Scheol
Mentor
- Beiträge:
- 24923
- Themen:
- 14
- Danke erhalten:
- 47669
- Mitglied seit:
Zitat von Resignierte:Egal ob Er oder Sie. Jemand betrügt, belügt, etc. Für den, der betrogen etc. wird, sind das eigentlich Dealbreaker aber es wird immer wieder ...
Jemand betrügt, belügt, etc. Für den, der betrogen etc. wird, sind das eigentlich Dealbreaker aber es wird immer wieder verziehen, da einem eine Mitschuld oder gar die ganze Schuld gegeben wird und man hofft, dass sich an die Abmachungen gehalten wird, dass das Verhalten zukünftig unterlassen wird.
victim blaming = schuldumkehr , schwarze Rhetorik, umgekehrte Psychologie. Gaslighting, destabilisieren usw.
Beispiel passiv-aggressiv (Ggf. falsche Umschreibung?!) :
An alltäglichen Kleinigkeiten herummeckern. (Pflanzen sollen gegossen werden, werden ersoffen.
Partner erledigt irgendwelche Aufgaben, aber man findet immer etwas das stört.
Das denke ich ist eher Erziehung durch Verweigerung . Man stellt sich mit Absicht dumm an , damit der andere irgendwann sagt , „ dann kann ich es doch gleich alleine machen“.
Man erzieht den anderen , durch seine nicht fähiges Verhalten.
Betrogene Person kritisiert)
☝ Das müßte eher das reduzieren sein und mich noch über diese Person erhöhen . Aller „ du kannst ja froh sein das ich zurück gekommen bin“
Gespräche werden abgeblockt, weil man sich denkt, man wird eh nur wieder angelogen.
Man geht auf Distanz.
Man kann keine Nähe mehr zulassen.
☝
Das klinkt nach Resignation. Kommt darauf an wie lange diese Beziehung schon gelaufen ist.
Und ob schwere Ereignisse in der Beziehung statt gefunden haben, dann wären wir hier eventuell einen großen Schritt noch tiefer drin, würde ich sagen.
Man weiß nichts mehr so recht zu schätzen (Geschenke, die man bekommt, obwohl Partner weiß, dass dies einem nicht gefällt/schmeckt aber Geste an sich, wertschätzt man generell nicht mehr)
Wenn jemand bewusst etwas verschenkt was der andere nicht benötigt oder sich nicht freut , das ist ja dann auch wieder ein bewusstes verletzen der Person.