Zitat von Scheol: Gespräche werden abgeblockt, weil man sich denkt, man wird eh nur wieder angelogen.
Man geht auf Distanz.
Man kann keine Nähe mehr zulassen.
Das klinkt nach Resignation. Kommt darauf an wie lange diese Beziehung schon gelaufen ist.
Und ob schwere Ereignisse in der Beziehung statt gefunden haben, dann wären wir hier eventuell einen großen Schritt noch tiefer drin, würde ich sagen
@Scheol erstmal danke, für deine Antwort.
Ein Jahr. Mehrere Rauswürfe meinerseits, aufgrund Lügen, Grenzüberschreitung, Betrug, Lügen Lügen Lügen, Kontakte zu fremden Frauen oder "Jahrzehnte alten Freundinnen", teilweise aus Überforderung aufgrund des Gefühls einfach nicht ernstgenommen zu werden und stattdessen noch angemotzt zu werden. Gleichzeitig Forderung nach mehr Nähe, was ich so nicht leisten konnte.
Was sind "schwere Ereignisse" und was meinst du mit "noch einen Schritt tiefer drin"?
Einfach formuliert:
Meine Sicht; ich hatte leider gute Gründe ihn rauszuwerfen, die ich lieber nicht gehabt hätte.
Seine Sicht; hätte ich ihn nicht rausgeworfen, hätte er sich nicht an andere Frauen wenden müssen.
Meine Sicht; ich habe zu Beginn des Kennenlernens gesagt, dass ich Zeit brauche aber wirklich Interesse habe.
Seine Sicht; Ich habe ihn immer wieder abgewiesen und daher der Betrug.
Meine Sicht; ich konnte nach dem zweiten "Betrug" (Kontakt zu fremder Frau aufgnommen, Nummern getauscht, in Aussicht gestellt, man könne sich treffen) keine Nähe mehr zulassen (obwohl ich gewollt hätte) weil er wiederholt gelogen, hintergangen, sich "nach etwas besserem umgesehen hat".
Seine Sicht; hätte ich mehr Nähe zugelassen, hätte er sich nicht wiederholt anderweitig Bestätigung holen müssen.
Zitat von Scheol: Man weiß nichts mehr so recht zu schätzen (Geschenke, die man bekommt, obwohl Partner weiß, dass dies einem nicht gefällt/schmeckt aber Geste an sich, wertschätzt man generell nicht mehr)
Wenn jemand bewusst etwas verschenkt was der andere nicht benötigt oder sich nicht freut , das ist ja dann auch wieder ein bewusstes verletzen der Person.
Zitat von Scheol: Betrogene Person kritisiert)
Das müßte eher das reduzieren sein und mich noch über diese Person erhöhen . Aller „ du kannst ja froh sein das ich zurück gekommen bin“
Zum 2 Zitat (kann irgendwie nicht dazwischen schreiben)
Aber es wurde viel Geld und Zeit in die Geschenke investiert, vielleicht sogar mehr als nötig. Nicht richtig zugehört? Nicht aufgepasst oder sich gedacht "Naja, wird schon trotzdem passen"? Oder warum so viel Mühe und Geldraushauen für etwas, was nicht gefällt/schmeckt etc?
Man fühlt sich richtig blöd und schlecht, wenn man etwas bekommt, was nicht gefällt und man meint/weiß, dass das Ggü das (eigentlich) wissen müsste, weil man sich nicht so recht freut.
Zum 3 Zitat:
Ggf ein Missverständnis.
Die Person die Betrogen wurde kritisiert allemöglichen Dinge, die im Alltag (Haushalt etc) falsch oder nicht optimal laufen. Ich hab an allem möglichen herumgemeckert. Bei vielen Dingen war es jedoch "wir reden seit Monaten darüber, dass dies und jenes anders gemacht wird und dann ändert es sich doch nicht)