon einmal eine Phase in der er einfach verschwunden ist. Nur hab ich damals dieses Wesen nicht gecheckt und dachte er braucht einfach nur Zeit. Damals habe ich dann den Kontakt wieder gesucht. Hätte ich das nicht getan wäre mir das hier alles erspart geblieben. Naja. Bringt ja nichts.

04.11.2022 18:08 • #5756


M
Zitat von Februarmädchen:
Naja. Bringt ja nichts.

Eben. Hätte,hätte bringt überhaupt nichts. Es wirft einen nur ständig zurück. Du brauchtest diese Ehrenrunde um zu verstehen. Irgendwann wirst du vielleicht erkennen, dass dieser sehr gut war, weil er dich sehr viel gelehrt hat.

Ja, is kacke und fühlt sich wirklich schlimm an aber wir Menschen lernen nunmal durch den Mist den wir durchmachen.
Halt durch

04.11.2022 18:15 • x 3 #5757


Heffalump
Zitat von Februarmädchen:
mir tat es nur einfach sehr weh, in den Momenten wo ich ihn erlebt habe dass er völlig hackedicht war, Film Risse hatte oder Entzugserscheinungen. Da hätte ich nicht einfach weg sehen können und sagen können es ist mir egal.

Die wenigsten können das. Das zeichnet Dich ihm gegenüber doch auch aus. Ich glaube nicht, das er es ebenso gehandhabt hätte.

Ob du nun einen Helfer Impuls folgtest, oder deinem Gefühl - wenigstens hast du eines.

05.11.2022 03:33 • x 2 #5758


F
@Mira
Zitat:
Ja, is kacke und fühlt sich wirklich schlimm an aber wir Menschen lernen nunmal durch den Mist den wir durchmachen.

Halt durch


Du hast absolut Recht. Irgendwann werde ich sehen, dass diese Lektion mich weitergebracht hat. Ich danke dir

06.11.2022 12:04 • x 1 #5759


F
@Heffalump
Zitat:
Ob du nun einen Helfer Impuls folgtest, oder deinem Gefühl - wenigstens hast du eines.

Das hast du sehr lieb gesagt, vielen Dank. Ja, das hat er mir nicht nehmen können, und du hast ins Schwarze getroffen, als es mir schlecht ging hat er mich hängenlassen. Völlig. Also bin ich einfach nur dankbar dass ich anders bin als er

06.11.2022 12:06 • #5760


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag