Zitat von Heffalump: Wie groß ist dein Bewusstsein? Kann es sagen, das es "seine" Sicht der Dinge - ist, die dir Kopfzerbrechen verursacht?
Ja, seine Sicht bereitet mir Kopfzerbrechen. Es ist so an der Realität vorbei, oder besser gesagt verzerrt. Und manchmal, entgegen aller Logik, Vernunft, Gesprächen mit Freunden etc, kommt so ein leiser Zweifel "... Und was wenn er recht hat," dass man dich gerade zu "betrügen" muss?
Verrückt, ich weiß. Alleine so eine Aussage ist ein Armutszeugnis.
Zitat von Heffalump: Wie kannst du an etwas "Schuld" haben, was er verursacht?
Bevor du ihn trafst, ging es dir blendend, oder?
Blendend ist ein großes Wort. Mir gings gut, ich war zufrieden und glücklich, mit mir, der Welt!
Ein Einhalb Jahre vor ihm, bin ich eine Beziehung eingegangen, die auf Lügen aufgebaut war (Verheimlichung und Verharmlosung persönlicher Probleme des Mannes). Ich habe dies aber, auch mit prof. Hilfe aufgearbeitet. Therapie war abgeschlossen. Ich habe mir für die Zukunft vorgenommen gehabt, genauer hinzuschauen/hinzuhören.
Als ich meinen Ex kennenlernte, war ich ganz zu Beginn überhaupt nicht unsicher, zweifelnd, misstrauisch oä. Ich hab mich erstmal komplett darauf eingelassen.
Nachdem er eigentlich schon ziemlich Vollgas gegeben hatte, erhielt ich von ihm eine Nachricht mit dem Wortlaut "... Wie weit (gemeinsame Zukunft) denkst du denn heut schon wieder?" (Es/Worte passten überhaupt nicht zum Verhalten davor)
Das, und ein (wie er meinte) "Witz" mit einem fahlen Beigeschmack, waren damals Wendepunkte, die bei mir von "Schmetterlinge im Bauch" und "Könnte was werden" auf echt Skeptisch umgeschaltet haben.
Dann Kontakt zur Ex und (wichtig weil das stört mich an dem Kontakt, nicht der Kontakt an sich) mich verheimlichen, dann kleinreden, dann schlecht reden.
Also ja, wie du sagst. Es war nicht so, dass ich nicht unbefangen an die Sache rangegangen wäre, da gab es schon ein paar Punkte, bis ich unsicher etc wurde.
Zitat von Heffalump: Schau, normal ist Partnerschaft ein "Wir"-Ding, aber er ist in diesen Dingen doch eher ein "Egoist", er darf alles - was er dir verbietet, findest du das "normal"?
Nein, finde ich natürlich nicht.
Och, Gott... Ja, wie oft habe ich gesagt "Wir sind gar kein Team"..
Perzet, dir antworte ich später. Muss los.