77494

Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

E
Zitat von Scheol:
Ich glaube hier kannst DU niemanden absprechen das er bei Deinem Thema geduldig und immer wieder Tipp geben gewesen ist. Und das wurde auch bei ihr so gehandhabt. Nur irgendwann merkt man das man mit seinen Hinweisen und Tipps nicht ansatzweise weiter kommt.

Alles hier hab ich dankend und mit Freude aufgenommen, und auch umgesetzt. Wenn Minusdioptrie das nicht tut, ist das ihre Sache. Trotzdem darf sie eine Meinung haben, ohne dass man sie der Langeweile bezichtigt.

26.03.2023 15:49 • #8281


P
Zitat von Emily:
Trotzdem darf sie eine Meinung haben, ohne dass man sie der Langeweile bezichtigt.


wenn einer seine Meinung haben darf (teilweise deftig mitgeteilt), dann dürfen andere auch ihre jeweilige Meinung dazu haben.

26.03.2023 16:03 • x 4 #8282


A


Ex-Partner und Trennung von Narzissten - Austausch

x 3


Minusdioptrie
@Perzet der Unterschied ist, dass ich niemandem Ahnungslosigkeit vorwerfe und keinen Persönlich angehe.
Man kann austeilen, keine Frage, aber mir ständig, wir wissen was gut ist, du hast keine Ahnung, zu kommen, tja, ich nehme Herausforderungen gerne an.

26.03.2023 18:40 • #8283


P
Der Unterschied ist, dass du a l l e n Ahnungslosigkeit vorwirfst und als einzige den Durchblick hast. Schließlich hast du dein Unverständnis für die hier Gestrandeten ausführlich und wiederholt ausgebreitet. Damit hast du indirekt auch alle in Frage gestellt.
Ein einarbeiten in dieses komplexe Thema hast du nicht nötig, da d u ja nicht auf so Entwerter anspringst. D u bist eine ganz wache (wie war das mit dem sehr früh aufstehen?) deine eigenen Worte.

(nuff said)

26.03.2023 19:11 • x 4 #8284


Minusdioptrie
@Perzet reine Interpretation von dir, um mich vorführen zu können, sonst nichts.

26.03.2023 19:41 • #8285


Ema
Zitat von Minusdioptrie:
mich vorführen

Dein Lieblingsausdruck offenbar.
Hast du da irgend ein Trauma, das du im Wald doch nicht wegbekommst?

Interessant vor allem deshalb, weil du nach meiner Wahrnehmung bevorzugt andere vorführst.

26.03.2023 19:44 • x 6 #8286


Minusdioptrie
@Ema keine Ahnung, was du mir mitteilen möchtest, aber wenn du Fragen über Baumbestand, oder Wildtiere hast, bin ich gerne bereit zu helfen.
Wobei die Birke, nicht mein bevorzugter Laubbaum ist;-).

26.03.2023 19:48 • #8287


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
um mich vorführen zu können,

Nimmst du das so wahr?

Immer lustig.
Selbst mit Pauken und Trompeten um den Marktplatz rennen, aber nicht bemerken, das man den halben Marktplatz um nietet.
Wenn bei deinen Ausführungen Tipps bei wären, könnte ich deine gewagte These der Anwesenheit ja noch tolerieren, aber da kommen nur Bsp. eine Bekannten, die du wie Hündchen zum Essen führen durftest.
Nur weil du bemerkst, das deren Ehe, die absolut nicht deine ist, so läuft, wie du es nicht hinnehmen würdest, gibt es dir noch lange nicht die Berechtigung, diese hier schlecht zu reden.
Du weißt davon nicht viel - wir noch weniger, aber dürfen uns nun was - ein Urteil bilden?

Man muss es ja nur was, wollen?

Was willst du? Uns überzeugen, du bist die einzige, die Pudding kochen kann? Ja dann mach. Zeig es uns. Koche vor, lass uns kosten.
Aber nicht mit dem Rezepten der Adelgund von Kesselheiß herum wedeln und trotzdem nix auf den Tisch bringen. Weil Fertigpulver anrühren kann ja jeder, da braucht man nicht viel wollen. Da brauchste nicht mal Alpenmilch für.
Wie ich so Möchtegern- Köche gestrichen habe, immer wissen Sie alles besser, aber Nachfragen werden nie beantwortet.

Woran erinnert mich dieses Vorgehen - ja genau, an meinem Forengrund. Der war auch von der Sorte, kann alles, weiß alles und das auch noch besser. Lange Nase zieh und Zunge raus streck.

So Doofe als Eltern zu haben, schon an sich blöd ist, aber als Partner... am besten noch über Jahre - und dann so Sprüche klopfen, man muss es nur wollen, ist gelinde gesagt, perfide.
Selbst wenn man wollte, man kommt da nicht flottirigotti los, wie bei der F1, nein, man macht Minischritte, muss erst wieder lernen zu gehen. Sehen, ob die Füße tragen.
Eigenes, selbst bestimmtes Leben organisieren, Wohnung suchen etc. und leider weiß man nie, wann das Objekt der Pein wieder angeschusselt kommt, um dich zu terrorisieren..!

Wollen! Pfft. Können.

Auch wenn dein Beispielherr, seine Gattin gen Mitternacht zurück erwartet, warst du brav? Hast du gefolgt? Oder hast du sie später zu Hause abgesetzt, damit sie, nicht du, seinen Ärger aushalten durfte? Weil du gern zündelst, aber nicht siehst, wie es danach brennt?
Alles in allem ne ungute Kombi. Aber die Dame mit der Flaschenbodenglasstärkebrille hat den berüchtigten Durchblick.

Jubel, feier. Sektkorkenknall und Feuerwerk.

Wenn ich hier neu aufschlage - bist exakt du, genau das, wovor ich flüchtete und nicht zwingend hier erwarte, das mich wer auffangen will, der im letzten Moment dann doch einen Schritt zurück macht - um eben nicht fangen zu müssen.

Man muss nicht nur wollen - nein man muss es auch können.

27.03.2023 04:56 • x 3 #8288


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
es gibt allerdings Frauen, die trotz unsäglicher Ehe, weiterhin diese Lasten tragen, eben nicht bereit sind auszubrechen,

Und?

Du magst deren Ehe nicht, deren Partner auch nicht. Heißt nu was?
Diese Frauen hätten die Pflicht, deine Vorstellung zu folgen? Auszubrechen, es zu wollen? Warum?

Wer weiß schon, warum sie immer noch dort sind. Wir nicht. Du nicht.
Ich kenne auch so manches, aber deswegen schwinge ich mich nicht auf, als Oberchecker, darüber zu richten.

27.03.2023 05:01 • #8289


Heffalump
Zitat von Minusdioptrie:
es ist falsch im Moor hocken zu bleiben, weh zu klagen, über die Tücken der Natur zu jammern, aber keinen Versuch des Ausbruchs zu unternehmen.

Schon mal im Moor gesessen?
Der Zauber der Landschaft, das Erwachen der Natur, das Leben derer, die dort wohnen?
Wenn die Sonne den Horizont küsst, die ersten Vöglein zwitschern. Wenn eine Ringelnatter sich durchs Wasser schlängelt, um die Ufer zu wechseln. Und unter der Wasserkrone, die Jungfische zwischen Halmen Verstecken spielen. Wenn der Sonnentau versucht, Insekten zu fangen und in den klebrigen Tropfen alle Regenbogenfarben glitzern.

Warum dort ausbrechen? Du willst das Schlechte sehen, kannst du gern. Aber nicht jeder wird das so tun. Du bist sehr gradlinig, es gibt kein Rechts oder Links, nur ein Geradeaus. Kein Blümchen bewundern, am Wegesrand, es beschnuppern, nur stumpfes in die vollen agieren. Absolutismus in Reinkultur.

Das Leben hat viele Gesichter - und keiner kennt Alle. Es gibt Zeiten um zu klagen, und Zeiten um aufzubrechen, wer entscheidet, wann man das eine und wann das andere macht. Du?

Für dich, gern jederzeit. Für Andere?
Jeder hier hat seins zu tragen, ob er nun über alles hinwegtrampelt, oder sich Zeit nimmt, zurück zu blicken, zu überlegen, mit allen Sinnen, nicht nur mit dem einen, der alles, was nicht seiner Regel folgt - als schlecht bezeichnet.
Klar, selbst ich hab Momente, wo ich frage, wann geht mein Gegenüber wieder weiter, aber ich durfte hier lernen, dass nicht ich das Tempo vorgebe, sondern, derjenige, der dieses Leid trägt.
Wenn dir das nicht schnell genug geht, bist du hier leider falsch.

Jeder agiert, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Equipment. Da beißt die Maus keinen Faden.
Da jeder hier im Thema, an anderer Stelle der Verarbeitung, der Aufarbeitung steht, ist dein Absolutismus problembehaftet. Weil es nun mal eben mehr Wege nach Rom gibt, als nur den deinen.

Kann doch nicht so schwer sein - es zu akzeptieren, oder?

27.03.2023 06:07 • x 3 #8290


E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 er war nicht besorgt, er wollte mir diktieren, ich habe sie im Auto mitgenommen, dass sie spätestens um Mitternacht zu Hause zu sein hätte. Der Ton und seine Haltung sollten eindringlich untermauern, dass er hier das Sagen hat, es handelte sich keinesfalls um eine humoristische Einlage. Sie stand daneben und sah der Auseinandersetzung zwischen ihm und mir zu, ohne ein Wort zu sagen.

Wenn ich mir diese Situation vorstelle: Ich komme mit meiner Karre angebraust, um meine Kollegin zum Essen gehen abzuholen, ihr Mann faselt was von Mitternacht, sie steht unbeteiligt dabei.

Ehrlich, da frag ich doch: Äh. Wieso soll sie um Mitternacht zuhause sein? *verständnisloser Blick zu ihm und zu ihr* Dann meinerseits Zuhörmodus. Vielleicht ging es gar nicht um einen Dominanzbeweis, wie du es ihm hier unterstellst, sondern hatte praktische Gründe, wie z.B., dass das Kleinkind/Baby (wie alt war das Kind zu Dato?) vielleicht nachts aufwacht, er es nicht gut alleine beruhigen kann, d.h. ggf. stundenlanges Weinen, er aber um 5 Uhr raus muss zur Arbeit?

Was ich befremdlich finde an der von dir geschilderten Situation ist, dass du ihn gar nicht um konkrete Gründe gefragt hast, warum sie um 24 Uhr wieder da sein soll. Du hättest deine Kollegin, die unbeteiligt daneben stand, doch fragen können: Wie siehst du das? Was ich auch komisch finde, ist: Wäre es meine Kollegin gewesen, die dann im Auto was spricht von mein Mann ist besorgt um mich, hätte ich nachgefragt: Ey, was is da los bei euch? Wieso ist er besorgt? Dann wieder Zuhörmodus.

Erstmal verstehen: Wo steht mein Gegenüber? Was ist in deren Leben gerade das Thema, das Problem? Wie kann ich helfen, nützlich sein? Bisher kommt es mir gar nicht so vor, als hättest du deiner Kollegin wirklich zugehört.

27.03.2023 08:05 • #8291


E
@Minusdioptrie: Zum Thema unsägliche Ehe. Ich kenne hier eigentlich fast nur Familien mit Ehen. Alle haben Kinder. Und das, was ich immer wieder mitschneide, ist: Unter jedem Dach ein Ach.

27.03.2023 08:11 • x 1 #8292


Minusdioptrie
Beweihräuchert mit unter jedem Dach ein Ach Alles.
Doch, wenn unter JEDEM Dach ein Ach ist, richtig dann ist alles halb so wild.

@Heffalump , du hast Libellen vergessen, wenn du allerdings im Moor feststeckst, nutzt dir weder Sonnentau noch Ringelnatter etwas.
Dennoch kannst du dich weiter in malerischer Umschreibung der Landschaft ergehen, es wird den Untergang, wenn keine Hilfe naht, nicht verhindern.
Schönreden... hilft Niemandem.
Aber, ihr wollt unter euch sein, nur, wenn alle in eine Richtung schauen, erkennt Niemand andere Wege.

@BlueWoman45 man kann gestresst sein, dennoch ist das nicht die Legitimaton Ehefrau oder wen auch immer anzugehen.
Solche Leute sind für mich ein NoGo
Er kann 50 Liegestütze machen, runterfahren, aber keinesfalls seinen Schlafmangel an der Frau auslassen.

27.03.2023 08:33 • #8293


P
Zitat von Heffalump:
Schon mal im Moor gesessen?
Der Zauber der Landschaft, das Erwachen der Natur, das Leben derer, die dort wohnen?
Wenn die Sonne den Horizont küsst, die ersten Vöglein zwitschern. Wenn eine Ringelnatter sich durchs Wasser schlängelt, um die Ufer zu wechseln. Und unter der Wasserkrone, die Jungfische zwischen Halmen Verstecken spielen. Wenn der Sonnentau versucht, Insekten zu fangen und in den klebrigen Tropfen alle Regenbogenfarben glitzern.


Wow, so prosaisch am frühen morgen. Wirklich wunderschön beschrieben

27.03.2023 08:54 • x 3 #8294


E
Zitat von Minusdioptrie:
@BlueWoman45 man kann gestresst sein, dennoch ist das nicht die Legitimaton Ehefrau oder wen auch immer anzugehen. Solche Leute sind für mich ein NoGo. Er kann 50 Liegestütze machen, runterfahren, aber keinesfalls seinen Schlafmangel an der Frau auslassen

Wer noch nie Schlafmangel wegen Babyzeit und Kindern erlebt hat, weiß nicht, von was er spricht. Bist du jemals mit einem langjährigen Partner durch einen Schicksalsschlag hindurch gegangen? Schwere Krankheit von Angehörigen, Trauer, Beerdigung, Sterbebett, Haus verschimmelt/unter Wasser etc. pp.?

27.03.2023 09:33 • #8295


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag